SmartTools Newsletter

Kaufentscheidung Diesel oder Benziner

    • Kaufentscheidung Diesel oder Benziner

      Hi,

      ich möchte einen JLU kaufen und have einige günstige Angebote für den 2.0l Benziner vorliegen. Hat jemand realistische Verbrauchswerte?
      Hätte eigentlich lieber den Diesel

      Gruß
      Frank
      °|||||||°

      Mein Compass: Limited 4x4 Diamond Black 2.0 Multijet II, Automatik, MY18, Funktions- / Winter- / Style- / Premium- und Anhängerpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

    • schleckschling schrieb:

      Hi,

      ich möchte einen JLU kaufen und have einige günstige Angebote für den 2.0l Benziner vorliegen. Hat jemand realistische Verbrauchswerte?
      Hätte eigentlich lieber den Diesel

      Gruß
      Frank
      Sei mir nicht böse, aber einen Jeep kauft man nicht wegen dem Verbrauch. Wie Du ja bei Norsfyr lesen kannst, sobald Du etwas veränderst steigt der Verbrauch. Und da jeder seinen Jeep anders fährt, wirst Du auch immer unterschiedliche Angaben bekommen. Der verbrauch wird irgendwas zwischen 8 und 12 Litern liegen. Kauf Dir den Jeep weil Du ihn willst, weil er Dir gefällt, weil er Dich haben will. Du kaufst ein Fahrzeug, dass anders ist als alle anderen, dass in keine Schublade passt. Du kaufst ein Fahrzeug, auf das alle anderen neidisch sind, weil selbst nicht den Mut haben, sich einen Jeep zu kaufen. Wen juckt da der Verbrauch.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Kaufentscheidung Diesel oder Benziner

      Kiwi schrieb:


      Sei mir nicht böse, aber einen Jeep kauft man nicht wegen dem Verbrauch.


      Das ist mir schon klar! Aber die Entscheidung ob Benziner oder Diesel hängt schon ein bisschen von der Wirtschaftlichkeit ab. Zumal ich den Benziner leider auch noch nicht gefahren bin. War mit dem 2.2l Diesel eigentlich schon ganz zufrieden.
      °|||||||°

      Mein Compass: Limited 4x4 Diamond Black 2.0 Multijet II, Automatik, MY18, Funktions- / Winter- / Style- / Premium- und Anhängerpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

    • Wirtschaftlich gesehen musst du den Diesel nehmen. Meiner Meinung nach. Fahrtechnisch ist wahrscheinlich der Benziner besser. Aber das muss man ausprobieren... ich bin ja vom 3.6er begeistert den gibts aber in Europa nicht.

      Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

    • Kiwi schrieb:

      schleckschling schrieb:

      Hi,

      ich möchte einen JLU kaufen und have einige günstige Angebote für den 2.0l Benziner vorliegen. Hat jemand realistische Verbrauchswerte?
      Hätte eigentlich lieber den Diesel

      Gruß
      Frank
      Sei mir nicht böse, aber einen Jeep kauft man nicht wegen dem Verbrauch. Wie Du ja bei Norsfyr lesen kannst, sobald Du etwas veränderst steigt der Verbrauch. Und da jeder seinen Jeep anders fährt, wirst Du auch immer unterschiedliche Angaben bekommen. Der verbrauch wird irgendwas zwischen 8 und 12 Litern liegen. Kauf Dir den Jeep weil Du ihn willst, weil er Dir gefällt, weil er Dich haben will. Du kaufst ein Fahrzeug, dass anders ist als alle anderen, dass in keine Schublade passt. Du kaufst ein Fahrzeug, auf das alle anderen neidisch sind, weil selbst nicht den Mut haben, sich einen Jeep zu kaufen. Wen juckt da der Verbrauch.

      *** NUR EINE BITTE! ***

      Akzeptiert bitte, dass bei der Entscheidung für/gegen ein Fahrzeug(-modell) nicht nur Herz und Emotion eine Rolle spielen können, sondern auch Ratio oder - schlichtweg - das Budget (gleichermaßen Anschaffung, wie auch Unterhalt).

      Diejenigen, bei denen auch oder meinetwegen sogar überwiegend Ratio und Budget in Ihre Entscheidung mit einfliessen lassen, sind deswegen nicht die "schlechteren" Fahrzeug-Eigner. Markenunspezifisch.

      Es sollte - trotz aller Begeisterung - bitte nicht vermittelt werden, dass man bei der Entscheidung für einen Jeep jegliche Vernunft außen vor lassen soll.

      Ich mag mich ja - mit einem Budget X als absolutes Limit - durchaus brennend für ein bestimmtes Fahrzeug interessieren. Stellt sich dann aber beispielweise bei der Recherche vorab heraus, dass dieses Fahrzeug Budget X plus Y kosten wird, dann wird der eine oder andere "aussteigen" wollen/müssen, weil sich das Budget nicht weiter/beliebig ausdehnen läßt. Ist bei "einigen" so, die sich das Geld nicht nach Bedarf selbst drucken können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • In schleckschlings Psyche und in seinen Kontostand kann keiner reinschauen.

      Auch smokeybears vorausschauende psychoanalytische ratschläge und bitten an das Forum ändern da nix dran.

      Ich brauche so einen „ seelsorgerischen bitte“ Aufruf nicht,ob schleckling so eine „ Hilfe, Unterstützung“ nötig hat...

      Als ob das Forum manipulativ, beeinflussend wirkt.

      Zweifelhaft.
    • smokeybear schrieb:

      Kiwi schrieb:

      schleckschling schrieb:

      Hi,

      ich möchte einen JLU kaufen und have einige günstige Angebote für den 2.0l Benziner vorliegen. Hat jemand realistische Verbrauchswerte?
      Hätte eigentlich lieber den Diesel

      Gruß
      Frank
      Sei mir nicht böse, aber einen Jeep kauft man nicht wegen dem Verbrauch. Wie Du ja bei Norsfyr lesen kannst, sobald Du etwas veränderst steigt der Verbrauch. Und da jeder seinen Jeep anders fährt, wirst Du auch immer unterschiedliche Angaben bekommen. Der verbrauch wird irgendwas zwischen 8 und 12 Litern liegen. Kauf Dir den Jeep weil Du ihn willst, weil er Dir gefällt, weil er Dich haben will. Du kaufst ein Fahrzeug, dass anders ist als alle anderen, dass in keine Schublade passt. Du kaufst ein Fahrzeug, auf das alle anderen neidisch sind, weil selbst nicht den Mut haben, sich einen Jeep zu kaufen. Wen juckt da der Verbrauch.
      *** NUR EINE BITTE! ***

      Akzeptiert bitte, dass bei der Entscheidung für/gegen ein Fahrzeug(-modell) nicht nur Herz und Emotion eine Rolle spielen können, sondern auch Ratio oder - schlichtweg - das Budget (gleichermaßen Anschaffung, wie auch Unterhalt).

      Diejenigen, bei denen auch oder meinetwegen sogar überwiegend Ratio und Budget in Ihre Entscheidung mit einfliessen lassen, sind deswegen nicht die "schlechteren" Fahrzeug-Eigner. Markenunspezifisch.

      Es sollte - trotz aller Begeisterung - bitte nicht vermittelt werden, dass man bei der Entscheidung für einen Jeep jegliche Vernunft außen vor lassen soll.

      Ich mag mich ja - mit einem Budget X als absolutes Limit - durchaus brennend für ein bestimmtes Fahrzeug interessieren. Stellt sich dann aber beispielweise bei der Recherche vorab heraus, dass dieses Fahrzeug Budget X plus Y kosten wird, dann wird der eine oder andere "aussteigen" wollen/müssen, weil sich das Budget nicht weiter/beliebig ausdehnen läßt. Ist bei "einigen" so, die sich das Geld nicht nach Bedarf selbst drucken können.
      Ich möchte hier niemandem vorschreiben, wie er was zu machen hat bzw was er kaufen soll oder nicht. Fakt ist aber, kauft man sich einen JL oder JLU bleibt es selten bei den angegebenen Verbrauchswerten. Jeder bastelt etwas an seinem Jeep rum, verändert hier, das was und wenn es an äußerliche Umbauten geht, dann ist halt immer auch der Verbrauch mit dabei. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein und so habe ich schleckling verstanden, das der Verbrauch bzw die Wirtschaftlichkeit bei einem JL/U eine andere ist als bei anderen Fahrzeugen.

      Und jetzt kommt von mir eine Bitte: Bitte akzeptiert, dass Andere eine andere Wahrnehmung haben. Der Jeep Wrangler, egal in welcher Baureihe, ist ein völlig unwirtschaftliches Auto. Und wenn ich mich dazu entscheide, dann können nur minimale wirtschaftliche Faktoren eine Rolle spielen. Wer wirtschaftlich kaufen möchte, ist beim Wrangler völlig falsch. Und ich denke schleckling ist schon über Budget X und Y hinaus. Ihm ist sicher klar, ob Benziner oder Diesel, wad ihn der Spaß kostet.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • @schleckschling
      Wer aus wirtschaftlichen Gründen auf den Verbrauch schaut - egal ob Benziner oder Diesel- , ist meiner Meinung nach generell bei einem Geländewagen oder SUV falsch aufgehoben und sollte sich lieber was anderes kaufen. Den Verbrauchsangaben der Hersteller kann man - wie hinlänglich bekannt - doch sowieso nicht trauen, egal nach welchem Normzyklus sie nun ermittelt sind (alt/neu). Ist halt unter Laborbedingungen geprüft und mit legalen Manipulationsmöglichkeiten hingetrickst. Die realen Werte sind auch nicht objektiv zu vergleichen, da sie vom jeweils individuellen Streckenprofil, Fahrverhalten und insbesondere beim Wrangler von @Kiwi angesprochenen Fahrzeugindividualisierungen stark beeinflusst werden.
      Und bei Jeep erübrigt es sich doch sowieso zu erwarten mit günstigen Verbrauchswerten gesegnet zu werden. Dafür sind die Modelle allesamt zu kastig - das eine mehr, das andere weniger. Außerdem glänzt FCA /Jeep nicht gerade mit den modernsten Motorenentwicklungen. Wer darauf Wert legt, ist bei Jeep denke ich auch generell falsch.

      Wenn der Verbrauch für mich z. B. ein entscheidendes Kaufkriterium gewesen wäre, hätte es nie mein Renni als Benziner werden dürfen, den unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind im Schnitt 8 l/100 km nicht zeitgemäß bei der Fahrzeugklasse und Gewicht. Da gibt es sparsameres am Markt und im Vergleich zum Diesel verliert er sowieso. Unser Sorento braucht als Diesel auch so um die 8 l, ist aber auch deutlich größer und schwerer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vagabund ()

    • Hallo Frank,

      da du sowieso lieber den Diesel magst, hat sich die Entscheidung schon erledigt.
      Ich fahre auch einen Diesel allerdings 2008 als JK, und habe es bisher nicht bereut.
      Für mich würde der Benziner nur bei Ultrakurzstrecke Sinn machen und solltest den mal verkaufen wollen denke ich ist da der Diesel auch die bessere Option.
      Meinen Verbrauch verrate ich jetzt mal nicht.
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • Danke für die konstruktiven Beiträge, insbesondere an Norsfyr und FranklinFlyer!
      Ich seh's wie smokeybear. Ich bin bei der Entscheidung zum Kauf eines JLU schon reichlich unvernünftig. Ich muss es nicht noch mit den Nebenkosten auf die Spitze treiben. Der Unterschied Diesel / Benziner bedeutet bei meiner Fahrleistung eine Differenz von 1700,-€ jährlich. Somit hab ich mich für den Diesel entschieden.

      Dumm nur, dass keiner bestellt werden kann und im Pool kein JLU Rubicon mehr vorhanden ist. Ich bleib am Ball und seh zu, dass ich bald einen bekomme :)
      °|||||||°

      Mein Compass: Limited 4x4 Diamond Black 2.0 Multijet II, Automatik, MY18, Funktions- / Winter- / Style- / Premium- und Anhängerpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen