_blank

AGR stilllegen ?

  • AGR stilllegen ?

    Hallo zusammen,
    bei diversen Diesel-Fahrzeugen gab es mittel- oder langfristig Probleme wegen verkokten AGR-Ventilen.
    Gibt es Erfahrungen dbzgl. beim Diesel-Rennie mit entsprechender Km-Leistung ?
    Hat schon jemand stillgelegt ?
    Vorab Danke.

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • Hallo zurück,

    Erst einmal wäre anzumerken, dass bei Stillegung eines für die Abgasreinigung wichtigen Bauteils des Fahrzeuges die Betriebsgenehmigung erlischt ... und damit auch der Versicherungsschutz, wenn es hart auf hart kommt.

    Zum Anderengibt es offenbar bei dem FCA Diesel diesbezüglich keine gehäuften Probleme. Ich gehöre selbst mit inzwischen mehr als 82.000 km wohl zu denen mit relativ vielen - durchgängig problemfreien - Kilometern. Hier ein "Problem" bei unseren Renegades zu "kreieren" ist daher auch nicht wirklich hilfreich. Zudem: sollte wirklich mal eine Verkokung der AGR-Brücke auftreten, kann man diese abbauen und reinigen lassen.

    Im Internet gibt es mehrere Spezialfirmen, die das anbieten... hier mal ein Beispiel:

    muth-fahrzeugservice.de/trocke…br%C3%BCcken-agr-ventile/


    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2ed4b9b14e782949e5a5f5322
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • das hört sich mal gut an
    pete hast du auch viel Kurzstrecken betrieb .
    und du bist auch öfters lange strecken unterwegs oder????
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • pits-post schrieb:

    pete hast du auch viel Kurzstrecken betrieb .
    Seit ich meinen Trailhawk habe, liegt meine dienstliche, tägliche Fahrstrecke bei zwischen 15 und 20 KM (eine Strecke). Längere Strecken habe ich etwa 1 x im Monat, wenn ich die Familienreste in Braunschweig besuche und natürlich, wenn ich in Sachen NJF, JCD oder generell in Sachen "OffRoad" unterwegs bin. Echte Kurzstrecken gibt es dann z.B. wenn ich Einkaufe.

    Alles in Allem kommen so in einem Jahr etwa 20.000 km zusammen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2ed4b9b14e782949e5a5f5322
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also, ich sage mal, never touch a running system, oder wie das so hieß....
    Ich habe hier schon im forum viel gelesen aber noch nie etwas über das agr oder dpf...
    Und ich habe sehr viel gelesen :)
    Ich fahre nen Diesel auf kurzstrecke und bisher ist es nur einmal vorgekommen, das der Ventilator nach dem abstellen des Autos lief. Der Ventilator läuft nach dem abstellen, wenn der dpf beim regenerieren war. Mein Bruder fährt nen avensis Diesel und der musste mal sein agr aufsbauen sauber machen und gut ist... Und er hat Langstrecke. PS. Wochenende bekommt meiner aber längere Strecken :P

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • wenn das Ding funktioniert einfach in ruhe lassen . Meiner ging immer super no probs !!!!
    Aber dann hatte ich ihn beim Servis und da wurde auch das Motoröl getauscht . Nach ca einer Woche fing er an das Gas schlecht anzunehmen und Leistungsverlust . Motor lief einfach schlechter . Habe dann nachgeschaut ob genügend öl drin ist ,und dann stellte ich fest das viel zu viel Öl drin ist .
    habe dann anschließend knapp einen liter abgepumpt und dann lief er besser . Bin dann noch auf die Autobahn gefahren und habe ihn richtig durgeblasen
    dass dann auch der Dpf wieder frei wurde . Denn hat mir die Alfa OBD App mit knapp 90% Füllung angezeigt.

    allso immer schön in ruhe lassen und nur das Nötigste machen !!!
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Plödsinn, auch FCA hat "Probleme" mit der Verkokung, ist einfach der Technik geschuldet.

    Einzig Volvo hat keine Probleme mit der Verkokung, weil deren Abgase nach dem DPF und somit "gefiltert" wider zurück geführt werden.

    Die Probleme mit der Vekokung fangen i.d.r. erst ab ca. 100.tsd km auf.

    Wobei auch das Pauschal ist, bei mmnchen sogar früher, hängt viel vom Fahrprofil ab..
    Bei "Kurzstrecke" oder Stadtfahrer verkokt das System, früher als bei "BAB" oder Landstraßen Fahrten.
    Zuerst trifft es das AGR, danach die Ansaugbrücke und diese kann dann mal schnell 4-stellig kosten :(
    Und Zwischndruch kommt dann der DPF, der ja, durch den "Ruß2 auch mehr "säubern" muss :(

    Also, wer mit wenig Gas und/oder wenig Drehzahle "dahin" "juckelt" den erwischt die Verkokung schneller als der, der "flotter" unterwegs ist.
    Warum ?
    Ganz einfach, bei geringerer Drehzahl od. Gaspedal Stellung ist die Verbrennung ncht so optimal und es entstehen mehr Schadstoffe, die mann
    mit dem Abgase senekn kann, daher ist hier das AGR zu 100% offen..
    Bei höhrere Drehzahl (i.d.R. oberhalb von ~ 2.500 rpm) oder mehr als "halbgas" ist die Verbrennung optimaler und somit weniger bis wenig Scahdstoffe und
    somit muss nix nachbehandelt werden, dann ist das AGR "zu" und somit, vermindert sich die Verkokung des Systems.

    Warum also machen es die anderen Hersteller nicht Volvo gleich ?
    Weils ein apar cent teurrer ist, als aktuell..und der Aktionär möchte ja weiterhinn seine hohe Diviende erhalten :( :(

    Und ja, ein deaktiveren des AGRs ist zwar "verboten" weil sich dadurch die Schadstoffe erhöhen, theoretisch, aaber,
    ich habe bei meinem 159er Alfa Diesel folgende Erfahrungen gemacht..
    habe ich nach dem deaktiveren, einen Verbrauch von bis zu 1.5 Liter weniger feststellen drüfen, und, die DPF Reinigung war dann
    alle 1.000 bis 1.200 km anstatt vorher, aller 400 bis 500km..
    Somit, wenn ich also ohne AGR 1.5 Liter weniger auf 100km verrbauche als miT AGR, wo ist dann bitteschön der "Vorteil" des AGRS ?
    Denn Co2 und NOx sind ja auch Vom Verbrauch abhängig..Hier zeigt sich wieder mal, die Unfähigkeite der Politiker und deren Emssions-Gesetz

    Und bei all den positiven Dingen, wer das AGR deaktivert, bei dem erlischt die ABE für das KFZ !

    p.s. die AU Werte beim TÜV unterboten sogar die vorgeschriebenen Werte, was den TÜV'ler immer wieder etwas verwunderte :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Bei meinem 159 Alfa mit dem 2.0 Diesel mit 170 PS - wie jetzt auch im Rennie - war eine Deaktivierung nicht möglich.
    Das AGR hatte eine Funktion, die bei der "Arbeit" regelmäßig prüfte, ob ein freier Durchgang vorhanden war.

    Das wird heute im Rennie nicht anders sein.

    Manfred

    Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

  • Manfredh schrieb:

    Das wird heute im Rennie nicht anders sein.
    Davon ist auszugehen. Wie immer bei einem "Jailbreak" wird die Lücke in der Software irgenwann geschlossen. Sensoren gibt´s inzwischen zu Hauf, die ein getürktes AGR erkennen können. Bei den ersten 159ern hatten wir nur eine Distanzplatte unter den Aktuator geschraubt, dann ist der ins Leere gelaufen. Das geht heutzutage alles nicht mehr.

  • guzzi97 schrieb:

    Somit, wenn ich also ohne AGR 1.5 Liter weniger auf 100km verrbauche als miT AGR, wo ist dann bitteschön der "Vorteil" des AGRS ?
    Denn Co2 und NOx sind ja auch Vom Verbrauch abhängig..Hier zeigt sich wieder mal, die Unfähigkeite der Politiker und deren Emssions-Gesetz
    ...So werden wir halt verarscht, wie bei vielen anderen Dingen auch

    Mein Renegade:

  • uwe3472 schrieb:

    guzzi97 schrieb:

    Somit, wenn ich also ohne AGR 1.5 Liter weniger auf 100km verrbauche als miT AGR, wo ist dann bitteschön der "Vorteil" des AGRS ?
    Denn Co2 und NOx sind ja auch Vom Verbrauch abhängig..Hier zeigt sich wieder mal, die Unfähigkeite der Politiker und deren Emssions-Gesetz
    ...So werden wir halt verarscht, wie bei vielen anderen Dingen auch


    Das Thema NOx und Co2 kam mir vorgestern auch in den Sinn.

    Da hat mal wieder irgendein Politiker sein Bestes von sich gegeben.

    n-tv.de/politik/Umweltschaedli…rden-article21189278.html

    So.. um es kurz zu machen. Der feine Herr meint, Spritsparer sollten entlastet werden und der Kraftstoff Diesel wird ja sowieso mit 18,4cent bemuttert.

    Jetzt nehmen wir einen Jeep Renegade 2.0 Trailhawk. (Diesel)
    Verbrauch 6.5L/100km.

    Dann nehmen wir einen keine Ahnung VW Caddy 2l Benziner
    Verbrauch 7.5L/100km.

    Jetzt blas mir doch einer ins Horn, wenn ich 20.000km im Jahr fahren muss um überhaupt dafür zu sorgen, dass der Politiker, der selbst niemals eine Zapfpistole in der Hand gehabt haben kann, zur Arbeit chauffiert werden kann.


    Ein Spritsparer kann niemals ein Benzinfahrer sein. Geht nicht.
    Äquivalent dazu:

    1.4L Diesel z.B. Skoda Fabia
    Verbauch 3,5L/100

    1.4L Corsa?
    Verbrauch 5l/100

    Es ist doch sonnenklar, dass der Diesel einfach weniger verbraucht als ein gleichwertig großes Auto mit Benzinmotor.

    Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage nach dem Aussstoß.
    Ja ein Diesel kann auch mit 3,5L mehr schädlichen Aussstoß haben, als ein Benziner mit 8L Verbrauch. Umgekehrt genau so... Da kommt es doch letztlich darauf an, wie der Kraftstoff in Antriebsenergie umgesetzt wird. Oder Stößt jedes Auto bei 3.5L/100km die gleichen Werte NOx und CO2 aus? Kann ja nicht sein.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • Ach Leute..soviel Meinungsmache, Halbwissen usw..ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.

    Ok. CO2 Ausstoss entspricht immer genau dem Verbrauch...wenn zwei Autos gleichviel verbrauchen heisst das auch genau gleicher Schadstoffausstoss.
    NOx hängt von der Verbrennungstemperatur ab, dh. Diesel ohne Agr ca.das zehnfache eines Benziners...Agr halbiert das ungefähr ,mit ad Blue erreicht man die niedrigen Werte eines Benziners. (Quelle ua. Wikipedia,Adac,Auto Motor Sport)
    Da in der Politik nur von Co2 Besteuerung die Rede ist , stände der Diesel erstmal nicht schlecht da.
    Weil es auch eine soziale Komponente gehen soll (über den Strompreis) ,schätze ich mal, dass der 'normale' Autofahrer mit 10 - 15000 km Auto mit Normverbrauch 5-6 l erstmal relativ ungeschoren davon kommt. Teurer wird es für Vielfahrer und dicke V8 Benziner. Also wer viel CO2 ausstößt zahlt eben dafür.

    Mittelfristig ist der Verbrenner aber auf jeden Fall ein Auslaufmodell.
    Wer schon mal in einem Tesla gefahren oder mitgefahren ist ,der wird auch seine Vorurteile gegenüber E-Fahrzeugen verlieren. Power ohne Ende...die Beschleunigung fast lautlos ohne Schaltung...faszinierend. Ein paar Jährchen Weiterentwicklung und dann werden auch die Volumenmodelle alltagstauglich und bezahlbar.Vielleicht kommt auch noch die Brennstoffzelle ,mal sehen. Und Autohersteller die nicht schnell genug mitmachen, werden untergehen wie damals Agfa und Kodak bei dem Siegeszug der digitalen Fotografie.
    Puuuh...ich glaube das reicht erstmal.

    Mein Renegade: Renegade 4xe S , sting-gray , Leder , Kenwood-Audio

  • @ Manfred : für den 159er 2.0er JTDM gibt es eine Lösung, sogar ohne öffnen der ECU, check mal Deine PM :)

    @ Toy4ever : es gibt für alles eine Lösung, auch fürs Jailbreak von FCA (u.a. Jeep, Alfa Romeo Giulia / Stelvio, Maserati, etc.)
    Interesse ? dann bitte eine PM an mich *g*

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    Interesse ? dann bitte eine PM an mich *g*
    Danke für das Angebot. Zum Glück muss ich mich mit diesen Themen nicht mehr groß auseinandersetzen, denn Diesel gibt´s bei mir nur noch beim geleasten Firmenwagen. Nach drei Jahren kommen die wieder weg, was dazwischen passiert ist alles Garantiesache.
  • guzzi97 schrieb:

    @ Manfred : für den 159er 2.0er JTDM gibt es eine Lösung
    Moin,

    ja, ich hatte auch davon gehört. Hab das aber nicht weiter verfolgt, da keinerlei Probleme bei mir aufgetreten sind.
    Dabei hatte ich bei den 8,4 km zur Arbeitsstelle ein "blödes" Fahrprofil - erst 250 Höhenmeter bergab - kurze Gerade - 250 Höhenmeter wieder bergauf. Immer ohne Probleme!
    Seit über 6 Jahren brauchte ich aus "Altergründen" nicht mehr diesen Weg nehmen.

    Und seit 5 Jahren wohnen wir im flachen Emsland. Dort fahren wir auch viel mit dem Lancia Ypsilon.

    War passiv im Alfisti.net Forum angemeldet. Der Umgangston hat mir da überhaupt gefallen. War schon lange nicht mehr dort!

    Da war/ist der Umgang im Lancia Forum und hier ganz anders.

    Der Alfa ist nach 10 Jahren Dank der guten Dieseleintauschprämie von Jeep, gegen den Rennie geopfert worden.

    Manfred

    Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

  • Manfredh schrieb:


    Der Alfa ist nach 10 Jahren Dank der guten Dieseleintauschprämie von Jeep, gegen den Rennie geopfert worden.
    Der Tausch gegen einen Renegade kann man wohl kaum als "Opfern" bezeichnen - eher als Steigerung!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Manfred dein Ypsilon schaut auch super aus wir haben auch einen in Beige und rosso
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • The Grinch schrieb:

    Manfredh schrieb:

    Der Alfa ist nach 10 Jahren Dank der guten Dieseleintauschprämie von Jeep, gegen den Rennie geopfert worden.
    Der Tausch gegen einen Renegade kann man wohl kaum als "Opfern" bezeichnen - eher als Steigerung!

    tja, das kann nur von einem kommen, der keinen 159er gefahren hat.. ;) ;)

    Hätte unser 159er keinen Diesel Motor gehabt, hätten wir ihn behalten...war einer der besten udn zuverlässigsten PKWs, die ich in den
    letzt 40 Jahren hatte :)
    Denn, die "Langstrecke" ist weg gefallen und somit wurde der "Diesel" unrentabel...also, "weg" damit..

    @ Manfred: ach ja, datt "Alfisti"...war von Anfang an, so ab 2002 dort dabei, als ich ich meinen 156er hatte.
    Mit der Zeit wurde es dort aber immer unfreundlicher und zum Glück wurde so gegen ~ 2008 das "Alfa Romeo Portal" ins Leben gerufen.
    Hier "fühlt" mann sich wohl denn hier wird jeder "Neuling" fair behandelt.
    Der Betrieber des Portal's ist mittlerweile Spezialist für Motorsteuerungs Optimierungen auch für aktuelle FCA sowie BMW und MB Modelle :)

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS