_blank

Motor springt nicht an - nur klack klack beim Starten

  • Motor springt nicht an - nur klack klack beim Starten

    Heute, alles so wie immer, Schlüssel in der Hosentasche, Tür zu, Bremse treten, START - NIX. Klack, klack - das war's. Noch ein paarmal Auto schließen und von vorne aber der Indianer wollte nicht starten. Pannendienst mit Handy angerufen ( Nummer hinter der Sonnenblende ) alles easy, Standortübertragung usw. innerhalb 40 Min. war der Pannendienst da :thumbup: Nochmal gleiche Prozedur mit Starthilfekabel, nach dem 4. oder 5. Versuch begann der Pannenhelfer an zu grübeln. Ich äußerte den Verdacht auf defekten Anlasser, Antwort war - möglich aber eher unwahrscheinlich.

    Irgendwie gab mir das Zuversicht auf ein einfaches elektronisches Problem - Auslesen und Löschen oder Sicherung. Der Pannenhelfer sagte dann, "Drücken Sie bitte mal mit der Fernbedienung auf den Startknopf" (voher Bremse treten) und siehe da - alles war so wie immer. Das Ganze dauerte keine 30 Min. und mehrmaliges Starten mit Schlüssel in der Hose klappte so wie immer. Wo jetzt das Problem genau war, konnte nicht mehr nachvollzogen werden. Auto ist jetzt 17 Monate alt, Batterie möglich aber eher unwahrscheinlich ;) Vermutlich hat sich die Elektronik nur verschluckt. Jedenfalls mehr Schreck als Panne :D

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Das ist eigentlich die Notprozedur wenn die Schlüsselbatterie leer ist.

    Evtl. liegt es daran?

    Oder ging es später wieder auch ohne direkten Kontakt zwischen Schlüssel und Startknopf?

    Im Zweifel einfach mal die Schlüsselbatterie tauschen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hatte ich vor einem Monat auch. Ursache kann ich nicht sagen, hatte nur ein älteres Handy den gesamten Tag auch in der Tasche, in der sich der Schlüssel befand.
    Beim Starten auch nur klack, Schlüssel an den Startknopf gehalten und er startete wieder. Ist evtl. auch eine Anlernprozedur für den Schlüssel.


    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • 4WD schrieb:



    Oder ging es später wieder auch ohne direkten Kontakt zwischen Schlüssel und Startknopf?

    Im Zweifel einfach mal die Schlüsselbatterie tauschen.
    Wie gesagt, nach der Pannenhilfe noch ein paarmal mit Schlüssel in der Hosentasche und Kofferraum probiert und der Indianer startete problemlos. Laut Pannenhelfer hat auch ein Handy "normal" keinen Einfluss auf die Übertragung. Ich werd trotzdem mal die Schlüsselbatterie tauschen, das kostet nicht die Welt.

    Ist das die CR2032 ?

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • andiausHN schrieb:

    Ist das die CR2032 ?
    Richtig!
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White