automatisches Einparken

    • automatisches Einparken

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen ob man beim Jeep Renegade 2019 die Funktion des automatischen Einparkens nachrüsten lassen kann. ?(
      Ich habe gedacht, mein Neuwagen hätte das, ist aber leider nicht so. :(

      LG von Volker
      :1f1e9-1f1ea: <3 :1f1e7-1f1f7:

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 1.3 T GDI A/T 2WD - 18" LM-Felgen mit GJ-Reifen

    • Das automatische Einparken wird seit MY19 in Deutschland beim Renegade gar nicht mehr angeboten.

      Über Nachrüstungen braucht man mit FCA nicht reden, die winken immer sofort ab.
    • Micro1959 schrieb:

      Und ich hatte gehofft, daß es nur eine Software-Geschichte ist und ein fehlender Schalter zum Aktivieren.
      Im Prinzip ist das auch so. Beim Einpark-Assistenten müssen natürlich die seitlichen Parksensoren vorhanden sein, das wäre Voraussetzung.


      Es gibt ja auch Auto-Hersteller, die solche Upgrades anbieten. Der "Unsere" gehört leider nicht dazu. Wer mutig ist, kann ja auch sein Glück mit AlfaOBD probieren.
    • Micro1959 schrieb:

      Und ich hatte gehofft, daß es nur eine Software-Geschichte ist und ein fehlender Schalter zum Aktivieren. :/
      Spurassistenz ist ja drin und kann ja auch ein bisschen lenken.
      Sei nicht traurig. Wenn der Einparkassistent im Renegade so funktioniert wie im Cherokee, dann benötigt er so große Parklücken, in die können >99% der Fahrberechtigten auch selbst einparken.

      Die Parklücken-Perlen können auch heute noch ausschießlich im Handbetrieb nur von denen benutzt werden, die beim Einparken zumindest das "Großer-Meister-Level" erreicht haben. :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich fands anfangs total geil es zu haben und hab es drei viermal benutzt um es jemanden zu zeigen. In all den Jahren hab ich es nie wirklich gebraucht, und ich erinnere mich an ein einziges Mal wo ich gedacht hab ich komm nicht rein und hab das programm mal machen lassen, was tatsächlich klappte.
      Aber ich komme in den Jahren nicht auf mehr als 10 mal.
      Sei nicht traurig, aber es ist immer doof wenn man sich auf was gefreut hat. Bei mir war es das Fach unter dem Beifahrersitz ^^

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Hey Leute, danke für die Anteilnahme und die Mutmache. Ne traurig bin ich nicht wirklich. Ich war anfangs etwas enttäuscht, da es meiner Frau eventuell hätte helfen können, aber mit der Rückfahrkamera ist das auch schon sehr geil. Außerdem hat es mit gefreut, herausgefunden zu haben, wie das mit Google Maps geht auf dem Bildschirm. Bin mal gespannt, was es noch so zu entdecken gibt. :P
      :1f1e9-1f1ea: <3 :1f1e7-1f1f7:

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 1.3 T GDI A/T 2WD - 18" LM-Felgen mit GJ-Reifen

    • Bei meinem Fahrzeug habe ich auch so einen Einparkassistenten.

      Habe ihn bisher nur 2x abseits vom großen Verkehr "aus Spaß" mal ausprobiert:

      Funktioniert prinzipiell gut. Auch bei Parklücken, die nicht so reichlich sind. Für mich entscheidendes Manko ist aber, dass der Parkprozess quälend lange dauert und sicher - im "richtigen" Verkehr - ein Hupkonzert provozieren würde.

      Ich sehe aber ein grundsätzliches, anderes Problem:

      Es mag ja toll sein, wenn man einen derart guten Parkassistenten hat, der auch kleine Lücken noch nutzen kann. Nur was nützt es, wenn die Fahrzeuge davor oder dahinter entweder einen schlechteren Assistenten haben oder eben die Fahrer selbst nicht die allergrößten Einpark-Experten sind.

      Das führt dann womöglich zu einer Blockade oder aber - wenn der andere es versucht - womöglich zu einem Parkrempler.

      Insofern fühle ich - als Nicht-Parkweltmeister - mich gut beraten, mir ausreichend große Parklücken zu suchen, in die ich eigenhändig gut einparken kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Habe gerade am Wochenende vor einem Theater eine verdammt kleine Parklücke (Seitenstraße) gefunden. Kein Verkehr so hab ich dass mal wieder ausprobiert und habe den kleinen mal am Straßenrand einparken lasse. Bin 3x vor und zurück damit er die Parklücke auch als Parklücke identifiziert (er wollte da glaube ich nicht rein). Und dann hat er eingeparkt. - echt super zwischen Reifen und Bordsteinkante passte nur ein 50 Cent Stück (sowohl vorne als auch hinten). Der Stress kam dann beim ausparken. Die Hoffnung dass der Vorder- oder Hintermann vor mir wegfahren hatte sich nicht erfüllt. Hatte auch darüber nachgedacht den Kennzeichenhalter vorne abzubauen, damit ich 1 cm mehr Luft hatte. Aber meine bessere Hälfte hat mir dann geholfen die Rot-Phasen bis auf den letzten mm auszureizen und dann bin ich rausgekommen.

      Also FCA wenn Ihr den Einparker einbaut bitte auch den Ausparker!

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • susan45 schrieb:

      wenn der Compass selber einparkt, fragt er auch hinterher, ob er Ausparken soll...…...
      macht er das, weil er dann schon beim Einparken darauf achtet, dass er auch selbst ausparken kann? :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • susan45 schrieb:

      Ich hab das ein paar Mal ausprobiert, finde das aber schon ein wenig gruslig...…….. irgendwie...…. als Anmerkung, wenn der Compass selber einparkt, fragt er auch hinterher, ob er Ausparken soll...…... ;)
      Echt? Hat meiner bisher noch nicht gemacht.

      Mein Compass: Limited | 4WD | MY18 | 6d-Temp | 170 PS | diamond black | 18" MSW 27 gloss black | Chromteile schwarz foliert

    • susan45 schrieb:

      ot: ich hab leider noch keine Ahnung, wie man hier zitiert
      einfach den Text in einem Posting mit der Maus markieren und dann öffnet sich ein kleines Menü. "Zitat speichern" auswählen und dann auf den Thread antworten.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • automatisches Einparken

      Meine Frau genießt im Großstadt-Jungle den Parkassi auch immer mehr.
      Sie könnte auch selbst einparken, wie die letzten xx Jahre auch, nutzt ihn aber immer öfter. Ist ja ein neues Auto/Spielzeug.
      Funktioniert aber erschreckend gut.
      Dauert Ihr aber auch oft zu lange.
      Das autom. Ausparken müssen wir noch mal nachlesen und dann testen.
      Zu ihrem Erschrecken hat sie sich an die ganzen neuen Spielereien doch schon so gewöhnt, dass die Umstellung auf denn Wrangler erst mal zum Konzentrations-Training wird.

      Ich bleibe hoffentlich noch lange Purist und meine Stahl-Bumber schützen mich weitgehend vor wild gewordenen Park-Assis.

      Servus
      Rainer
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

      Mein Compass:

    • susan45 schrieb:

      p.11 schrieb:

      einfach den Text in einem Posting mit der Maus markieren und dann öffnet sich ein kleines Menü. "Zitat speichern" auswählen und dann auf den Thread antworten.
      …… aha..... :D danke!
      oder unten rechts auf die "Gänsefüsschen" klicken, dann kommt unten rechts eine schaltfläche "Zitate". da kann man dann auch Zitate wieder entfernen....

      Dieser weg macht dann Sinn wenn manden Ganzen Text als Zitat will

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Micro1959 schrieb:

      Hey Leute, danke für die Anteilnahme und die Mutmache. Ne traurig bin ich nicht wirklich. Ich war anfangs etwas enttäuscht, da es meiner Frau eventuell hätte helfen können, aber mit der Rückfahrkamera ist das auch schon sehr geil. Außerdem hat es mit gefreut, herausgefunden zu haben, wie das mit Google Maps geht auf dem Bildschirm. Bin mal gespannt, was es noch so zu entdecken gibt. :P
      Das Problem ist, dass damit alle das Einparken verlernen....und wenn es dann mal ein Auto ohne das System ist, geht nix mehr.....

      Gleiches beim Totwinkelassistenten zu beobachten.....der Schulterblick fällt weg..

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      dass damit alle das Einparken verlernen....
      Ähnlich sehe ich das auch. Man gewinnt den Eindruck, dass die Fahrzeug-Beweger Schritt für Schritt entmündigt werden und sich "aus der Pflicht" genommen fühlen können, was übrigens durch die gesetzliche Lage keineswegs "gedeckelt" ist. Schulterblick ist immer noch Pflicht.

      Ich frage mich auch, wie viele brenzlige Situationen mit Hilfe der Systeme (nicht notwendigerweise das Einparksystem) gemeistert oder gelindert werden und wie oft es vorkommt, dass sich jemand durch den Eingriff des Fahrzeuges erschrickt und dadurch erst in eine solche Situation kommt.

      Um das klarzustelle,: Ich denke, dass autonomes Fahren durchaus seine Berechtigung haben wird ... in der Zukunft. Wenn jedoch ein Mensch lenkt, also aktiv das Fahrgeschehen beeinflusst, sollte er die Maschine beherrschen und nicht umgekehrt. Leider geht es durch zweifelhafte "Sicherheitsstandards" und die damit verbundene "Sternchenvergabe" für die Automodelle in eine andere Richtung und so werden Viele das eigenverantwortliche Autofahren verlernen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…8f62ca0d2b7391dab06f87ff1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Chris1200 schrieb:

      Micro1959 schrieb:

      Hey Leute, danke für die Anteilnahme und die Mutmache. Ne traurig bin ich nicht wirklich. Ich war anfangs etwas enttäuscht, da es meiner Frau eventuell hätte helfen können, aber mit der Rückfahrkamera ist das auch schon sehr geil. Außerdem hat es mit gefreut, herausgefunden zu haben, wie das mit Google Maps geht auf dem Bildschirm. Bin mal gespannt, was es noch so zu entdecken gibt. :P
      Das Problem ist, dass damit alle das Einparken verlernen....und wenn es dann mal ein Auto ohne das System ist, geht nix mehr.....
      Gleiches beim Totwinkelassistenten zu beobachten.....der Schulterblick fällt weg..

      Der fällt gefühlt aber schon lange weg bzw. viele sind einfach auch zu alt und unbeweglich um den überhaupt zu tätigen.. dazu noch kein blinken und das Fahren wird langsam zum Hellsehen.