Willys Bruder

    • Der Willys Jeep hatte unzählige Brüder.
      Ebenfalls im Jahr 1951 kam auch der erste Toyota Land Cruiser raus.


      Und kurz zuvor, 1948, gab's den ersten Land Rover. Der stand sogar auf einem Jeep Rahmen.


      Ich könnte noch mit Beispielen aus aller Welt kommen, von Lizenz bauten ab 1945 wie dem Hotchkiss ganz zu schweigen ;)
      Meistens basierten die Varianten auf erbeuteten oder stehengelassenen Jeeps. Per 'Reverse engeneering' hat sich fast jede Nation ihre Variante gebaut.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen



    • Mit dem Verkauf des Mahindra Roxor in den USA hat der indische Konzern für Wirbel gesorgt. Fiat-Chrysler will die Vermarktung des Offroaders mit starken Anleihen an das klassische Jeep-Design jetzt verbieten lassen.

      Mahindra soll es untersagt werden, den neuen Roxor „zu bewerben, zu verkaufen, zu vertreiben oder zu importieren“. Dass Mahindra genau dies vorhat, wusste man bei FCA freilich schon länger, 2017 wurde der Marktstart des Roxor in den USA angekündigt und nun, zum Sommer 2018, gestartet.

      Der Roxor, das lässt sich schwerlich bestreiten, ist eine ziemlich eindeutige Kopie des alten Jeep CJ, wogegen FCA auch in Sachen Designschutz vorgeht – bis hin zu den außenliegenden Motorhaubenverschlüssen. Pikant wird die Angelegenheit jedoch dadurch, dass Willys-Overland, damaliger Hersteller des Jeep, im Jahr 1947 eine Lizenz an Mahindra vergab, den CJ-2A herzustellen. Was die Inder seitdem mit großer Freude wahrnehmen. Selbst in Deutschland waren diese Mahindra CJ in den 1990er Jahren über einen offiziellen Importeur zu haben, angetrieben von ebenso leistungsarmen wie unzerstörbaren Peugeot-Dieselmotoren, bis die Abgasnormen für ein Ende sorgten. Bis heute gibt es vereinzelte Gebrauchtwagenangebote von überlebenden Fahrzeugen.

      Mein Compass: