SmartTools Newsletter

Angepinnt Der E-Autos sind ja soooo schlecht Thread

    • interessanter Artikel, thxs.

      Klar die Händler müssen auch wollen, das Produkt ID3/4 ist aber auch selbst nicht sehr ausgereift.
      Die Softwareprobleme und die Konnektivität ist zum Teil schon Slapstick.
      Oder die Begründung, warum hinten nun Trommelbremsen viel besser seien ... also nee.

      KIA, Hyundai, Citroen/DS, Renault sowieso, sind da schon deutlich weiter, auch im Preis/Leistungsverhältnis.

      Auch im eigenen Konzern, E-Tron, Taycan, ok, anderes Segment, sind sie technisch schon ganz anders aufgestellt.
      Und wenn der Skoda ENYAK nur halbwegs läuft, wird das der neue Golf/bzw. T-Roc/Tiguan ... wenn sie ihn lassen.

      Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

    • Feanor1959 schrieb:

      Oder die Begründung, warum hinten nun Trommelbremsen viel besser seien

      Bei meinem Toyota hätte ich mir Trommelbremsen gewünscht.

      Den Scheiben konnte man beim Verrotten zusehen.
      Scheiben brauchen gelegentlich Temperatur.

      Der erste Satz ist praktisch zerbröselt, unbenutzt verfault.

      Ab da habe ich dann immer wieder mal fester gebremst, damit die Scheiben immer wieder mal was zu tun hatten.
      Das hat funktioniert, ist aber komplett gaga was den Energieverbrauch angeht.

      Bin gespannt, wie der Renegade sich da verhält.
      Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Elektronik angeblich gelegentlich die Beläge an die Bremsscheiben legen, um diesem Effekt vorzubeugen.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S

    • @k2u: Weiss ich auch noch nicht lange: > Wenn der nachfolgende Verkehr es zulässt !!!!!! < Einfach vor der Kreuzung mal mit der elektronischen Handbremse bremsen. Geht wie folgt: Hebel hochziehen, bremst, Hebel loslassen, Bremse löst. Aber aufpassen, die packt ganz schön zu.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • k2u schrieb:

      Feanor1959 schrieb:

      Oder die Begründung, warum hinten nun Trommelbremsen viel besser seien
      Bei meinem Toyota hätte ich mir Trommelbremsen gewünscht.

      Den Scheiben konnte man beim Verrotten zusehen.
      Scheiben brauchen gelegentlich Temperatur.

      Der erste Satz ist praktisch zerbröselt, unbenutzt verfault.

      Ab da habe ich dann immer wieder mal fester gebremst, damit die Scheiben immer wieder mal was zu tun hatten.
      Das hat funktioniert, ist aber komplett gaga was den Energieverbrauch angeht.

      Bin gespannt, wie der Renegade sich da verhält.
      Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Elektronik angeblich gelegentlich die Beläge an die Bremsscheiben legen, um diesem Effekt vorzubeugen.
      Den Vorteil den Trommelbremsen hinten im Vergleich zu Scheibenbremsen haben ist der, dass Du das Verrotten nicht siehst

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • k2u schrieb:

      Feanor1959 schrieb:

      Oder die Begründung, warum hinten nun Trommelbremsen viel besser seien
      Bei meinem Toyota hätte ich mir Trommelbremsen gewünscht.

      Den Scheiben konnte man beim Verrotten zusehen.
      Scheiben brauchen gelegentlich Temperatur.

      Der erste Satz ist praktisch zerbröselt, unbenutzt verfault.

      Ab da habe ich dann immer wieder mal fester gebremst, damit die Scheiben immer wieder mal was zu tun hatten.
      Das hat funktioniert, ist aber komplett gaga was den Energieverbrauch angeht.

      Bin gespannt, wie der Renegade sich da verhält.
      Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Elektronik angeblich gelegentlich die Beläge an die Bremsscheiben legen, um diesem Effekt vorzubeugen.
      Da die Feststellbremse beim Renegade die gleichen Bremsbeläge und Bremsscheibe "verwendet" wie für das "normale" Bremsen, besteht hier eigentlich keinerlei Möglichkeiten dass da was verrottet - ausser Du fährst gar nicht.

      Auch das Betätigen des Handbremsknopfes hilft da nicht wirklich, denn man löst damit das gesamte Bremssystem des Wagens aus (konnte ich auch nicht glauben, ist aber so), so dass eher vorne als hinten gebremst wird......

      Zudem gibt es keine Seilzüge und Mechaniken bei der Feststellbremse, da diese durch einen E Motor betätigt wird, der nur mit einem Kabel verbunden ist.

      Daher: mach dir mal keine Sorgen über ein Verrotten der Feststellbremse....... :D

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Elektrifizierung:
      Toyota hat mit dem MY21 RAV4 PlugIn wieder einen Meilenstein hingelegt. Obwohl die PHEV (noch) gar nicht ihr Kerngeschäft sind.

      So macht man Elektro in der Übergangszeit.
      70km Elektroreichweite, nicht nur im Marketing, sondern tatsächlich in Reviews gezeigt, bei 0-5° C.
      Das Auto hat eine Wärmepumpe serienmäßig.
      Und volle Förderung.

      Und mit den den 30-40km Elektroreichweite macht Jeep das gar nicht so schlecht, sind da schließlich noch Einsteiger.
      Ich finde es sehr gut, dass sie da draufgesprungen sind und warte gespannt auf die ersten rockcrawl Videos des Wrangler PHEV mit extremen Lift up Mods. :D

      Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

    • @Chris1200: Dafür möchte ich Fakten sehen, dass die elektronische Handbremse, die, wie Du richtigerweise schreibst, elektromotorisch betätigt auf die hinteren Bremsscheiben wirkt, auch die vorderen Bremsen betätigt. Wie soll das funktionieren? Ich habe das schon öfter gemacht und bin der festen Meinung, dass er vorne nicht nickt.
      Und wenn man sich die hinteren Scheiben anschaut, sieht man, dass die beim "normalen" Bremsen fast nicht mitbenutzt werden. Fahre meinen Rennie ja nicht so viel, wenn nach längerer Standzeit an den hinteren Scheiben Abdrücke vom Bremsbacken zu sehen sind, sehe ich die auch nach 100 km Fahrt noch genauso, es sei denn ich nutze zwischendurch mal die "Handbremsmethode".

      Und beim teilelektrischen Antrieb kommt möglicherweise noch die Rekuperation dazu, vielleicht auch eine ökonomischere Fahrweise, was dazu führt, dass die mechanischen Bremsen noch weniger beansprucht werden und nur vergammeln.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • blob schrieb:

      @Chris1200: Dafür möchte ich Fakten sehen, dass die elektronische Handbremse, die, wie Du richtigerweise schreibst, elektromotorisch betätigt auf die hinteren Bremsscheiben wirkt, auch die vorderen Bremsen betätigt. Wie soll das funktionieren? Ich habe das schon öfter gemacht und bin der festen Meinung, dass er vorne nicht nickt.
      Und wenn man sich die hinteren Scheiben anschaut, sieht man, dass die beim "normalen" Bremsen fast nicht mitbenutzt werden. Fahre meinen Rennie ja nicht so viel, wenn nach längerer Standzeit an den hinteren Scheiben Abdrücke vom Bremsbacken zu sehen sind, sehe ich die auch nach 100 km Fahrt noch genauso, es sei denn ich nutze zwischendurch mal die "Handbremsmethode".

      Und beim teilelektrischen Antrieb kommt möglicherweise noch die Rekuperation dazu, vielleicht auch eine ökonomischere Fahrweise, was dazu führt, dass die mechanischen Bremsen noch weniger beansprucht werden und nur vergammeln.
      Ich unterlag auch dem Irrglauben, weil es "früher" mal so war (Passat war die ersten mit Kopfbremse, da war es so)...

      Jetzt löst das das komplette Bremssystem aus, sobald Du den Hebel ziehst (WENN DER WAGEN ROLLT), über das Druckaggregat des ABS Gerätes.....habe es ausprobiert (wurde hier auch schon in anderen Threads besprochen und bestätigt).
      Falls Du es nicht glaubst, versuche mal klassisch zu Driften mit "Handbremseziehen" (Parkplatz, vereist), Du wirst dein "Wunder" erleben

      Wenn Du ganz mutig bist, fahre auf eine leere trockene Strasse mit 80 km/h und zieh mal bis zum Stillstand......da blockiert hinten nichts ( ABS in Funktion) , und die Karre macht eine saubere und ordentliche Vollbremsung, mit sehr kurzem Bremsweg, was mit nur Hinterachsbremsung unmöglich ist)

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      Den Vorteil den Trommelbremsen hinten im Vergleich zu Scheibenbremsen haben ist der, dass Du das Verrotten nicht siehst

      Nein, der Vorteil ist, dass eine Trommelbremse nicht prinzipbedingt überdimensioniert ist für die Hinterachse eines Yaris Hybrid.
      (für den Renegade kann ich noch nicht sprechen)

      Wo der Irrglaube herkommt, eine Scheibenbremse sei immer besser... keine Ahnung.
      Vielleicht bin ich zu alt dafür, die Mehrheit meiner Autos hatte hinten eine Trommelbremse und ich hatte nie ein Problem damit.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S

    • k2u schrieb:

      Wo der Irrglaube herkommt, eine Scheibenbremse sei immer besser... keine Ahnung.
      Im Gegenteil ist es sogar so, dass eine Trommelbremse der Scheibenbremse bei der Bremsleistung sogar leicht überlegen ist. Sie hat nur den Nachteil, dass sich durch die Wärmeausdehnung der Durchmesser der Trommel verändert und der Fahrer entsprechend mit dem Pedal nachdrucken oder eben die Elektronik nachregeln muss. Bei der Scheibenbremse wirkt sich dagegen der Durchmesserzuwachs überhaupt nicht aus, deshalb nimmt man bevorzugt die Scheibenbremse.
    • k2u schrieb:

      Chris1200 schrieb:

      Den Vorteil den Trommelbremsen hinten im Vergleich zu Scheibenbremsen haben ist der, dass Du das Verrotten nicht siehst
      Nein, der Vorteil ist, dass eine Trommelbremse nicht prinzipbedingt überdimensioniert ist für die Hinterachse eines Yaris Hybrid.
      (für den Renegade kann ich noch nicht sprechen)

      Wo der Irrglaube herkommt, eine Scheibenbremse sei immer besser... keine Ahnung.
      Vielleicht bin ich zu alt dafür, die Mehrheit meiner Autos hatte hinten eine Trommelbremse und ich hatte nie ein Problem damit.
      Die Trommelbremse hat einige gravierende Nachteile, weshalb Sie auch nicht dort verbaut wird, wo man eine hohe Bremsleistung benötigt (Vorderachse)

      Sie ist wegen der Mechanik (Hebelwirkung) träger und nicht so "fein" (schnell) regulierbar, was eine gehörige Rolle fürs ABS bzw. ESP spielt.
      Ganz übel ist es bei Regen bzw. Wassereintritt, dort verbleibt das Wasser nämlich wegen der Fliehkraft auf der Bremsfläche und wird nicht wie bei der Scheibenbremse "weggeschleudert"...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • andiausHN schrieb:

      Lieber Toy,

      beim nächsten Hinweis, dass man doch bitte beim Thema bleiben sollte, werde ich dich hier erinnern. :) 8)
      Das könnte DER BEITRAG des Jahres 2020 hier im NEW JEEP FORUM WERDEN

      (und Danke dass du es verraten hast, ich war so schön am Honigtopf Auffüllen) :evil:

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Hi Chrissi,

      nicht immer weiter bohren,... nobody ist perfect :rolleyes: dafür haben wir ja die Admin.

      Also es ging um E Autos :D :P :thumbsup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • LOL, ich habe ja den Thread nicht umsonst im OT-Bereich platziert, weiter OT geht nicht :rotfl:

      Ich hätte aber noch den Vorschlag 2020: Warum übernimmt nicht unser Mr. Allwissend Chris1200 zum 1. Januar das Forum, dann könnte ich endlich hier die Kurve kratzen und müsste mich nicht mehr mit so einem Senf auseinandersetzen.
    • Toy4ever schrieb:

      LOL, ich habe ja den Thread nicht umsonst im OT-Bereich platziert, weiter OT geht nicht :rotfl:

      Ich hätte aber noch den Vorschlag 2020: Warum übernimmt nicht unser Mr. Allwissend Chris1200 zum 1. Januar das Forum, dann könnte ich endlich hier die Kurve kratzen und müsste mich nicht mehr mit so einem Senf auseinandersetzen.
      Ich glaube Du verkennst die Hauptaufgabe eines Administrators in einem Forum

      Allwissenheit ist die schlimmste Eigenschaft, die man als Admin in einem Forum haben kann

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Jungs,.... meine Oma würde sagen, "zwei in einen Sack, ist immer der selbe oben" :023: :D ich denke alle Vorschläge 2020 verteilt :thumbup: jetzt

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)