SmartTools Newsletter

Start/Stop-Automatik

  • PS. Ich möchte hier natürlich niemand widersprechen, dessen Batterie womöglich angelernt werden muss (auch wenn mir dafür sowohl der technische Verstand, als auch das Verständnis fehlt), aber mein Cherokee wurde im November 2014 gebaut. Bei neueren Modellen oder Renegades, Compassen, was auch immer, kann das heutzutage natürlich anders sein. Das weiß ich nicht.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also ich hab mal gelesen, dass das Anlernen ehr Ein Vergessen ist, quasi ein paar Statuszähler zurück setzten.

    Eigentlich muss der IBS ja intelligent genug sein den Ladestand der Batterie zu Beurteilen.

    Ich sehe da eigentlich keine Dauer von 1 Tag außer die Laden die Batterie, aber das ginge auch ohne Auto :1f914:
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Soviel ich weiss ist das mit dem sogenannten anlernen lediglich eine Arbeit von wenigen Sekunden und kann eigentlich jeder selbst machen. Das wird ja vermutlich nur ein Reset des Battery Sensor Modules sein und ist ja nur ein Stecker ziehen und nach Zeit XX einstecken. Hab mir Vorsorgehalber nach 5Jahren eine neue Original Batterie vom Jeep Händler einbauen lassen. Preislage Material und Arbeit inkl. Steuer 242 Euro.
  • Wird hier sehr schön beschrieben.

    Kein Geiz beim Batteriewechsel

    Außerdem geht's im wesentlichen darum, das die neue Batterie (nach mehreren Jahren) oft nicht "genau" die gleichen technischen Werte hat wie die Alte.

    Mag sein, das Batterie abklemmen oder tauschen in der einen oder anderen Situation problemlos funktioniert. Muss jeder selber wissen welches Risiko er eingeht.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Man möchte sich erst gar nicht ausmalen, was beim Rennie alles nicht funktionieren würde, wenn die Batterie nicht angelernt würde :1f602: :1f602: ,

    Könnte man wahrscheinlich nur noch als Hühnerstall verwenden.

    Gott sei Dank funktioniert aber alles problemlos wenn angelernt wurde.

    Ps: das einzige was hier angelernt werden muss ist der Besitzer und Fahrer, insofern, dass er es lernt mit den vielen Fehlfunktionen "leben zu können".

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Ich habe inzwischen aufgegeben, diese SSA begreifen zu wollen. Ich fahre jeden Tag knapp 15 km zur Arbeit, eine Strecke größtenteils bergab, zurück dann bergauf. Wenn ich komplett aufgeladen habe, funktioniert die Automatik, nach 2-3 Wochen dann wieder Feierabend. Sowohl bei Jeep wie auch bei ATU würde die Batterie gecheckt und für absolut OK befunden. Ergo bleibt für mich der IBS der Knackpunkt.
  • Der Batteriecheck bringt gar nichts, denn da wird nur getestet, ob die Batterie "funktioniert", d.h. kann Sie aufgeladen werden, und kann Sie Leistung abgeben und bricht sie nicht beim Startvorgang zusammen....mehr nicht.

    Seit dem ich diese heavy Duty verbaut bekommen habe, funktioniert meine SSA einwandfrei. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sie eben mehr Leistung hat, bzw. sich weniger schnell entlädt, das kann ich auch der Anzeige bei Jeep Skills entnehmen...nicht mehr unter 80%

    Ich vermute ganz einfach, dass die SSA Software bei Jeep sehr eng programmiert wurde, und das System sehr schnell das SS System deaktiviert..

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Seltsames Verhalten meiner Batterie / SSA

    Im Sommer war meine SSA relativ wenig in Aktion. Meistens am selben Tag nach Langstrecke, am nächsten Tag war dann schon wieder aus. Originalbatterie, jetzt ca. 3,5 Jahre alt.

    Die letzten Wochen war ich viel in Kurzstrecke unterwegs aber einen Hinweis auf Sparmodus gab es keinen. Vor einer Woche war ich zur kleinen Inspektion und irgendwie haben die in der Werkstatt Strom verbraucht. Als ich Starten wollte, ging nix. Hatte schon beim Einsteigen gemerkt, dass das Licht irgendwie dunkel ist und dann natürlich die üblichen Fehlermeldungen.

    Da passte es ja gut, dass ich nach der Starthilfe gleich 80km fahren musste und auch am nächsten Tag. Tja und was soll ich sagen, seither funktioniert die SSA "so wie es sein soll", obwohl ich die letzten 3 Tage schon wieder in Kurzstrecke (15km) war. ?(

    Frage an die Elektriker: Kann es sein, dass die Batterie durch die starke Entladung und anschließend Langstrecke so eine Art "Auffrischung" bekommen hat ? BMS ? Ich denke mal, dass es sich bei der Originalbatterie um eine EFB handelt.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Eventuell hat die Werkstatt das Fahrzeug geladen. Bei mir sind es bei beiden Fahrzeugen die gleichen Symptome. Die SSA will auch nicht immer, aber dann - wenn man nicht damit rechnet, wird sie aktiv.

    Abhilfe:
    Wenn die Fahrzeuge abends in der Garage stehen, werden sie geladen. An beiden Fahrzeugen habe ich eine Ladevorrichtung verbaut, seitdem werden sie immer geladen. Nun funktioniert an beiden Fahrzeugen auch die SSA ohne Probleme.

    Bei anderen Fahrzeug Herstellern kenne ich das Problem nicht (A... & V.........)

    Gruß aus der Mitte von Deutschland
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Bei mir ist es immer noch so wie immer. Batterie jetzt 5-6 Jahre alt. Im Sommer schaltet die Start/Stopp Geschichte manchmal schon beim ersten Stop nach 200m. Auch im Winter immer aktiv, wenn der Motor aktiv ist. Obwohl ich beim letzten Kälteeinbruch Anfang 2021 tatsächlich die Meldung Sparbetrieb im Display hatte. Da waren aber auch alle Verbraucher an, die ich dann abgeschaltet habe.

    Ich habe übrigens iwo mal gelesen, dass die Lima vom Cherokee aus Spritspargründen immer nur soviel Strom produziert, wie gerade benötigt wird. Ob das einen Zusammenhang mit der Start/Stop hat...keine Ahnung...
  • Vergesst bitte nicht das beim Jeep die SSA nicht zum Sprit sparen da ist sondern einzig um die Emissionen niedrig zu halten.
    Deswegen auch die verschiedenen Szenen in denen SSA ausgelöst wird.
    my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Uconnect8.4 K&N JBL Anlage

    Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem

  • So, es hat sich herausgestellt, dass die original Batterie jetzt nach 44 Monaten am Ende ist. Die funktionierende SSA nach der Starthilfe (siehe oben), war absolut kein Indiz dafür, dass die Batterie "noch gut und voll" ist. Vielmehr war das System der Meinung, dass nach ein paar Prozent Ladung die Batterie "voll wäre". Was dann dazu geführt hat, dass ich gerade noch durch die Waschanlage gekommen bin und nach dem Saugen war dann Ende, puuuh =O

    Ich habe mich für eine Exide EL800 EFB entschieden. Der Tausch war absolut easy. Die Lan- u. Parksense waren für ca. 5min deaktiviert alle anderen Einstellungen war so wie vorher, sogar meine Musik von SD hat dort weiter gespielt, wo ich vorher ausgeschaltet habe.

    Also ich denke, wer bei EFB bleibt, wird keine Probleme beim selber tauschen haben.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017