Start/Stop-Automatik

  • Start/Stop-Automatik

    Hallo, bei meinem Cherokee funktioniert seit gut 6 Wochen die SSA nicht. Die Batteriespannung wird immer mit 14V angezeigt, im Stand an der roten Ampel auch mit 13,7V. Motor läuft weiter und wird nicht abgeschaltet.

    Die SSA ist definitiv aktiviert, aber "nicht bereit", so zeigt es mir das Display an.

    Sollte ich die Batterie mal ans Ladegerät anschließen? Ich denke, auch bei Kurzstreckenbetrieb (zur Arbeit 13 km) sollte das System ausreichend Spannung erhalten. Gestern war ich ca 130km auf der BAB unterwegs, hat auch nichts geändert.
  • Da die Batterie nur einer von vielen Parametern ist und diese ja wohl genug Spannung hat, denke ich mal das sie es nicht ist.
    Wie gesagt, möglicherweise sind nur nicht alle Parameter erfüllt.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Ladegerät ist eine gute Idee. 14 V Dauerladen während der Fahrt war bei meinem 14'er Kl das Zeichen, das die Batterie wieder mal defekt war. (3 Stück in 2,75 Jahren) Wenn es nach dem Laden wieder für ein paar Tage geht, ist es relativ eindeutig. War jedenfalls bei meinem so.
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • Bei meiner Frau war es auch so, wir in die Werkstatt, Batterie in Ordnung, nachdem Sie die Batterie mal abgeklemmt hatten und 2 min gewartet wurde bis sie wieder angeklemmt wurde, ging das SSA wieder. war schon kurios, seitdem klappt alles wie gewünscht.

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, black, 2.2 l D mit 200 PS, AD I, komplett ausgestattet. mit AHK und Standheizung + Fiat 500 mit 105 PS

  • Es ist ja nicht nur die Batterie die verantwortlich für eine Fehl- oder Nichtfunktion der S&S-Automatik sein kann. Mir fällt da noch die Klimaanlage ein. Wenn im EVIC "nicht bereit" erscheint, könnte es ja vielleicht auch eine Sicherung sein oder ein anderer elektrische Fehler. Geh doch mal über die Suchfunktion des Forums denn da ist schon einiges beschrieben. Ein "reset" wie beim Computer durch abklemmen der Batt. ist auch eine gute Idee.
    Gruß Hans
  • Hallo Pille,

    gibt's bei dir schon was Neues ? Ich hab anscheinend das gleiche "Problem". Da ich noch bis März Garantie habe und soweit alles funktioniert, außer die sowieso ungeliebte SSA, würde ich jetzt einfach noch ein paar Monate warten und dann kurz vor Garantieende eine neue Batterie einbauen lassen, wenn diese denn defekt ist.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Faszinierend, kann ich nur sagen. Also, grundsätzlich sagte mir der Freundliche, er würde die SSA immer als allererstes ausschalten, weil diese ganze Stuss dem Motor dauerhaft schadet. Aber er würde mal gucken ..................

    Als ich den Wagen abholte, sagte er mir, die Batterie habe einen Ladezustand von 78%, das sei völlig normal, für die SSA aber sei das zu gering. Grund könne sein, dass ich zu wenig fahren. Eine neue Batterie würde das Problem auch nicht beheben, zumal die Batterie ja schließlich ok sei. Eine stärkere Batterie zu verbauen würde auch keinen Sinn machen, da ich zu wenig fahre.

    Ich fahre jeden Tag 25 km, ok, das ist nicht soooooooo viel, aber letzte Woche beispielsweise musste ich abends schnell nach Aachen, das waren ca 100 km, und ich bin im quasi "Vollgas" über die BAB geflogen. Ich meine ja, bei einer solchen Fahrt sollte eine Batterie sich auf entsprechendes Niveau aufladen können. SSA funzte danach aber auch nicht.

    Ich werde mich wohl darauf einstellen (müssen), dass diese SSA auf Dauer am Indianer nicht funktionieren wird. In einen Fred hier habe ich ja auch schon gelesen, dass sowohl Sensor wie auch irgendwelche "Rückmeldungen" an die Elektronik obskur sind.
  • Jetzt bei den Temperaturen sollte es wirklich kein Problem sein.
    Das irgendein Mechaniker im Rahmen einer Wartung/Inspektion aus Versehen die SSA aus dem Programm genommen hat? Soll möglich sein. Ich weiß, ist sehr spekulativ aber irgendeinen Grund muss es ja geben.
    Gruß Hans
  • Das mit der St./St. ist einfach Krampf im Quadrat, bei mir funktioniert die schon seit letzten November nicht mehr. Ist aber vermutlich das Beste, was eine St./St. Einrichtung tun kann, nicht zu funktionieren.
  • Toy, so ähnlich sagte es der Freundliche ja auch. Dennoch, es sollte funktionieren, schließlich ist es Bestandteil des Kaufes. Und wenn ich es nicht mag, dann kann ich es doch eigenständig abschalten. Ob diese Automatik nun gut oder schlecht ist, dem Motor auf Dauer nun schadet oder nicht, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
  • Krischan schrieb:

    Ich fahre täglich 2 x 22 km. Meine Batterie ist immer voll. Im Sommer schaltet meine SSA den Motor manchmal schon an der ersten Kreuzung, an der ich anhalten muss, ab. Also nach nur 500 m....
    Ich diesel 2x35km am Tag vor mich hin, im Sommer schaltet die SSA bereits 50m nach dem Parkhaus an der ersten Ampel ab, wenn ich nach Hause gondele.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Sehr cool. Würde mich jetzt nur mal interessieren, wo bei meinem der Fehler liegen könnte. Am Freitag bin ich für ein Softwareupdate wieder in der Werkstatt. Allerdings sagte der Herr mir ja, da könne man nichts machen, weil ich zu wenig fahre. DAS allerdings halte ich für lächerlich. Hat nicht irgendwer eine Idee? Wird die Batterie bzw. der Ladezustand nicht erkannt? Ist evtl. ein Sensor im Eimer? Wenn ja welcher und wo und wie checkt man das?