SmartTools Newsletter

12 Volt Steckdose Kofferraum Renegade 2018

  • 12 Volt Steckdose Kofferraum Renegade 2018

    Moin ins Forum, ich möchte in meinem Renegade 2018 im Kofferraum die 12 Volt-Steckdose aktivieren. Kabelbaum und eine "blinde Dose" waren bereits gelegt. Die 20V Sicherung steckt vorne in F18 - dennoch ist die Dose tot?! Auch mit Zündung und oder laufenden Motor.
    Woran liegt das? Muss da noch eine andere Sicherung gesteckt werden (im Kofferraum)?

    Danke schon mal für die Hilfe :)
    Olaf

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4, 2.0 D, 150 PS MultiJet, Pano, Anhängerkupplung, Wildwanne, in Granite Crystal und natürlich zum Schalten

  • Dargo schrieb:

    Muss da noch eine andere Sicherung gesteckt werden (im Kofferraum)?
    Ich meine ja - an der linken Fahrzeugseite ist hinter der Abdeckung zum Radkasten noch ein weiterer Sicherungs-, Kondensator und Relaishalter. Welcher Steckplatz allerdings zur Steckdose gehört, entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste aber das "Manual" etwas zu aussagen und es dürfte sich seit 2014/2015 da sicher etwas gegenüber meinem Omaha Orange geändert haben.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…6865235945d07758137b56f4d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Moin, das ist richtig. Habe noch mal geschaut - und tatsächlich scheint eines der beiden Steckerkabel nach hinten in diesen besagten Sicherungskasten zu laufen, das andere geht definitiv nach vorne. Etwas seltsam... Vermutlich ist das Kabel vom Werk aus "totgeschaltet", solange da nicht expliziert der Stecker angeschlossen wird. Ich prüfe noch mal, wo da hinten möglicherweise eine Sicherung fehlt.
    Danke erst mal.
    Olaf

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4, 2.0 D, 150 PS MultiJet, Pano, Anhängerkupplung, Wildwanne, in Granite Crystal und natürlich zum Schalten

  • Es ist auch durchaus möglich, das die Steckdose im Bodycomputer freigeschalten werden muss. So einen Spaß gibt’s z. B. beim Cherokee mit der QI Ladestation. Kabel liegt, aber kein Strom drauf bis man die Freischaltung macht.
  • Hallo, hat vielleicht schon jemand was neues zu diesem Thema??? Wollte auch eine Kamera nachrüsten! Jedoch bekomme ich auch keinen Strom auf dieses Kabel! Habe hinter der Seitenwand jedoch noch nicht mal diesen erwähnten Sicherungskasten! Hage aber auch die kleinste Ausstattung!
    Gruß
    Marco

    Mein Renegade: MY18 Renegade

  • Andy K. schrieb:

    Habe dasselbe Problem; will hinten eine Dashcam montieren. Werde mich beim :1f60a: informieren und berichten...

    Gruss: Andy
    sehe ich das richtig, dass bei Dir (am Fahrzeug :) ) am Blindstopfen bereits ein Kabel "angebracht ist?
    Oder hast Du da schon selber Hand an gelegt?

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • wie muss man sich das eigentlich vorstellen in Melfi am Band?

    FCA entscheidet gewisse Ausstattungsmerkmale beim Renegade einzusparen, und dann verbauen die nur noch was da ist?

    Also sind zuerst die 12Volt Steckdosen ausgegangen, aber Sie hatten noch ausreichend Stecker und Kabel, so dass Sie das weiter verbaut haben.

    danach gingen Stecker aus, dann die Kabel.....


    Bei mir ist weder Stecker noch Kabel...aber immerhin ein Blindstopfen...das ist ja fast schon Zusatzausstattung.



    Ich stelle mir gerade vor, die entscheiden sich das Schiebedach wegzulassen. Zuerst gehen die Antriebe aus, dann die Dichtungen usw......die letzten rollen dann nur noch mit einem grossen Dachausschnitt vom Band ohne "dach"

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    wie muss man sich das eigentlich vorstellen in Melfi am Band?

    FCA entscheidet gewisse Ausstattungsmerkmale beim Renegade einzusparen, und dann verbauen die nur noch was da ist?

    Also sind zuerst die 12Volt Steckdosen ausgegangen, aber Sie hatten noch ausreichend Stecker und Kabel, so dass Sie das weiter verbaut haben.

    danach gingen Stecker aus, dann die Kabel.....


    Bei mir ist weder Stecker noch Kabel...aber immerhin ein Blindstopfen...das ist ja fast schon Zusatzausstattung.



    Ich stelle mir gerade vor, die entscheiden sich das Schiebedach wegzulassen. Zuerst gehen die Antriebe aus, dann die Dichtungen usw......die letzten rollen dann nur noch mit einem grossen Dachausschnitt vom Band ohne "dach"
    Langsam wird es langweilig.... :sleeping:
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Udomat schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    wie muss man sich das eigentlich vorstellen in Melfi am Band?

    FCA entscheidet gewisse Ausstattungsmerkmale beim Renegade einzusparen, und dann verbauen die nur noch was da ist?

    Also sind zuerst die 12Volt Steckdosen ausgegangen, aber Sie hatten noch ausreichend Stecker und Kabel, so dass Sie das weiter verbaut haben.

    danach gingen Stecker aus, dann die Kabel.....


    Bei mir ist weder Stecker noch Kabel...aber immerhin ein Blindstopfen...das ist ja fast schon Zusatzausstattung.



    Ich stelle mir gerade vor, die entscheiden sich das Schiebedach wegzulassen. Zuerst gehen die Antriebe aus, dann die Dichtungen usw......die letzten rollen dann nur noch mit einem grossen Dachausschnitt vom Band ohne "dach"
    Langsam wird es langweilig.... :sleeping:
    schön dass du es langweilig findest....ich bin halt in der (un)glücklichen Lage relativ zeitig das Modell wechseln zu können und davon ausgegangen , dass viele Annehmlichkeiten des Vorfacelift Modells, welche ich zu (wert)schätzen gelernt habe, auch aktuell vorhanden sind, und ich spreche nicht von Sonderausstattung....

    Dass was FCS da OHNE Ankündigung oder wenigstens Hinweise macht ist unterirdisch......und eine Frechheit, zumal Sie sich auch noch hinstellen und sagen Sie konnten die Preise stabil halten....ich hätte gerne 200 Euro mehr gezahlt und weiterhin 12volt im Kofferaum, 2te Lampe im Kofferaum, Fussmatten hinten, abschliessbaren Tankdeckel, vollständige Ambientebeleuchtung, Schriftzug, Verkleidung Motorhaubenschlösser, Kartentasche Fahersitz, stabile H$ Lampenhalterung, Gummipuffer Motorraumhaube, Eingriffmulde im Ladeboden...usw......

    sorry will nicht langweilen....

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Udomat schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    wie muss man sich das eigentlich vorstellen in Melfi am Band?

    FCA entscheidet gewisse Ausstattungsmerkmale beim Renegade einzusparen, und dann verbauen die nur noch was da ist?

    Also sind zuerst die 12Volt Steckdosen ausgegangen, aber Sie hatten noch ausreichend Stecker und Kabel, so dass Sie das weiter verbaut haben.

    danach gingen Stecker aus, dann die Kabel.....


    Bei mir ist weder Stecker noch Kabel...aber immerhin ein Blindstopfen...das ist ja fast schon Zusatzausstattung.



    Ich stelle mir gerade vor, die entscheiden sich das Schiebedach wegzulassen. Zuerst gehen die Antriebe aus, dann die Dichtungen usw......die letzten rollen dann nur noch mit einem grossen Dachausschnitt vom Band ohne "dach"
    Langsam wird es langweilig.... :sleeping:
    schön dass du es langweilig findest....ich bin halt in der (un)glücklichen Lage relativ zeitig das Modell wechseln zu können und davon ausgegangen , dass viele Annehmlichkeiten des Vorfacelift Modells, welche ich zu (wert)schätzen gelernt habe, auch aktuell vorhanden sind, und ich spreche nicht von Sonderausstattung....
    Dass was FCS da OHNE Ankündigung oder wenigstens Hinweise macht ist unterirdisch......und eine Frechheit, zumal Sie sich auch noch hinstellen und sagen Sie konnten die Preise stabil halten....ich hätte gerne 200 Euro mehr gezahlt und weiterhin 12volt im Kofferaum, 2te Lampe im Kofferaum, Fussmatten hinten, abschliessbaren Tankdeckel, vollständige Ambientebeleuchtung, Schriftzug, Verkleidung Motorhaubenschlösser, Kartentasche Fahersitz, stabile H$ Lampenhalterung, Gummipuffer Motorraumhaube, Eingriffmulde im Ladeboden...usw......

    sorry will nicht langweilen....
    Naja man hätte sich ja etwas mehr informieren können, z. B. waren ja Dinge wie 12V, 2te Lampe im Kofferraum, abschließbarer Tankdeckel schon vom MY18 bekannt. Fußmatte hinten hätte man an der Preisliste schon lesen können. Eine Probefahrt vor kauf, auch ne Möglichkeit.... egal aber es sollte jedem bewußt sein das ein Facelift auch Veränderungen und natürlich auch Einsparungen mit sich bringt, mit Sicherheit kein Alleinstellungsmerkmal von FCA. Ich möchte hier auch FCA nicht in Schutz nehmen, da auch einiges im argen liegt, mit berechtigter Kritik. Und auch wenn die von Dir genannten Dinge wirklich ärgerlich sind, berifft unseren MY18 ja auch, sollte man doch mal schauen was man für sein Geld bekommt und das ist doch schon ganz ordentlich und dafür sind die Preise doch wirklich recht stabil geblieben. Vergleiche ich mal die Serienausstattung ( also keine Sonderausstattung ) in der Version Sport eines MY17 ( hoffe etwa identisch mit Deinem MY16 ) mit dem aktuellen MY19, fallen mir direkt mal Dinge ein wie:

    -DAB+
    -Spurhalteassistent
    -Verkehrszeichenerkennung
    -Geschwindigkeitsregelanlage
    -6 Gänge statt 5

    in Deiner Ausstattungsvariante Longitude sogar zusätzlich in Serie:

    -Lenkradheizung
    -Sitzheizung
    -elektrische Lordosenstütze

    und fasst vergessen ein überarbeitetes Aussendesigin und neue Motorgeneration.

    In diesem Sinne genieß Deinen Reni mit viel Spaß und Freude und hoffe das Du keine wirklichen Probleme mit Ihm bekommst :thumbsup: .
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Das hört sich vielversprechend an. Welchen Stecker hast Du bestellt?

    Gruß Udo
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Bei mir war auch kein Kabel - habe eine andere Lösung gefunden und bin zufrieden!

    MJ 19 keine Steckdose im Kofferraum und nur 1 Lampe - Möglichkeiten der Nachrüstung?

    Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

  • @Andy K. also direkt beim Freundlichen bestellt, da hatte ich ja auch nachgefragt, waren wohl 16 € wenn ich mich nicht täusche. Kostet ja auch nicht die Welt.

    @Chris1200, ja bei unserem MY18 sind die Kabel schon vorhanden und beim bestellten MY19 kann ich noch nicht nachschauen aber so wie ich das hier lese würde das etwas komplizierter auf Grund fehlender Kabel aber auch nicht unmöglich ;) .

    Danke für Eure Info.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Moin, also ist schon interessant, das es das anscheinend öfter gibt. Ich hab´s jetzt etwas unkonventionell selber gelöst, in dem ich eine neues Kabel vom hinterem Schaltpult im Kofferraum selber verlegt und mit einer ordentlichen Sicherung versehen habe - und jetzt hab ich Strom :)

    Im Vorfeld habe ich aber alles mögliche versucht und sämtliche Schaltkreise geprüft und durchgemessen. Es war einfach kein Strom auf dem Kabel. Hatte auch so "dumme Ideen, das vorne im 12 Voltstecker mindestens ein Zigarettenanzünder stecken muss - oder das der Stromkreis hinten unterbrochen wird, wenn die Kofferraumklappe auf ist... Alles nix.
    Das mit dem Bordcomputer konnte ich jetzt nicht prüfen, schien aber irgendwie unlogisch - aber man weiß ja nie.

    Egal, jetzt läufts. Danke für die Hinweise.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4, 2.0 D, 150 PS MultiJet, Pano, Anhängerkupplung, Wildwanne, in Granite Crystal und natürlich zum Schalten