Da gab es dieser Tage einen wirklich schlimmen Unfall mit 4 Todesopfern in Berlin. Das ist selbstredend sehr traurig!
Aber was soll in diesem Kontext und überall in der Presse, dass der Verursacher ein SUV lenkte? Beim wachsenden Anteil von SUV's am Gesamtfahrzeugbestand gibt es - schon alleine deswegen - eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass auch SUV's am Unfallgeschehen beteiligt sind.
Auf den in diesem Zusammenhang veröffentlichen Bildern war - wenn ich es richtig erkannt habe - ein Porsche Macan zu sehen.
Grundsätzlich hätte der Unfall aber auch von - beispielsweise - einem Ford Mondeo Kombi verursacht werden können. Der schlimme Effekt wäre sicher sehr ähnlich ausgefallen. Nur die Publikumswirksamkeit wäre spürbar geringer ausgefallen. Und auf diese Wirkung soll es ja ankommen.
Aber in diesen Tagen macht es sich in der Presse offenbar deutlich besser, wen man "Schlimmes" oder "Schädliches" in den Kontext mit SUV's stellen kann. SUV's sind ein leichtes Ziel. Ein (zu) leichtes Ziel insbesondere für Polemik.
Abgesehen von vergleichsweise wenigen "Mammut-SUV" wie bspw. Caddy Escalade, Audi Q7/Q8 und Konsorten sind die Meisten SUV's nicht größer als die PKW-Pendants, auf denen sie häufig genug basieren. Sie sind im Wesentlichen nur etwas höher. Und das kommt u.a. auch der Übersicht des Lenkers zu gute, der somit grundsätzlich eine etwas bessere Chance hat, kritische Situationen früher zu bemerken und ggf. diesen noch aus dem Weg zu gehen.
Was ich aber (siehe Zitat aus WELT-Online-Artikel) lese ist wieder mal (teils auch unwissende!) Polemik aus dem Munde eines Politikers:
Der Unfall löste eine Diskussion über SUV in Innenstädten aus. „Wir brauchen eine Obergrenze für große SUV in den Innenstädten“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer, dem „Tagesspiegel“. „Am besten wäre eine bundesrechtliche Regelung, die es Kommunen erlaubt, bestimmte Größenbegrenzungen zu erlassen. Die Autos brauchen immer breitere Parkplätze in Städten, wo der Raum immer knapper wird. Sie sind eine Gefahr, gerade für Fußgänger und Radfahrer.“ Es brauche dringend eine Debatte, „wie groß die Autos denn noch werden sollen, die in unseren Innenstädten rumfahren“.
Jeder, der mit einem gesunden Menschenverstand und etwas Unvoreingenommenheit an das Thema herangeht, merkt recht bald, dass das Allermeiste einfach nur populistischer Humbug ist!
Aber dieser Humbug hat Methode. Den werden wir SUV-Lenker bald zu spüren bekommen. Die Lenker von vergleichbar großen (und auch deutlich größeren) PKW werden dann leise schmunzeln.
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