Cherokee verliert Öl

  • Ich weiss es nicht zu 100% aber es melden manche immer wieder das nach Softwareupdates der Verbrauch weniger geworden sei...hatte ich auch, allerdings hat sich das nach ein paar 100 km wieder egalisiert.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Jetzt wird`s Kurios :D 8o :D

    Das Problem ist gefunden, gestern schon jedoch komme leider erst heute dazu euch das mitzuteilen.

    Es ist nichts kaputt am Dicken, ich wurde mal wieder von meinem kleinen Feind hier sabotiert...
    Ich hasse diesen kleinen vierbeinigen Mistkerl... :cursing: :cursing: :cursing:

    Dieses fiese Marderviech hat mal wieder zugeschlagen.

    Das Problem war ein Stein, etwa so gross wie ein XXL-Hühnerei, nur als flacher Kiesel.

    Dieser war in der Region Getriebe/PTU verklemmt. Natürlich sobald der Motor / Getriebe sich bewegte entstand dieses schlagende Geräusch und sobald sich da was drehte das martialische Knirschen.

    Ich bekam den Anruf dass den Wagen abholen könne jedoch sagte man mir am Telefon nur dass die Ursache klein und die Wirkung gross war...
    Man empfing mich mit einem Schmunzeln im Gesicht und der Aussage :
    Das glauben Sie uns jetzt nicht, aber wir haben es dokumentiert.

    Dann bekam ich den Stein in die Hand gelegt.

    Nuja, ich war erstmal baff, sowas hatte mein freundlicher wohl auch in den ganzen Jahren noch nicht erlebt.

    Ich würde es ganz ehrlich nicht glauben wenn nicht schonmal einen Kiesel dieser Grösse aus dem Motorraum gefischt hätte.
    Bei der letzten Attacke hat er den weiter oben oberhalb des Kühlwasserbehälters abgelegt und in der selben Nacht bei meiner Frau im Auto einen halb zerrupften Vogel auf der Motorabdeckung fein säuberlich positioniert :whistling:
    Daraufhin liess ich mir ja einen Marderschreck mit Piepser und Kontaktplatten mit Elektroschock verbauen.
    Die scheint er schon gespürt zu haben weswegen er jetzt wahrscheinlich den Stein weiter unten hingeschleppt hat.

    Jetzt muss ich mir wohl nochmal was anderes ausdenken um den entweder loszuwerden oder irgendwie abzuschrecken.

    Ich hasse ihn, hab ich das schon erwähnt? :thumbdown:
    Ist mir schon oft Nachts auf dem Grundstück über den Weg gelaufen.

    Jegliche Versuche zu fangen sind bisher misslungen...

    Ihr müsst mal einfach googeln nach Stein im Motorraum =O Ich scheine nicht der einzige zu sein der so heimgesucht wird ?(

    Mein Cherokee: Cherokee Limited 2,2 MY17

  • ReneAmann schrieb:

    Jetzt wird`s Kurios :D 8o :D

    Das Problem ist gefunden, gestern schon jedoch komme leider erst heute dazu euch das mitzuteilen.

    Es ist nichts kaputt am Dicken, ich wurde mal wieder von meinem kleinen Feind hier sabotiert...
    Ich hasse diesen kleinen vierbeinigen Mistkerl... :cursing: :cursing: :cursing:

    Dieses fiese Marderviech hat mal wieder zugeschlagen.

    Das Problem war ein Stein, etwa so gross wie ein XXL-Hühnerei, nur als flacher Kiesel.(
    ich verstehe aber nicht ganz wo der Stein gelegen ist. Beim Getriebe und Motor sind ja keine offenen Bereiche.... Maximal der Riementrieb kann betroffen sein.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    ReneAmann schrieb:

    Jetzt wird`s Kurios :D 8o :D

    Das Problem ist gefunden, gestern schon jedoch komme leider erst heute dazu euch das mitzuteilen.

    Es ist nichts kaputt am Dicken, ich wurde mal wieder von meinem kleinen Feind hier sabotiert...
    Ich hasse diesen kleinen vierbeinigen Mistkerl... :cursing: :cursing: :cursing:

    Dieses fiese Marderviech hat mal wieder zugeschlagen.

    Das Problem war ein Stein, etwa so gross wie ein XXL-Hühnerei, nur als flacher Kiesel.(
    ich verstehe aber nicht ganz wo der Stein gelegen ist. Beim Getriebe und Motor sind ja keine offenen Bereiche.... Maximal der Riementrieb kann betroffen sein.
    Glaub es doch einfach mal, wenn andere was schreiben..... :!:
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Bist du hier eigentlich der Oberschullehrer? Manchmal ist es besser den Dieter Nuhr zu geben.


    Mich würde interessieren wo der Stein liegen müsste, um solche Geräusche zu erzeugen, da mir ausser am Riementrieb keine Stelle in den Sinn kommt, das hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Ich verstehe es auch nicht ganz, kenne mich aber mit dem Aufbau dort nicht so genau aus.
    Auf jeden Fall klemmte er da irgendwie zwischen, wo Bewegung beim anlassen und anfahren entsteht.

    Am Stein sieht man beidseitig dass Metall daran gescheuert hat.

    Riementrieb ist aber übrigens nen ganzen Stück weiter entfernt von PTU...
    Die Riementriebe sind doch eher seitlich am Motor, PTU eher dahinter...

    Mein Cherokee: Cherokee Limited 2,2 MY17

  • Phuhhh, nochmal "Glück gehabt". Wenn's um's Thema Motor und Getriebe geht, da steigt schon mal der Blutdruck an :)

    Das Thema Marder kenne ich auch allzu gut. Habe vor 15 Jahren in einer Straße gewohnt wo quasi jeder Autobesitzer irgend eine Abwehrmaßnahme installiert hat. Die Wirkung war durchwachsen, wenn die Viecher irgendwo hin wollen, dann sind sie nicht aufzuhalten. Ich hatte Elektro, Piepser und Maschendraht und dann ist mir das Vieh auf's Dach gestiegen und hat mir die Antenne kaputt geknabbert und alles zu geschissen. Mit dem Ergebnis, dass mein Autodach irgendwann lauter helle Flecken hatte.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, das dort wo viele Katzen unterwegs sind, der Marder kein Thema ist.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • andiausHN schrieb:

    Mittlerweile habe ich festgestellt, das dort wo viele Katzen unterwegs sind, der Marder kein Thema ist.
    Die Katzen haben bei uns leider auch nichts bewirkt, und davon gibt´s hier wirklich reichlich von. Die Probleme mit den Viechern sind dermaßen eskaliert, dass wir dann in zwei Beton-Fertiggaragen investiert haben.
  • Das wäre auch der Masterplan Toy.

    Ich habe ein 5,5m x 6m grosses Carport auf betonierter Bodenplatte mit Satteldach (Ziegel).
    Eine Seite ist schon per Anbauschuppen für Kaminholz verschlossen.
    Der Plan ist es dieses Stück für Stück zur Garage mit breitem Tor zu verwandeln :whistling: :whistling:
    Dann ist hoffentlich Ruhe.

    Ich denke anders wird das nix, schon in den Vorgängern vom Cherokee war des öfteren "Materiallager" von Nüssen über Steine bis hin zu irgendwelchen erlegten Beutetieren.

    Alle bisher ergriffenen Maßnahmen brachten nix oder nur kurz etwas.
    Marderschreck mit Elektroplatten im Auto, Sprays die angeblich fernhalten, Ultraschall und LED-Blitzer per Bewegungsmelder unterm Carport, sämtliche Hausmittelchen bis hin zur Lebendfalle die schon ewig steht und nur immerwieder ausgeräumt oder von anderem Getier betreten wird :thumbdown:

    Mein Cherokee: Cherokee Limited 2,2 MY17

  • Toy4ever schrieb:

    andiausHN schrieb:

    Mittlerweile habe ich festgestellt, das dort wo viele Katzen unterwegs sind, der Marder kein Thema ist.
    Die Katzen haben bei uns leider auch nichts bewirkt, und davon gibt´s hier wirklich reichlich von.
    Wenn ich unseren faulen Kater so betrachte liegt der lieber auf der warmen Couch rum. Der kriegt ja noch nicht mal zuverlässig mit, wenn die verhasste Nachbarskatze in seinen Garten eindringt. Marder schreckt der sicher keine ab, schon gar nicht die ganze Nacht über. :D
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • ReneAmann schrieb:

    Japp, das ist die nächste Sofort-Massnahme, teste ich am Wochenende.
    du kannst es auch erstmal so probieren

    einfach so ein Gitter im Baumarkt kaufen und großzügig und das Auto legen bzw mit dem Auto drüber fahren bzw drauf stellen
    Bilder
    • marderschutz-gitter-marderfurcht-teppich-anti-mardergitter-material-pe-hd-kunsts-360x240.jpg

      22,32 kB, 360×240, 59 mal angesehen

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    du kannst es auch erstmal so probieren
    einfach so ein Gitter im Baumarkt kaufen und großzügig und das Auto legen bzw mit dem Auto drüber fahren bzw drauf stellen
    So wie auf diesem Bild habe ich das auf meinem Hof auch gemacht. Zusätzlich habe ich das Gitter mit Dachdeckernägeln in den Fugen der Pflasterung befestigt. Somit ist es fest und immer da. Zusätzlich habe ich Antimarder-duftsticks im Motorraum hängen und die Motorhaubendämmatte mit feinstem Edelstahlgitter "gepanzert" (bei mir haben die Kumpels mehrfach die Dämmatte zerfetzt, ohne was anderes kaputt zu machen.)

    Seitdem habe ich bei beiden Autos Ruhe.

    Marder lieben den Renni !!!

    Marder oder zu dicht am Motor?
  • @ReneAmann: nach meinem Kenntnisstand verhält sich der Indianer ähnlich wie der Renni, was Allrad betrifft.
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, schaltet sich der Allrad ab und Du hast einen Fronttriebler. In erkannten Grenzbereichen (Daten von Neigenungssensor, ABS ,ESP,Thermometer, Regensensor) schaltet er sich im Millisekundenbereich wieder nahtlos zu. Das alles in Schalterstellung "Auto".
    Und da unterscheidet sich der ADII nicht vom ADI.