SmartTools Newsletter

Wartung Renegade 140 PS Diesel - Flüssigkeitsstände

  • Wartung Renegade 140 PS Diesel - Flüssigkeitsstände

    Hallo zusammen,

    nun habe ich ja schon einiges über die Flüssigkeitsstände und den tatsächlichen Stand im Fahrzeug gehört. ich habe nun den Wartungsplan für die erste Wartung bei 20000 km, dort stehen die Füllmengen.

    Die Frage ist, wie kann ich denn als Kunde tatsächlich wissen, was drin ist/war? Da steht ja nur geprüft,....das ist mir zu vage, wenn ich sehe, das z.B. Getriebeöl 6 l drin sein sollen.


    Kann ich von der Werkstatt die Flüssigkeitsstände in Liter abfragen, oder verlangen, sagen sie sollen die exakt aufschreiben?

    Kann ich zum Beispiel sagen, Kein Luftfilter und Pollenfiltertausch nach einem Jahr?

    Bremsflüssigkeit erst alle 24 Monate Tausch , warum soll es dann nach einen Jahr getauscht werden?



    Zur Info

    Füllmengen Multijet 140 PS:

    Motoröl 4,3 Liter
    Kühlmittel 6,5 Liter
    Getriebeöl 6 Liter
    VTG Öl 0,6 Liter ( ich weis nicht was das ist)
    HA-Diff 0,6 Liter (ich weis nicht was das ist)
    Klimaanlage Angabe Aufkleber Motorraum
    Bremsflüssigkeit 0,9 Liter

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Claudia Ph. schrieb:

    Kann ich von der Werkstatt die Flüssigkeitsstände in Liter abfragen, oder verlangen, sagen sie sollen die exakt aufschreiben?
    Nein. Kein Mensch lässt die Flüssigeiten in einen Messbecher ab, ist auch nicht vorgesehen. Geprüft wird, ob Füllstand nach Markierung i. O. ist. Das Getriebe fasst auch keiner an, das ist nicht vorgesehen.

    Claudia Ph. schrieb:

    Bremsflüssigkeit erst alle 24 Monate Tausch , warum soll es dann nach einen Jahr getauscht werden?
    Wer will die Bremsflüssigkeit nach einem Jahr tauschen? Im Wartungsplan steht doch lediglich "Kontrolle Füllstand". Gewechselt wird bei der 2. 4. 6...... Jahresinspektion.
  • Danke Toy,

    diese Markierung zum Beispiel für Getriebeöl, ist die auch für mich zugänglich, bzw. kann ich die sehen?

    Das Thema Bremsflüssigkeit Tausch wurde im Gespräch beim Freundlichen erwähnt, bei der 1. Inspektion,...

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Ölstand von Getriebe, Verteiler-Getriebe und Hinterachs-Getriebe ist immer mit Schrauberei verbunden, da sieht man von außen nichts. Und beim 9-Gänger ist das richtig viel Schrauberei.
  • Ok, ich hab zwar nur 6 Gänge, aber ich verstehe :D 8) nicht möglich für mich.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Wenns´t ne Hebebühne und Werkzeug hast.... Ansonsten eher nicht.

    Beim Handschalter z. B hast auch nur 1,8 Liter Getriebeöl drin, 6 Liter Getriebeöl gehören in den 9-Gang Automaten. Von daher ist es auch immer problematisch, wenn man sich Dokumente aus dem Netz fischt, deren Bedeutung man nicht kennt. Mit fehlgeleiteten Infos kann man viel Schaden am Auto anrichten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • ..deshalb frage ich vorher ja hier im Forum, dafür ist es ja da, oder :rolleyes: :023: danke

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Nur als grundsätzlicher Hinweis:

    Wenn im Wartungsplan zum Kilometerstand X oder zum Zeitpunkt Y (nach EZ) eine gewisse Arbeit steht bzw. der Wechsel von Flüssigkeiten, dann würde ich das - während der Garantiezeit - auch durchführen lassen.

    Ansonsten ist ja ziemlich offensichtlich, was dann passieren kann:
    Verlust der Garantie. Das wäre es mir nie und nimmer wert, deswegen - weil ich persönlich im Wartungsplan etwas nicht für notwendig halte - die Garantie zu gefährden.

    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung. Der Garantiegeber knüpft das an bestimmte Bedingungen, die sich bspw. aus dem Wartungsplan ergeben.
  • Nur als grundsätzlicher Hinweis:

    Habe bei der 25 tsd. den Pollenfilter nicht gewechselt bekommen.

    der Meister sagte: Unnötig, das Ding ist wie neu.

    --JAJAJAA, es gibt diesen Menschenschlag.--

    Mann hat einen K&N Lufi eingesetzt, da hat auch keiner was inne Papiere geschrieben: Garantieverlust droht...

    Jetzt erklär mir mal einer was für Schäden das bringen soll, das die Garantie flöten geht.

    Allein die Sparfanatiker die ihr eigenes Oil mitbringen :schock:
    hoffentlich können die alle die Spezifikationen auf der Pulla lesen,
    denn hier schreibt der Meister: angeliefertes oil eingefüllt...

    Wenn ich keine Kerzen wechsel und der Anlasser gibt den Geist auf kommt auch keiner auf die Idee mal nachzuforschen....
  • bezieht sich dein post auf einen anderen?

    Ich kann dem nicht ganz folgen, stellst Du den Garantieverlust durch unten angeführte Punkte in Frage?

    Sind das Fragen und Antworten?


    Ich versuchs mal:
    1. wenn er gesehen hat dass der Filter so gut wie neu ist, dann hat er die Hauptarbeit bereits getan, da es eine ganz schöner Aufwand ist, an den Filterbeim Renni zu kommen, dann hätte er auch gleich tauschen können (kann ihn ja zum EK abgeben, dürften 8 Euro sein...so hat er nix)

    2. es gibt im Netzt zig Beispiele bei denen aufgrund eines K&N Luftfilters die Garantie abgelehnt wurde, zum Teil sogar gerichtlich durchgezogen und bestätigt (da wo mehr Luft durch kommt, geht auch anderes durch (eigene Erfahrung gehabt mit einem 1 Zylinder Hondabike)

    3. Öl ist absoluter Knackpunkt (man muss nur mal die Thematik Motoschäden beim Eco Boost Motor von Ford lesen), wenn da steht "angeliefertes öl" ohne jedwede zusätzliche Info, ist die Garantie am Ar...(ausser es geht um eine Türdichtung)


    den rest verstehe ich nicht......

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Zu 1

    Zum ek abgeben: ich lass nicht bei der Heilsarmee warten.
    Da es hier Spezialisten gibt die nicht verbrauchtes Oli als gesparte resource einordnen meine Antwort: wegen meinem nicht getauschten poll. Filter brauchte kein Baum gefällt werden.
    Soviel zu diesen blödsinnigen Aussagen.

    Zu2:
    Ich bitte dich, ehrlich... 1 zyl. motörkens Zerstörung mit K& N in Verbindung bringen...ich bitte Ihnen....
    Zig Beispiele auch das es nicht so ist wie du es sagst.
    Und juristisch aus der Ferne andere Sachen aufzuarbeiten ...wer weis wie da geflunkert und gehetzt und manipuliert, beschwört wird — genau so wie hier——geh weg mit anderen Foren, da krampfst auch.

    Zu 3 :
    Du sagst es doch genauso wie ich: wenn Mann zu doof ist und kann nicht lesen was auf der pulla steht: selbst schuld.

    Zum letzten Satz:
    Mach dir keine Sorgen, Mann MUSS nicht alles verstehen, es gibt viel ungelöstes im Leben.
    Freu dich das du da bist, genießen kannst und am Leben bist.

    So einfach und Last: Restrisiko haste überall...wer sagt das du morgen —— oder ich—— trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Garantien nicht auf intensiv oder im obduktionsraum ruhst.....also freu dich
  • War die eigentliche Frage (verkürzt) nicht mal diejenige, ob man denn wirklich alles machen lassen muß, was im Wartungsplan steht?

    JA - Wenn man nicht den Verlust der Garantie riskieren möchte.

    NEIN - Wenn einem Garantie egal ist. Wenn man meint, es "besser" zu wissen oder wenn man aus der Garantie raus ist.

    Natürlich kann sich einem in der Werkstatt auch noch die Option bieten, dass der Meister sagt, "es" wäre hier - obwohl es so im Wartungsplan steht - nicht nötig und dann trotzdem seinen Haken im Wartungsplan macht und ihn abzeichnet.

    Na klar, kann man Sinn und Unsinn einzelner Punkte in Frage stellen, endlose Diskussionen darüber führen. Nur führt das zu nichts, wenn die Maßnahme X im Wartungsplan steht und der Werkstattmeister diesen Plan auch buchstabengetreu durchzieht, wenn Du auch weiter kein Garantierisiko eingehen möchtest.
  • das Problem mit der Garantie ist man macht sich solange keine Gedanken darüber bis man sie mal braucht.

    die Mehrheit wird sie wahrscheinlich auch niemals in Anspruch nehmen müssen, wenn man aber mal so wie ich selbst davon betroffen war und dann gemerkt hat wie die zentrale in Turin detailliert den Fall überprüft dann stellt man fest dass man doch besser beraten ist alles ordnungsgemäß machen zu lassen.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Stimmt.

    Man kann das Thema durchaus auch noch weiter führen.

    Wenn man - innerhalb der Garantie - freie Werkstätten aufsucht, um dort die Wartung erledigen zu lassen.

    Theoretisch - Stechwort: Wartung nach Herstellervorschrift - ist das inzwischen auch kein Problem. Eigentlich.

    Nur gibt es genügend Fälle, bei denen die Leute mit ihrem Ganratieanspruch gescheitert sind, weil bei der Prüfung die Wartung nach Herstellervorschrift nicht nachgewiesen werden konnte.

    Nicht nur aus diesem Grund suche ich während der Garantie tatsächlich nur Vertragswerkstätten auf. Somit können auch Wartungsaktionen mit ausgeführt werden, die eine freie Werkstatt nicht erledigen kann. Diese haben in der Regel mit der Software zu tun, bei denen die Werkstatt einen direkten Zugang zum Wartungszentrum des Herstellers haben muß. Häufig genug laufen solche Aktionen auch "unbemerkt" und "nebenbei".
  • Hi Jungs,

    mir ist klar, wenn ich Garantie will, muss ich den Wartungsplan einhalten,das möchte ich auch.

    Ich bringe auch kein Öl oder sonstiges mit, ABER mir ist es schon passiert, das bei Ölwechsel, keins gewechselt wurde, das die Klima nicht geprüft wurde, und die Flüssigsstände wohl eher blind und oder ohne Brille kontrolliert wurden.

    Nur durch Zufall habe ich das gemerkt, weil meine Reifenwerkstatt Reifen wechseln wollte und sich gewundert hat das die Ablassschraube unberührt war,...

    Also es geht eher um die Kontrollmöglichkeiten, die ich selber habe,....

    Und wenn der Meister sagt, der Filter ist noch ok und es abzeichnet, wird das keine Probleme machen.

    Ich wäre nur gerne ein !mündiger" Kunde und nicht einer der sich nur auf die Angaben und Haken im Wartungsplan verlassen darf.

    ( Bitte jetzt nicht den Vorschlag nach der Inspektion in eine zweite Werkstatt zu fahren,... :thumbdown: )

    Ich will wissen, was ich SELBST für Möglichkeiten habe, außer die Rechnung zu bezahlen.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • im Grunde muss du der Werkstatt vertrauen, da du nur geringe Möglichkeiten hast die (nicht) erbrachte Leistung zu kontrollieren.

    - Motoröl kannst Du unter Umständen an der Farbe sehen (beim Diesel einfacher, weil es recht schnell schwarz ist), es muss hell wie Honig sein (Messstab)
    - Luftfilter und Innenraumfilter kannst Du selbst durch Sichtkontrolle überprüfen , musst halt alles aufschrauben
    - Ölfilter rein theoretisch auch, ist aber eine schmierige Angelegenheit, da Filterpatrone.
    - Bremsflüssigkeit mit Messgerät
    - Bremsbeläge und Scheiben durch Sichtkontrolle
    - Ölstand Getriebe Sichtkontrolle an Einfüllschraube....sehr aufwändig.



    Wie gesagt, wenn Du der Werkstatt nicht traust oder einen verdacht hast, sprich es an oder gehe in eine andere.

    Du kannst auch von denen Verlangen Dir die Altteile zu zeigen, allerdings ist es für die auch kein problem diese aufzutreiben, dürftest nicht der einzige Kunde sein.



    Also ich würde die Sache entspannt angehen und der Werkstatt vertrauen, man zahlt ja auch eine Stange Geld dafür, so dass ich nicht glaube dass es viele Werkstätten gibt, die da beschubsen.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Zitat smokeybär:
    Nur gibt es genügend Fälle, bei denen die Leute mit ihrem Ganratieanspruch gescheitert sind, weil bei der Prüfung die Wartung nach Herstellervorschrift nicht nachgewiesen werden konnte.
    ============

    nun, mein guter, dann hat der /dieser Frdl. eben keine richtigen Unterlagen, bzw. Erlaubnisse dafür gehabt. Da das einen richtigen Namen hat Frage ich morgen meinen Frdl. und poste nochmal dazu.

    Unnötig zu erwähnen das es auch wegen dieser Thematik zu zig Gerichtsaktionen gekommen ist, keine weis wie"s ausgeht.
    Pauschal gültige Urteile kann u. wird's nicht geben.

    I.d. Rg. hat man nur ein Nachsehen wenn mann NACH der Garantie einen Kulanzanspruch stellt, da reisst sich der Conzi kein Bein aus,

    --berechtigter Weise warum auch--

    aber auch hier gibt's Ausnahmen, es würde zu zig Post"s führen, dies nun weiter auszuführen.

    :023: Auch geb ich Dir Recht in Deinem letzten Artikel zwecks unbemerkter Arbeiten. :023:

    Seit Beginn der Garantiemöglichkeiten gibt's und wird's immer Vertreter wie Dich geben, die alles absolut korrekt machen wollen und die, die ein gewisses Risiko eingehen wollen. Jeder nach seiner Facon.
  • So,

    noch ca. 1300 km dann ist die 1. Wartung fällig, Angebot lautet über 480,--,.....

    Anbei noch mal die kompletten Wartungspläne:
    Dateien

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Claudia Ph. schrieb:

    noch ca. 1300 km dann ist die 1. Wartung fällig, Angebot lautet über 480,--,.....
    Hast Du irgendwelche Zusatzleistungen "verlangt"? Die erste Wartung ist eigentlich nur eine Durchsicht und sollte deutlich weniger kosten, da kein Ölwechsel oder Wechsel der anderen Flüssigkeiten erfolgen muss (siehe auch Wartungsanleitung). Luftfilterwechsel ist sicherlich OK, obwohl oft auch ein Ausblasen mit Pressluft hilft und der Pollenfilterwechsel geht auch in Ordnung. Du solltest aber eigentlich unter 300 € liegen - bei Einigen hier war es sogar noch deutlich weniger, wenn ich mich richtig erinnere.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…705a25b8630454a0ecc351e96
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hi Pete,

    20.000km , die ist mit Ölwechsel, Oelfilter Filtereinsatz Dichtring netto 217,--

    Wartung an sich netto 124,95

    Innenraum Pollenfilter neu netto 23,80,

    Desinfektion netto 13,36

    Pollenfilter netto 24,84 (ich wußte nicht, das es zwei Pollenfilter gibt, innen und außen??)

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)