1,4er 170 PS Anfahrtsschwäche

  • ich denke das Eautos diesbezüglich immer in Vorteil sein werden. Schon allein weil deutlich weniger mechanische Teile die bewegt werden müssen. Wie gesagt, ein Veredler wird auch aus einem Compass eine Rennmaschine machen können.
    Gruß Hans
  • neues zum Compass:

    Es geht hier nur rein um das Anfahren bei dem 1.4 170 PS Automat.
    Macht doch bitte mal selbst den Test und sucht euch eine freie Strecke
    Im Stand auf 1. Gang und dann einmal Kick Down.
    Bis ca. 2500 Umdrehungen tut sich so gut wie nix und genau das ist mein Problem.
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • ullrich schrieb:

    .....ich besorg mir mal ein Datenschutzfreies Foto vonner Cobra oder nen fetten Lambo als Avatar, dann mach ich hier das : POWERFASS auf. :023:
    kenne ich von den kleinen Buben
    Früher auf nen 520er das M5 Schild drauf gemacht :023:

    Alles gut mein Freund ich will hier gar kein Fass aufmachen, das verspreche ich dir.
    Den Avatar habe ich in allen Foren und auch in der Garage stehen ;)

    Der Compass ist, wenn er erst mal läuft schon in der Reihe.
    Aber zwischen dem Wagen von meinem Kumpel aus 2018 und meinem ist halt der Unterschied beim Anfahren. Und ich muss fast jeden Morgen über eine sehr stark befahrene Kreuzung.
    Da nervt es, wenn du da nicht vom Fleck kommst.

    Ich hatte mal ein 56er Goggo 250ccm Limousine, mit dem war ich schneller über der Kreuzung

    Dazu war es bei mir wie geschrieben mit der Anhängerkupplung zum ärgern und so weiter.
    Da magst du den Wagen dann nicht mehr so.

    Gute Nacht Kollegen :sleeping:
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • Da wird sich auch mit der hier mehrfach angepriesenen Pedalbox nicht viel ändern. Bei meinem 1,4 140PS mit Doppelkupplungsgetriebe war das Problem, dass es vom tritt auf das Gaspedal eine gefühlte Sekunde dauerte bis die Reaktion des Fahrzeugs kam. Das konnte die Pedalbox eliminieren.
    Aber ein Leistungsloch bis 2500, dafür ist sie nicht gedacht.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar hilfreiche Antworten. Scheint ja der ein oder andere hier aus Freude aufs Wochenende sich ein Fläschchen gegönnt zu haben... :roll:

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Toy4ever schrieb:

    hobelspahn schrieb:

    Aber zwischen dem Wagen von meinem Kumpel aus 2018 und meinem ist halt der Unterschied
    Lass mich raten: Der von deinem Kumpel ist noch einer mit Euro 6b und deiner ist Euro 6d temp?
    stimmt :023:
    Hatte gestern Abend seinen noch einmal im direkten Vergleich gefahren
    So richtig weg ziehen tut der auch nicht.
    Ist mir allerdings bei der damaligen Probefahrt auch nicht aufgefallen.
    Wie gesagt wenn ein Freund dir sein Auto leiht trittst du nicht gleich am Anfang voll drauf ;)

    Ich denke das müsste man über eine Software Steuerung regeln dass der Wagen bei Kickdown mit vielleicht 2500 Umdrehungen an fährt und nicht mit 1000 bis 1100 :cursing:
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • MaLü schrieb:

    Ich habe aber das Gefühl, dass die Anfahrtsschwäche bei warmem Motor etwas abnimmt...
    Ich habe das beschrieben Problem auch...was, wenn man auf einer Kreuzung schnell raus fahren will, schon mal haarig werden kann. Bei mir wird es bei warmen Motor dann aber auch besser!

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket

  • heute durch Zufall die Autobild Nummer 32 vom 8.08 in die Hände bekommen.
    Dort wird auf Seite 34 und 35 der Audi A6 allroad getestet.
    Bei diesem Fahrzeug wird von derselben Anfahrschwäche gesprochen.
    Die Automatik sortiert sich grübel grübel der Motor dreht langsam hoch und erst nach 2 Sekunden geht es richtig los
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • Funky7 schrieb:

    MaLü schrieb:

    Ich habe aber das Gefühl, dass die Anfahrtsschwäche bei warmem Motor etwas abnimmt...
    Ich habe das beschrieben Problem auch...was, wenn man auf einer Kreuzung schnell raus fahren will, schon mal haarig werden kann. Bei mir wird es bei warmen Motor dann aber auch besser!
    Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich nur bei ausreichendem Platz in eine Kreuzung einfahre.
    Sorgt zwar hin und wieder für kopfschütteln beim Hintermann, aber was soll ich machen.... :saint: :D

    Mein Compass: MAir 170 / Navigation & Sound / Park-Paket / Premium-Paket / Sicht-Paket / AHK / Pedal-Box

  • Frankyy54 schrieb:

    Manuell in den 1. und dann Gas geben. So gehts....
    Habe ich auch schon getestet. Sogar die Antischlingertaste gedrückt und und und.
    So richtig weg ziehen ist halt nicht.

    Ich habe das mit den ganzen anderen Sachen jetzt mal an meinen Händler geschrieben, mal sehen was er dazu sagt.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited