SmartTools Newsletter

Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz : Legende oder Tatsache

    • Verzinkt echt, zu dem Fahrzeug Preis? :023: das Video klingt interessant,...

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Nagel mich nicht drauf fest aber ich meine ja...

      Video musst mal in den Tiefen des Forums suchen :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Habs gefunden, ging schneller als gedacht :1f605: .


      Video über die Renegade Produktion
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Claudia Ph. schrieb:

      Hi Chris, du meinst das gräuliche weiße,..? ja das hab ich bei Willy nichts gefunden,... mein Kumpel auch nicht wirklich, und der hat schon unter einigen Autos gestanden.

      Egal ich hab es gemacht, und ein gutes Gefühl 8)
      Ich hab jetzt Mal ein paar Fotos gemacht so gut es ging. Also ich habe überall eine Beschichtung.
      Bilder
      • IMG_20190813_183137.jpg

        97,16 kB, 800×400, 64 mal angesehen
      • IMG_20190813_183231.jpg

        86,64 kB, 800×400, 64 mal angesehen
      • IMG_20190813_183227.jpg

        78,31 kB, 800×400, 68 mal angesehen
      • IMG_20190813_183142.jpg

        91,3 kB, 800×400, 62 mal angesehen
      • IMG_20190813_183229.jpg

        68,97 kB, 800×400, 68 mal angesehen

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • ... ja, so hat das bei mir auch ungefähr ausgeschaut, aber wirklich nur der sichtbare Unterboden. Sobald es etwas tiefer ging (oberhalb der Hinterachsen, innere Radkästen, Aufhängung), hat der dauerelastische Schutz gefehlt.

      Die Bleche sind mit Sicherheit teilverzinkt, ist ja auch Standard. Bringt aber auch nicht den letzten Schutz, wie der Grinch oben schon argumentierte.
      Das Tauchbad ist aber gut, da dann zumindest in den Falzen, Hohlräumen und Holmen ein Mindestschutz drauf und drin ist. Da ist die nachträgliche Hohlraumversiegelung nicht mehr ganz so lebenswichtig.
      Wobei: die Qualität des Tauchbades scheint dann aber auch nicht die Beste zu sein, sonst hätte der Compass (der bestimmt auch getaucht wird wie der Renegade) im Autobild-Test besser abgeschnitten.
      Wie gesagt, allein der Schutz(tauch-)lackierung hätte ich auch nicht getraut. Insofern kann ich das gute Gefühl von Claudia nachvollziehen ;)

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Claudia Ph. schrieb:

      Hi Chris, du meinst das gräuliche weiße,..? ja das hab ich bei Willy nichts gefunden,... mein Kumpel auch nicht wirklich, und der hat schon unter einigen Autos gestanden.

      Egal ich hab es gemacht, und ein gutes Gefühl 8)
      wenn du deinem Willy noch was gutes tun willst, empfehle ich dir die Presto Motorimprägnierung.

      Z.b von hier fuerst-autoteile.de/presto-803…nierung-1000ml-8038645451?

      Das Zeug ist genial, und bildet vor allem nicht so einen klebrigen Film wie der sonst üblicherweise verwendete Motorklarlack, welcher den Schmutz erst recht anzieht.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Guten Abend,
      Super das Filmchen, Willy was born :love: danke Chris auch für das Angebot für den Motor ist notiert! Wird das per Druckpistole aufgetragen?
      Willys Bilder sind nicht so toll geworden, aber so wie bei dir sieht es nicht aus, eher nur ein Tauchbad bekommen :|

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Guten Abend,
      Super das Filmchen, Willy was born :love: danke Chris auch für das Angebot für den Motor ist notiert! Wird das per Druckpistole aufgetragen?
      Willys Bilder sind nicht so toll geworden, aber so wie bei dir sieht es nicht aus, eher nur ein Tauchbad bekommen :|
      bei der Imprägnierung ist ein Sprühkopf dabei.


      Wo hast du deinen Wagen gekauft? Ist es ein EU Fahrzeug oder ein "echter" vin einem Jeephändler mit 4 Jahren Garantie?

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Offiziell Jeep Händler, kein Lagerfahrzeug frisch bestellt und aus Italien gebracht. Wer wird ja bald wieder hochgebockt, da versuche ich bessere Bilder zu machen

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz : Legende oder Tatsache

      Ich kann nir für den Wrangler sprechen, bitte lasst da von einem Spezialisten die Hohlraum- und Unterbodenkonservierung machen. Als Otto Normal kommt ihr nicht annähernd in die Ecken, in die ein Profi kommt. Besonders zu verwähnen sei da der Leiterrahmen.

      Spart da nicht, denn wenn der Leiterrahmen mal hinüber ist, ist es der Jeep auch.

      Habe selbst für Motorraum-, Unterboden- und Hohlraumkonservierung in München etwas über 500€ bezahlt. (Als Richtschnur)

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Kiwi schrieb:

      Ich kann nir für den Wrangler sprechen, bitte lasst da von einem Spezialisten die Hohlraum- und Unterbodenkonservierung machen. Als Otto Normal kommt ihr nicht annähernd in die Ecken, in die ein Profi kommt. Besonders zu verwähnen sei da der Leiterrahmen.

      Spart da nicht, denn wenn der Leiterrahmen mal hinüber ist, ist es der Jeep auch.

      Habe selbst für Motorraum-, Unterboden- und Hohlraumkonservierung in München etwas über 500€ bezahlt. (Als Richtschnur)

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Danke.

      Ja. Ich denke auch, dass dies hier von mir gestartete Thema primär auf den Wrangler zu münzen ist.

      Ich will damit nicht behaupten, dass mit dem Rest der Modell-Palette alles 100%ig in Butter ist, jedoch schätze ich es dort so ein, dass die Rostvorsorge dem "sonstigen, mitteleuropäischen Durchschnitt" entspricht.
    • Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz : Legende oder Tatsache

      Beim meinem "Enrroster" stehen zunehmend auch hochwertige deutsche Fahrzeuge, auch Audis.

      Aber wenn man überlegt mit seinem Jeep, welches Modell auch immer, sich auch im Gelände zu bewegen, dann sollte man eine Unterbodenversiegelung in Betracht ziehen. Von dem ganzen Salz im Winter ganz zu schweigen.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Ein ganz interessanter Blick auf den Rahmen und die Rostvorsorge (ab 5:30):



      Hintergrund: die Beiden sind viel und hart offroad unterwegs. Und die bauen grad nen 6,4 HEMI in ihren JLU.

      In dem Zusammenhang nehmen die das Chassis vom Rahmen und da sieht man wie es um die Rostvorsorge steht.


      Pro-Tipp: wenn ihr mal einen 6,4er HEMI in Euren JLU setzt, kümmert Euch um die Schweißnähte... :D :D
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Kiwi schrieb:

      Beim meinem "Enrroster" stehen zunehmend auch hochwertige deutsche Fahrzeuge, auch Audis.

      Aber wenn man überlegt mit seinem Jeep, welches Modell auch immer, sich auch im Gelände zu bewegen, dann sollte man eine Unterbodenversiegelung in Betracht ziehen. Von dem ganzen Salz im Winter ganz zu schweigen.

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Ich glaube das geringste Problem ist der Geländeeinsatz oder selbst das Fahren bei Regen....das trocknet

      Die Wurzel allen Übels ist das Streusalz auf den Strassen...das killt alles über kurz oder lang....
      Ich habe einen Mini Cabrio , das ist 15 Jahre alt, das hat noch nie salz gesehen, wohl aber ausgediente Regenfahrten (war zwar anders geplant...klappt nur nicht immer :) )
      Habe den auf der Hebebühne gehabt und musste echt staunen...nachdem man mit Besen oder Bürste den Staub wegwischt sieht das alles aus wie neu.
      Zum Gegensatz dann meinen "alten" Renegade (MY16), der hatte bereits nach einem Winter die üblichen Winterspuren, gerade Korrossion and Alugussteilen usw......

      Da will man gar nicht wissen wie es bei Wägen aussieht, die im Rahmen oder an allen anderen nicht sichtbaren Stellen keinerlei "Versiegelung haben"

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Endlich ist mir auch eingefallen, mit welchem "Zeug" vielen Wrangler-Fahrer Ihren Untersatz nachträglich noch schützen:

      MIKE SANDERS

      heißt die Marke.

      Soll wohl ziemlich gut sein.
    • ja..stimmt

      loboso schrieb:

      @smokeybear
      Ja, JL, deutsches Modell. Hier ging es speziell um den Wrangler, über die anderen Modelle habe ich im Vorfeld keine Erkundigungen eingezogen.
      Beim Wrangler ist es ja bekannt, wollte nur die Info, ob es beim neuen Modell auch so ist.

      Investiert habe ich dann für die Versiegelung mit Mike Sanders 450€ in einer Werkstatt im Sauerland.

      Gruß Thomas

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16