Totwinkel-Assistent hängt sich hin und wieder auf

  • Totwinkel-Assistent hängt sich hin und wieder auf

    Hi,
    mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich den Compi aus meiner Einzelgarage fahre, sich der Totwinkelassi aufhängt.
    Das macht sich dadurch bemerktbar, dass die gelben leuchtenden Dreiecke im Außenspiegel nicht wieder aus gehen, auch nicht wenn alle Hindernisse un Näherungen beseitigt sind.

    Merkwürdigerweise passiert das nicht jedesmal sondern bei ca. 2 von 3 Mal.
    Ich versuche nun den "Fehler" reproduzierbar nachzubilden und heraus zu finden wann das passiert.

    Kennt von euch jemand dieses Phänomen??

    Mein Compass: MAir 170 / Navigation & Sound / Park-Paket / Premium-Paket / Sicht-Paket / AHK / Pedal-Box

  • Was sein könnte . Musst mal gucken ob es bei dir auftaucht. Ganz kurze Schrift im Display. Parksensoren verschmutzt . Dann bleiben die Dreiecke auch an. Kommt bei mir immer häufiger vor. Glaube eher da ist was defekt. Muss mal eh den freundlichen kontaktieren wegen dem Uconnect update. Werde das dann auch direkt mit ansprechen .

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Sven2015 schrieb:

    Musst mal gucken ob es bei dir auftaucht. Ganz kurze Schrift im Display. Parksensoren verschmutzt .
    Werde ich prüfen...
    Wenn ich den Motor ausmache und neu starte funktioniert es auch wieder, was ja eigentlich gegen verschhmutzte Sensoren spricht.

    Ich dachte bisher, es liegt daran, da die Garage eng ist und beim rückwärts einparken förmlich ein Konzert aller
    Sensoren ertönt es damit zusammenhängt...

    Mein Compass: MAir 170 / Navigation & Sound / Park-Paket / Premium-Paket / Sicht-Paket / AHK / Pedal-Box

  • Das Schlimme ist, dass dieser Fehler inzwischen sogar dokumentiert ist, vgl. Handbuch Abschnitt Totwinkel-Assistent / Sensoren:

    "Wenn das System eine schlechtere Leistung aufgrund von [Verunreinigungen oder] Fremdgegenständen erkennt, [werden Sie durch eine Meldung auf einen blockierten Sensor hingewiesen und] die Warnanzeigen in den Außenspiegeln leuchten auf. ... setzen Sie das System zurück, in dem Sie die Startvorrichtung von RUN auf OFF und dann wieder auf RUN schalten."

    Damit ist es strenggenommen kein Fehler (im Sinne einer Abweichung des IST-Verhaltens vom dokumentierten SOLL-Verhalten), aber es ist schlicht und einfach SCHLECHTE QUALITÄT (im Sinne einer Abweichung des IST-Verhaltens von den Kunden-Anforderungen)!

    Mir treibt es auch fast täglich beim Ausfahren aus der Garage die Zornesröte ins Gesicht, wenn dabei die beiden gelben Dreiecke in den Außenspiegel aufleuchten, mich dann die ganze Fahrt über optisch stören und irritieren, während der Totwinkel-Assistent derweil ohne Funktion und damit ohne Nutzen ist!

    Das Ausfahren eines Fahrzeugs aus einer Garage gehört zum normalen Gebrauch - und deshalb muss ein Totwinkel-Assistent damit umgehen können!
    Wenn er das nicht kann, dann ist es einfach erbärmlich das im Handbuch zu dokumentieren, dass der Fahrer das ganze Fahrzeug neu starten muss (quasi neu booten wie nach einem Rechner-Absturz)!

    Warum setzt sich das System nach ein paar Sekunden nicht einfach selbst zurück und startet neu!?

    Der Aufwand zum Zurücksetzen durch den Fahrer ist ja in Wirklichkeit noch höher als in der Dokumentation beschrieben:
    Man muss den Schalthebel von Stellung D auf P schalten, den Fuß von der Bremse nehmen, dann die Startvorrichtung von RUN auf OFF, dann wieder den Fuß auf die Bremse, dann wieder auf RUN, dann wieder den Schalthebel von Stellung P auf D schalten!
    Für mich ist das EIN VERBRECHEN AM KUNDEN!

    Ich bin durch diesen fast täglichen Ärger maßlos enttäuscht von FCA/Jeep, zumal in meinem Fall weiterer Ärger mit weiteren Fehlern hinzukommt, vgl.
    Fahrzeug startet nicht immer, Meldungen: ParkSense + SDW (oder Blind Spot Alert) nicht verfügbar Kontrollieren lassen

    Bleibt bei diesem Fehler nur zu hoffen, dass FCA/Jeep die Fehlerursache doch noch findet und beseitigt - und nicht irgendwann das Handbuch dreist auch noch etwa wie folgt ergänzt:
    Fahren Sie mit Ihrem Allrad-Fahrzeug (Marketing 4xe / Trailhawk / Trail-rated) ruhig auch mal auf nicht asphaltierten Straßen (von Gelände wollen wir gar nicht reden) - aber stellen Sie dann die Startvorrichtung NIE von RUN auf OFF (bevor Sie eine Waschanlage aufgesucht haben), denn wenn die Sensoren im Spritzbereich der hinteren Räder ein paar Krümel Erde abbekommen haben, DANN STARTET DAS FAHRZEUG NICHT MEHR!

    Mein Compass: JEEP COMPASS 4xe PHEV Trailhawk MY20 (EZ 04/2021)