SmartTools Newsletter

Angepinnt Der E-Autos sind ja soooo schlecht Thread

    • Oelkaennchen schrieb:

      Leider werden bei dieser Diskussion oft die Preise vergessen, die für diese Wagen aufgerufen werden.
      Die sind leider immer noch heftig.
      Vor allem, wenn man bedenkt was in diesen Autos alles NICHT mehr drin ist (Verteiler, Kolben, Zylinder, Auspuff, Kat Kühler usw. usw. usw.)
      Das stimmt! Auf den ersten Blick. Aber was da an Elektronik mittlerweile serienmäßig verbaut ist, lässt einen staunen.
      Morgen fahren wir einen FIAT 500e Cabrio Probe. Als möglichen Ersatz für unseren Audi TT Roadster.
      Kommt mit dem neuen U-Connect 5, (fast) Autopilot, LED rundum usw. auf Runde 30.000 €, abzüglich ca. 10.000. € Förderung. Damit kostet er in etwa das Gleiche wie die Verbrenner, obwohl er etwas größer und wesentlich moderner ist. Von den Fahrwerten und dem deutlich geringeren TCO (Total Cost of Ownership) ganz zu schweigen. 10 Jahre steuerfrei, danach halber Satz, weniger Versicherung, kaum Inspektionskosten (kein Öl, kaum Bremsenverschleiß wegen Rekuperation), Laden vom Dach…
      Viel wirtschaftlicher (und ökologischer) kann man nicht Auto fahren.

      PS. Kühler, ein hochintelligentes Thermo- und Lademanagement etc. sind da auch mit an Bord. Meistens auch eine Wärmepumpe, um die Heizeffizienz deutlich zu steigern. Also von der Antriebs- und Ladetechnik her sind moderne E-Auto doch etwas aufwändiger und intelligenter aufgebaut, als Omas AOK-Chopper.
      So heizt z.B. ein gutes E-Auto nach Navi bereits die Akkus vor, bevor es zum planmäßigen Ladestopp geht, um die Ladeeffizienz und -Geschwindigkeit zu optimieren.
      Ja, Kolben, Ventile, Kardanwellen usw. gibt es nicht mehr, dafür aber (wie bei unserem Enyaq) zwei synchronisierte Elektromotoren mit der ganzen Elektronik und Intelligenz die dahintersteckt.
      Auch bei E-Auto gilt: Von nix kommt nix!
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • Nachtrag: der FIAT 500e ist ein tolles kleines Stadtauto und das erste mehr oder weniger Cabrio mit reinem E-Motor. Mal schauen, ob nicht der nächste Renegade von dieser E-Plattform ebenfalls profitieren wird?
      Die Probefahrt hat überzeugt und es spricht eigentlich nichts gegen dieses Auto - außer der Liebe zu unserem alten treuen und zuverlässigen Audi TT Cabrio.
      Bis auf Weiteres wird es also (wie ich es eigentlich erwartet hatte) bei einem 225 PS Quattro-Verbrenner als Zweitwagen bleiben.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Gute Entscheidung, den TT zu behalten..
      wg. dem 500er, also, ich würde es echt überlegen...weil

      Wir haben den 500er, allerdings als "Limo" seit 2016.. mit 105 PS und, er macht schon Laune,
      sofern mann nicht einkaufen oder längere Touren damit machen möchte...
      - die langen "Coupe"-Türen, machen das einsteigen bei "engen" Pakplätzen unheimlich schwierig,
      sofern mann kein "Twiggy" Modell ist. Die Tür muss schon sehr weit aufgemacht werden um einzusteigen
      - der Kofferraum...für einen Wocheneinkauf samt "Wasserkisten" ist er viel zu klein und mann muss dann
      umständlich die Rücksitze umklappen, die leider mit Metall glänzen, da ist nix verkleidet..
      - zu kurze Beinauflage der Sitze, was auf Dauer zu "kribbeln & einschlafen" der Beine führt
      - beim Cabrio kommt ja noch erschwerend hinzu, dass es nur eine "kleine" Ladeluke gibt, bei der "Limo"
      öffnet sich das gesamte "Hinterteil" :)
      - umständliche Fummelei des Sicherheitsgurtes

      Daher haben wir uns entschieden ihn demnächst zu verkaufen und ihn wohl gegen einen Renni
      mit dem letzten 4-Zyliner Benziner zu ersetzen.
      Der 500x ist im Kofferraum kleiner, da er eine schräge Heckklappe hat und im Innenraum dann auch
      etwas zu verspielt ist :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • tstahl schrieb:

      Das nennt sich nachhaltig! Alles richtig gemacht mit dem TT.

      Wenn der Akku im eMobil nach 3 Jahren nur noch 70% Leistung hat, ist das ein kapitaler Totalschaden. Wiederverkaufswert geht gegen Null.
      Macht ja nichts, in Afrika wird das recycelt…
      Tja, wenn das Leben immer nur so einfach wäre. Naja, wenn nicht, kann man es sich ja einfach machen.

      Fakt ist, Skoda gibt 12 Jahre Garantie auf eine Akkuleistung von mindestens 75%. Wenn man etwas Ahnung hat und batterieschonend lädt, sollte das im Rahmen der üblichen Haltedauer eines Verbrenners auch für ein BEV kein Problem darstellen.
      VAG hat darüber hinaus eine Weiterverwendung von Alt-Akkus in Ihren Gebäuden als Solarspeicher geplant und teilweise schon realisiert. Erst danach gehts ab in den Recylingkreislauf.
      Sowohl große Akkus (meiner bekommt netto ca. 77 kw/h, das reicht selbst bei 70% Kapazität immer noch als Solarsromspeicher für ca. 5 durchschnittliche Wohnhäuser), als auch deren Bestandteile sind für ein „afrikanisches“ Recycling viel zu wertvoll.
      E-Autos als solche sowieso, da bereits in Südeuropa das Ladenetz noch auffallend dünn ist. Ganz zu schweigen von Afrika.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich werde spätestens ab Februar auch einer der E-Autofahrer.

      Ich hatte letzten Freitag einen Hyundai Ioniq 5 zur Probefahrt und habe ihn am Montag bestellt.
      Werde mich leider von meinem Jeep trennen, aber so ist es manchmal im Leben.

      Zum Thema recyclen der alten Akkus sollte man sich mal etwas informieren. Opel z.b. hat eine ganze Halle für das Aufbereiten und reparieren der alten Akkus.

      Es gibt noch sehr viele Dinge, die gegen ein E-Auto sprechen, aber auch viele, die dafür sprechen.
      Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, aber man sollte dennoch Fakten und nicht Glauben sprechen lassen und sich auch mal in ein Thema einlesen, bevor man sich dazu äußert.

      Mein Renegade: 1.3 T-GDI Limited 4x4 180 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firebird ()

    • Glückwunsch! Auch ein batterieelektrisches Vehikel der allerneusten Generation. Sogar mit 800 V System und externer Nutzung der Hochvoltbatterie. Tolles Auto.
      Leider optisch nicht ganz mein Fall, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.Technisch erste Sahne.
      Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt (wenn er denn da ist). Alleine an den Lieferzeiten sieht man, dass die E-Verkäufe eben durch die Decke gehen. Weit über 200% Mehrzulassungen gegenüber 2020.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Danke, danke!

      Ich freu mich auch richtig auf den Wagen. Leider muss ich auf die elektrischen Türgriffe verzichten, diese waren schon nicht mehr bestellbar.

      Das Design war für mich tatsächlich der Punkt, der mich überzeugt hatte. Ich habe ihn beim Händler gesehen und hatte sofort das "Ich will den haben" Gefühl und das hatte ich schon sehr lange nicht mehr :D .

      Mein Renegade: 1.3 T-GDI Limited 4x4 180 PS

    • Firebird, das Design ist geil,..ist nur ganz weit weg vom Geländewagen, aber der wird dir Spaß machen :023:

      Zum Thema,
      ich bin immer noch skeptisch, momentan ist das irgenwie alles unrund, die Politik pusht eine Technologie, die noch in den Kinderschuhen ist bzw. auf diesem Stand,.. nur ein Übergang zu einer anderen Technologie sein kann.
      Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Fahrzeug leasen, da ich glaube das die Technologie in den nächsten Jahren "Sprünge" macht, bzw machen muss.

      Reines E Fahrzeug käme nur für die Kurzstrecken in Frage, der "Urwald" des Akku Ladens, Anbieter und Säulenstandorte" macht mir Angst, wenn ich weite Strecken fahren möchte.

      Unser momentan bestehenden Fahrprofil und Umfeld passt nicht wirklich, ...aber Chief hat recht, Veränderung, Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen :thumbup: :D

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:



      Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Fahrzeug leasen, da ich glaube das die Technologie in den nächsten Jahren "Sprünge" macht, bzw machen muss.

      Reines E Fahrzeug käme nur für die Kurzstrecken in Frage, der "Urwald" des Akku Ladens, Anbieter und Säulenstandorte" macht mir Angst, wenn ich weite Strecken fahren.
      Alles halb so wild. Genau aus dem genannten Grund werden BEV zur Zeit überwiegend geleast. So auch unseres (für 4 Jahre). Danach sehen wir weiter.

      Der Urwald mit den Ladestationen ist schnell gelichtet. Ich hatte bisher auch null Ahnung von diesem Thema. Bis das Auto kommt, bin ich fit. Hier gibt es Roaming wie beim Handy. Mit einer Karte (z.B. ADAC/EnBW, IONITY, Maingau oder Plugsurfing usw.) kann man an hundertausenden von Ladesäulen in Europa „tanken“.
      Ich habe jetzt 3 verschiedene Karten (alle ohne Grundgebühr), hinzu kommt die IONITY mit dem Auto. Hier ist ein Jahr Grundgebühr bereits bezahlt. Das alles geht auch ohne diese RFID-Karten (das Stück kostet ca. 10€) und nur mit der jeweiligen App. Da bin ich aber eher oldschool. Habe jetzt beides. Grundsätzlich lade ich aber an der Wallbox daheim. Diese Karten sind eh nur für unterwegs.

      Ab 2022 soll dann nach und nach auch mit Kredit- und Girokarten bezahlt werden können. Dann wird’s noch einfacher. Also quasi normal und gewöhnlich.

      Unser neues Auto fährt realistisch 350-400 km mit einer Ladung. Normreichweite ca. 500 km. In 38 Minuten (wird noch dieses Jahr über On-the-air-Update verkürzt) lädt das Auto an einem Schnelllader von 5% auf 80%. Also nicht länger als eine Kaffeepause mit Toilettengang. :1f61c:

      Das alles passt perfekt zu unserem Anforderungsprofil.

      Die Navis in einem BEV zeigen automatisch immer die nächsten Ladestationen mit an, die es in Deutschland mittlerweile in jedem Dorf gibt. Gibt man eine Route ein, zeigt das Auto bereits zum Fahrtbeginn an, wann und an welcher Säule das nächste Mal geladen werden sollte. Dann wird natürlich der reale Verbrauch etc. mit eingerechnet und überwacht. Alles total easy. Und an jeder Autobahn gibt es bereits jede Menge Schnelllader. Täglich kommen neue hinzu und ab 2022 weitere 1000 aufgrund einer aktuellen Ausschreibung des Bundesverkehrsministeriums sowie die angekündigte Öffnung der Tesla-Supercharger für alle BEVs.

      Auf YouTube gibts wunderbare Filmchen, um sich in diese Materie „einzuarbeiten.“

      Ach ja, und wenn gar nix mehr geht, kann man auch jedes batterieelektrisches Vehikel auch an jeder Drehstrom- oder sogar Schuko-Steckdose aufladen. Das dauert dann allerdings seine Zeit.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Hi Chief,

      vielen Dank für deinen Post, es beruhigt irgendwie, aber trotzdem hab ich irgendwie "Strang" davor.

      Weil ich so gar viel für PC, Handy und alles was mit Internet, Apps,...usw am Hut habe,... und ich damit momentan irgendwie überfordert bin,... ich bin da sicherlich nicht alleine mit, :D :* aber als Frau darf man(n) es ruhig zugeben.

      Ich fände es prima, wenn du mal berichten würdest, wie es dir als "old School" Mann so geht, wenn der neue da ist,... :saint: vielleicht geht das ja als PN :thumbup: :whistling: ist ja ein Jeep Forum :rolleyes:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Naja, liebe Claudia,

      ich denke, das geht auch hier in diesem Thread (wenn man mich nicht vorher rausschmeißt).
      Schließlich will ich ja keine Werbung für Skoda, Tesla oder sonstwen machen, sondern über E-Mobilität im Allgemeinen berichten. Die ganzen Ladeprozeduren, -infrastrukturen und -preise betreffen ja auch die Plug-in-Hybriden von Jeep. Und konzernweit gesehen, gibts bei Stellantis (z.B. bei FIAT und Opel) ja auch bereits jede Menge BEV.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Um sich vor einem möglichen Blackout abzusichern, hat die britische Regierung Einschränkungen beim Laden von E-Autos eingeführt.
      Ganz konkret will die Regierung Ladesäulen in privaten Haushalten und an Arbeitsplätzen zwischen 8 und 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr nachts abdrehen können. Die nötigen Regelungen seien bereits gesetzlich fixiert und sollen im kommenden Mai in Kraft treten.
      Bitter für Elektroauto-Besitzer: Wer sein Gefährt dennoch aufladen möchte/muss, muss auf öffentliche Ladestationen oder Schnelllader an Autobahnen ausweichen.


      Angst vor Blackout – Briten drehen E-Autos den Strom ab (msn.com)

      Mein Compass:

    • Das ganze ist von den Hochstudierten/Links-Grünen/Alternativen nicht zu Ende gedacht:
      - Kernkraftwerke "sofort" abschalten
      - Zwang für Umstieg auf Elektrofahrzeuge
      - Bevölkerungswachstum mit entsprechendem Mehrverbrauch auch wenn der pro Kopf Verbrauch sinkt
      - überall Einsprachen gegen Windräder und Solaranlagen von derselben Klientel

      Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss

    • HaJe schrieb:

      Um sich vor einem möglichen Blackout abzusichern, hat die britische Regierung Einschränkungen beim Laden von E-Autos eingeführt.
      Ganz konkret will die Regierung Ladesäulen in privaten Haushalten und an Arbeitsplätzen zwischen 8 und 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr nachts abdrehen können. Die nötigen Regelungen seien bereits gesetzlich fixiert und sollen im kommenden Mai in Kraft treten.
      Bitter für Elektroauto-Besitzer: Wer sein Gefährt dennoch aufladen möchte/muss, muss auf öffentliche Ladestationen oder Schnelllader an Autobahnen ausweichen.


      Angst vor Blackout – Briten drehen E-Autos den Strom ab (msn.com)
      Ich kenne ja nicht die Rechtslage in GB, aber Fakt ist, dass es derzeit massive Logistikprobleme gibt, von denen auch alle flüssigen Energieträger wie Benzin, Diesel, Gas sowie Kohlen betroffen sind. Die Ursachen hierfür sind bekannt. Logisch, dass sich jetzt viele, die es sich leisten können/wollen oder darauf angewiesen sind, in die Elektromobilität flüchten. Um Strom herzustellen , brauche ich aber (außer bei Photovoltaik) eine Primärenergie, wie Kohle, Öl, usw. für die ich auch wieder eine Transportlogistik benötige.
      So wundert es nicht, da mit einer schnellen Lösung dieser Probleme nicht zu rechnen ist (es fehlen z.B. ca. 100.000 LKW-Fahrer/innen), dass der Staat hier präventiv eingreift, um auch nicht noch einen Blackout zu riskieren.
      Ein arabisches Sprichwort besagt: Du musst den Brunnen graben, bevor Du durstig bist.
      Von daher helfen auch hier sicherlich private PV-Anlagen, um dem Staat und der angekündigten Stromkappung in England ein Schnippchen zu schlagen.

      (Seit unsere PV-Anlage läuft sehe ich den Preissteigerungen beim Strom hier bei uns auch wesentlicH gelassener entgegen. Trotz Herbstwetter haben wir derzeit einen durchschnittlichen Autarkiegrad von rund 50%. Sobald unser Pool (mit WP-Heizung) Ende des Monats in den Winterschlaf geht, wird sich dieser Grad noch deutlich erhöhen.)

      PS. Aber auch in GB kann man ja laut diesem Gesetzentwurf künftig zwischen 22 und 8 Uhr zuhause laden. Das reicht mit einer 11 kW-Wallbox vollkommen aus, auch einen fetten 80 kWh Akku von null auf 100 % aufzuladen, wobei man diese ja in der Regel „nur“ zwischen 10 und 80% lädt.
      Es gibt da also keinen Grund zur Panik und auch nicht die Verpflichtung, an teuren Schnellladern zu laden.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • swisscheese schrieb:

      Das ganze ist von den Hochstudierten/Links-Grünen/Alternativen nicht zu Ende gedacht:
      - Kernkraftwerke "sofort" abschalten
      - Zwang für Umstieg auf Elektrofahrzeuge
      - Bevölkerungswachstum mit entsprechendem Mehrverbrauch auch wenn der pro Kopf Verbrauch sinkt
      - überall Einsprachen gegen Windräder und Solaranlagen von derselben Klientel
      Hier muss man leider zustimmen. Wenn die Verkaufszahlen der BEVs in Deutschland weiter so sprudeln (naja, der Chipmangel reguliert hier allerdings aktuell herunter) und immer mehr Verbraucher auf grünen Strom umstellen sollen, kann es schnell auch bei uns knapp werden, wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien weiterhin so schleppend verläuft.

      Mal gucken, ob es heute in Berlin neue Erkenntnisse durch die womöglich neue Bundesregierung gibt?
      Ohne genug (grünen) Strom wird es keine positive Klima- und Wirtschaftsentwicklung geben. Nicht nur im Kfz-Bereich.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Auch die Infrastruktur bei den Stromversorgern muss angepasst werden. In unserer Kommune wurde das Stromnetz gekauft und wird von einem Kommunalunternehmen betrieben. Durch E-Moblität im wohlhabenden Speckgürtel einer Mio-Stadt haben wir einen regelrechten Boom nach (meldepflichtigen) 11 kw- und (genehmigungspflichtigen) 22 kW-Ladestationen. In der Folge müssen etliche Trafostationen neu errichtet werden. Die brauchen Platz und verursachen ziemlich hohe Kosten.

      Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

    • Ähnlich Vorkehrungen - faktisch wie rechtlich - werden bei uns ja auch getroffen. Nicht umsonst fördert die KfW nur "intelligente" Wallboxen, sie sich notfalls auch mal vom Netzbetreiber abschalten lassen.
      Aber soweit muss es erstmal kommen. Ein generelles Ladeverbot von was-weiß-ich z.B. 17:00 bis 21:00 Uhr wird es doch nicht geben, dazu haben wir viel zu viel Strom, auch wenn 80% E-Autos fahren. Und sollten regional tatsächlich nicht vertretbare Spitzen entstehen wird halt mal eine halbe Stunden das Laden über die Wallbox netzdienlich verzögert.

      Aber um solche Spitzen zu verhindern, gibt es doch ganz andere Mittel: die Preisschraube. Wenn sich der Ladestrom zum Feierabend um 30% verteuert, laden die meisten gerne über Nacht.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Weis nicht obs wirklich hier hingehört, aber einen besseren Ort hab ich auch nicht gefunden.

      Ich überlege rum was nach dem Renegade kommen könnte wenn das Leasing durch ist. Eine mögliche Option war ein kleiner e-Flitzer für den schnöden Alltag, weil ja für die gefürchtete gefühlte tägliche Urlaubsreise über 1000km immer noch ein Benziner-Wrangler in der Garage steht. ;)

      Kurz um, klein und günstig sollte es sein. Da der schnöde Alltag aber auch schon mal spontane Autofahrten nach Köln und zurück zwecks Arbeit bei Ausfall der Bahn oder Fahrten zu den Schwiegereltern enthält, bei denen man nicht gefühlt an jeder Ladesäule unterwegs anhalten will, sind 200km real erzielbare Reichweite dann schon gesetzt. Und dann wird es plötzlich sehr mau mit den Kleinen. Dacia Spring, Renault E-Twingo: weit entfernt von den 200km. VW e-Up oder verwandte Konzernklone: eingestellt, Nachfolger noch nicht in Sicht. Bleibt noch der Fiat 500e, der kommt mit großem Akku knapp an die gewünschten Kilometer. Aber: mit großem Akku und ein paar nötigen Extras kommt man nach Förderung (die auch noch dieses Jahr ausläuft und damit gar nicht mehr relevant wäre) irgendwo bei 24-25.000 raus. Berücksichtige ich nun, daß der 500er als Mildhybrid beim Händler als Tageszulassung für 15.000 rum steht bei einem Verbrauch von 4,1l, mit ohne Reichweitenproblemen da frage ich mich dann doch: warum zum Teufel sollte ich mir so ein e-Karre anschaffen? Für das Mehrgeld kann ich ne Menge tanken ... :rolleyes:

      Irgendwie will das Thema Elektro nicht bei mir ankommen ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet