SmartTools Newsletter

Erfahrungen mit dem Trackhawk algemein

    • Guter Beitrag
      Sprit 98-oder 102 Aral mehr geht ja hier nicht.
      Habe heute mal mit 4 Jeep Händlern telefoniert jeder sagt das da keine Begrenzung vorliegt-von Anfang an volle Leistung.
      Aber die ersten 1000-2000km Piano.
      Mein Bekannter im Raum Dresden hat auch einen und er sagte heute bei Ihm liegen nur
      660 PS an und hat schon 13000km runter.
      Also scheint kein Einzel Fall zu sein.
      Nur die Frage ist doch das man es mit einer Mängel Beseitigung per Softwahre hinbekommt.
      Das ist sowas von zu kotz----wenn einem was vorgegaukelt wird.
      Im Brief steht 522kw und nicht etwas anderes.
      Und haben ist 466-475kw.
      Für so viel Geld kann man erwarten das du das bekommst was auch angepriesen wird.

      mfg
      Peter

      Mein Grand Cherokee: Trackhawk

    • Ich würde trotzdem erst mal die Leistungs-Anzeige im uConnect kritisch hinterfragen. Selbst bei meinem 170PS Diesel war da von Anfang an ein Hund drin, als max. Leistung wurde immer nur 140PS anzeigt. Da es den Motor auch in einer 140er Variante gibt, hab ich mir damals den Spaß erlaubt, eine offzielle Reklamation mit "Falscher Motor verbaut" einzureichen. Hat ganz schön Staub aufgewirbelt, bis man kleinlaut einen Software-Fehler eingeräumt hat. Ein paar Updates später steht nun tatsächlich 170PS im Display, dafür zeigt der Ladestrom nun 33.000 Ampere an. 8o
    • @trackhawk710 Schau mal hier rein, zu diesem Thema gibt es Präzedenzfälle - Du bist leider nicht der Erste den das Thema betrifft: Motorschwäche begründet Rücktritt vom Kaufvertrag

      Toy4ever's Einwand ist auch nicht uninteressant :schock:

      Grüße
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Es gibt auch noch den Begriff der "Serienstreuung".

      Ich kann nicht sagen, ob der wirklich eindeutig definiert ist. Ich habe aber bisher diesbezüglich von Schwankungsbreiten von +/- 5 bis 8% gelesen.

      Jetzt kann man sich - wenn man hier alleine nur den Minusbereich betrachtet - von einer Streu-Breite von 653,2 bis 674,5 PS ausrechnen. Hierbei handelt es sich dann aber um auf dem Prüfstand gemessene PS.

      Jegliche UConnect-Anzeige kannst Du hier eher vergessen. Zumindest ist diese nicht gerichtsfest.

      Mein Rat:

      Fahre noch wenigstens 1.500 - 2.000km. Wenn Du dann immer noch den subjektiven Eindruck hast, eine Leistung unterhalb der Serienstreuung zu haben, dann gehe mit dem Wagen mal auf den Prüfstand und lasse die Leistung dort professionell ermitteln. Dann hast Du was in der Hand, mit dem sich tatsächlich "argumentieren" lässt.
    • smokeybear schrieb:

      Es gibt auch noch den Begriff der "Serienstreuung".

      Ich kann nicht sagen, ob der wirklich eindeutig definiert ist. Ich habe aber bisher diesbezüglich von Schwankungsbreiten von +/- 5 bis 8% gelesen.

      ..
      Es gibt ja fast nichts das in EU nicht geregelt ist ..

      80/1269/EWG - und hier Punkt 8.2 (Seite 15). Ich hab auf die Schnelle nicht nachvollzogen was da in diesem konkreten Fall rauskommt (kenne auch nicht alle erforderlichen Werte), aber es ist geregelt. +/-5% auf die Nenndrehzahlen, +/-5% auf den Messbereich, und dann +/-5% auf die Nennleistung. Ist also nicht mit einer Prozentrechnung getan..

      Grüße
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • In der Preisliste wird beim Trackhawk im Gegensatz zu allen anderen GC´s per Fußnote auf eine Leistungsmessung nach ECE R85-00 verwiesen. Was das im Detail bedeutet müsste man mal recherchieren. Winzige Fußnoten mit Verweis aufs Kleingedruckte sind aber äußerst selten im Sinne des Kunden.
    • Hier finden sich im Mittelteil Details zum Prozedere ...

      eur-lex.europa.eu/legal-conten…EX:42014X1107(01)&from=FR

      ... ECE R85-00 bedeutet wohl, dass die Nutzleistung des Motors MITSAMT/NACH DEM Getriebe gemessen wird - also logischerweise weniger ...
      Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
      (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

      Mein Grand Cherokee:

    • Na ist ja inzwischen ein rege Beteiligung im Forum.
      Find es gut das so viele Meinungen dazu da sind.
      Fakt ist das mir ein Jeep Händler oder besser gesagt ein Fachbetrieb sagte das 800km
      Einfahrzeit sein sollten und danach Feuer frei.
      Gesagt getan!
      Ich zum Prüfstand bei KKS Performance in Großbeeren man sollte ja auch ein Prüfstand
      finden der für Allrad ausgelegt ist
      Lange Rede kurzer Sinn angeschnallt das Teil und auf den Pinn getreten.
      Ergebnis der Aktion ernüchternde 622 PS!
      Habe natürlich das Protokoll zu Geiger geschickt und klar gemacht das ich nicht ums verrecken das hin nehmen werde.
      Nun mal sehen was weiter im Programm steht.
      Ein so tolles Auto -die haben es wirklich nicht nötig die Leute so zu verar…


      mfg
      Peter ;(
      Bilder
      • Leistungsmessung Jeep Trackhawk.jpeg

        54,82 kB, 436×600, 162 mal angesehen

      Mein Grand Cherokee: Trackhawk

    • trackhawk710 schrieb:

      Na ist ja inzwischen ein rege Beteiligung im Forum.
      Find es gut das so viele Meinungen dazu da sind.
      Fakt ist das mir ein Jeep Händler oder besser gesagt ein Fachbetrieb sagte das 800km
      Einfahrzeit sein sollten und danach Feuer frei.
      Gesagt getan!
      Ich zum Prüfstand bei KKS Performance in Großbeeren man sollte ja auch ein Prüfstand
      finden der für Allrad ausgelegt ist
      Lange Rede kurzer Sinn angeschnallt das Teil und auf den Pinn getreten.
      Ergebnis der Aktion ernüchternde 622 PS!
      Habe natürlich das Protokoll zu Geiger geschickt und klar gemacht das ich nicht ums verrecken das hin nehmen werde.
      Nun mal sehen was weiter im Programm steht.
      Ein so tolles Auto -die haben es wirklich nicht nötig die Leute so zu verar…


      mfg
      Peter ;(
      "ernüchternde" 622 PS :P


      Aber du hast natürlich schon Recht, so einen Wagen kauft man sich genau aus dem Grund, und dann sollte er auch die Angaben annähernd einhalten.....

      Und mit 622 PS bist du sowieso schon am Arsch was Umweltschutz angeht, da kannst du dir auch die fehlenden PS holen....In die Hölle kommst du sowieso.... :D

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Diesbezüglich schlagen 2 (unterschiedliche) Herzen in meiner Brust:


      1. Wer kann wann und wo schon 710 PS wirklich "nutzen"? Reichen nicht auch die 622 PS, um "sehr gut" unterwegs zu sein. Die "Außenwelt" ist ja weiter in dem Glauben, dass da gerade ein 710 PS-Geschoss vorbeikommt. Im Endeffekt: Jammern auf enorm hohen PS-Niveau.

      2. 710 PS wurden beworben, gekauft und bezahlt. Annähernd 710 PS darf man dann auch verlangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Hallo Leute
      GENAU SO IST ES!
      Ich habe 710 PS gekauft und die hätte ich auch so in etwa gerne.
      Hatte heute regen Schriftwechsel mit dem Karl.
      Er erkennt das Leistungsprotokoll natürlich nicht an und will mich zu sich auf den Prüfstand holen.
      Mein Anwalt sagt nix da musst du nicht mach bei der DEKRA oder Tüv ein Berweissicherungs Gutachten und damit bist du immer sicher dabei.
      Nun Geht es in die zweite Runde.
      Genau so ein schei… braucht kein Mensch.
      versprochen wird und bekommen nix!!

      mFg Peter

      Mein Grand Cherokee: Trackhawk

    • Hallo Leute
      Mal zur Info für Euch oder sogar für die, die einen kaufen wollen.
      Amtliche Antwort von Jeep ganz oben!
      Ist halt so --für uns eine normale Streuung!
      Unglaublich das sollte die mal in Ihre Werbung schreiben.
      Wie z.B. Trackhawk 710 PS der schnellste SUV der Welt.....aber es haben leider fast alle Modell bis zu 100 PS weniger Leistung.
      Kauft kein Mensch dieses Auto.
      Frechheit!!!
      Aber Licht am Horizont -war gestern noch mal zu einer Leistungsmessung in Finowfurt.
      Gute Adresse Allrad Prüfstand ist dort auch die selbe Leistung gemessen worden.
      626 PS.
      Es ist bei diesen Autos nur eine Frage der Einstellung er hatte sofort erkannt das der Wert Kraftstoff Luft bei Volllast bei 10,1 liegt muss liegen bei 11.78.
      Kostet dieses Auto ca. 40-70 PS muss also nur vernünftig eingestellt werden.


      mfg
      Peter :023: :023:

      Mein Grand Cherokee: Trackhawk

    • trackhawk710 schrieb:

      Hallo Leute

      Wollte nur sagen das ich bei PS 688 angekommen bin bei Tachostand 3000Km.
      Na da fehlt ja nicht mehr viel zur Endleistung.
      Lässt ja noch Hoffen.

      mfg :thumbsup:

      na das lässt ja hoffen :)

      Ist dennoch interessant, dass ca. 1.500km später, der Motor nun 60-PS mehr hat..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • nur so eine Idee: mitterweile ist die angesaugte Aussenluft ja wieder kälter = schwerer = dichter. Ob das beim Motor eine Rolle spielt?
      Messen die Dinger die Luftmenge oder auch den Sauerstoffgehalt?
      Grüsse, Jürgen
      seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
      10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
      2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

      Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

    • Servus zusammen :)
      Muss mich jetzt hier auch mal mit reinklinken.
      War heute auch am Prüfstand mit meinen TH und es kamen sage und schreibe 620PS raus (bei 13.000KM)...
      In der FB Gruppe gibt es einige deren Trackhawk's abgeholt wurden, nach Turin gebracht wurden und nachgebessert wurden. Teilweise fahren die jetzt mit 730PS (Motorleistung).
      Auch ich werde diesen Weg gehen, zur Not mit Anwalt. Allerdings nicht über Geiger, sondern über einen direkten Jeep Händler der ja für die Garantieabwicklung zuständig ist.

      Grüße

      Flo

      Mein Grand Cherokee: 2018er Jeep GC TH