_blank

Reni verriegelt , öffnet nicht mehr

  • Reni verriegelt , öffnet nicht mehr

    Horrorscenario heute Abend:

    Ich fahr in die Garage, ich steige gleichzeitig mit meiner Frau aus, (Tasche mit Autoschlüssel hinten auffe Bank).

    Fahrertür noch auf, der Reni hupt auf einmal 1X ,--ob jetzt die Beifahrertür noch offen o. zu war weis ich nicht),

    ich mach die Fahr. Tür zu... meine Frau ihre, merke ich aber dann das meine Tasche mit Autoschlüssel & sonstigen noch hinten auffe Bank liegt und will wieder öffnen, dies ist sonst kein Problem weil schon öfters gemacht.....aaaaaber:

    GEHT NICHT; NADA!!!!!

    Weder irgendeine Tür noch Heckklappe, nix geht mehr. Tasche mit Schlüssel grinst mich von der Bank aus an......

    Also hochgehechelt und Ersatzschlüssel geholt und damit ging wieder alles.

    Unvorstellbar das passiert inne Pampa, oder : Ich Urlaub, Spazierfahrt und 100 km vom Wohnort sowas oder sonstwo wo ich an den 2t Schlüssel nicht drankomm….

    Was habe ich falsch gemacht, was ist wie passiert, wie kann man dies verhindern,
    gibt es eine Möglichkeit die Karre zu öffnen ohne 2tschlüssel, Scheibe einbomben????

    Bitte die :saint: geniale, allwissende Gemeinde :saint: um sachdienliche Hinweise die sonne Sache verhindern.
  • ullrich schrieb:

    Was habe ich falsch gemacht, was ist wie passiert, wie kann man dies verhindern
    Ganz einfach - der Trick bei diesen Schlüsseln ist, dass man sie in der Hosentasche hat ... und dort auch belässt! Es gibt überhaupt keinen Grund, den aus der Tasche zu nehmen, denn der Renegade hat weder automatisch öffnende Türen oder Heckklappe. Daher braucht man den Schlüssel eigentlich nie zur manuellen Bedienung.

    Davon abgesehen ist es natürlich nicht richtig, dass das Fahrzeug verriegelt, wenn der Schlüssel sich im Auto befindet. Wie es ist, wenn man beim Verlassen des Fahrzeuges versehentlich auf den "Lock" Knopf in der Tür kommt, weiß ich natürlich nicht. Die Fensterheber funktionieren ja auch noch ein paar Sekunden nach Abstellen des Motors - eventuell gilt dieses auch für den entsprechenden Verriegelungsknopf.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0465123d135ceed3bc5d50463
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Der darf normalerweise gar nicht verriegeln wenn ein Schlüssel drin liegt.
    Das Keylesssystem erkennt normal ob sich der Schlüssel im oder außerhalb des Autos befindet und reagiert dementsprechend.

    Da scheint wohl irgendwas damit nicht zu passen (Sender, Empfänger, Feldabgrenzung innen und außen...).

    Muss im Zweifel eh der Händler ckecken, du hast ja auch kürzlich über deine nicht korrekt funktionierende Entriegelung der hinteren Türen berichtet.
    Das sollte ja so auch nicht sein...

    Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Und die Moral von der Geschicht: Lass den Schlüssel alleine im Auto nicht!


    Pete schrieb:

    Davon abgesehen ist es natürlich nicht richtig, dass das Fahrzeug verriegelt,
    Doch, das darf er sogar. Jedem Keyless System muss eine Toleranzzone zugestanden werden, wo eine Fehlerkennung möglich ist. Das sind ein paar Zentimeter außerhalb und innerhalb der Tür. Wenn der Schlüssel innen zu nahe an der Tür liegt, kann es passieren, dass sich die Türen von außen verriegeln lassen. Ist mir auch schon passiert.
  • Hallo,
    Hier ist mir einiges nicht klar!
    1. Fahrertür noch auf, der Reni hupt auf einmal 1X
    Warum hupt der Renni?
    2. ich mach die Fahr. Tür zu... meine Frau ihre, merke ich aber dann das meine Tasche mit Autoschlüssel & sonstigen noch hinten auffe Bank liegt und will wieder öffnen
    Ullrich hast du den Knopf gedrückt oder hat er von allein verriegelt?
    3. Der darf normalerweise gar nicht verriegeln wenn ein Schlüssel drin liegt.
    Das Keylesssystem erkennt normal ob sich der Schlüssel im oder außerhalb des Autos befindet und reagiert dementsprechend.
    Sollte so sein, mir ist mal der Schlüssel aus der Jackentasche gefallen, ich habe dann wie blöd auf dem Knopf herumgedrückt und mich geärgert das der blöde Renni nicht verriegelt
    4. Wenn der Schlüssel innen zu nahe an der Tür liegt, kann es passieren, dass sich die Türen von außen verriegeln lassen
    Eigentlich müssten sich die Türen dann auch wieder entriegeln lassen
    5. Bitte die geniale, allwissende Gemeinde
    um sachdienliche Hinweise die sonne Sache verhindern.
    Nun ja, ich hätte da noch den Link für den Nothammer :thumbsup:
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • WB1 schrieb:

    Bitte die geniale, allwissende Gemeinde
    um sachdienliche Hinweise die sonne Sache verhindern.
    Nun ja, ich hätte da noch den Link für den Nothammer
    Nachdem ich zum dritten mal ausgesperrt worden bin, habe ich mir angewöhnt, den Schlüssel aus dem Auto zu holen, bevor ich die Türen schließe. Man kommt ganz leicht beim Zudrücken auf den Verriegelungs-Knopf. Den Rat hat mir dann auch mein Freundlicher gegeben. Beim Cherokee war es immer kritisch, wenn der Schlüssel in einer Jacke hinter dem Fahrersitz lag. Das ging 10x gut und dann kam wieder klack und zu.
  • Ich hab den Schlüssel immer in der Jacke, und die Jacke immer dabei oder an, somit verhinder ich das mir so etwas passiert.
    Allerdings hatte ich mal die Jacke im Kofferaum, mach diesen zu und im dollen Kopp verschließ ich das Auto - sollte nicht passieren, ist es aber.
    Ist zum Glück auch zu Hause passiert.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Man muss hier der Tatsache ins Auge sehen und sich bewusst sein, dass beim Keyless entry (=keyless draussen vor verriegeltem Wagen stehen) bei FCA oder auch anderen "Nichtpremium Marken" nicht der gleiche technische Aufwand betrieben wird wie z.B bei BMW oder Audi (deshalb kosten diese Autos bzw. die Ausstattungen auch viel mehr als ein FIAT/RENEGADE/PEUGEOT),
    (Zudem fehlt auch der zusätzliche "Schlüssel", welchen man bei anderen Herstellern bekommt, welchen man zur Sicherheit im Geldbeutel aufbewahren kann)


    Ich hatte mal vor 10 Jahren einen BMW Firmenwagen (jenseits der 70K Listenpreis) mit den Keyless Entry system , das hatte ich damals auf Herz und Nieren geprüft und versucht zu überlisten-keine Chance . Die verbauen anscheinend mehr Antennen oder sensoren, zudem zeigt das System auch an wenn die Batterie bzw. der Ladezustand des "Schlüssels" zu schwach ist - kurz um, das system ist einfach besser (hochwertiger, daher teurer).

    Deshalb bin ich bei meinem Renegade sehr vorsichtig und habe den Schlüssel immer am "Körper", er ist von der Grösse her auch perfekt für die Hosentasche geeignet.
    Alternativ kann man sich "konditionieren" und den Schlüssel IMMER an die GLEICHE Stelle legen (Mittelkonsole) und IMMER nach Abschaltendes Motors und VOR der Türöffnung diesen in die Hand nehmen.

    Um den Schlüssel etwas zu schonen , vor allem wenn man Ihn immer in der Tasche hat (bzw. er fällt einem halt doch mal runter) , habe ich mir noch eine schöne glatte Schlüsselhülle besorgt. Diese gibt es in schönen Farben, sind aus "Gummi" (aber "verchromt"), und haben (bisher) keinen Einfluss auf das Funksignal.( und wegen der rosé farbenen Hülle für den Schlüssel für die bessere Hälfte gibts auch keinen "Streit" mehr "wo ist mein Schlüssel?")
    Bilder
    • IMG_20190903_085524.jpg

      32,83 kB, 300×600, 38 mal angesehen
    • IMG_20190903_085517.jpg

      34,29 kB, 300×600, 39 mal angesehen
    • key.PNG

      438,8 kB, 752×575, 47 mal angesehen

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Man muss hier der Tatsache ins Auge sehen und sich bewusst sein, dass beim Keyless entry (=keyless draussen vor verriegeltem Wagen stehen) bei FCA oder auch anderen "Nichtpremium Marken" nicht der gleiche technische Aufwand betrieben wird wie z.B bei BMW oder Audi (deshalb kosten diese Autos bzw. die Ausstattungen auch viel mehr als ein FIAT/RENEGADE/PEUGEOT),
    (Zudem fehlt auch der zusätzliche "Schlüssel", welchen man bei anderen Herstellern bekommt, welchen man zur Sicherheit im Geldbeutel aufbewahren kann)
    Ich weiss ja nicht welche Marke du derzeit fährst. Aber ich habe für alle meine Jeeps 2 Schlüssel bekommen. Und in den Keyless-Schlüsseln ist ein echter Schließschlüssel integriert. Wo steht das du dir den nicht in die Brieftasche packen kannst? Bedienungsanleitung lesen ist echt unschätzbar als Tipp. :whistling: ;)

    Sollte das in Euren neueren MY auch wegrationalisiert worden sein nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :saint:

    Sry für OT. Aber das könnte auch dem TE helfen. Notschlüssel ab in die Brieftasche. Falls nicht der Satz hier drüber auch sein MY betrifft. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Es gibt auch eine Anzeige die im EVIC aufpoppt wenn sich der Batteriezustand im Schlüssel dem Ende neigt.Zumindest sofern das nicht geändert wurde.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Krischan schrieb:

    Ich weiss ja nicht welche Marke du derzeit fährst. Aber ich habe für alle meine Jeeps 2 Schlüssel bekommen. Und in den Keyless-Schlüsseln ist ein echter Schließschlüssel integriert. Wo steht das du dir den nicht in die Brieftasche packen kannst? Bedienungsanleitung lesen ist echt unschätzbar als Tipp. :whistling: ;)
    Sollte das in Euren neueren MY auch wegrationalisiert worden sein nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :saint:

    Sry für OT. Aber das könnte auch dem TE helfen. Notschlüssel ab in die Brieftasche. Falls nicht der Satz hier drüber auch sein MY betrifft. :D
    Und was genau bringt Dir der Schlüssel, wenn er im Auto liegt und die Karre verriegelt ist und Du eben nicht Zugriff auf den zweiten Schlüssel hast? (denn darum ging es oben)

    ullrich schrieb:

    Unvorstellbar das passiert inne Pampa, oder : Ich Urlaub, Spazierfahrt und 100 km vom Wohnort sowas oder sonstwo wo ich an den 2t Schlüssel nicht drankomm….




    Bitte die :saint: geniale, allwissende Gemeinde :saint: um sachdienliche Hinweise die sonne Sache verhindern.


    Ich rede von einem EXTRASCHLÜSSEL welchen man im Geldbeutel mitnimmt ..gabs zumindest früher bei BMW (mein Mini hat so etwas auch noch ), mit dem kannst Du das Schloss manuell öffnen, aber nicht starten, da er die Wegfahrsperre nicht deaktivieren kann...er dient einzig und alleine dazu, den Wagen zu öffnen (um an den eingesperrten Hauptschlüssel zu kommen)
    Bilder
    • IMG_20190903_103838.jpg

      47,99 kB, 300×600, 38 mal angesehen

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris1200 ()

  • Chris1200 schrieb:

    Und was genau bringt Dir der Schlüssel, wenn er im Auto liegt und die Karre verriegelt ist und Du eben nicht Zugriff auf den zweiten Schlüssel hast? (denn darum ging es oben)

    ullrich schrieb:

    Unvorstellbar das passiert inne Pampa, oder : Ich Urlaub, Spazierfahrt und 100 km vom Wohnort sowas oder sonstwo wo ich an den 2t Schlüssel nicht drankomm….
    Ich rede von einem EXTRASCHLÜSSEL welchen man im Geldbeutel mitnimmt ..gabs zumindest früher bei BMW (mein Mini hat so etwas auch noch ), mit dem kannst Du das Schloss manuell öffnen, aber nicht starten, da er die Wegfahrsperre nicht deaktivieren kann...er dient einzig und alleine dazu, den Wagen zu öffnen (um an den eingesperrten Hauptschlüssel zu kommen)
    Ihr scheint beide leseresistent zu sein.
    Bitte schön. Dein EXTRAschlüssel unten im Bild. Und nochmal: WAS hindert dich den in die Brieftasche zu packen?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil das betrifft Postings UND die Bedienungsanleitung:
    Bilder
    • Notschlüssel.JPG

      140,29 kB, 580×600, 38 mal angesehen
  • WAS hindert dich den in die Brieftasche zu packen?
    Nichts, nur nützt es nichts wenn die Brieftasche dann mit der Jacke im Auto liegt
    Die beste Lösung ist immer noch den Ersatzschlüssel in der Handtasche der Frau
    Wenn keine Frau dann Nothammer
    Aber Spaß beiseite, der Renni darf nicht verriegeln!
    Ist in meinen Augen nicht zu akzeptieren und solch ein Fehler muss behoben werden.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Wie gesagt, hier handelt es sich nicht unbedingt um einen Fehler, sondern eher um eine systembedingte Schwachstelle. Wenn der Schlüssel nicht in der "Grauzone" liegt, wird das Zusperren auch eingermaßen zuverlässig abgeblockt. Aber auch da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, wie bei allen anderen elektronischen Heinzelmännchen kann mal was hängen.
  • Krischan schrieb:

    Ihr scheint beide leseresistent zu sein.Bitte schön. Dein EXTRAschlüssel unten im Bild. Und nochmal: WAS hindert dich den in die Brieftasche zu packen?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil das betrifft Postings UND die Bedienungsanleitung:
    Dir ist aber hoffentlich schon der Unterschied bewusst zwischen einem kleinen plastikschlüssel der 2 mm dick ist und einem klobigen metallschlüssel welcher am Kopfende fast einen Zentimeter misst und so dick ist wie 4 € Münzen aufeinander gelegt. Ich weiß ja nicht welchen Geldbeutel du verwendest.Zudem möchte ich meinen originalschlüssel auch nicht auseinandergenommen herumtragen dafür ist er nämlich nicht gedacht sondern wie du ja bereits erwähnt hast steht in der Anleitung , im Notfall wenn das System nicht funktioniert bzw die Batterie leer ist. Wie du also siehst ist es mit dem Lesen bei mir nicht ganz so schlecht bestellt.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16