GPS Update für alle uConnect Gen.3 (2012-2017) Navis erforderlich?

    • GPS Update für alle uConnect Gen.3 (2012-2017) Navis erforderlich?

      Da lässt sich zumindest aus einem gerade für die USA-Geräte veröffentlichtem Update schließen. Dort steht:

      FCA US schrieb:

      MODELS:



      2015 - 2017 (BU) Jeep Renegade

      2013 - 2017 (KL) Jeep Cherokee

      2017 (RU) Chrysler Pacifica

      2015 - 2017 (UF) Chrysler 200

      2014 - 2017 (WD) Dodge Durango

      2014 - 2017 (WK) Jeep Grand Cherokee

      2013 - 2017 (ZD) Dodge Viper

      2015 - 2016 (LA) Dodge Challenger

      2015 - 2016 (LD) Dodge Charger

      2015 - 2016 (LX) Chrysler 300

      2013 - 2017 (DS) RAM 1500 Pickup

      2013 - 2017 (D2) RAM 3500 Pickup

      2013 - 2017 (DD) RAM 3500 Cab Chassis

      2013 - 2017 (DF) RAM 3500 <10K LB Cab Chassis

      2013 - 2017 (DJ) RAM 2500 Pickup

      2013 - 2017 (DP) RAM 4500/5500 Cab Chassis





      NOTE: If the update is not performed the following will occur:



      On November 3rd, 2019, all vehicles GPS functionalities (i.e. location, turn-by-turn, date, time) will be inaccurate.



      •Certain connected services applications will lose functionality that depend on accurate GPS.There will be no error message displayed to the customer.
      •Vehicle location on GPS navigation screen will no longer follow the streets on the map.

      Das Ganze gilt, wie gesagt, erst mal nur für die US-Geräte Sales Code RA3 und RA4. Unsere RG3 und RG3 dürften sich in dem Punkt aber nicht unterscheiden.
    • guzzi97 schrieb:

      ..d.h. es bringt also nix, den Freundlichen zu "nerven" ?
      Weil es imo nur die US-Geräte betrifft.

      Das Problem liegt beim GPS selbst, da läuft demnächst eine Zahl über, deswegen werden allerlei GPS-Empfänger angepasst. Sogar Apple hat sich herab gelassen für uralte iOS Versionen noch einen Patch rauszubringen um alte Geräte fit zu halten. Von daher ist es keineswegs ein US-Problem, auch wenn Jeep vielleicht nicht geruht Europäer damit zu beglücken.

      heise.de/newsticker/meldung/We…ete-erwartet-4281340.html
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Das mit der GPS-Umstellung war auch mein erster Gedanke, aber die war ja schon im April. Warum die FCA-Navi’s nun plötzlich im November ein Problem bekommen, ist schon seltsam.
    • Vielleicht hat es irgendwas mit deren Firmware zu tun. Das Firmwaredatum wird als Referenz fürs GPS rangezogen im Zusammenhang mit dem Bug, vielleicht wird deren Datum im November faul.
      Man weis es nicht ... ?(
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Toy4ever schrieb:




      ... Unsere RG3 und RG3 dürften sich in dem Punkt aber nicht unterscheiden.
      Da wäre ich mir nicht so sicher.
      Heutzutage ist die GPS-Funktion mit in die Mobilfunkmodule integriert, bei den RA4 in Amerika z.B. ein module von Sierra Wireless. Die EU-Versionen RG4 haben aber kein Mobilfunk. Daher werden hier andere Module (zumindest aber mit einem anderen Chipsatz) zum Einsatz kommen, die evtl. das GPS Problem nicht haben.
      Von daher besteht vielleicht doch noch Hoffnung, dass dieser Kelch an uns vorüber geht.

      Zum GPS week number rollover:
      Der Überlauf dieses 10-Bit-Feldes im GPS Signal war ja schon am 6. April 2019. Bei manchen Chipsätzen, wie hier beim besagten Broadcomm Chipsatz bzw. der Firmware, wird aber ein offset verwendet, sodass der rollover nicht nach 1024 sondern erst nach 1054 Wochen wirksam wird. Das sind dann die 30 Wochen zusätzlich bis zum 3. November.

      Hier lässt sich auch schon erahnen worin die "Lösung" des Problems bestehen könnte:
      Man wird einfach mit einem firmware update den offset erhöhen und damit das Problem weiter in die Zukunft verlagern. :whistling:


      (Es soll Leute gegeben haben, die am 6.April nicht in ein Flugzeug gestiegen sind ...)
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • ..dann hoffe ich mal, das dieser "Kelch" an meinem GC vorbei geht..

      Btw. wer haftet denn, wenn beim "update" was schief läuft ?
      Hätte keine Lust, dass meine SRT Apps wieder "verschwinden" :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • GPS Update für alle uConnect Gen.3 (2012-2017) Navis erforderlich?

      Ich bin mal gespannt, ich bekomme am Freitag ein neues Radio mit der angeblich neusten Software. Mein originales Radio haben sie so lange Upgedated bis nur noch die Hälfte ging . Das Trauerspiel zieht sich jetzt seit einem Jahr (09/2018) hin... Erst als ich einen festen Ansprechpartner hatte hat sich etwas bewegt...

      Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
      Gruß Tom

      Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )