SUV-Polemik überall

    • Es besteht noch leichte Uneinigkeit bei den Grünen. :1f602: :1f602:

      Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sprach sich gegen Verbote aus.Sie stellte sich damit gegen den Vizevorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer. Er hatte zuvor strengere Auflagen für SUVs gefordert.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S , sting-gray , Leder , Kenwood-Audio

    • @ Lieber p.11

      ist ja alles gesagt zum Thema und auch dieser ist mein letzter zur Sache.

      ALSO:

      unterstell mir keinen Suff oder werte mich nicht als Laubenpieper ab, obwohl die Leutchen dort nicht abzuwerten sind.

      ich poste unmenschlich...etwas mehr Mensch...mann!!

      Fingerspitzengefühl: Sicher , ich könnte auch das Thema mit penibelst geschliffenen Argumenten bearbeiten, aalglatt und weich weishemdig, ohne angreifbar zu sein...

      aber ich bevorzuge klare Kante bei bestimmten Sachen und rede: TACHELESS

      Wie kommst du auf so eine Aussage….brauchste nicht zu beantworten.

      Aber so einen Post haste nicht nötig, obwohl der bestimmt jede Menge zuspruch kriegt...... :thumbsup: Der böse Ullrich, hihihihihihii

      Auch schiebe ich keinen Frust im tägl. Leben und Wut erst recht nicht,
      es geht mir soooo saugut wie im Leben zuvor noch nicht, es wird besser und besser, es ist schon fast unheimlich. :023:

      Eine Aufzählung, Erwähnung meines absolut guten Lebens erspar ich Dir.

      Nur weil ich anders Poste als der grosse Teil hier bin ich Dein/ der Admins Buhmann!!??

      Wir sind unter Freunden.....gut so...

      ich hab mich nur geäussert über das : in die rechte Ecke stellen.
      Dies gehört nicht zum Treath und gehört sich überhaupt nicht,
      gegenüber einem Unbekannten erst Recht nicht.

      Ich möchte Dich/Deine oder besonders Spezialfriend Toy"s Reaktion lesen, wenn ich!! sowas über euch sagen würde.

      Eine erneute Verwarnung,wenn nicht rausschmiss wäre FÜR MICH die zu erwartende Konsequenz.

      Zumindest ein aktivieren der Hauseigenen eisernen Kehrmaschine.

      In diesem Sinne, <3 lieber Moderator (Moderat ist im Wort) p.11, <3 lass ma jut sein,
      hammer uns wieder lieb und die Welle der Emphatie und Symphatie flutet die Server.

      es grüsst wirklich in Ruhe und ohne Stress Ullrich.
    • Andy schrieb:

      Manfred schrieb:

      smokeybear schrieb:

      ...
      Aber was soll in diesem Kontext und überall in der Presse, dass der Verursacher ein SUV lenkte? ..
      Ein gefundenens Fressen für die grüne linksideologische Presse
      Verfolgungswahn??Ich konnte weder einen Artikel ,noch einen Kommentar entdecken der ein SUV Verbot als sinnvoll oder notwendig erachtet hat.
      Ok...die Hauspostille des Vereins Umwelthilfe habe ich nicht gelesen.
      Ansonsten , was ist denn für dich die grüne linksideologische Presse?
      Zu Eingang dieses Threads habe ich auf einen (heutigen) Artikel aus der Online Aushabe der WELT hingewiesen und daraus zitiert. Du könntest es dort also nachlesen.

      Ich zitiere daraus für Dich hier noch einmal. Ist vielleicht bequemer:

      Der Unfall löste eine Diskussion über SUV in Innenstädten aus. „Wir brauchen eine Obergrenze für große SUV in den Innenstädten“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer, dem „Tagesspiegel“. „Am besten wäre eine bundesrechtliche Regelung, die es Kommunen erlaubt, bestimmte Größenbegrenzungen zu erlassen. Die Autos brauchen immer breitere Parkplätze in Städten, wo der Raum immer knapper wird. Sie sind eine Gefahr, gerade für Fußgänger und Radfahrer.“ Es brauche dringend eine Debatte, „wie groß die Autos denn noch werden sollen, die in unseren Innenstädten rumfahren“.


      "Nebenbei":
      Der o.g. Artikel und auch das Statement vom Mann aus der Grünen Bundestagsfraktion wurden veröffentlicht/getan, noch bevor feststand, dass der SUV-Lenker einen epileptischen Anfall hatte, der diesen trahischen Unfall ausgelöst. Die glaubten offenbar schon vorab, alles "Notwendige" zu wissen.

      Neutral und sehr milde ausgedrückt nennt man so etwas voreilig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Andy schrieb:

      Manfred schrieb:

      smokeybear schrieb:

      ...
      Aber was soll in diesem Kontext und überall in der Presse, dass der Verursacher ein SUV lenkte? ..
      Ein gefundenens Fressen für die grüne linksideologische Presse
      Verfolgungswahn??Ich konnte weder einen Artikel ,noch einen Kommentar entdecken der ein SUV Verbot als sinnvoll oder notwendig erachtet hat.
      Ok...die Hauspostille des Vereins Umwelthilfe habe ich nicht gelesen.
      Ansonsten , was ist denn für dich die grüne linksideologische Presse?
      spiegel.de/wirtschaft/soziales…killer-suv-a-1285943.html

      spiegel.de/politik/deutschland…nzerkapsel-a-1285962.html
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Das Thema Verbot von SUVs ist doch eine völlige Totgeburt und jeder Politiker wird morgen wieder zurückziehen bzw. Stillschweigen bewahren. Zuerst weiß niemand, was ein SUV überhaupt ist - selbst die gebräuchlichen Definitionen sind zu unterschiedlich, als dass sich darauf ein Gesetzestext stützen könnte. Z.B. halten die meisten ein SUV immer noch für einen "großen Geländewagen". Nach Größe wird es aber jedenfalls nicht gehen, da dann auch die Familienvans mit erfasst sind - und das geht ja gleich gar nicht.
      Nach CO² Ausstoß wird es auch nicht gehen, da dann jedes zweite Auto mit dran glauben muss, und wenn es nur ein Polo ist.

      Wieder nur ein Sturm im Wasserglas.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Hmmm is doch immer das selbe.... Erst quaken alle über die E-Roller, was nach Einführung dann etwas zu langweilig geworden ist, davor waren es diese Hochzeitkorsos und nun gab's diesen schlimmen Vorfall, und nun sind es die SUVs. Das wird sicher nicht der letzte dumme Beitrag zum SUV sein, aber das ebbt doch auch wieder ab. Mal gespannt was als nächstes kommt. Wäre mal wirklich toll was positives in den Nachrichten zu lesen, zu hören ect.,aber damit wird kein Geld gemacht....
      Das ist vereinfacht gesagt so ganz meine Meinung zu dem Ganzen.

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Andy schrieb:

      Manfred schrieb:

      smokeybear schrieb:

      ...
      Aber was soll in diesem Kontext und überall in der Presse, dass der Verursacher ein SUV lenkte? ..
      Ein gefundenens Fressen für die grüne linksideologische Presse
      Verfolgungswahn??Ich konnte weder einen Artikel ,noch einen Kommentar entdecken der ein SUV Verbot als sinnvoll oder notwendig erachtet hat.
      Ok...die Hauspostille des Vereins Umwelthilfe habe ich nicht gelesen.
      Ansonsten , was ist denn für dich die grüne linksideologische Presse?
      Realität

      Und smokeybear und dildappe haben dir ja die entsprechenden Links schon mitgeteilt :thumbsup:
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Die Welt,ein eher konservatives Blatt beschreibt nur was ein Grüner,der inzwischen von seiner Chefin eingebremst wurde,gesagt hat.
      ? Das soll ausreichen um die Presse als 'grün linksideologisch 'zu bezeichnen.
      Bleibt die Spiegelkolumne....ok ,auch eine Meinung ...ziemlich extrem und polarisierend.

      Aber es gibt in unserer Demokratie eben unterschiedliche Meinungen...am Ende meistens eine vernünftige mehrheitsfähige Lösung.
      Ein bisschen Sorge bereitet mir nur das manche hier ,sobald ihnen etwas nicht in den Kram passt auf rechtspopulistische Terminologie zurückgreifen,anstatt sich sachlich mit dem Thema zu beschäftigen.
      also gerne diskutieren...nicht diffamieren.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S , sting-gray , Leder , Kenwood-Audio

    • Andy schrieb:



      ... sobald ihnen etwas nicht in den Kram passt auf rechtspopulistische Terminologie zurückgreifen...
      Jemand sagt "Gutmensch" und sofort kommt reflexartig "rechtspopulistisch". Erinnert mich an Monty Python: "Er hat Jehova gesagt!"

      Aber um zurück zum Thema zu kommen:
      Porsche Macan - 4,70 m Länge und Leergewicht 1.870 - 2.020 kg
      Tesla Model S - 4,97 m Länge und Leergewicht 2.108 kg
      Hätte der Fahrer (der wohl gesundheitliche Probleme hatte) statt im Porsche SUV im Elektro-Tesla gesessen, wäre der Unfall genauso furchtbar verlaufen. Nur wäre niemand auf die Idee gekommen, eine Obergrenze oder gar Verbot von Teslas oder Limousinen zu fordern.

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • @Andy Die Welt ein konservatives Blatt? Wenn man linksextrem ist vielleicht...ansonsten schreiben die Mitarbeiter sowas: welt.de/kultur/plus199987598/V…muss-verboten-werden.html

      Ich muss unsere Qualitätsmedien leider mittlerweile genauso lesen wie die Medien der DDR damals. Weil das Wichtige mittlerweile zwischen den Zeilen steht oder ganz verschwiegen wird.
      Und das wird jeder bemerken, der geschilderte Sachverhalte kritisch hinterfragt, auch durch Nutzen anderer Quellen. Deswegen habe ich alle Zeitungen abbestellt. Deswegen mittlerweile mein Motto: "Ist es die Wahrheit oder haben ARD und ZDF berichtet"?

      Und jetzt muss ich schon aufpassen, sonst wird IM Victoria mich als "HassPoster" im Internet meldet. Soweit sind wir schon.
    • Man muss aber aufpassen, daß man sich nicht zu viel rein interpretiert. Sicherlich lässt die Berichterstattung manchmal (öfter) zu wünschen übrig, aber was soll man sagen, entweder man glaubt, was berichtet wird oder lässt es. Aber gesunde Skepsis schadet in keinem Fall :)

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Krischan schrieb:

      Ich muss unsere Qualitätsmedien leider mittlerweile genauso lesen wie die Medien der DDR damals.

      Krischan schrieb:

      Ist es die Wahrheit oder haben ARD und ZDF berichtet"?
      Was soll man dazu sagen? Nach über 30 Jahren wahrscheinlich vergessen wie es damals war.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S , sting-gray , Leder , Kenwood-Audio

    • Ich glaube auch, jetzt zielt es über das Thema hinaus. Das sollte so nicht passieren.

      Mir ging es darum, dass das Stichwort "SUV" heutzutage vollends auszurechen scheint, um alles Schlechte, Negative, Gefährliche und Umweltschädliche in diesen Kontext zu stellen.

      Da hat eine Art von Automatismus eingesetzt, der im Grunde vor allen Dingen eines ist: dumm.

      Und Leute werden auf diese Art und Weise schlichtweg für dumm verkauft und - vollkommen unnötig - gegen SUV und deren Eigner aufgehetzt. Das betrifft insbesondere diejenigen, die von der Materie Auto nicht viel verstehen, diejenigen, die (zufällig?) keinen SUV besitzen oder diejenigen, die - eigentlich - gerne auch einen SUV hätten (aber aus welchen Gründen auch immer nicht haben).

      Speziell im Kontext zu diesem Berliner Unfall richtet es sich auch gegen die Marke Porsche. Zufälligerweise war es ein Macan.

      Porsches sind allgemein stark, schnell und teuer. Die Eigner - mutmaßlich - Bonzen. Natürlich quatsch und vor allen Dingen auch wieder Stimmungsmache.

      Man kann (muß) über so einen Unfall berichten, sicherlich. Aber hier sollte es zuvorderst um die Information gehen. Sachlich. Neutral. Nicht um Meinungsmache, erst recht nicht um Stimmungsmache (die man auch "Hetze" nennen könnte).

      Im Berliner Fall wäre es doch ausreichend gewesen, wenn man berichtet hätte, dass tragischerweise - und zunächst aus noch nicht geklärten Umständen - ein Fahrzeug von der Strasse abgekommen ist und in eine Menschengruppe hineingefahren ist, bei der 4 Personen leider zu Tode gekommen sind. Auch das wohl leider ein Kind unter den Opfern war, tut hier nichts zur Sache. Tot ist tot. Da spielt es für meine Begriffe nur eine untergeordnete Rolle (wenn überhaupt), ob das Opfer 3, 13 oder 30 Jahre alt gewesen ist.
    • Andy schrieb:

      Was soll man dazu sagen? Nach über 30 Jahren wahrscheinlich vergessen wie es damals war.
      Weisst Du denn wie es damals war? Ich habe es nicht vergessen! Und ich kann vergleichen. Und ich will das nie wieder haben. Problematischerweise steuern wir genau darauf wieder zu.
      Und jetzt beende ich das hier meinerseits. Wer sagt das "Die Welt" konservativ ist...da weiss ich schon Bescheid...
    • ---Toy...

      tanke die Kehrmaschine voll, entroste Deinen eisernen Besen und rase los.

      das wird zum politikum und ehe Du, bzw. die Mod"s und Admin" s es merken
      ist die Scheinheiligkeit am Ende.

      Nix mehr mit: "wir" Jeepfahrer sind alle "so", &&& weiter fürn bla bla bla.

      Ein Thema entwickelt sich als : heikel und schon wird aufeinander
      --wenn auch mit feinsten Worten, aber wer zwischen den Zeilen lesen und Andeutungen interpretieren kann-gehackt.

      Dreh Deine Runde mitte Maschin und alles wird wieder gut und :saint: "wir" :saint: haben uns wieder kollektiv lieb, <3 <3 <3
      --bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird--
      wenn es auch unter der Decke schwelt.

      Es gibt auch hier : keine heile Welt. :saint: Never ending Story