Quietschen beim Beschleunigen

  • Quietschen beim Beschleunigen

    Immer wenn man denkt, es ist alles in Ordnung, kommt wieder was neues:
    Nachdem ich heute über 100km ohne Probleme gefahren bin, fing mein Wagen danach auf meinem 25km Weg zur Arbeit plötzlich an zu quietschen.
    Zuerst dachte ich, es sei der Wagen hinter mir, ist aber leider meiner.
    Aktuell habe ich 16000km auf der Uhr.
    Beim Beschleunigen quietscht es ab 50 km/h bis ca. 90 km/h von der linken Seite.
    Radlager kann es bei der Laufleistung ja wohl nicht sein?!?

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY18, 1.4 Multiair 170 PS, Automatik, 4x4, 8,4 Uconnect, Beats, Leder

  • Radlager quietschen i.d.R. nicht!

    Ohne im Auto zu sitzen wird eine Ferndiagnose wohl nicht klappen,
    und in meine Glaskugel kann ich nicht gucken - die ist bei FCA in Reparatur (mit den entspr. Konsequenzen)!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Herr Ert schrieb:

    Immer wenn man denkt, es ist alles in Ordnung, kommt wieder was neues:
    Nachdem ich heute über 100km ohne Probleme gefahren bin, fing mein Wagen danach auf meinem 25km Weg zur Arbeit plötzlich an zu quietschen.
    Zuerst dachte ich, es sei der Wagen hinter mir, ist aber leider meiner.
    Aktuell habe ich 16000km auf der Uhr.
    Beim Beschleunigen quietscht es ab 50 km/h bis ca. 90 km/h von der linken Seite.
    Radlager kann es bei der Laufleistung ja wohl nicht sein?!?
    Ist es motordrehzahl abhängig?

    Fahr Mal hochtourig bzw. untertourig um zu testen ob es vom Motor direkt kommt.

    Ändert sich das Geräusch wenn du während des Quietschens das Lenkrad etwas "zackiger" bewegst?

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Bei meinem Cherokee hatte ich das auch mit dem geschwindigkeitsabhängigen Quietschen. Ursache war dann ein nicht richtig funktionierender Bremssattel. Betreffender Bremssattel und komplette Bremse hinten wurden auf Garantie ausgetauscht :023:
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Anheben und Rad drehen ist beim Allrad Automatik leicht gesagt, ich will ja auch nicht, dass mir die Karre wegrollt.

    Heute ist es nur 1x aufgetreten, danach war es weg.
    Auffällig ist, dass es immer bei leichter Steigung auftrat.
    Hatte auch mit dem Infrarotthermometer mal alle Felgen und Bremsen gemessen. Alle gleich unauffällig.
    Beim Lenken/Lastwechsel verändert sich das Geräusch wenn nur minimal. Und es ist definitiv nur während der Beschleunigung.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY18, 1.4 Multiair 170 PS, Automatik, 4x4, 8,4 Uconnect, Beats, Leder

  • Wenn das Fahrzeug noch über Herstellergarantie verfügt,
    gar keinen Fackezug machen, gleich zur Werkstatt fahren und vorführen!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)