Komischer Geruch aus Lüftung

  • Komischer Geruch aus Lüftung

    Ich fahre immer mit Klimaanlage.

    Seit ca. einer Woche nehme ich einen unangehmen Geruch wahr. Allerdings habe ich eine sehr empfindliche (und auch als Whiskyexperte geschulte) Nase.

    Mir fällt es schwer das zu beschreiben. Es ist irgendwie muffig metallisch. Es ist aber nicht muffig feucht. Schließe ich die mittleren Düsen vorne wird es besser. Mache ich die Klima auf MAX wird es nach einiger Zeit auch etwas besser, aber es ist nicht weg.
    Viele Grüße
    DakotaMan


    Mein Auto: Tesla Y Dual Motor Long Range

  • Vermute nicht richtig betätigte Klimaanlage.

    Evtl, auch Wassereinlagerungen durch verstopfte Abläufe.

    Klimaanlage checken ist angesagt,

    Evtl. Termin beim HNO doc, Schleimhäute und Nebenhöhlen checken oder Destillerie wechseln...
    Nur noch straight testen, weg von Blended...
  • Machˋ mal die Haube auf und checkˋ den Motorraum. Ich hatte mal ne tote Maus vorne innen unter der Haube stecken, hat erst nur ein bißchen, später bestialisch gestunken wenn die Lüftung an war.

    Wenn da nichts ist, alle Filter reinigen/austauschen, zuletzt dann Klimaanlage desinfizieren lassen.
    Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

    Mein Auto:

  • Heute Morgen war nichts...

    Das mit dem modrigen Geruch, was eher an Fäule erinnert, kenne ich ja von einem Auto vorher. Da hat Klima reinigen geholgen.

    Aber bei einem 4 Monate alten Auto kann/darf eigentlich noch nicht die Klimaanlage das nötig haben.
    Viele Grüße
    DakotaMan


    Mein Auto: Tesla Y Dual Motor Long Range

  • Oh, wenn der Wagen auf Lager stand, kann der auch schon mal locker ein Jahr alt sein bevor er seine EZ hat.
    Und bei einem Neuwagen tauscht ja noch niemand den Pollenfilter.

    Mach es wie schon empfohlen:

    - Eigene Sichtkontrolle unter der Motorhaube
    - Dann ab in die Werkstatt, Pollenfilter wechseln, alle Luftleitungen und Kondenswasserleitungen prüfen, reinigen oder ggfs desinfizieren lassen.

    Metallischer Geruch....das können zum Beispiel tote Insekten in der Lüftung sein.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK