235/60 R18 statt 225/55/R18 auf Cherokee KL

    • Wollte damit nur sagen, dass Allrad Pauli so was schon angeboten hatte.

      Ist aber nicht mein Ding. Die Serienfelgen genügen mir, nur die 225er find ich schmächtig.
      255er wären klasse.

      Und das ist doch DIE Aussage: 18 Zoll-Orignalfelgen + 255er Bereifung

      Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

    • War auch ein Experiment ;) War jetzt der erste und auch mit Trekfinder Federn. Ansonsten verbaut er nur Eibach. Meine alten Hofmann SPV 18mm (ohne zusätzlichen Kotflügelschutz/-verbreiterung) gingen nach hinten und neue 15mm von Eibach nach vorne. Hätte gerne hinten paar mm mehr gehabt.

      Bin sehr zufrieden, bis auf die Tatsache nur normale B6 und nicht B6-4600 (Off-road). Scheinen Schwierigkeiten mit der Lieferung zu haben. Oder nur im Komplett-Kit mit Eibach-Federn +30 mm.

      Fährt sich gerade im Allgäu sauber durch die Kurven. Mein AUSPUFF zeigt neue Seiten. Die frische Luft tut ihm gut.

      Tacho hat keinerlei Toleranz mehr.

      Am Samstag geht es wieder nach Köln. Bin gespannt auf die tatsächliche Höhe. Vorher ab Radmitte/Boden v/h 77/79 bis zur Kotflügelkante. (Neue Eintragung + 56mm).

      Kölsche Grüße
      Dieter
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieterKöln ()

    • Die Cooper sind auch schöne Reifen und verändern die Optik deutlich. Fallen sie breiter aus wie Serie?
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

    • Kann ich leider schlecht beurteilen ob die reifen breiter ausfallen ,da ich die cooper nicht auf der serienfelge habe. Und die felge wo sie drauf sind schon etwas breiter ist .
      und 15mm Spurplatten hinten wie vorne drauf sind.
      Also meine Reifen bzw. Felgen stehen leicht über die Kotflügel hinaus aber TÜV hats so abgenommen;)

      Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

    • Auf der Rückfahrt. Google Maps mit Tacho 1:1. Blitzer de zeigte konstant 2 km schneller an. Ansonsten fährt er sich sehr schön. Deutlich strammer ohne Konfort zu verlieren.
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieterKöln ()

    • Dachte ich auch, aber anscheinend bei Offroad Bereifung anders . Beim Wrangler packen die sogar noch mehr drauf. Der 255er sitzt gut auf der Felge und komme mit der Felge nicht mehr an den Bürgersteig :D
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

    • Hier noch ein Bild, wie der Reifen auf der Felge sitzt
      Bilder
      • IMG-20200708-WA0010.jpg

        86,07 kB, 270×600, 64 mal angesehen
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern

    • Krischan schrieb:

      Sind das die Originalfelgen? Bei mir werfen die Reifenrechner immer 225 als Maximalbreite aus. Da passen 255 drauf?

      Sieht schon sehr geil aus.
      Hallo zusammen Die 255 Reifen sehen nicht schlecht aus.
      War heut auch beim TÜV und hatte auch bange um meine Kombi ;( :/ habe jetzt Auf den original 18/7j 235/50 102V von Falken As210 drauf ohne Probleme eingetragen, :thumbsup: 245 würden auch noch draufpassen die Reifen müssen nur vom hersteller für die Felgen Breite zugelassen sein.
      Mfg Oliver
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • Bronze? Das sind wohl die vom Sondermodell 75 Jahre?
      Wäre schon gut, wenn man sicher weiss, was man auf die Originalfelgen draufmachen darf.
      Die originalen 225/55 R18 sind schon eine ganz schöne Beschränkung, weil diese Größe bei vielen Reifenherstellern nicht geführt wird.
      Und woher weisst Du, welche Freigabe die Reifenhersteller für welche Felgenbreite gibt? Das wird ja so in den Shops nicht mit aufgeführt....
    • Krischan schrieb:

      Bronze? Das sind wohl die vom Sondermodell 75 Jahre?
      Wäre schon gut, wenn man sicher weiss, was man auf die Originalfelgen draufmachen darf.
      Die originalen 225/55 R18 sind schon eine ganz schöne Beschränkung, weil diese Größe bei vielen Reifenherstellern nicht geführt wird.
      Und woher weisst Du, welche Freigabe die Reifenhersteller für welche Felgenbreite gibt? Das wird ja so in den Shops nicht mit aufgeführt....
      Ja es sind 75te Felgen. Es sind aber alles 7J Felgen die Originalen. Der TÜV sage nur das die Reifen vom hersteller die Freigabe (die musst selber erfragen) haben für die Felgen Größe haben müssen der Rest ist dann Auto Abhängig bei den 235 vorn sind Am Stoßdämpfer gerade 2,5-3 cm Luft mit 245 wird es eng ohne Spurplatten.
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • Krischan schrieb:

      @oli84
      Das war jetzt mal wirklich hilfreich. Danke dafür!
      Bei Toyo Reifen beispielsweise, die ich schon immer mal haben wollte, steht die zulässige Felgenbreite mit dabei auf der Webseite.
      Das eröffnet mal ganz neue Wege abseits der wenigen verfügbaren A/T Reifen in der Originalgröße.
      Das freut mich wenn jetzt etwas mehr Licht im Tunnel der Reifen Vielfalt gib. :)
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • Und dazu kommt noch der unterschiedliche Entscheidungswille des TÜV-Kompetenten :saint:
      Unterschätz niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht, er könnte auch gerade Anlauf nehmen ;)

      Mein Cherokee: MY15, 3,2 Limited AD1, Brillant Black Crystal Pearl, Pano, Edelstahl ab Kat, 255/55/R18 BF KO2, SPV v/h 30/36mm, höher durch Bilstein B6 und Trekfinderfedern