Scheinwerfereinschaltung bei Näherung

  • Scheinwerfereinschaltung bei Näherung

    Ist mir ja ein bisschen peinlich, ich fahre den Wagen jetzt schon fast ein Jahr und kann nicht sagen, ob diese Scheinwerfereinschaltung bei Näherung funktioniert, habe diese gestern im Menü gefunden als der Wagen wegen der Radarkamera aus der Werkstatt kam, diese ist im Uconnect mit einem Haken versehen oder verstehe ich das verkehrt, das wenn ich in die Nähe vom Auto komme das Licht einschalten soll, welches Stand oder Abblendlicht? Vlt geht diese Funktion bei mir ja auch nicht?
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • Entweder meinst Du die coming / Leaving home Funktion oder den Fernlichtassistenten?
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Das wird die Leaving Home Funktion sein. Wenn mich nicht alles täuscht, schaltet sie beim öffnen mit der Fernbedienung das Abblendlicht für eine gewisse Dauer ein.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Genauso ist es, beim Aufschließen schalten sich die Scheinwerfer für kurze Zeit ein.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Nachtrag.
    Auch hinten gehen die Rückleuchten für kurze Zeit an
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Man kann sogar die Zeit einstellen, die sie an bleiben und es auch komplett deaktivieren. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Hab es einmal eingestellt und gut ist. Jedenfalls bei meinem MY2017.
  • Das mit dem anpirschen wird wohl nichts ;) wäre aber cool ;) .
    Siehe Post 4 bis 7. So funktioniert es.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Die Reichweite, in der der Schlüssel vom Auto erkannt wird, ist ja nur ca. 1m. Dementsprechend könnte das Licht nur angeschaltet werden, wenn man eh schon am Auto steht und den Griff anfassen kann. Zudem müsste das Auto permanent scannen, ob sich ein Schlüssel nähert --> saugt die Batterie vom Auto leer.
  • Toy4ever schrieb:

    Zudem müsste das Auto permanent scannen, ob sich ein Schlüssel nähert --> saugt die Batterie vom Auto leer.
    Moin.

    Nun ja, saugen tut immer was, aber dauernd rumfunken "Hallo ich bin ein Auto, liebe Schlüssel in der Umgebung meldet euch mal" tut es echt nicht.

    Das Gefunke wird erst angemacht, wenn man den Türgriff anfasst bzw. an der Hecktür die Taste drückt.
    Das Funksystem ist also schon aus, aber am Türgriff wird dauernd "gemessen" ob sich da was ändert.
    Das aktive "Hey Schlüssel, sag mal wer du bist", startet durch die elektrische Kapazitätsänderung an der Tür, wenn man dranlangt.

    Also leider merkt der nix, wenn man ein Meter nebendran steht.

    Das Erkennen bei anderen Systemen, ob sich jemand "nähert", geschieht auf optischem Weg z.B. Infrarot und da wird aber auch nicht rumgefunkt.
    Das Rumgefunke aktiviert sich dann aber auch bei jedem Hund, der gerade an den Reifen pinkelt... :1f436:

    Hatte mal meine Nase zu nahe an einem Ferrari und da kam eine Stimme "Sie sind zu nahe an diesem Fahrzeug" und Warnblinke ging an, weil sich ja kein passender Schlüssel gemeldet hat.

    Aber ob das den Hund gestört hätte... :rolleyes:

    Grüße vom Trailhaker
  • so, es hat sich natürlich nichts getan beim Anpirschen.....war eigentlich auch nicht zu erwarten.

    Hab mal das system auf englisch umgestellt um zu sehen, ob es nicht einfach bescheuert übersetzt wurde (so wie bei ECO Drive beim Schaltsymbol seit 4 Jahren "bewegen" steht, anstatt "schalten").

    Auch im englischen wird von "approach" gesprochen, also eigentlich wieder "annähern" oder "erreichen".

    Aber wie oben schon geschrieben wurde dürfte damit das Einschalten der Scheinwerfer beim öffnen des Fahrzeuges gemeint sein........

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Bei "Keyless GO" gehts nicht..mann muss datt "knöpsche" zum ent-/verriegeln drücken.Dann geht, bei Dämmerung / Dunkelheit, das Abblendlicht / Nebelscheinwerfer für die eingestellte Zeit an.

    Habe ich aus, da mir der Stromverbauch von 30sec (minmale Zeit) zu hoch ist dazu kommt, dass durch häufige on/off für die Xenon's die
    Lebenszeit verkürzt.
    Zudem reichen mir die Leuchten in den Aussenspiegeln :)

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • so habe jetzt "zum Spass" mal auf der "owners.mopar.eu" den Chat genutzt und einen "Agenten " gequält......

    wieder mal Ernüchterung....die haben einfach Null Ahnung....was auch zu erwarten war.... :D


    hier O-Ton: "Ja, wenn Sie sich mit dem Schlüssel nähern und aufschließen, dann aktiviert sich der Scheinwerfer."

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Moin Zusammen,

    beim Auf- und beim Abschließen leuchtet das Tagfahrlicht und die Rückleuchten in der eingestellten Zeit.

    Wenn man aus weiterer Entfernung Licht sehen will - geht das auch, wenn man mit der Fernbedienung öffnet.

    Nur dann "untergräbt" man das Keyless go System.

    Manfred

    Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

  • Chris1200 schrieb:

    hier O-Ton: "Ja, wenn Sie sich mit dem Schlüssel nähern und aufschließen, dann aktiviert sich der Scheinwerfer."

    und was stimmt an der Aussage nicht ?

    Ist doch korrekt...mit dem Funkschlüssel auf-und zu gehts, mit der "Annäherung" Keyless go gehts nicht..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    hier O-Ton: "Ja, wenn Sie sich mit dem Schlüssel nähern und aufschließen, dann aktiviert sich der Scheinwerfer."
    und was stimmt an der Aussage nicht ?

    Ist doch korrekt...mit dem Funkschlüssel auf-und zu gehts, mit der "Annäherung" Keyless go gehts nicht..
    Weil ich auch ohne keyless go mit der Fernbedienung den Wagen aus 60 Meter vom Balkon aus auf und zuschliessen kann und dabei das Licht angeht.....dabei habe ich mich aber dem Wagen nicht angenähert.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16