Motorkappselung / Verkleidung / Korrosion

  • Motorkappselung / Verkleidung / Korrosion

    Ich habe da mal eine Frage, und hab dies bzgl. noch nichts hier im Forum gefunden.

    Als ich meinen letzten Renegade (1.6 110PS Benziner) beim Händler geholt hatte kam ich damit gleich in schöne winterliche Straßenverhältnisse (ist ja für einen Dezember auch (noch) üblich), d.h. gleich schon nass und salzig.

    Als ich nach ein paar Tagen dann mal einen Blick in den Motorraum geworfen habe, war ich ziemlich geschockt, da der ganze Motorraum schon recht übel aussah. Das liegt wohl daran, dass der Renegade (zumindest der 1,6er) null Kappselung oder Verkleidung nach unten hatte, d.h. Motor/Getriebe liegen komplett frei und sind dementsprechend den Naturgewalten voll ausgesetzt.

    Ich war erstaunt wie der Motorraum nach dem Winter aussah, und war echt geschockt (mein 15 Jahre alter 3er BMW sah dagegen wie "neu" aus), wie bereits diese "Oberflächenkorrosion" auf Motorblock und Getriebe zu sehen war, und vor allem auch nicht entfernbar war.

    Ich hole mir jetzt am 2. August wieder einen nagelneuen Wagen (wieder den kleinen Benziner 1.0), die Wahrscheinlichkeit auf winterliche Verhältnisse dürfte trotz Kilmawandel bei 0 liegen, d.h. ich dürfte den Wagen relativ sauber nach Hause bringen (600km Autobahn).

    Mein Plan diesmal: Ich würde gerne den Motorraum komplett mit speziellem Motorschutzlack (klar) behandeln, vor allem von unten. Zudem überlege ich mir auch einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis aufzutragen (natürlich nicht auf Motor oder Antrieb).

    Spricht da was dagegen, hat da jemand schon Erfahrungen oder sonstige Tips?

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Spricht da was dagegen, hat da jemand schon Erfahrungen oder sonstige Tips?
    Habe ich mal vor Jahren bei einem Auto gemacht, leider weiß ich den Produktnamen nicht mehr.
    Der große Nachteil damals: das Zeug wurde nach einigen Monaten brüchig und damit unansehnlich, die Schutzwirkung war wohl auch dahin.
    Ansonsten: wenn man ein gutes Produkt dafür findet sollte nichts dagegen sprechen.

    Mein Renegade: MJ19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2, 6G-DDCT, UConnect 8.4, LED-Paket

  • Chris1200 schrieb:

    sonstige Tips?
    Hallo Chris,

    Bestell Dir doch einfach den unteren Motorschutz und lass diesen direkt vor Abholung montieren, der hält das Allermeiste ab! Mein nun fast 5 Jahre alter Renegade hat nach unten den Schutz und sieht trotz Matschdurchfahrten und 4 Wintern auch im Motorraum noch recht gut aus. Die Spritzwand zur Fahrgastzelle habe ich ein paarmal mit dem Kärcher von gröberen Schmutzresten befreit, aber ansonsten lasse ich den Motorraum ziemlich in Ruhe...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…63095d6a5e782188ca8c020fb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Chris1200 schrieb:

    Bei Jeep selber gibt es den wohl nicht.
    Warum nicht - es ist doch ein normales Ersatzteil, welches bei anderen Modellvarianten des Renegade verbaut ist. Ich habe zwar keinen Zugriff auf die Teilekataloge, aber dabei kommt es wohl mehr auf den willen des Händlers / der Werkstatt an als auf die Verfügbarkein.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…63095d6a5e782188ca8c020fb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich könnte dir meine Originalabdeckung für kleines Geld anbieten da ich ja einen Unterfahrschutz aus Metall nachgerüstet habe, allerdings denke ich, dass der/ mein 2 L Diesel eine andere Abdeckung und Haltepunkte wie dein Neuer hat.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15