SmartTools Newsletter

Angepinnt Der E-Autos sind ja soooo schlecht Thread

    • Phantomfan schrieb:

      günstig, schnell und sofort laden
      Wenn jemand glaubt, daß das Laden weiterhin so günstig bleibt, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

      Spätestens dann, wenn (und ich hoffe es wird nie soweit kommen) mehr als 50 % der PKW E-Motoren haben, wird der Strompreis immens steigen.
      Der Vater Staat lässt sich doch nicht die Steuern, die die Verbrenner heute abdrücken, in Zukunft entgehen
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Phantomfan schrieb:

      Ich hatte mich vorher ja nie damit beschäftigt, jetzt hatten wir überlegt, den SteckerCompass zu holen, da für meine Frau die Reichweite zur Arbeit passen würde...aber wenn ich das lese, drauf geschissen.
      Klar könnte ich den im Carport laden, aber wollen ja auch mal wieder weitere Strecken zu Treffen fahren... aber bestimmt nicht mit so nem Aufwand. Entweder ich kann das Ding überall günstig, schnell und sofort laden oder ich fahre bis zum Tag des jüngsten Gerichts weiter meine Verbrenner...aufm Land zum Glück ja kein Problem...
      Das andere ist ja gruselig...
      Naja, das ist halt so ein Henne-Ei-Problem. Hier wird halt die Nachfrage das Angebot vorgeben. Klar kann man warten bis alles hundertprozentig ist, dann wird man aber vmdl. ziiiiiiiiiemlich lange warten müssen.
      Und so gibt's nun halt Leute die etwas mehr "leiden" (oder besser: Etwas mehr Aufwand auf sich nehmen) und die die etwas reservierter sind. Das ist in vielen Bereichen so und auch ok.

      Vmtl. wirst du (Phantomfan) in irgendeinem Bereich etwas machen, wo ich sagen würde: "Was? Da wart ich lieber bist XY geregelt ist!"

      Manfred schrieb:

      Phantomfan schrieb:

      günstig, schnell und sofort laden
      Wenn jemand glaubt, daß das Laden weiterhin so günstig bleibt, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
      Spätestens dann, wenn (und ich hoffe es wird nie soweit kommen) mehr als 50 % der PKW E-Motoren haben, wird der Strompreis immens steigen.
      Der Vater Staat lässt sich doch nicht die Steuern, die die Verbrenner heute abdrücken, in Zukunft entgehen
      Naja - es geht ja eigentlich nicht um den Strompreis, sondern um die Infrastruktur. Und das ist beim Benzin das Gleiche. Der "goldene" Saft kostet ja nicht 1,25€ für Shell oder so. Da ist ja das meiste Steuer und der Rest auch Betreiberkosten und - Achtung böse - die Gewinnabsicht der Unternehmen.
      Ein - wenn auch nicht wissenschaftlich hinterlegtes aber augenscheinlich gut gemachtes - Beispiel hier im Video
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • turbofred schrieb:

      ...

      Manfred schrieb:

      Phantomfan schrieb:

      günstig, schnell und sofort laden
      Wenn jemand glaubt, daß das Laden weiterhin so günstig bleibt, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.Spätestens dann, wenn (und ich hoffe es wird nie soweit kommen) mehr als 50 % der PKW E-Motoren haben, wird der Strompreis immens steigen.
      Der Vater Staat lässt sich doch nicht die Steuern, die die Verbrenner heute abdrücken, in Zukunft entgehen
      Naja - es geht ja eigentlich nicht um den Strompreis, sondern um die Infrastruktur. Und das ist beim Benzin das Gleiche. Der "goldene" Saft kostet ja nicht 1,25€ für Shell oder so. Da ist ja das meiste Steuer und der Rest auch Betreiberkosten und - Achtung böse - die Gewinnabsicht der Unternehmen.Ein - wenn auch nicht wissenschaftlich hinterlegtes aber augenscheinlich gut gemachtes - Beispiel hier im Video

      Hatte ich doch geschrieben (siehe oben)

      Und man muß beides betrachten. Die Infrastuktur ist nicht vorhanden und wird sie auch nie Flächendeckend sein. Die Ladevorgänge dauern Stunden.

      Und auch der vermeintlich günstige Preis Verbrauch/100Km wird sich bald ins Gegenteil drehen. Ich wiederhole "Der Vater Staat lässt sich doch nicht die Steuern, die die Verbrenner heute abdrücken, in Zukunft entgehen"

      Und: ein Unternehmen, das keine Gewinnabsichten hat, wäre ein schlechtes Unternehmen
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Toy4ever schrieb:

      Früher hast dich vielleicht mal aufgeregt, weil ein Opa mit Hut vor dir hergezuckelt ist. Mit dem Hybriden erlebst du das Autofahren vollkommen neu. Wir haben uns auch schon "ertappt", dass wir freiwillig hinter einem LKW hergesegelt sind, um noch im Windschatten ein paar extra km "für lau" mitzunehmen.
      oh nein jetzt hat man dann die Opas mit Hut und die 4xe vor einem am Schleichen :D

      Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

    • Werhase schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Früher hast dich vielleicht mal aufgeregt, weil ein Opa mit Hut vor dir hergezuckelt ist. Mit dem Hybriden erlebst du das Autofahren vollkommen neu. Wir haben uns auch schon "ertappt", dass wir freiwillig hinter einem LKW hergesegelt sind, um noch im Windschatten ein paar extra km "für lau" mitzunehmen.
      oh nein jetzt hat man dann die Opas mit Hut und die 4xe vor einem am Schleichen :D
      Leider bereits Realität...
      Wobei man so jemanden mit einem Gasstoß mit dem 2.0 Diesel zügig überholen kann.
      Zukunftsweisende Technik wird kommen und muß auch sein, daher bin ich auch kein „Zukunftsleugner“....

      Support denen die aktuell die Pionierarbeit auf sich nehmen, und Ihre Erfahrungen weiter geben.
      ...ich warte dann auf den Wasserstoff. Auch wenn dieser von der deutschen Autoindustrie (noch) negiert wird.

      P.S. @Toy4ever: Kann meine Verwunderung über Deine Euphorie über den 4xe Trailhawk nicht verheimlichen. Deine Ansichten zu dem Fahrzeug, u.a. in einem Umbauthread waren bzgl. der Fähigkeiten dieses Fahrzeugs eher negativ.
      Aber schön, dass Du doch Deine Meinung geändert hast, nach dem Du einen TH einmal selbst fahren konntest. :023:

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • naja man könnte auch ohne e.... so fahren... da müsste man sich nicht Beschweren dass man die Normverbräuche nicht erreicht... ;).... 2 Jahre eher und ich hätte mich doch für nen Compass erweichen lassen, wäre mein Kaufargument gewesen.

      Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

    • Ein interessantes Thema. Was sich raus kristallisiert und ich auch erwartet habe, dass im eSave Modus der Verbrauch ziemlich Identisch mit einem Benziner ist, wobei ich würde sogar sagen leicht drunter. Ich bin auf jeden fall auf Toy4ervers Test mit dem Hybridmodus auf Langstrecke gespannt.

      Was ich jedoch häufig von Plugin E-Fahrern und E-Fahrern feststelle, sie schwärmen immer von der Benzin/Diesel Ersparnis, wenn man diejenigen natürlich auf den Strombedarf anspricht kommt meistens ein Schulterzucken. Wenn ich die Fahrkosten vergleichen will muss ich natürlich auch hier alle Kosten zusammen betrachten. Ich denke in Anbetracht von Strom und Benzinkosten wird der 4xe bestimmt nicht viel günstiger werden. Ich bin gespant auf die ersten Spritmonitor Werte....
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • Da kam heute bei Automobil ein interessanter Bericht dazu.

      Verglichen wurden Diesel, PlugIn, E und Wasserstoff als Antriebsarten.
      Kategorien waren Anschaffungskosten inklusive staatlicher Förderungen, Co2 Bilanz (komplett inklusive Produktion usw.), Verbrauch/ Kosten (auch inklusive Stromkosten) pro 100 KM und noch irgendwas (habe ich schon wieder vergessen)...
      Alles auf 12 Jahre und 168.000 KM hochgerechnet.

      Einfach mal in der Mediathek bei VOX nachschauen wenns interessiert :023: .


      tvnow.de/shows/auto-mobil-174
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

    • Daimler setzt voll auf das E-Auto. Die Technologie ist allerdings umstritten. Offenbar sind E-Batterien nicht so klimaneutral, wie gedacht.


      bw24.de/stuttgart/daimler-ag-s…omobilitaet-90088145.html
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Moins,

      an sich ein klassisches Eigentor der deutschen Autoindustrie, die den Trend zur E-Mobilität verschlafen hat, bzw. ihn ignoriert hat. Aber, an sich ja nix neues........

      Mein Favorit ist immer noch das Prinzip der Gumpert Nathalie - Brennstoffzelle mit Methanol.

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

    • Manfred schrieb:

      Daimler setzt voll auf das E-Auto. Die Technologie ist allerdings umstritten. Offenbar sind E-Batterien nicht so klimaneutral, wie gedacht.


      bw24.de/stuttgart/daimler-ag-s…omobilitaet-90088145.html
      Lieber Manfred, würdest du deine Bremsen bei einem chinesischen billiganbieter kaufen?
      Sicherlich nicht.
      Dein von Dir genanntes Portal "bw24", welches irgendwie seriös und offiziell klingeln soll, ist eines der vielen Portale von Ippen Digital GmbH.
      Die publizieren Artikel auf Bestellung. Du kannst dort einkaufen was du möchtest.
      Einen kritischen Artikel über den neuesten Jeep? Kriegst du, alles eine Frage des Preises.
      Dagegen ist die BILD Qualitätsjournalimus.
      Die Redaktion, egal ob bw24, berlin24 oder Mannheim24, sitzt übrigens in München.
      Das bw24 Portal fällt vor allem durch negativ Berichte über Mercedes Benz auf. Wer dafür verantwortlich ist, darüber wird noch gestritten. Die einen sagen BMW, die andern Toyota. Wie auch immer. Aber alles was aus dem Hause Ippen kommt, ist unterste Schublade. Daher kannst du leider gar nichts auf den Artikel geben.
      Facebook hat diese click bait Anbieter groß gemacht.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Na ja.

      Wer weiß schon genau, welche Artikel in den heutigen Medien sauber recherchiert sind oder nur irgendwie hingeschrieben wurden.

      Und auch wenn nun der von mir genannte Artikel, vielleicht!, auf Bestellung geschrieben wurde, stimmt trotzdem die darin befindliche Grundaussage, daß E-Autos nicht die von vielen gebetsmühlenartig vorgetragene Umweltverträglichkeit haben.
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Das die chinesische Produktion in Sachen Umwelt und Sozial Standards nicht gerade vorbildlich ist, ist seit vielen Jahren bekannt. Um so erschreckender ist es, wie sich die Abhängigkeit aller Industrienationen entwickelt hat. Die Konzerne machen das große Geschäft, die Politik schließt die Augen und drück sich Ohropax ins Gehör. Der Kundschaft ist es egal, Hauptsache es wird konsumiert - siehe Apple.

      Ein deutscher Wertarbeiter im hochpreisigen Premiumsegment hat jegliche Kritik verdient, wenn er sich in großen und/oder wesentlichen Teilen abhängig von China macht. Ob das nun von der Konkurrenz gepuscht ist oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • ich bin gespannt auf den ersten Wechsel der Batterie und die Erfahrungen im Winter.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Fastfoot schrieb:

      Moins,

      an sich ein klassisches Eigentor der deutschen Autoindustrie, die den Trend zur E-Mobilität verschlafen hat, bzw. ihn ignoriert hat. Aber, an sich ja nix neues........

      Mein Favorit ist immer noch das Prinzip der Gumpert Nathalie - Brennstoffzelle mit Methanol.

      Gruß
      Markus
      Interessanter Ansatz

      Hier eine weitere Alternative
      verbiogas.de/
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Sieht tatsächlich gut aus (ok, das ist bei den Herstellerwebseiten immer so). Auf jeden Fall ein guter Ansatz.
      Allerdings ist die Zahl der Tankstellen noch überschaubarer wie die der Ladesäulen.
      Anzahl in der Eifel: ......0
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • alex schrieb:

      Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch einen der letzten Diesel-Rubicons ergattern konnte. Ich sehe mir die Geschichte mit Bier und Chips aus der 1. Reihe an.
      Das sehen sicherlich viele Leute so. Ich "befürchte" auch, dass mich mein Cherokee noch viele Jahre begleiten wird. Denn alles was es in den nächsten Jahren an "e" zu kaufen gibt ist für 20Tkm + nicht zu gebrauchen.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017