HiFi im Renegade Bj. 19

  • HiFi im Renegade Bj. 19

    Guten Tag in die Runde,

    bei unserem Trailhawk ist der große Naviceiver mit sechs Lautsprechern verbaut. Nun möchte ich den Sound verbessern. Wer hat Erfahrungen? Momentan denke ich, dass ein Subwoofer in der Radmulde oder unter einem der Sitze eine prima Lösung wäre. Freue mich über Rückmeldungen....

    Danke :)

    Mein Renegade:

  • Tja,
    ein Suboofer bringt Dir klanglich nix, ausser viel Bass. die Lautsprecher in den Türen, etc. "tröten" weiterhinn
    schlecht vor sich hin.

    Somit, wenn du den Klang verbessern möchtest, dann gehe wie folgt vor :

    a. Austausch der vorderen Lautsprecher gegen höherwertigere mit eigener Frequenz-Weiche(warum nicht die hinteren ? Weil die eh nix bringen, denn, das Radio kann nur "Stereo, also 2.1 und kein 5.1 ! daher stören die hinteren LS
    den Stereo Hörgenuß )
    b. Türen und ggfls. Kofferraum Dämmen (um unnötige Vibrationen und somit "unnötige" Erzeugung von "fehlfrequzenzen" zu eliminieren)
    c. Einbau eines ext.Verstärkers und entsprechendes "einmessen" des Systems
    d. einbau eines Subwoofers.

    Welche Komponenten mann dann endgültig verbaut, hängt vom Budget und, ob mann das alles selbst machen kann.

    Bei "Selbstbau" kann man schon ab ca. 200€ (neue Lautspercher für vorne, plus DÄmmung, plus neuen Kabel) für besseren Klang sorgen.
    Mit subwoofer und Verstärker liegen wir dann schon im 500€ Bereich.
    Nach oben keine Grenze.. :)
    Und dann kommt es auch noch auf die "Hauptrichtung" des Musik-Hörensan, denn hier gibt es bei den Lausprechern und Subwoofern
    auch unterschiede...obs der Sub z.b. "schnelle beats" ala Hip-Hop / House spielen muss, oder aher lange und tief wie bei Blues, etc.

    Fragen ? Fragen !

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Wenn ihr dann mal eine zuverlässige Option gefunden habt, den Beats Misst-Verstärker zu tauschen, hänge ich mich auch mit rein :D

    Hab sowas nur mal in einem amerikanischen Forum gesehen da wurde mit nem Maestro AR und z.B. Audisson AP8.9 gearbeitet.. ich blicke da noch nicht ganz durch.

    So ist es dann auch möglich die Audiosignale vom Radio + SUB abzugreifen, ohne das man das Fehlermäusekino (CAN Bus Error) anschmeisst.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eLcaBone ()

  • eLcaBone schrieb:

    Wenn ihr dann mal eine zuverlässige Option gefunden habt, den Beats Misst-Verstärker zu tauschen, hänge ich mich auch mit rein :D

    Hab sowas nur mal in einem amerikanischen Forum gesehen da wurde mit nem Maestro AR und z.B. Audisson AP8.9 gearbeitet.. ich blicke da noch nicht ganz durch.

    So ist es dann auch möglich die Audiosignale vom Radio + SUB abzugreifen, ohne das man das Fehlermäusekino (CAN Bus Error) anschmeisst.

    ..ist möglich aber unnötig :)

    Ein vorhandenes "aktives" Audiosystem zu verändern ist schwierig, da alle Komponenten (Verstärker, Lautsprecher & Sub) aufeinander abgestimmt
    sind.
    Tauscht mann daher ein Teil aus, dann verschlimmbessert mann das System.
    Bsp. orignal haben der TMT (Tiefmitteltöner) sowie der HT (Hochtöner) eine Übergabefreq. von 3.5Khz. der neu TMT aber nur 3.0Khz, dann
    ist da ein Freq.-"Loch", d.h. Freq. die zw. 3.0 und 3.5 Khz sind, werden einfach nicht erzeugt, da der TMT das nicht kann.

    Somit ist ein Komponenten Tausch bei einer aktiven Anlage nicht zu empfehlen.
    Ergo, wenn man mit der verbauten aktiven Anlage unzufrieden ist, dann sollte mann alles tauschen..

    Da ist ein nicht "aktives" System "einfacher" aufzubauen :)

    Mal gefragt, was stört Dich bzw. was vermisst Du an Deiner Beats-Anlage ?
    Wenns um mehr "Bass" geht, da gibts doch von JL Audi, ein passenderen "bessere" Subwoofer..kostenpuntk ca. 400 USD..und nur in den USA
    bestellbar.

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Unnötig ist das nicht... Das der Rest vom Schützenfest auch Schrott ist und gewechselt wird bei so einer Aktion ist klar.

    Ein Verstärkerwechsel alleine bringt da nichts, ist richtig.

    Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, zumal die Software hier ja auch eine Rolle spielt, da man eben am Amp selbst nichts verstellen kann. Selbst da sind einem die Grenzen gesetzt.

    Dashboard viel zu laut bei zu leisen Doorboards. Mitteltonfrequenzen überhaupt nicht einstellbar. Da kann kein Klang rauskommen.

    Aber das soll auch keine Diskussion über die Qualität des Systems sein.

    Ich rege lediglich an, nicht nur die Speaker tauschen zu können, sondern auch den Amp. Denn da kann man am effektivsten Einstellungen durchführen. Unser Uconnect (Hier das 6.5) gibt da eben nichts her.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • ..die "Anlage" ist auf das KFZ "eingestellt / eingemssen", wie viele anderen Serien-Anlage auch, wie z.b. von BOSE, B&O, etc.
    Die "Softwaer" ist fest im AMP "verbaut" und kann nicht angepasst werden, wie bei einem "echten" DSP bzw. Amp mit DSP.
    Haut mann daran andere Komponenten, klingst i.d.R: noch gruseligeer als vorher *g*..

    Was Du machen könntest, wenn Du die Lautsprecher behaltet möchtest..

    1. herausfinden, welche Impedanz die Dinger haben.
    2. einen 6 od. 8-Kanal AMP mit DSP oder AMp & DSP kaufen, und
    3. mit entsprechenden Micro, etc. dann richtig einmessen.

    Wenn aber hung nur ein passives System hat, dann reicht schon oft einfach der Tausch der Lautsprecher gegen höherwertuige und
    Türen dämmen..

    Ist es ein aktives System, so wie bei Dir, dann wirds Teuer, da er alles tauschen muss, d.h. alle LS und natürlich auch den AMP.

    Leider meldet er sich bisher nicht :(
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Wie gesagt von Serienlautsprecher behalten ist nicht die Rede ;),

    und mit dem BUS dahinter gibt es eigentlich nur die Möglichkeit nen DSP&Amp System neu aufzubauen.

    Ich denke man kann da gut 1500-2000€ rechnen, momentan.

    Lohnt sich sicher, aber das Geld muss man dann auch übrig haben dafür.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt