SmartTools Newsletter

All Terrain Reifen 235/65 R17 7,5x17 ET30 ---Eine kurze Schlaumachung bitte

    • naja... Kann. Im Zweifel ist es nach nem Umbau ggf immer etwas schwerer nachzuweisen, dass der Umbau nicht ursächlich für einen Defekt war.

      Es gibt hier viele gute Beispiele, dass diese Größe funktioniert und keine Probleme macht. Besonders @Pete zeigt ja, dass das schon auch langfristig problemlos läuft.

      Inwieweit das dem Umstand geschuldet ist, dass es ein TH ist sei dahingestellt.

      Ich glaube unstrittig ist auch, dass die größere Bereifung ein mehr an Gewicht und damit an Belastung bedeutet. Je nach Fahrprofil somit auch mehr Verschleiß...

      Neben einer gewissen Optik, bietet die 225/65 R17 Variante nur gut einen cm mehr Luft. Dieser wird allerdings recht teuer und je nach geografischer Belegenheit auch recht aufwändig (TÜV etc) erkauft.

      Meine Erfahrung ist, dass ein AT in Seriegröße viel bringt und gut aussieht. Für noch bessere Optik sorgen Spurplatten. Alles deutlich einfacher und billiger...

      Ich denke der Lift ist die beste Option Höhe zu gewinnen. Und auch bei mir wieder ganz oben auf der Liste.
      Dann noch ein Rear Diff Skid Plate und die Taubenreuther Winch... :D :D
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Paulator schrieb:

      Besonders @Pete zeigt ja, dass das schon auch langfristig problemlos läuft.
      Stimmt!

      Paulator schrieb:

      Ich glaube unstrittig ist auch, dass die größere Bereifung ein mehr an Gewicht und damit an Belastung bedeutet. Je nach Fahrprofil somit auch mehr Verschleiß...
      Das mit dem Gewicht und einhergehender Belastung würde ich mal nicht überbewertenn denn erstens wird in den USA serienmäßig schon eine Nummer größer ausgeleifert (215/65 R17 statt in Europa 215/60 R17) und zum Zweiten sind auch die Gewichtsunterschiede bei Felgen vorhanden - und wie Viele ersetzen die originalen Felgen, teilweise auch durch die schönen Jeep Stahlfelgen, die auch deutlich schwerer sind. Bei mir ist zudem der Dachträger gewichtsmäßig etwas, was alle anderen Kilos "aussticht". (Was haben wir eigentlich so im Kofferraum herumliegen?)

      Sicher ist es ein wenig die Kombination mit der Höherlegung, die das Ganze wirklich stimmig macht. Was die Dauer-Haltbarkeit angeht, spielt dann siche auch eine Rolle, wie bewusst man mit seinem Fahrzeug umgeht, es belastet und natürlich auch pflegt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…65bf90f91fb2f68b275477369
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Danke ihr zwei, ich war da ein bisschen unsicher, aber ich denke, Willy bekommt das Beginner Paket, Serie mit Spurplatten,...das letzte Wort hat dann der "Umbauer", und dann muss FRAU sich entscheiden. :023: :D :rolleyes:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • @Pete Du hast völlig recht. Entscheidend ist der pflegliche und bewusste Umgang mit dem Wagen.

      Ich habe den Punkt mit dem Gewicht nur nochmal angesprochen, weil ich echt überrascht war, wie viel schwerer die AT´s in der gleichen Größe sind.

      @Claudia Ph. ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir wird!!!!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • :D :D :D :D Alex, ja ich bin da auch gespannt :thumbsup: :thumbup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • So just in the moment, das Angebot vom Reifenhändler bekommen:

      Serie: 215/65 R16 oder 215/70 R16 General Grabber AT03 mit Platin P69 Aluflege matt Schwarz, komplett mit Sensor und Montage 980,-- Euro

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      So just in the moment, das Angebot vom Reifenhändler bekommen:

      Serie: 215/65 R16 oder 215/70 R16 General Grabber AT03 mit Platin P69 Aluflege matt Schwarz, komplett mit Sensor und Montage 980,-- Euro
      Klingt doch gut. Ich stimme @antonracing zu, die 70er würde ich auch nehmen. Mehr Gummi = bessere Optik und besser im Gelände. Die P69 ist eine sehr schöne Felge, vor allem in Schwarz Matt. Gute Wahl!!
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Jep... hol Dir die 70er... der ist vom Abrollumfang sogar 0,8 cm größer, als der 225/55/18 (das ist der größte Reifen den Jeep im COC-Papier freigegeben hat) und - das Beste... die Radkombi hat ne ABE (hab mir gerade mal das Gutachten angeschaut)
      Also drauf machen und wohlfühlen :thumbsup:
      Und mehr Gummi sieht aufm Jeep immer geil aus 8)
      Von mir auch Gratulation zur Felgenwahl! Sehr stimmige Optik! Wird geil :!:

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

    • Ja ich hatte die 70 angefragt, da ich gehört habe :saint: das mehr Gummi gut is für Gelände, schluckt besser und es geht nicht so auf die Felgen.
      Vielen Dank ich hoffe ich habe Funktionalität und auch eine schöne Optik ausgesucht.
      Man kann ja sagen,.. Wenn es gut wird... Grins... Waren viele hier im Forum dran beteiligt... Projekt Free Willy :thumbsup: danke Jungs!

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Noch ein kleiner Tipp/Hinweis:
      Die Grabber sind klasse im Gelände, gut auf trockener Strasse,
      ABER die mögen keinen nassen Asphalt!

      Bei Nässe definitiv RUNTER vom Gas und Kurven langsam fahren!

      Ansonsten, JA, 70er Serie nehmen!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      Bei Nässe definitiv RUNTER vom Gas und Kurven langsam fahren!
      Das ist eigentlich ein allgemein gültiger Tipp ... und stimmt natürlich besonders auch für "nicht auf Nässe optimierte Reifen". Der Grabber AT3 hat eigentlich auch bei Nässe ein "befriedigendes" Verhalten aber in Kurven kann er natürlich mit einem guten Pirelli oder Michelin Sommerreifen nicht mithalten. Die AT-Reifen sind nun einmal ein Kompromiss!

      Was mich immer noch beeindruckt ist:

      Dauerhaltbarkeit (nach 40.000 km noch gut Profil)
      Fahrverhalten wirklich gut - nicht schlechter als der vorher werksmäßig montierte Reifen
      Grip in (leichtem bis mittleren) Gelände...

      Insbesondere für den TH ist er für mich immer noch erste Wahl und auch den restlichen Renegade 4x4 steht er wirklich gut zu Gesicht - es muss ja auch nicht immer 2 Nummern größer sein, wie bei mir!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…65bf90f91fb2f68b275477369
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich kann halt nur das wieder geben was ich selbst "Erfahren" habe!
      Und ja, die Haltbarkeit ist sehr gut!
      Liegt daran das die Reifen eine sehr harte Gummi-Mischung haben - das wiederum reflektiert auf eine schlechte Nasshaftung, gepaart mit einem Profil
      das NICHT auf Nässe und Asphalt ausgelegt ist (der Kompromiss).

      Und JA, ich habe mich bewusst für den AT03 entschieden und habe diesen Kompromiss in Kauf genommen,
      das wusste ich VORHER.

      Ich wollte diese warnenden Worte nur zur Sicherheit los werden,
      und nicht um die Reifen schlecht zu reden.

      Im Gelände sind die Pneus wirklich gut, da gibts nix - und dafür hab ich mir die auch gekauft.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Ich glaub dir deine Erlebnisse, aber ernsthaft, ich kann das persönlich überhaupt nicht bestätigen. Klar sind solche Reifen nicht zum driften gemacht und rein objektiv können die einfach nicht gute Werte bei der Nasshaftung aufweisen, aber ich hatte noch nie einen Rutscher bei Regen.
      Ich fühle mich sehr sicher mit denen, auch bei strömenden Regen auf Autobahn und Landstraße und ich hab mit meinen schon 35.000 km runter, auf zwei verschiedenen Renegades :D

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Danke euch, ist mir bewusst auch durch eure Meinungen und Berichte.
      Ich bin eher ein ruhiger Fahrer, richtig schnell ist bei mir 140 km... :D :* ich denke er wird mich als greenhorn im Gelände gut unterstützen und den Rest schaukeln wir gemütlich durch die Gegend.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • So, die 70 er Reifen sind bestellt,

      Ebenfalls der Unterfahrschutz vorne und der Flankenschutz, Ferdernkit und Schutz Kardanwelle werden folgen,... :D :rolleyes: :D ich glaub Willy wird richtig cool,...

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Nun, da ich leider keinen Urlaub bekomme um nach Taubenreuther oder Allrad Pauli zu fahren, und der dritte im Bunde wohl irgendwie mit mir und/oder meinen Fragen Probleme hatte :D :rolleyes: werde ich das in meiner "eignen" Werkstatt machen lassen.

      Abgesehen davon das, es mit Full Service also auch mit TÜV Fahrt ist.

      5 km von mir ,

      günstiger, ...UND das aller beste :thumbsup: :thumbup: wenn die Teile nächste Woche kommen, es noch vor Horstwalde klappt :023: sehr geil ist das.

      Taubenreuther waren total nett, haben gesagt, wenn es Fragen gibt, können wir direkt bei Ihnen in der Werkstatt anrufen.

      Allrad Pauli war auch meganett, antwortet auf Kundenmail sogar nachts 8) also die beiden Läden sind schon mal auf meiner Positiv Liste. :023:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Neue Boots für Willy

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Hallo Jungs,

      ja auch mit eurer Hilfe hat Willy ganz schöne Schuhe bekommen :023: ich hatte gute Entscheidungshilfen.

      Heute abend geht er zum Schrauber, für die Highheels, den Antifaltenschutz und den Eyeliner,... :*


      Also Übersetzung :thumbsup: , den Federsatz von Taubenreuther, Den Unterfahrschutz Motor und die Slider von Offroadnetwork.

      Montag dann TÜV, und wenn Taubenreuther noch liefert, nächste Woche noch den Unterfahrschutz Kardanwelle,...

      Und dann ist Willy ein netter geschützter Untersatz für Greenhörnchen, ,...



      ...dann wird die Jeep Handtasche noch um div. Teile erweitert, Schwedenschwert, Klappspaten, Powerpack, Kompressor, Mini Kühl box, ach alles was Frauen so brauchen,... :love:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)