SmartTools Newsletter

Wieder mal das Thema Geräusche aus dem Getriebe

  • Da ich mich selber immer aufrege..anbei der neuste Stand. Gestern bekam ich einen Anruf vom Vertriebsleiter. Auto macht Geräusche aus dem Getriebe man kann es allerdings nicht reparieren. Das sei normal. Ich habe gesagt das ich mich damit wieder nicht zufrieden gebe. Es wurde 3 Liter Getriebeöl nachgefüllt was bedeutet das der Indianer 70.000 km mit zu wenig Öl gefahren ist. Das führt vielleicht zu keiner Fehlermeldung jedoch kann das Getriebe sehr wohl einen Schaden nehmen bzw. Kleinteile abgefallen sein.
    Nun will auch er heute eine Probefahrt machen. Das wäre dann die 4. Probefahrt. Er bot mir eine Garantie an bis August 2020 was ich allerdings ablehnte da ich ja anscheinend beim Kauf im April 19 1 Jahr Garantie bekommen habe..GARANTIE!!! Nicht Gewährleistung.
    Meine Vermutung: Der Verkäufer hat die Gewährleistung gemeint nicht Garantie.
    Und das bei einem JEEP/ALfa Vertragshändler in Stuttgart.
    Ich habe nun mal zusätzlich die Vertragsunterlagen der Garantie angefordert weil ich explizit auf eine Garantie bei Kauf bestanden habe und diese mir auch zugesichert wurde.

    Bin gespannt was die heute Abend zu mir sagen.
    Ich übergebe die Sache jetzt dem Anwalt weil ich es auch Leid bin mich ständig über den Satz: Getriebegeräusche sind völlig normal" aufzuregen.

    Nächste Folge erscheint morgen :)

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Winter-, Navi- & Soundpaket, alle Assistenzsysteme

  • Heute gab es bei VOX Automobil einen interessanten Beitrag bezüglich Getriebereparatur - mit dem Haupt-Problemfall der Getriebe des VAG Konzerns. Für mich stachen einige Erkenntnisse heraus:

    1. Es wurden insbesondere DSG Getriebe wie z.B bei VW behandelt-
    2. Meist ist bei den Getrieben der verbaute Druckbehälter Ursache für Schaltprobleme.
    3. Alle Hersteller sparen kräftig bei der Befüllung der Getriebe mit Spezialöl!!
    4. Die Getriebe selbst sind zumeist sehr haltbar und Getriebeschäden selten "kapital".
    5. Oft geht es um kleine Eurobeträge in Bezug auf Robustheit und Materialqualität.

    Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, selbst eine Auffüllung auf Maximum zu verlangen, denn dieses beugt vielen späteren Problemen vor - insbesondere den mechanischen. Bei den elektronischen Steuereinheiten ist der treibende Kostenfaktor die aufwändige Suche nach den Problemen.

    Der Beitrag sollte in der Mediathek von VOX noch vorhanden sein.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d81d59c2a0b4443bc2a7ecdb2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Kleine Info zwischendurch. Nach einer erneuten Probefahrt wurde die Reparatur endgültig abgelehnt. Der Mann aus dem Management teilte mir mit das er selber das Geräusch erst gehört hatte als ihn der Mechaniker drauf aufmerksam gemacht habe. (Klar er sitzt auch auf der Beifahrerseite) Das Geräusch sei kein Grund zur Reparatur.
    Soll aber mit dem kaufm. Leiter reden. Er hat eine kaufm. Lösung.
    Nun wurde mir angeboten das Auto zu tauschen gegen einen gleichwertigen Cherokee oder einen Grand Cherokee mit Aufpreis. Auf alle würden sie mir ein tolles Angebot machen. Ich soll mich noch 1 oder 2 Tage gedulden dann würde sich der kaufm. Leiter bei mir melden.
    Ich sagte: Das wäre für mich i.O. sie sollen mich bloß auf dem Laufenden halten damit ich Bescheid weiß das etwas unternommen wird.

    Jetzt ratet mal was kam: NICHTS MEHR. Seit 3 Wochen nichts mehr gehört.
    Bin jetzt zum Anwalt und der hat Frist zum abstellen des Mangels/Geräusches bis 19.09.2019 verlangt.

    Nun warte ich wieder mal drauf das etwas passiert.

    Wie immer halte ich Euch auf dem Laufenden.

    VG

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Winter-, Navi- & Soundpaket, alle Assistenzsysteme

  • Ich bin kein Exprete. Das gleich vorweg.

    Ich finde es zumindest erstaunlich, wenn gleich 3 Liter Getriebeöl fehlten. Das ist für meine Begriffe keine Kleinigkeit.

    Allerdings:
    Jegliches Öl, das mal befüllt wird, gelangt - so oder so - irgendwann mal in die Umwelt oder muß entsorgt werden. Insofern handelt es sich hierbei vielleicht nicht alleine nur um einen Kostenfaktor, sondern man kann den Aspekt "sparsames Befüllen mit Getriebeöl" durchaus AUCH unter dem Gesichtspunkt der Ökologie sehen. Dennoch muß die ganze Chose dauerhaft funktionieren. Mit ausreichend Öl. Wieviel auch immer das konkret ist.

    Zum Geräusch:
    Hier prallen "natürlich" 2 Interesselagen aufeinander. Einerseits Händler/Hersteller, die möglichst keinen Cent in Sachen Nachbesserung/Austausch/Rücknahme investieren möchten. Andererseits eine Kundschaft, die zumindest meint, dass es sich um ein Geräusch handelt, dass nicht sein darf.

    Hier würde ich anraten, mal einen "neutralen" Fachmann mit ins Boot zu nehmen. Vielleicht den Kfz.-Meister einer anderen Werkstatt. Der möge mal ein paar Kilometer mit dem Auto fahren und sich dann ein Urteil erlauben, ob sich "geräuschtechnisch" alles in einem "Normalbereich" abspielt oder ob da tatsächlich ein Geräusch ist, dass da nicht hingehört und das vielleicht auf einen Mangel hindeutet.

    Wenn man zusagt, dass man sich innerhalb einer bestimmten Zeit meldet und es dann aber nicht macht, dann ist das so absolut nicht in Ordnung. Da würde ich denjenigen noch einmal gezielt ansprechen, der diese Aussage Dir gegenüber gemacht hat.
  • Wenn das wirklich 3 Liter waren, die da gefehlt haben, reden wir auf jeden Fall nicht mehr von ein "Einsparung" bei der Erstbefüllung. 3 Liter wären 50% der Soll-Menge, ist also vielmehr ein grober Fehler. Das im Werk so eine Schlamperei passiert, ist für mich nur schwer vorstellbar. Evtl. schafft es ja der Anwalt, die Vorgeschichte des Cherokee ans Tageslicht zu bringen. Die wäre richtig interessant, denn vielleicht war schon jemand vorher an dem Gertriebe zu gange.
  • Grauzone schrieb:

    smokeybear schrieb:

    Jegliches Öl, das mal befüllt wird, gelangt - so oder so - irgendwann mal in die Umwelt oder muß entsorgt werden.
    Noch nie von Altölraffinerien gehört?
    PS.: Der DSG Reparatur Betrieb im Beitrag füllt nach der Reparatur sogar mehr Öl ein, als der Hersteller vorschreibt.
    Gut, das es Dich gibt. Danke.

    Ob es jegliches Altöl in die Entsorgung bzw. Wiederaufbereitung schafft: können wir nur hoffen.

    Öl, das erst gar nicht hergestellt wird und in Umlauf kommt, muß "zum Schluss" auch nicht entsorgt werden. Das war - leider - nicht perfekt rübergebracht.
  • Waren wirklich 3 Liter..ich stand ja daneben. Als ich nachgefragt habe ob das nicht ein bisschen viel Öl ist was da fehlt meinten die das alle Jeeps so ausgeliefert werden. 1 L Öl kostet, sagen wir mal 10 Euro, bei mir also 30 Euro gespart mal 100.000 Fahrzeugen = 3 Mio Euro gespart.
    Ich glaube sogar das die weiter befüllt hätten wenn ich nicht so entsetzt geschaut hätte, sprich es fehlten womöglich mehr.

    Gute Idee mit dem externen Mechaniker, habe ich auch gemacht, er hat das Geräusch auch gehört und meinte: Ein Getriebe darf keine Geräusche machen, um aber genau nachzusehen muss er ein Gutachten erstellen oder das ganze Ding auseinanderschrauben was dann mit erheblichen Kosten verbunden wäre.

    Anscheinend kostet das Getriebe 14.000 Euro im Austausch. Meine Rechtschutzversicherung war entsetzt. Ich auch!
    Ich poche auch nicht auf ein neues Getriebe, ich will lediglich das das rasseln und schleifen aufhört aber Jeep macht sich nicht mal die Mühe da was nachzusehen. Der Mechaniker der da mal nachsehen könnte ist doch eh in der Werkstatt. Der hätte ich einfach mal mit z.B nem Azubi (gleichzeitig Lerneffekt), einen tag Zeit nehmen sollen und nach dem Geräuscheverursacher suchen sollen, wenn die dann gesagt hätten das ist ein Blech das irgendwo schleift, vibriert wäre ja alles o.k.aber die sagen nur: Sorry kommt vom Getriebe/Antriebsstrang, neue Antriebswellen sind drin. Mehr können wir nicht machen!!
    Das ärgert mich so maßlos. Man macht sich nicht mal die Mühe das näher zu erforschen. man fährt nur 20 mal damit und sagt: Normaler Verschleiß. Alter und Laufkilometer bedingt (und das bei 70tsd KM) unfassbar
    Wenn mir in 2 Jahren dann das Getriebe verreckt heißt es dann: Ja komisch lieber Kunde, nun ist es aber so, her mit den 14tsd Euro.
    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Winter-, Navi- & Soundpaket, alle Assistenzsysteme

  • Der_erste_Jeep schrieb:

    Wenn mir in 2 Jahren dann das Getriebe verreckt heißt es dann: Ja komisch lieber Kunde, nun ist es aber so, her mit den 14tsd Euro.
    Genauso ist es. Alle Aussagen, die da jetzt getroffen werden, dienen nur dazu dich zum Aufgeben zu bewegen. Wahr oder gelogen spielt da gar keine Rolle mehr. Die werden das auch noch weiter anziehen, die Nummer hatte ich mit meinem Cherokee-Getriebe auch durch. Mein Glück war nur, dass das Getriebe die 36 Monate Leasingzeit durchgehalten hat und dann als Bumerang zum Händler zurückkam. Nun sitzt er schon fast 2 Jahre auf der unverkäuflichen Standuhr und wird das Ding nie wieder los. So hab ich dann wenigstens meine Genugtuung bekommen.
  • War gestern in meiner freien Werkstatt zur 60.000 Inspektion. Hatte mit in Auftrag gegeben das Getriebeöl auf Voll aufzufüllen. Kurzer Satz vom Chef bei Abholung: "Getriebeöl war voll"

    Mein Auto:
    MY 17 / EZ: 03/18
    Gekauft: 03/19 mit 44.000 km, beide Inspektionen gemacht, Vorbesitzer: FCA Dienstfahrzeug

    Habe jetzt 4x 1 Liter ZF Lifeguard Fluid 9 zu verkaufen, siehe Marktplatz.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017