Kurze Info zum Chip

    • Kurze Info zum Chip

      Hallo, ihr Lieben,

      Ich habe heute meine Antwort von RaceChip erhalten, bezüglich meines gebraucht gekauften Chips.

      Es soll hier keine Diskussion oder Händelei anfangen, ich möchte allen Interessierten nur den Gefallen tun und die Antwort teilen.

      "Hallo Herr König,

      vielen Dank, dass Sie den RaceChip Customer Service kontaktiert haben.

      Unser RaceChip ist ein Zusatzsteuergerät, was bedeutet, dass sich dieser nur im Toleranzbereich des Motors und des Getriebes bewegen kann. Er kann Ihren Motor also nicht überhitzen.

      Das Motorsteuergerät -sowie alle weiteren Steuergeräte des Fahrzeuges- liest samt all seinen Sicherheitssystemen weiterhin unberührt mit und überwacht, dass die Toleranzwerte an allen Sensoren des Fahrzeuges eingehalten werden, um entsprechend Überlastungen geschweige denn Schäden vorzubeugen.

      Unser RaceChip arbeitet lediglich mit der Kennlinie verschiedener Sensoren und steht somit in keinerlei Einfluss zu den Überwachungsfunktionen des Motorsteuergerätes.

      Bei ordentlicher Lagerung sollte der RaceChip noch einwandfrei funktionieren."

      Nach diesem Mail steht fest, dass ich morgen den Chip installiere und ausprobiere !!!

      Natürlich freue ich mich drauf. :1f604:

      Wen es interessiert, dem gebe ich gerne Rückmeldung, wie sich der Wagen nun On- wie Offroad verhält. Parktechnisch muss noch bis September warten, aber ich denke, dass dieser Boost mir über so manche Steigung helfen könnte.

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Popkorn steht bereit.
      Philipp Stalzer sieht Dir schon die Pleulstangen um die Ohren fliegen....

      Melde Interesse an der Fahrtestinfo
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Also aktuell bin ich noch nicht so überzeugt !!

      Nach 150km Land- und Bundesstraße, samt heutiger Feldweg-Kontrolle, kann ich nur sagen, dass er etwas feiner auf s Gas reagiert. Besser ziehen tut er zwar ab 2500 U/min, aber auch nicht so "Huch-mäßig".

      Hm :1f914: :1f914: :1f914:

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Wie hoch ist denn die Mehrleistung?

      Ich hatte vor 10 Jahren meinen Mercedes Motor 150 PS CRD auf 180 PS gebracht. War nicht so der Knaller.
      Vielleicht erwartet man nach so einem Eingriff auch im Kopf wesentlich mehr.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Gleiches bei NOVITEC. Hatten damals den Alfa mit so einem Stecker, dem Datenblatt nach, von 150 auf 180PS gebracht - mehrere Besuche bei NOVITEC (liegt direkt an der AB Richtung Oberstdorf, also kamen wir da regelmäßig vorbei ;) - da die Mehrleistung NULL spürbar war. Nach ca. 3 Nachfettversuchen beim Hersteller ging das Teil in die Bucht. Wenn man sich objektiv nicht sicher ist, hilft der Versuch bei Topspeed - der Alfa ging keinen km schneller (somit kann auch keine Mehrleistung vorhanden gewesen sein), mein 90PS Audi A3 TDI ging damals Tacho statt 181 ca.190, was ja nicht vom Espresso zwischen den Messungen herrührte ;) - und das, bis er mit 200.000km verkauft wurde.

      Später haben uns mehrere Mechaniker bei Inspektionsfahrten mit dem Alfa beschieden, er ginge aber außergewöhnlich scharf ran - also im Sinne der Leistungsstreuung bei JTDM Motoren nach oben - da konnte dann wahrscheinlich auch kein Strecker mehr was rausholen, so war dann meine Erklärung.

      Also 50NM Drehmoment sollten schon spürbar (wenn auch nicht eklatant) nachdrücken.... :/
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Aus dem bisher hier im Beitrag Gelesenen entnehme ich u.a. folgende Informationen:

      - Die versprochene (oder: "in Aussicht gestellte") und bezahlte Mehrleistung (in PS/Newtonmeter) ist u.U. kaum oder nicht spürbar, wenn das gechippte Fahrzeug leistungsmäßig schon im Ursprung an der oberen Toleranzgrenze operierte. In diesem Fall läuft das (vermeintliche) Tuning - in Sachen Mehrleistung - ins Leere.

      - Wenn man sich vorab halbwegs sicher sein möchte, dass die in Aussicht gestellte Leistungssteigerung auch eintritt (und spürbar wird), dann sollte man vor dem chippen wissen, wo das Fahrzeug leistungsmäßig anzusiedeln ist. Das kann dann wohl nur ein Besuch auf dem Prüfstand bringen.
    • Oder man kauft oder least sich eben gleich ein Fahrzeug, das von Haus aus mehr Power mitbringt, anstatt so ein chiptuning durchzuführen, welches ggf. blumig mehr verspricht als es tatsächlich halten kann.
      :whistling: :) :thumbsup:
      setzt natürlich auch evtl. mehr Kleingeld im Geldbeutel voraus.
    • vagabund schrieb:

      Oder man kauft oder least sich eben gleich ein Fahrzeug, das von Haus aus mehr Power mitbringt, anstatt so ein chiptuning durchzuführen, welches ggf. Mehr verspricht als es hält.
      :whistling: :) :thumbsup:
      Naja, ich schmeiß ja auch nicht meine Frau raus, weil ich meine, sie hat ein paar Pfund zu wenig. Da versuch ich doch auch das zu fütter, was ich hab...
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Na na na, mal bitte noch etwas beim Thema bleiben !!!

      Ein paar Neuigkeiten hab ich heute für Euch.

      Nach dem ich ja nicht sooooo euforisch war, hab ich mich mit RaceChip in Verbindung gesetzt. Trotz des Alters des Chip sind sie sehr hilfsbereit und gaben mir nun Einstellungstipps.

      Man darf anscheinend nicht vergessen, dass keine Software der anderen haargleich ähnelt. Hm, kommt mir ja hier bekannt vor. :1f607:

      Nun, habe ich laut Anweisung den Chip optimiert und muss sagen, so langsam wird s !!

      Jetzt fahre ich mal ne Weile damit und dann versuche ich die 2.Einstellung.

      Was mich nur jetzt schon verwundert, dass der Bordcomputer plötzlich 1 Liter weniger Verbrauch anzeigt. :1f914:

      RaceChip schwört Stein und Bein, dass Ihr System nicht die Hauptsoftware schädigt oder böswillig umgeht. Denn sie wollen weder mit dem Hersteller noch mit dem Fahrer Probleme haben. Im Weiteren heißt es, dass alle relevanten Überwachungssysteme des Fahrzeugs nicht abgelenkt oder beeinflusst werden.

      Da ich in unseren Jeep-Reihen und bei meinen anderen Tuningbekloppten nur Gutes über RaceChip gehört habe, erlaube ich mir hierbei Mal ein Gutes Gefühl zu haben.

      Natürlich habe ich wie alle leichte Bedenken gehabt, aber der Service, das ständige Beteuern und die Tipps lassen einen schon aufatmen.

      Vorsichtig bin ich trotzdem noch ein Bissl beim Gasgeben, der wird ja zum Hulk :1f602: :1f602: :1f602:

      Gruß Olli

      PS: In fernen Ländern werden an unsere Motoren Turbos gebaut, die jenseits von gut und böse sind !!!!! Und niemand schreibt von gerissenen Antrieben, explodieren Motoren oder zerlegten Lagern. Da sind wir hier weiiiiiiiit davon entfernt.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • O.König schrieb:

      Nun, habe ich laut Anweisung den Chip optimiert und muss sagen, so langsam wird s !!
      Das heißt, ein anderes von mehreren einstellbaren "Mappings" wurde ausgewählt? So zumindest ist das bei den aktuellen Steckern bezeichnet. Oder gibt’s an den älteren Modellen drehbare Potentiometer?

      Welches Modell hast Du erwischt?
      Interessieren würde mich Verbrauchs- und Elastizitätsveränderung (z.B. 50-100).

      Ich hab damals am TDI Stecker das Poti gedreht bis der Motor geruckelt hatte, dann wieder zurück bis er schnurrte, das war die Suche nach dem Optimum.
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Ja, die sind innen drin per Podi verstellbar.
      Alles schön beschriftet und rastet pro Pos ein.

      Das Ding hieß früher "Ultimate", der Vorgänger des "GTS".

      Wie der Verbrauch sich noch einpendelt, werd ich merken. Aber Elastizität ..... ? Es reicht um n Golf an der 2-spurigen Ampel stehen zu lassen. :1f602:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • O.König schrieb:


      RaceChip schwört Stein und Bein, dass Ihr System nicht die Hauptsoftware schädigt oder böswillig umgeht. Denn sie wollen weder mit dem Hersteller noch mit dem Fahrer Probleme haben. Im Weiteren heißt es, dass alle relevanten Überwachungssysteme des Fahrzeugs nicht abgelenkt oder beeinflusst werden.

      Auf jeden Fall, wirst du im Falle eines Schadens z.B. Turbolader, Motor, Getriebe, von dieser Firma keinen Cent bekommen ;) Das ist wie bei meinen Naviupdatethread: Handeln auf eigene Gefahr.

      Trotzdem, schön wenn du Ergebnisse präsentierst. Ich finde ja immer ein Vorher/Nachher Vergleich auf dem Prüfstand gut. Kostet um die 150€.

      Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

    • Soll er sich doch deren Aussage so in Schriftform geben lassen,
      dann zeigt sich wie seriös so eine Aussage wirklich ist, und welchen Wert die hat.

      Aber ich vermute mal:
      Keiner dieser Firma Verantwortlichen wird das so Schreiben und auch unterschreiben!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Na klar, immer schön das kleingedruckte lesen!!

      "garantiefähigen Kraftfahrzeug"
      und schon gehen die Einschränkungen los!

      - nicht mehr als 100.000Km
      - nur Privat-Fahrzeuge
      - EZ nicht älter als 5 Jahre
      - 100% Wartung gem. Hersteller

      Und ohne die Unterschrift der Ur-Ur-Ur-Großeltern, einer doppelten Bankbürgschaft und einem einwandfreien erweiterten Polizeilichen Führungszeugnis schon mal gar nicht!

      Wie währe es mal mit einer uneingeschränkten Garantie, wenn man doch vom Produkt sooo überzeugt ist?!?
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      Wie währe es mal mit einer uneingeschränkten Garantie, wenn man doch vom Produkt sooo überzeugt ist?!?
      Und wer grenzt dann den Schaden des defekten Turbolader zwischen Materialfehler und Überlastung ab? Viel Spaß. Da wäre der Tuner ja auch doof, wenn er sich auf dem "kalten" Wege die Produkthaftung des Fahrzeugherstellers mit ausgestellten Persilschein aneignen würde.
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Zum Schluss ist es in der Hauptsache das Risiko desjenigen, der chippt. Nach dem Weiterverkauf eines vormals gechippten Fahrzeug geht dieses Risiko auf denjenigen über, der dieses Fahrzeug im Wissen/im Unwissen über diese Historie kauft. Vielfach werden Schäden wahrscheinlich erst lange nach dem Start der Tuningmassnahme zu Tage treten.

      Das, was der Hersteller des Chips bzw. der Tuning-Box an Garantie möglicherweise mit anbietet, bezieht sich entweder nur auf Chip/Box selbst oder aber es müßte im Schadensfall umständlich und teuer auseinanderklamüsert werden, was genau zweifelsfrei wovon gekommen ist. Das dürfte vielfach schwierig, manchmal auch unmöglich sein.

      Ich denke, diesbezüglich gab es auch vorher bereits einen regen und kontroversen Ausstausch von Meinungen und/oder Erfahrungen.

      Dieses Fass müssen wir eigentlich nicht wieder erneut öffnen.