SmartTools Newsletter

4.ooo km mit dem Jeep durch Amerika

    • 4.ooo km mit dem Jeep durch Amerika

      Wir haben diesen Monat unseren großen Roadtrip durch die USA gemacht und dabei 9 Bundesstaaten durchquert.



      Ausgangspunkt war Denver (Colorado). Schon als der Shuttle-Bus bei Alamo einbog, sah ich bei den Midsize SUV (hatten IFAR gebucht) einen einsamen Compass unter verschiedenen Asiaten stehen. Mein Gedanke war also, hoffentlich schnappt uns den jetzt nicht noch einer weg. Am Alamo Schalter war aber nichts weiter los, so dass wir schnell durch waren und uns den Compass sichern konnten. Vier Personen und Gepäck...



      Es war ein 2019er Limited 4x4, erst im März zugelassen (an manchen Stellen im Innenraum klebte noch die Schutzfolie), aber schon 10.000 Meilen auf der Uhr. Aufgrund der Horrorgeschichten, die manche hier und auch in den US-Foren mit ihrem Jeep erlebt hatten, war ich zwar am Überlegen, nicht vielleicht doch einen RAV4 zu nehmen (es lagen einige lange Abschnitte durch dünnbesiedelte Gebiete vor uns - ganz schlecht für eine Panne), aber wir sind schon in der Vergangenheit immer mit amerikanischen Marken ohne Probleme durch die USA gefahren. No risk, no fun :P
      Und der Compass hat seine Sache mit Bravour gemeistert. Kein einziges Mal gezickt oder gemurrt, alles lief, wie es sollte. Nur mein Handy lies sich nicht mit dem uConnect koppeln - eine Ahnung, ob mein eigener gekoppelter Compass das vielleicht irgendwie blockiert hat.

      Auf unserer Strecke lagen unter anderem Chimney Rock und Carhenge in Nebraska...





      ... ein Hubschrauberflug durch die Black Hills und um Mount Rushmore (South Dakota)...




      ...Crazy Horse Memorial...




      ...der Yellowstone Nationalpark (defintiv einer der sehenswertesten Nationalparks!)...




      ...Grand Teton (Wyoming)...




      ...Salt Lake City...




      ...der Bonneville Speedway (Utah)...




      ...Las Vegas (mit Besuch bei Count's Kustoms) und vieles mehr.










      Es waren unterwegs auch einige (teilweise recht ausgewaschene) Gravelroads dabei. Nichts dramatisches, aber Bodenfreiheit und 4x4 waren hier nicht von Nachteil. Durchschnittsverbrauch (einschließlich Stadtverkehr Denver, SLC und LAS) lag am Ende bei 30 mpg (7,8 l/100 km). Auch hier gab es also nichts auszusetzen.


      Wer sich für USA-Reisen interessiert oder sich gerne mal inspirieren lassen will, kann unseren Roadtrip hier noch etwas ausführlicher nachvollziehen (sind insgesamt vier Teile):

      go-stirl.de/praerie.html

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Danke für den Bericht und die eindrucksvollen Bilder.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Dem Dank von @loboso schließe ich mich sehr gernean! Tolle Bilder - wirklich eindrucksvoll und für mich auch einige persönliche Erinnerungen ... ist nur leider schon fast 30 Jahre her.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e7af25db5fd2b0cdb275a5f98
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • @Pete Dann wird es Zeit für eine Auffrischung :1f609:
      Es ist und bleibt ein faszinierendes Land! Und das Autofahren (sieht man mal von den Ballungsräumen ab) ist sehr relaxt.
      Und die Spritpreise dort treiben einem die Tränen in die Augen - die Freudentränen!

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Eine Hammer-Tour. Ein paar Ecken davon fehlen auch noch auf unserer persönlichen USA-Karte.

      Seid ihr auch den Valley of Fire gefahren. Von Las Vegas nur ein „Katzensprung“ und ein echtes Must See und Must Drive.
    • Toy4ever schrieb:

      ...
      Seid ihr auch den Valley of Fire gefahren. Von Las Vegas nur ein „Katzensprung“ und ein echtes Must See und Must Drive.
      Durchs Valley of Fire sind wir 2006 gefahren. Damals mit einem Pontiac G6 GTP.

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Was man auch jedes Mal in Amerika sieht, sind völlig abgeranzte Karren, die man bei uns schon aus dem Verkehr gezogen hätte, was aber dort keinen interessiert. Die Dame unten hat an der Ampel erstmal ihren Außenspiegel mit Klebeband festgemacht, der Pontiac darunter hatte eine genähte Stoßstange. Überhaupt ist Klebeband als Autoreparaturmittel dort sehr beliebt - der schwarze Wagen in der Mitte bestand vorn rechts praktisch nur noch aus Klebeband...









      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Sehr schick, da krieg ich glatt wieder Fernweh. Aber mir fehlt eh nur Nebraska von der Liste, wenn auch nicht alles in einer Tour.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Vielen Dank für den tollen Bericht und die fantastischen Bilder.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform