_blank

Reifendruckanzeige

  • Reifendruckanzeige

    Ist das normal, das schon eine Meldung kommt, wenn vorne rechts, wie bei mir jetzt, der Reifendruck nur um 0.1 bar weniger als links ist?
    Kann man das vielleicht einstellen, das die Meldung erst bei z. B. 0.5 bar Unterschied kommt?
    "In meiner Zeit war statt der Telemetrie das Boxenluder da.” (Gerhard Berger)

    Mein Compass: Compass Trailhawk MY19 mit allen Extras

  • Also mein Cherokee hat kein Stress mit der Schwankung von 0,1 Bar, habe auch schon 0,2 und 0,3 Bar gesehen (eine Seite stand in der Sonne)

    Mein Freemont hat damals auch einmal gemeckert. Vielleicht liegt es dran wie sich die Reifen verhalten, da es ja meist steigend ist bei Fahren. So wirklich hab ich in den letzten 4 Jahren keine Logik hinter den Warnung gefunden.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Also 2,2 hatte ich in den letzten Tagen auch durch die Kälte... Wie gesagt verstehe das System auch nicht. Oder kann es sein das ein Sensor zickt? Ich hab vor ein paar Tagen erstmal alle Reifen auf 2.5 Angehoben, die 2,2 sahen mir schon sehr Platt aus.

    Was ich vom RDS kenne, das es manchmal ein paar Minuten braucht für Veränderungen.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Also beim Reni ist vorn 2,4 und hinten 2,2 der Normalwert.

    Gehe mal davon aus das es beim Compass nicht weniger sein wird.

    Steht aber ganz sicher auch im Handbuch und irgendwo im Auto wird sicher auch ein Aufkleber mit den Solldruckwerten kleben.

    Das System fängt bei mir ab 2,1 an zu meckern.
    Andere haben hier aber auch schon von 2,2 als Meckergrenze berichtet.

    Das wegen unterschiedlicher Druckverhältnisse gemeckert wird habe ich hier noch nicht gelesen (kommt ja öfter mal vor wenn man z.B. in der Sonne parkt o.ä.).
    Es wird bei dir wohl einfach am zu geringen Druck gelegen haben.

    Wenn die Meldung nach Anheben des Drucks nicht weggeht, im Zweifel einfach mal auf 2,5 oder 2,6 aufpumpen und ein paar KM fahren.
    Dann sollte sie weggehen.
    Danach dann wieder auf Normaldruck ablassen.

    Wobei hier viele mit rundum 2,5 unterwegs sind.

    Der Vollständigkeit halber noch die Info -auch wenn's vermutlich klar ist- das diese Sollwerte immer im kalten Reifenzustand anliegen sollen.

    Im Winter soll/ muss der Solldruck auf allen vier Reifen um 0,2 (im kalten Zustand) erhöht werden.

    Steht aber so auch alles im Handbuch.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • harry2859 schrieb:

    Ist das normal, das schon eine Meldung kommt, wenn vorne rechts, wie bei mir jetzt, der Reifendruck nur um 0.1 bar weniger als links ist?
    Kann man das vielleicht einstellen, das die Meldung erst bei z. B. 0.5 bar Unterschied kommt?
    Ich denke eher das System meldet sich deshalb, weil ein Reifen aus der Reihe tanzt.

    Mein Reifedruck verändert sich durch Erwärmung ebenfalls,allerdings immer gleichzeitig und gleichmäßig.....daher kommt auch keine Warnung...bist du sicher dass der Reifen kein Problem hat?

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Also ich fahre meinen 2015er Reni mit Vorne 2,4 und hinten mit 2,2. Bei längerem Fahren oder sehr warmen Temperaturen hab ich einen angezeigten Luftdruck von 2,6 vorne und 2,4 hinten. Bei kalten Temperaturen habe ich 2,2 vorne und 2,0 hinten und das System hat noch nie gemeckert deswegen. Auch gibts kein Gemecker wenn es zwischen links und rechts einen Druckunterschied gibt.
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Kann es sein, dass die Jeeps auch zusätzlich über die ABS Sensoren messen, und das Rad sich anders Verhält?

    Mal Frage am Rande:
    Beim Passiven RDKS wird ja über die ABS Sensoren gemessen. Wie sieht das bei unterschiedlicher Profil stärke aus? Wird das dann auch zu einem Alarm führen? Weil ein Druckverlust führt ja auch zur Verringerung des Außendurchmessers genauso wie der Verschleiß vom Profil. Also würde beides die Umdrehungsgeschwindigkeit erhöhen.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • VisitorSam schrieb:

    Kann es sein, dass die Jeeps auch zusätzlich über die ABS Sensoren messen, und das Rad sich anders Verhält?

    Mal Frage am Rande:
    Beim Passiven RDKS wird ja über die ABS Sensoren gemessen. Wie sieht das bei unterschiedlicher Profil stärke aus? Wird das dann auch zu einem Alarm führen? Weil ein Druckverlust führt ja auch zur Verringerung des Außendurchmessers genauso wie der Verschleiß vom Profil. Also würde beides die Umdrehungsgeschwindigkeit erhöhen.
    Sowohl geringfügiger Druckverlust als auch unterschiedlicher Verschleiß haben zwar einen messbaren Unterschied im Reifenumfang, der ist aber zu gering um irgendwelche Auswirkungen zu haben. Wir reden da über Unterschiede im Bereich 0,01%. Das wirkt sich nicht mal wirklich auf die Geschwindigkeitsangabe aus.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning