_blank

Obd Scan bringt einen Odometer Rewrite...

  • Obd Scan bringt einen Odometer Rewrite...

    Morjen Jungs & Verschwoerungstheoretiker,

    Hab heute mal Obd dran gehaengt und ausgelesen und sehe dann:

    "odometer at last rewrite"
    "number of rewrites"


    Da ich mein auto mit 9500km gekauft habe... Stellt sich mir jetzt natuerlich die Frage:

    Hat der Autohaendler da am km stand geschraubt?
    Mir war der typ komisch uuuund alle Jeeps die er verkauft hat waren bei 9500km..
    Hab mir da noch nichts gedacht - ist halt vllt die beste laufleistung zum abgeben...

    Will dem jetzt auch nichts unterstellen - aber mein koepfchen rattert ... Also was sagt hier ein Profi?
    Bilder
    • Screenshot_20190910-200527_AlfaOBD.jpg

      62,99 kB, 291×600, 137 mal angesehen
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • Das "rewrite" bezieht sich auf das Steuergerät. Wenn dieses ein software update übergebügelt bekommt wird der aktuelle Kilometerstand dort eingetragen und der Zähler ("number of rewrites") um 1 erhöht.
    Die meisten Steuergeräte dürften 0 km drin stehen haben, evtl. mit einigen rewrites. Das wird dann von der Erstinbetriebnahme herrühren.

    Also würde ich sagen: Kein Grund zur Panik.

    (Wenn allerdings der km-Stand bei "Odometer at last rewrite" größer ist als der aktuelle dann würde ich mir doch Gedanken machen :whistling: )
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:
    Korrekt, erstmal kein Grund zur Sorge.
    Zur "Sicherheit" kannste ja mal den "km Stand" vom ABS-Steuergerät auselesen.
    Denn, von dem bekommt der "Odometer" seine Daten..
    Hier sollte die Abweichung max. 5 bis 10.tsd km sein..
    Ist sie höher, dann, tja..

    Btw. haste denn Wartungsnachweise (Rechnungen über die Wartungen, TÜV Berichte, etc.) bekommen ? (ich meine nicht das Serviceheft)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:


    Btw. haste denn Wartungsnachweise (Rechnungen über die Wartungen, TÜV Berichte, etc.) bekommen ? (ich meine nicht das Serviceheft)
    Nichts der gleichen. Kaufvertrag, Serviceheft und n warmen Handschlag als ichs bar bezahlt habe^^
    Aber ich fand die Erklaerung recht eindeutig. Die haben die Inspektion gemacht als ich ihn gekauft habe ^^
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • Chris1200 schrieb:

    Also hast du doch das Serviceheft?
    Ich habe nie gesagt dass ich es nicht habe?
    Ich habe das Auto als Jahreswagen mit knapp 9000km gekauft - von einem Autohaendler - auf den das Auto vorher angemeldet war.
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • EGOiST schrieb:

    Ich habe nie gesagt dass ich es nicht habe?Ich habe das Auto als Jahreswagen mit knapp 9000km gekauft - von einem Autohaendler - auf den das Auto vorher angemeldet war.
    Doch hast Du...aber egal...

    Was steht denn im Serviceheft? Ist es das original? (es müsste die Erstauslieferung und die Wagendaten drinnen stehen)
    Bilder
    • service.PNG

      51,43 kB, 800×204, 67 mal angesehen

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    EGOiST schrieb:

    Ich habe nie gesagt dass ich es nicht habe?Ich habe das Auto als Jahreswagen mit knapp 9000km gekauft - von einem Autohaendler - auf den das Auto vorher angemeldet war.
    Doch hast Du...aber egal...
    Was steht denn im Serviceheft? Ist es das original? (es müsste die Erstauslieferung und die Wagendaten drinnen stehen)
    Solltest den Post mal genauer lesen, dann würdest Du lesen das Egoist sogar geschrieben hat, dass er das Serviceheft bekommen hat aber egal... ;)
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Chris1200 schrieb:

    EGOiST schrieb:

    Ich habe nie gesagt dass ich es nicht habe?Ich habe das Auto als Jahreswagen mit knapp 9000km gekauft - von einem Autohaendler - auf den das Auto vorher angemeldet war.
    Doch hast Du...aber egal...
    Was steht denn im Serviceheft? Ist es das original? (es müsste die Erstauslieferung und die Wagendaten drinnen stehen)
    Naja er hat in seiner Frage ja das Serviceheft ausgeschlossen.

    guzzi97 schrieb:

    Btw. haste denn Wartungsnachweise (Rechnungen über die Wartungen, TÜV Berichte, etc.) bekommen ? (ich meine nicht das Serviceheft)


    Udomat schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    EGOiST schrieb:

    Ich habe nie gesagt dass ich es nicht habe?Ich habe das Auto als Jahreswagen mit knapp 9000km gekauft - von einem Autohaendler - auf den das Auto vorher angemeldet war.
    Doch hast Du...aber egal...Was steht denn im Serviceheft? Ist es das original? (es müsste die Erstauslieferung und die Wagendaten drinnen stehen)
    Solltest den Post mal genauer lesen, dann würdest Du lesen das Egoist sogar geschrieben hat, dass er das Serviceheft bekommen hat aber egal... ;)
    ^^
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • Chris1200 schrieb:


    Was steht denn im Serviceheft? Ist es das original? (es müsste die Erstauslieferung und die Wagendaten drinnen stehen)
    Schau ich gleich rein! Guter tipp. Aber denke wie gesagt dass die Sache dann richtig ist.

    Die koennen ja das orginalservice heft nie angefasst haben - und als ich den gekauft habe den Service gemacht haben und den Eintrag gemacht haben - das passt ja ^^
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019