_blank

Auflastung Erfahrungen?

    • Auflastung Erfahrungen?

      Hallo, Leute!

      Ich interessiere mich stark für eine Auflastung meines 2018er Compass (170PS Benziner) inkl. AHK.

      Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

      Welche Anbieter sind empfehlenswert?
      Habt ihr Garantie-bedingte Probleme bekommen?

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 PS, uConnect 8,4 & Beats Audio, Diamond Black

    • Vorweg und ganz allgemein: de.wikipedia.org/wiki/Auflastung


      Ein Fahrzeug aufzulasten funktioniert nicht, weil man es gerne so möchte.

      Die Gegebenheiten des Fahrzeuges müssen dies technisch zulassen (d.h. Gegebenheiten abprüfen) und der Hersteller muß sich demgegenüber als "ohne Bedenken" zeigen (d.h. Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen).

      Erst wenn diese Grundvoraussetzung gegeben sind, dann kann man sich "behördlich" weiter damit beschäftigen und die Papiere ändern lassen.
    • smokeybear schrieb:

      und der Hersteller muß sich demgegenüber als "ohne Bedenken" zeigen
      Das ist heutzutage auch nicht mehr so. Jeder, der bereit ist entsprechend finanzielle Resourcen einzusetzen, kann ein Muster-Auflastungs-Gutachten ohne Segen des Fahrzeug-Herstellers in Auftrag geben und dann frei am Markt anbieten. Auf den Zug sind schon mehrere Firmen wie z.B. SK-Handel aufgesprungen. Denen schiebst du 500 Öcken über den Tisch für das Papier und schon kannst dir für weitere 60 Euro beim Tüv den Stempel für 2,4to am Compass holen.

      Dass dieses Treiben von den Fahrzeug-Herstellern nicht gerne gesehen wird, dürfte klar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Ein Zugfahrzeug aufzulasten erscheint mir doch sehr unrealistisch. Wie wäre es mit WW ablasten?
      Wenn ich mir ein neues/anderes Zug(Fahrzeug) kaufe, was hin und wieder vorkommt, ist die Anhägelast immer ein entscheidenen Auswahlkriterium.
      Gruß Hans
    • Erst einmal die Frage:
      Was soll aufgelastet werden?
      Das zulässige Gesamtgewicht des Compass oder soll die zulässige Anhängelast erhöht werden?

      Jeep wird wohl beides in Abrede stellen, aber über darauf spezialisierte Unternehmen können beides.
      Das Zulässige Gesamtgewicht kann auf die Summe der beiden Achslasten erhöht werden (theorethisch)
      und die zulässige Anhängelast auf max das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.

      Die Firmen werden dir etwas anbieten können, das zwischen den jetzt eingetragenen Werten und den rechtlich möglichen Werten liegt.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten