SmartTools Newsletter

Lichtmaschine Euro 6

  • Lichtmaschine Euro 6

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine ganz spezielle frage zur Lichtmaschine des Renegades.

    Ich wollte mir eine Versorgerbatterie in den Kofferraum bauen, und nach langer Recherche in Wohnmobilforen habe ich mitbekommen, das wohl alle Euro 6 Fahrzeuge eine Intelligente Lichtmaschine haben, bzw die Software sorgt dafür, das die Lichtmaschine aufhört zu laden, wenn festgestellt wird,das die Starterbatterie voll ist.


    Haben wir eine solche Lichtmaschine,bzw eine solche Einstellung über die Sofware ?

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • letzten Endes ist die Ladeelektronik für das Laden und die Überwachung des Ladevorganges verantwortlich, das war aber auch schon vor Euro 6 der Fall.

    Ich denke eher dass eine zusätzliche Versorgungsbatterie, welche über die Ladeelektronik (und natürlich auch die Lichtmaschine) des Renegades geladen wird, die Steuerung der Start/Stop Automatik etwas aus dem Tritt bringen könnte, da diese für Sie "seltsame" werte von DEN BatterieN bekommen dürfte, aber nur die Hauptbatterie am System der S/S Automatik hängt.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Hm, habs mir schon gedacht...
    Es geht im Grunde darum, daß ich kein normales Trennrelais rein machen kann, sondern brauche dazu dann ein Ladebooster, wie sie in Wohnmobilen eingebaut werden. Ja auch Euro 5 Fahrzeuge hätten das schon.
    Gibt wohl noch wenige Ausnahmen die haben sowas nicht, und darauf hätte ich mal gehofft.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Danke sottozero, das ist echt interessant :)
    Und wie ichs mir schon gedacht habe, in der Box sieht man diesen Ladebooster von ctek :)

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Jo ich weiß ^^
    Durch die neuen Fahrzeugnormen , sag ich mal, wir einfach alles komplizierter , einfach mal nen Trennrelais dran, ist einfach nicht mehr :)
    Zu Wissenschaftlich wollte ich das nicht halten, aber die Nachleser und Nachwelt, weiß jetzt das man auch hier ein Ladebooster braucht.
    Diese ganze Geschichte übersteigt erstmal das Budget. Allein Ladebooster und Batterie ( je nach Größe ) kommen aktuell 300€ raus, ohne Kabel ect.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS