_blank

Habt Ihr schon mal negative Erfahrungen (Probleme/Anfeindungen) mit Euren Jeeps in Städten gemacht?

    • smokeybear schrieb:

      Besser noch wäre eine Umlage auf die Mineralölsteuer. Dann hat man es - bspw. durch entsprechende Fahrweise oder weniger Fahren - noch halbwegs selbst in der Hand, wieviel man abdrücken muß. Und das würde dann für die Allgemeinheit der Fahrzeuge gelten, nicht nur für eine an den Pranger gestellte, einzelne Kategorie.
      Wir haben bereits eine solche "Anpassung", schließlich verdient der Staat an jeden Liter Sprit (egal welche Sorte) den Löwenanteil. Daher ist es heute schon so, dass die, die viel verheizen, mehr zahlen, als die die spritschonend fahren. Ergo muss genau gar nichts angepasst werden.
    • Pille schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Besser noch wäre eine Umlage auf die Mineralölsteuer. Dann hat man es - bspw. durch entsprechende Fahrweise oder weniger Fahren - noch halbwegs selbst in der Hand, wieviel man abdrücken muß. Und das würde dann für die Allgemeinheit der Fahrzeuge gelten, nicht nur für eine an den Pranger gestellte, einzelne Kategorie.
      Wir haben bereits eine solche "Anpassung", schließlich verdient der Staat an jeden Liter Sprit (egal welche Sorte) den Löwenanteil. Daher ist es heute schon so, dass die, die viel verheizen, mehr zahlen, als die die spritschonend fahren. Ergo muss genau gar nichts angepasst werden.

      Natürlich wird der Treibstoff bereits gut besteuert.

      Ich bin zwar nicht wild darauf, weiteres Geld auszugeben, wenn eine weiterer - vielleicht sogar zweckgebundener - Aufschlag insgesamt dabei hilft, weniger zu verbrauchen, vielleicht weniger zu fahren, umsichtiger zu fahren, dann bin ich dennoch durchaus dabei, auf diesem Weg einen gewissen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn der ist notwendig. Das ist nunmal leider Fakt und keine Fake News.
    • Um noch einmal auf die Kategorisierung zu kommen..
      • Wieso sind z.B. die ganzen Vans, Mini-Busse, Wohnmobile oder ähnliches nicht auf dem selben Radar?
      • Brauchen diese Fahrzeuge nicht auch relativ viel Platz + Sprit?
      • Ist z.B. der Renault Kangoo nicht sogar ein wenig länger als ein Renegade?
      • Ist das nicht vielleicht doch einzig und allein eine Neid-Debatte?


      Grüße
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • mir persönlich ist noch kein Bashing passiert. Mag sein, dass es mit dem Gesamteindruck des Fahrzeugs zu tun hat. "Wir" sehen ja mehr nach Nutzfahrzeug aus. Eigentlich sind die Menschen eher interessiert und neugierig.

      Klar verbraucht das Ding detlich mehr als ein Kleinwagen. Dafür lasse ich ihn auch dauernd stehen und nehme die Öffis. Ich fahre ja nicht damit täglich zur Arbeit, sondern wir machen damit unsere Spaßtouren in die Grube oder in den Urlaub. Ich komme lange nicht mehr auf 10tkm / Jahr. Da verbrauchen andere mit ihren Sparfahrzeugen im Jahr mehr als ich.

      Aber die beschriebenen Capos und Blockwarts kenne ich auch. Hat sich aber bislang noch keiner getraut :)

      Mit dem Klima schützen bin ich unentschossen. Ich finde, man sollte erst mal die Massentierhaltung abschaffen, die Landwírtschaft auf ökologische Beine stellen und da die Verantwortlichen persönlich haftbar machen. Ich fürchte gegen Klimaveränderung können wir nicht viel tun. Wir sollten uns mit Massnahmen zum Schutz der Menschen in Küstennähe befassen. SUV Bashing ist doch reine Ersatzreligion.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich denke die letzten Post gehören hier nicht mehr hin. Hat mit der eigentlichen Umfrage nichts mehr zu tun.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Ich finde schon, dass die letzten Postings hierher gehören.

      Hier ging es um SUV-Bashing.

      Warum gibt es dieses SUV-Bashing?

      Weil SUV's gemeinhin als "Klima-Killer" gelten.

      Und eines darf man - auch als SUV-Fahrer/Eigner - durchaus annehmen:

      Hätte man annähernd das gleiche Fahrzeug einmal als "Normalversion", dann als höhergelegte SUV-Version, dann wäre die SUV-Version tendenziell etwas "ungünstiger" in Sachen Verbrauch und Schadstoffen, als die "Normalversion". Das ist wohl richtig. Dennoch ist das noch kein Grund, SUV's pauschal und en bloc zu verteufeln.

      Zuguterletzt kann sich ohnehin jeder für sich fragen, ob er - an sich - ein eigenes Fahrzeug benötigt oder ob dasjenige Fahrzeug, welches man fährt in Art/Größe/Motorisierung nicht vielleicht "überdimensioniert" ist. Viele - inklusive mir selbst - müssen Letzteres wohl bejahen.

      Irgendwo darf (soll!) auch jeder einen kleinen Beitrag leisten. Unabhängig davon, ob "die Großen" einen Beitrag leisten. Man muß nicht immer erst auf andere (oder auf Anderes: wie Massentierhaltung) warten.

      Ich schreibe das, obwohl ich mich keineswegs als "Umweltheiland" sehe! Ich sehe (und spüre), dass etwas passieren muß.
    • Ich finde nur das viele Postings hier nicht auf eigene Erfahrungen beruhen und das SUV bashing allgemein ansprechen! Hier wurde doch aber nach persönlichen Erfahrungen gefragt und darüber abzustimmen. Sehe ich mir das Ergebnis nun an, ist dieses bashing wohl doch nicht so groß. Außerdem haben wir ja wohl genug Beiträge im Forum die sich schon mit diesem Thema befassen. Warum dann auch noch hier?
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • ist schon richtig, vielleicht konzentrieren wir uns hier auf persönliche (!!) Erfahrungen und nicht das allgemeine Thema. Das passt sicherlich besser zum Thread.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich denke auch dass vor allem die aufgebockten BMW, Benz und Audi Modelle zu dieser Stimmung geführt haben.
      Die sehen teilweise wirklich aus wie ein Coupe das man auf ein Boot gesetzt hat. Da erschließt sich für viele nicht mehr der Nutzen. Wenn du früher Range Rover gefahren bist, gingen die Leute einfach davon aus dass du es ab und zu brauchst. Vielleicht ein Pferd, ein Boot, ein Jäger.

      Ich hab die anti suv Aktion am Kudamm mitbekommen vor paar Wochen, wo Leute an den Ampeln Flugblätter an SUV Fahrer verteilt hatten und sie zum umdenken bringen wollten, alles freundlich und eher unbeholfen. Ich war aber zu Fuß unterwegs und bin dann mit einer der Organisatoren des Protests kurz ins Gespräch gekommen. Die wollten alle was richtiges, mehr umweltfreundliche Mobilität und weniger Autos in der Innenstadt.
      Nur kannten sie sich überhaupt nicht aus. Ich konnte eigentlich jedes Argument zerlegen, zb Parkplatz: Kombi braucht mehr Platz, Verbrauch: Stimmt in der Breite auch nicht mehr unbedingt, Diesel: weniger co2, und das Argument dass man beim Tucson der gerade zufällig da stand, nicht mehr die Kinder sehen könne hab ich mit der Bremsautomatik entkräftet, von der die Dame noch nie gehört hat.
      Auf ihren Flugblättern war auch noch ein Wrangler abgebildet, den ich im deutschen sprachgebrauch nicht unbedingt als SUV einstufen würde.
      Ich wurde sogar zu einer Versammlung eingeladen wo ich aber dankend ablehnte.
      Es ist vieler Orten einfach Unwissenheit. Wie damals die Chlorhühnchen.
      Und wenn das alles e Autos wären, wäre die Stadt ja auch voll...

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FranklinFlyer ()

    • Zu Post 33

      Ob das nun explizit mit e Autos zu tun hat denk ich nicht.

      Wenn’s den Spinnern passt ist jedes Auto gut genug...

      Du postest : den e Autos und : 1 Kumpel passiert.

      Hat er mehrere?

      Ich wohne in der Nähe von 2 vielfältigen BAB Auffahrten, hier kommen ab und an Jungens aus nl, Polen und was weis ich zum shoppen. Lenkräder mit airb., Navis und Radios auf dem Einkaufszettel.

      Eine Nacht mit 20 beraubten Pkws aller Hersteller sind keine Seltenheit da innerhalb von 2 Minuten die Auffahrten erreicht sind.

      Ab und an werden sie gefasst, daher meine nationalitätsangabe.
    • Und um es einmal auf den Punkt zu bringen: würde mich jemand dumm anmachen, weil ich einen SUV fahre (was definitiv und auch zum Glück noch nie geschehen ist) würde ich ihn schlicht und ergreifend fragen, was ihn das überhaupt angeht. Und würde ihn dann wahrscheinlich einfach stehen lassen. Diskussionen bringen bei so einem doch eh nichts.
    • unbekannt schrieb:

      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)