Angepinnt Der E-Autos sind ja soooo schlecht Thread

    • ... ob sich ein Wasserstoffauto kundenorientiert durchsetzen lässt, steht doch zum jetzigen Zeitpunkt völlig in den Sternen (schon allein wegen dem Wirkungsgrad). Das kann noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern.

      Was aber jetzt schon durchaus marktfähig ist, ist das E-Auto. Und bei einer Förderung von unterm Strich gut 10.000,- € plus Rabatt und Steuerwegfall habe ich im Juni zugeschlagen und ersetze meinen alten Zweitbenziner durch einen Zweitelektroflitzer.

      Das passt bei mir gut ins Konzept: ich habe eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und einen täglichen Arbeitsweg von 20km. Ideal für ein kleines E-Fahrzeug. Der Jeep wird dann als Langesteckenfahrzeug und für größere Transporte genutzt.
      Ich muss daher nicht mehr auf die zukünftige Entwicklung warten, mir reicht der jetzige Stand.
      Ladeinfrastruktur passt, der Preis jetzt auch.

      Das mag bei anderen nicht so sein, aber suum cuique.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Was den "Wirkungsgrad" von Wasserstoff (-Antrieben) angeht, so ist es maßgeblich eine Frage der Produktion. Jedenfalls fallen keine zusätzlichen Umweltschäden an. Im Moment müssen wir bei entsprechenden Bedingungen Windkraftanlagen in Segelstellung bringen, weil der Strom nicht abgenommen werden kann. Da gehen Megawatt einfach flöten, die einfach als "Abfall" Wasserstoff erzeugen könnten - für die Betreiber könnte das sogar ein lohnendes Geschäft sein.

      Die Brennstoffzelle haben wir bereits seit Jahrzehnten in Betrieb - die ersten 5 Jahre in Erprobung und seitdem ohne Probleme im Dienstbetrieb unserer U-Boote. Im Moment wird die zweite, verbesserte Version aufgelegt - zusammen mit Norwegen. Da liegt wohl auch für andere Verkehrssysteme die Zukunft und eventuell kommt der PKW nicht als Erstes. LKW Fuhrparks könnten z.B. auch mit Wasserstoff fahren und hätten Leistung und Drehmoment von guten E-Motoren.

      Ich habe auch gar nichts dagegen, dass diejenigen, bei denen es passt die aktuelle Brücken-Technologie ausnutzen - Alles hilft gegebenenfalls ein wenig! Wir sollten uns aber auch bewusst bleiben, dass wir mit den aktuellen Subventionen auch den umweltschädlichen Abbau der Rohstoffe unterstützen, insbesondere auch in "ariden" Regionen, wo das bisschen verfügbare Wasser dann indigenen Bevölkerungsgruppen gestohlen und das gesamte Ökosystem zerstört wird - besonders umweltfreundlich finde ich das also nicht!
      Das Geld, konsequent in Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologie zu stecken wäre meines Erachtens zielführender und vor Allem auch deutlich umweltfreundlicher.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e5aff3511756ede79038d101d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Was für eine Welt!
      Die Förderungsgelder müssen ja auch irgendwo her kommen und das hier mit Steuergeldern der umweltschädlichen Abbau der Rohstoffe finanziert wird gefällt mir überhaupt nicht.
      Grundsätzlich sieht es wohl auch so aus das die Leute mit etwas mehr Geld gefördert werden.
      Sieht man ja auch an den Solaranlagen, sind meistens auf den teureren Häuser verbaut, die "armen" Leute können jetzt wenigstens am Strom sparen und mit Solardach und teurem E-Auto ihr Gewissen beruhigen.
      Fürs richtige Autofahren kann man sich dann auch ein ordentliches Auto gönnen.
      Keine Frage es muss für die Umwelt was getan werden, aber doch nicht so.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • und natürlich muss man sich beim Stromanbieter anmelden um in den Genuss des höheren Ladestrom zu kommen und sonst könnten die Nachbarn auf einmal ohne Strom da stehen.

      Dann doch besser Wasserstoff oder beim Diesel bleiben.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Zum Thema Wasserstoff:
      Das Zeug ist hoch gefährlich (hoch brennbar, hoch explosiv)
      Wenn man mal überlegt wieviele Schwachmaten auf unseren Strassen unterwegs sind und dann tanken müssen, kann man sich ausmalen wie sicher so eine Tanke konstruiert werden muss, damit nicht deutschlandweit die Zapfsäulen in die Luft fliegen :D
      Ganz schön heikle Sache mit dem Zeugs.

      Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

    • Oelkaennchen schrieb:

      Zum Thema Wasserstoff:
      Das Zeug ist hoch gefährlich (hoch brennbar, hoch explosiv)
      Wenn man mal überlegt wieviele Schwachmaten auf unseren Strassen unterwegs sind und dann tanken müssen, kann man sich ausmalen wie sicher so eine Tanke konstruiert werden muss, damit nicht deutschlandweit die Zapfsäulen in die Luft fliegen :D
      Ganz schön heikle Sache mit dem Zeugs.
      War das Ironie oder Ironie?!?

      Na man gut dass Benzin so stark feuerhemmend ist, so dass es nicht heute schon ständig die Zapfsäulen in dei Luft fliegen :facepalm:

      </ironieoff>
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • ok ok , der erste Absatz in der Auto, Motor Sport erklärt das n bisschen.
      Dennoch hab ich meine Zweifel ob das Zeugs wirklich so viel harmloser ist, als Benzin.

      Und ja, natürlich war das Ironie :) , obwohl, ich wär froh wenn das mit den Schwachmaten nur Ironie wär .....

      Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

    • jomaot schrieb:

      War das Ironie oder Ironie?!?
      Na man gut dass Benzin so stark feuerhemmend ist, so dass es nicht heute schon ständig die Zapfsäulen in dei Luft fliegen :facepalm:

      </ironieoff>
      Gut dass es bisher nur Benzin und Dieseltankstellen gibt, man stelle sich mal vor wie viele Explosionen wir täglich hätten, wenn da so Teufelszeugs wie Erdgas oder gar LPG "ausgeschenkt" werden würde


      oh mann.....glaube manchmal die Welt ist wirklich eine Scheibe

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Oelkaennchen schrieb:

      Zum Thema Wasserstoff:
      Das Zeug ist hoch gefährlich (hoch brennbar, hoch explosiv)
      Wenn man mal überlegt wieviele Schwachmaten auf unseren Strassen unterwegs sind und dann tanken müssen, kann man sich ausmalen wie sicher so eine Tanke konstruiert werden muss, damit nicht deutschlandweit die Zapfsäulen in die Luft fliegen :D
      Ganz schön heikle Sache mit dem Zeugs.
      es ist weder "hoch brennbar" (?) noch hoch explosiv

      Nur wenn man es 1 zu 1 mit Sauerstoff mischt wird es spassig.....(Knallgasversuch Chemie 6 Klasse )



      (PS: ich würde lieber neben dem linken Wagen stehen bzw. parken und nach der ganzen Aktion, muss ich nur den Tank reparieren lassen, beim anderen hast Du hohe Entsorgungskosten und eine Neuanschaffung steht ins Haus)

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris1200 ()

    • Oelkaennchen schrieb:

      Das Zeug ist hoch gefährlich (hoch brennbar, hoch explosiv)
      Natürlich ist es explosiv, denn sonst würde es sich ja nicht als Treibstoff eignen. Jedes Medium, dass Energie speichert, ist explosiv bzw. entflammbar - übrigens auch Akkumulatoren, nur dass diese sich durch die Eigen-erzeugte Wärme gegebenenfalls auch selbst entzünden können. Die anderen Brennstoffe benötigen Druck oder einen Funken, um sich zu entzünden. Je höher die Energiedichte ist, um so mehr Brisanz .... aber eben auch Effizienz ist in einem Kraftstoff, auch wenn das nur eine Daumenregel ist, denn auch da ist der Diesel und die Dieselmotorentechnik nach wie vor "Spitze", wenn man fossile Brennstoffe vergleicht. Relativ schwer entflammbar aber hocheffizient in der komprimierten Verbrennung.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e5aff3511756ede79038d101d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Natürlich ist es explosiv, denn sonst würde es sich ja nicht als Treibstoff eignen. Jedes Medium, dass Energie speichert, ist explosiv bzw. entflammbar....
      [KLugscheissermodus an]

      Es gibt da aber schon massive Unterschiede zwischen Benzin und Wasserstoff. Ein Kennwert ist die Detonationsgeschwindigkeit und da zeigt sich für Wasserstoff einiges an Sprengkraft.

      Benzin zwischen 5 und 60 m/s
      Knallgas 2 H2 + O2 2820 m/s
      TNT (Trinitrotoluol) 6700 oder 7028 m/s

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Ich sag nur Lakehurst, länger her, aber ein Beispiel was H2 so auslösen kann.
      Bei uns im Chemiebetrieb hat mal ein Sicherheitsventil von so einer Leitung angesprochen. Das hat ganz schon gerumst --> Selbstentzündung bei Druckentspannung.

      Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

    • und dann natürlich nicht die Klimaanlage vergessen wenn ihr auf zündfähiges steht was es im Fahrzeug gibt.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • wenn die Politik so weiter macht wird das mit e-Autos nix - siehe folgenden Artikel

      t-online.de/auto/recht-und-ver…-boom-der-keiner-ist.html


      Da wird den Autoherstellern jeder Mist als umweltfreundlich und alternativer Antrieb abgenommen - wenn das so weitergeht seh ich in den nächsten 10 Jahren da keine große Wende und was Wasserstofftechnik angeht leider noch weniger

      Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0 M-Jet Limited 4WD 4X4 Automatik

    • Die 10 größten Plugin-Hybrid-Irrtümer

      Auto Motor und Sport schrieb:

      Die 10 größten Irrtümer



      Die Kombination aus E-Motor und Verbrenner wird immer wieder als Öko-Mogelpackung kritisiert. Dabei haben Plugin-Hybride durchaus das Zeug zum CO2-Sparer. Wir haben die größten Vorurteile genau unter die Lupe genommen.

      1. Plugins haben nur eine geringe Elektro-Reichweite
      Die E-Reichweiten vieler Plugin-Hybride (PiH) der ersten Generation fielen mickrig aus: Beim auto motor und sport-Test Ende 2015 stromerte ein Mercedes GLE 500 e beispielsweise nur 17 Kilometer weit, bis die Batterien leer waren und der Verbrenner einspringen musste. Für große Akku-Packs war noch nicht genügend Platz in Autos, die neben dem E-Antrieb auch noch einen vollständigen Verbrenner-Antriebsstrang schlucken müssen. Dank steigender Energiedichte der Akkus, die bei gleichem Bauraum mehr Kilometer ermöglichen, hat sich die E-Reichweite vieler Steckdosen-Hybride seither aber deutlich erhöht. Der aktuelle GLE 350 de kam auch deshalb im Test 98 Elektro-Kilometer weit, das hat noch kein Plugin vor ihm geschafft. Um die 50 Kilometer und damit für viele Alltagsfahrten ausreichend weit kommen inzwischen die meisten Steckdosen-Hybride: Der VW Passat GTE schafft nach seinem Facelift im Jahr 2019, bei dem der Energiegehalt der Batterie um etwa ein Drittel wuchs, 55 Kilometer, beim Kia Niro sind es 57 km, beim BMW 330e immerhin 54 Kilometer.


      2. Die Verbrauchsangaben sind extrem geschönt
      Verbrauchsangaben von unter zwei Litern auf 100 Kilometer können schon mal stutzig machen: So gibt Skoda für den Superb iV einen WLTP-Verbrauch von 1,4 l/100 km an. Doch hinter der Verbrauchsangabe für Benzin steht noch der Stromverbrauch, der im Falle des Superb 16,4 kWh beträgt. Auf 100 Kilometer fallen also beide Energiemengen an, was sich beim Test in Heft 26/2019 reproduzieren ließ: Im reinen Elektrobetrieb genehmigte sich der Skoda 21,9 kWh/100 km, im Verbrennermodus mit leerem Akku 7,4 l Benzin/100 km. Wie viel von welchem Energieträger benötigt wird, kommt also ganz auf das Fahrprofil an: Wer ausschließlich elektrisch fährt, benötigt gar keinen Sprit, wer sehr lange Strecken abspult oder nicht nachlädt, liegt im Bereich des reinen Benzinverbrauchs. Um die unterschiedlichen Nutzungsprofile abdecken zu können, hat auto motor und sport ein eigenes Fahrprofil entwickelt, das zu zwei Dritteln aus Kurzstrecken unter 40 km und zu einem Drittel aus längeren Strecken besteht. Der Superb kam in diesem Fahrprofil beim erwähnten Test mit 1,5 Litern Super plus 16 kWh Strom fast exakt auf seine Werksangabe.


      3. Ist der Akku leer, werden sie zu Säufern
      Dieses Vorurteil liest man häufig, gern kombiniert mit dem Hinweis auf das höhere Gewicht der Hybride. Tatsächlich bringen Plugin-Hybride einige Zentner mehr auf die Waage als ihre reinen Verbrenner-Brüder. Beim Audi Q5 PiH sind es mit 2.136 Kilogramm fast 300 Kilo mehr als beim vergleichbaren Q5 45 TFSI, beim Kia XCeed sind es 250 Kilo. Dennoch fahren die Plug-ins im reinen Verbrennermodus nach unseren Messungen fast immer einige Zehntel sparsamer, wie die Bildergalerie zeigt. Und das hat ebenfalls mit dem Akku zu tun: Denn selbst wenn er zu leer ist, um das Auto allein anzutreiben, ist er noch in der Lage, beim Verzögern oder Bergabfahren Bremsenergie zu speichern. In solchen Momenten wird der E-Motor zum Generator, die Bewegungsenergie muss nicht mehr über die Bremsscheiben in Wärme umgewandelt werden. Die in den Akku geflossene Energie lässt sich nutzen, um elektrisch anzufahren, beim Beschleunigen zu unterstützen oder den Verbrenner in einem verbrauchsgünstigeren Lastbereich zu bewegen. Der Plugin-Hybrid bleibt also immer mindestens ein "normaler" Hybrid à la Toyota Prius. Auf der Autobahn bei konstantem Tempo spielt das Mehrgewicht ohnehin keine große Rolle mehr. Ab ca. 80 km/h wird der Luftwiderstand zum Haupt-Gegenspieler des Antriebs.


      4. Sie holen den Aufpreis zum Diesel nie mehr rein
      Nur das Betrachten der Listenpreise reicht nicht. Da heute kein Neuwagen mehr zum Listenpreis die Händlerhöfe verlässt, ist der Plugin-Hybrid oftmals nur auf den ersten Blick teurer als ein vergleichbarer Diesel. Denn der Nachlass fällt unterm Strich vor allem durch die Förderung höher aus. Dadurch liegen Hybrid und Selbstzünder preislich oft sehr ähnlich. Dass es sich lohnen kann, einen Plugin-Hybrid anzuschaffen, liegt auch am Zeitdruck, unter dem die Hersteller derzeit stehen. Weil seit Jahresanfang die strengen EU-Vorgaben zum CO2-Grenzwert von 95 g/km greifen, sind die Marken darauf angewiesen, den Absatz ihrer CO2-Zwerge hochzufahren. Verfehlt die Branche die Flottenziele, treffen die Strafzahlungen an die EU sie finanziell hart. Um diesen Aderlass so klein wie möglich zu halten, dreht die Branche an der Rabattschraube. Trotz der interessanten Nachlässe sind die Hybride für die meisten immer noch zu teuer, um sie bar zu bezahlen. Deshalb subventionieren Hersteller auch noch die Finanzierungen – vor allem das Leasing. Sehr oft sind Plugin-Hybride in der Rate sogar günstiger als vergleichbare Diesel (siehe Übersicht unten). Ohne Anzahlung gibt es sie bereits für unter 200 Euro in Monat.


      5. Sie kommen nicht in den Genuss der Elektro-Privilegien
      Schaffen PiH mindestens 40 Kilometer rein elektrisch oder stoßen maximal 50 g CO2/km aus, kommen sie wie reine Elektroautos sehr wohl in den Genuss eines Kennzeichens, das mit E endet. Kommunen haben die Möglichkeit, Fahrern solcher Autos Vorteile wie die Benutzung von Busspuren zu gewähren. In vielen Städten parken Autos mit E-Kennzeichen zudem kostenlos oder dürfen in Gebiete fahren, die für reine Verbrenner tabu sind. Ab 2022 müssen neu zugelassene PiH 60 Kilometer schaffen, um das E-Kennzeichen zu erhalten, ab 2025 sogar 80 Kilometer.


      6. Die meisten von ihnen werden nie geladen
      Diesen Vorwurf hört man oft: Wer sich einen Plugin kauft, sei doch nur an der Kaufprämie oder der steuerlichen Förderung als Dienstwagen interessiert und schert sich nicht ums Laden. Eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) legt jedoch völlig andere Schlüsse nahe: Demnach fahren Plugin-Hybride mit einer Strom-Reichweite von um die 60 Kilometer genauso viel elektrisch wie reine E-Autos, nämlich bis zu 15.000 Kilometer im Jahr. Elektroautos nutzen ihre hohe Reichweite statistisch gesehen also selten aus. Die Studie ist zwar schon über zwei Jahre alt, sie besticht jedoch mit der großen Zahl an untersuchten Fahrzeugen in den USA und der EU: So flossen die Angaben von 49.000 reinen E-Autos und 73.000 Plugin-Hybriden in die Untersuchung ein. Die Daten stammen aus Flottentests und Internet-Portalen, auf denen Autofahrer ihr Mobilitätsverhalten protokollieren, also quasi ein freiwilliges elektronisches Fahrtenbuch führen.


      7. Sie werden zu stark gefördert
      Als die Koalition im Konjunkturpaket auch die Plugin-Hybride mit einer höheren Förderung bedachte, meldeten sich sofort die Kritiker zu Wort. Sie bezeichnen die Autos als Mogelpackungen, die keinen Bonus verdient hätten, da die Nutzer überwiegend im Verbrennermodus fahren und nur selten eine Steckdose verwenden würden – siehe Irrtum 6. Wenn die Nutzer den elektrischen Antrieb häufig verwenden, ist der Plugin-Hybrid jedoch keine Mogelpackung. Und was die Förderung betrifft, fällt sie mehr als 20 Prozent geringer aus als bei reinen E-Autos. Dienstwagenfahrer haben zudem beim Hybrid einen höheren geldwerten Vorteil zu versteuern als beim reinen Stromer. Außerdem hat es die Bundesregierung selbst in der Hand, dass die Plugin-Nutzer mehr elektrisch als fossil fahren. Es kursieren Vorschläge, die von Plug-in-Hybrid-Besitzern einen Teil der Förderung zurückfordern oder eine höhere Kfz-Steuer verlangen, wenn sie überwiegend im Verbrennermodus unterwegs sind. Da ab 2021 die Realverbräuche aller Neuwagen an die EU gemeldet werden müssen, könnte man auch national von diesen Daten profitieren. Dass in dieser Richtung was passieren kann, ist nicht ausgeschlossen. Auf Anfrage teilt das Bundeswirtschaftsministerium mit: "Die Bundesregierung hat dazu jüngst im Konjunkturpaket beschlossen, dass diese Frage eingehend untersucht werden soll. Als Resultat daraus ist in der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) eine Taskforce gegründet worden, die ebenfalls den Nutzungsgrad des elektrischen Antriebs bei Plugin-Hybriden untersucht."



      8. Sie haben eine schlechte Öko-Bilanz
      Die PiH-Förderung durch den Staat wird immer wieder mit Hinweis auf eine schlechte Öko-Bilanz von Plugin-Hybriden kritisiert. Doch diese Kritik lässt sich nicht mit Fakten belegen: Wie schon weiter oben gezeigt, fahren sie selbst bei leerem Akku sparsamer als ihre Verbrenner-Pendants. Wer regelmäßig auflädt, ist zudem oft gänzlich lokal emissionsfrei unterwegs. Bei der Herstellung kommt Plugin-Hybriden ihr kleiner Akku sogar zugute. Denn Akkus sind in der Produktion sehr CO2-intensiv, weshalb reine E-Autos oft Zehntausende von Kilometern zurücklegen müssen, bis sie im Vergleich zu Verbrennern ihren Klima-Malus wieder reingeholt haben. Mit den kleinen Hybrid-Akkus gelingt dies wesentlich schneller. Auch beim Thema Schadstoffe muss sich niemand Sorgen machen: PiH unterliegen denselben strengen Abgasgrenzwerten im Realverkehr wie reine Verbrenner, was wir exemplarisch beim Mercedes GLE 350 de nachgemessen haben: Auf unserer Testrunde emittierte der Diesel nur 16 mg NOX/km, was nicht mal einem Zehntel des erlaubten Grenzwertes entspricht.


      9. Sie benötigen teure E-Auto-Wallboxen
      Wer sich ein reines E-Auto kauft, kommt kaum umhin, sich zu Hause eine Wallbox anzuschaffen, an der er seinen Stromer laden kann. Je stärker die Wallbox, desto schneller geht das Laden, weswegen oft zu den 11- bzw. 22-kW-Modellen gegriffen wird. Bei PiH mit ihren kleinen Akkus genügt jedoch meist eine normale Haushaltssteckdose, die 3,6 kW abgibt. Batterien für PiH liegen oft um die 15 kWh, sind also in rund vier Stunden wieder voll. Wer abends einstöpselt, fährt morgens wieder elektrisch los. Und falls es doch mal nicht mit dem Laden klappt, ist ja noch der Verbrenner an Bord. Vor allem bei älteren Häusern sollten Steckdose und Zuleitung dennoch von einem Fachmann daraufhin überprüft werden, ob sie mit der höheren Dauerleistung zurechtkommen – sonst droht Brandgefahr.




      10. Plugin-Hybride lohnen sich nur für Vielfahrer
      Auch diese Aussage ist falsch. Plugin-Hybride sind dann optimal eingesetzt, wenn sie ihre elektrische Reichweite möglichst oft nutzen können: Täglich elektrisch zur Arbeit oder zum Einkaufen, nachts an die Steckdose – so heißt daher die Devise. Auf langen Reisen reduziert sich der Spritspar-Vorteil der elektrischen Reichweite: Wer mit einem Plugin-Hybrid mit 50 Kilometern E-Reichweite 600 Kilometer fährt, profitiert nur am Anfang von seiner Akku-Ladung. Die restlichen 550 Kilometer bestreitet der Verbrenner, bei dem es sich fast immer um einen Benziner handelt. Wer sehr häufig lange Strecken an einem Stück abspult, fährt daher mit einem reinen Diesel fast immer CO2-ärmer.



      Fazit
      Plugin-Hybride leiden zu Unrecht unter ihrem schlechten Öko-Image. Bei passendem Nutzungsprofil lassen sie sich sehr wohl häufig lokal emissionsfrei nutzen und werden selbst bei leerem Akku nicht zum Säufer. Da die Hersteller ab diesem Jahr strenge CO2-Vorgaben erfüllen müssen, werden Plugin-Hybride zudem oft vergleichsweise günstig angeboten und kommen dazu noch in den Genuss staatlicher Förderung. Bis langstreckentaugliche Verbrenner-Alternativen wie die Brennstoffzelle einmal serienreif und erschwinglich werden, sind die Steckdosen-Hybride eine sinnvolle Ergänzung zu den reinen Elektroautos.

      Link zum Original-Artikel: auto-motor-und-sport.de/tech-z…-hybrid-irrtuemer-report/
    • :saint: :saint:
      Ich nehme dafür schon immer das Fahrrad
      Und gesund ist es auch
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera