SmartTools Newsletter

automatisches Einparken

    • Chris1200 schrieb:

      Das Problem ist, dass damit alle das Einparken verlernen....und wenn es dann mal ein Auto ohne das System ist, geht nix mehr.....
      Gleiches beim Totwinkelassistenten zu beobachten.....der Schulterblick fällt weg..
      Einspruch.
      Seit dem Renegade mit Kamera und allem, bin ich besser im parken geworden.
      Ich hab regelmäßig Mietwagen ohne Kamera. Ich Parke definitiv besser als früher.

      Ich mach den Schulterblick noch immer, weil ich diesem Ton sicherlich nicht mein Leben, das meiner Familie oder eines unbeteiligten anvertrauen.
      Ich glaube nicht dass es mehr überfahrene Kinder und Unfälle bei Spurwechseln gibt, seit dem diese assis verbaut sind.
      Aber ich hab keine Statistik um das zu belegen.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • The Grinch schrieb:

      Ich parke nach wie vor von Hand immer noch schneller ein als mit Assi - auch in enge Lücken!
      Ebenso :023:

      Bevor das System reagiert, parke ich schon.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • ich hatte den mal 2015 als leihwagen und da gab es das Teil auch zum Ausparken fänd ich klasse, mein jetziger hat das leider nicht, aber mit den Sensoren und der Kamera vermisse ich das auch nicht.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Ich finde, dass man hinten eher auf die Sensoren, denn auf eine Kamera verzichten kann.

      Das Gepiepse geht mir häufig genug auf den Senkel. Da piepst es ja schon, wenn nur 3 Grashalme "im Weg stehen". Vermeintlich, den der Sensor ist ansonsten grundsätzlich "dumm".

      Mit der Kamera kann ich mir dann ein eigenes Bild machen. Sehe diese 3 Grashalme auf dem Monitor, störe mich nicht weiter daran und setze weiter zurück.
    • Ich finde es echt traurig, dass Fiat das KnowHow von Lancia hat sterben lassen. Mein Delta hatte MagicParking und gerade in der Stadt war es manchmal die Rettung. Parklücke messen, wenn er sagt ... mach ich ... ja dann hopp und man stand wie eine 1 in der Lücke. War für mich ein absoluter Segen.
      Bin gespannt wie weit ich dasEeinparken damit gelernt habe um den Renegade dann in Lücken zu quetschen :saint: :D

      Mein Renegade: MY19 Limited Carbon Black, 1.0l T-GDI 88kW

    • Als Lancia Know-How würde ich das nicht sehen. Das sind alles Zukauf-Systeme von Bosch, Marelli, TRW etc., die man aus dem Katalog zukauft und in seine Fahrzeuge einbaut. Im Endeffekt entscheiden dann die Kunden, was sie haben wollen. Was nicht gekauft wird, fällt irgendwann hinten runter, das ist halt auch mit Lancia passiert.
    • Delta-Tante schrieb:

      Ich finde es echt traurig, dass Fiat das KnowHow von Lancia hat sterben lassen. Mein Delta hatte MagicParking und gerade in der Stadt war es manchmal die Rettung. Parklücke messen, wenn er sagt ... mach ich ... ja dann hopp und man stand wie eine 1 in der Lücke. War für mich ein absoluter Segen.
      Bin gespannt wie weit ich dasEeinparken damit gelernt habe um den Renegade dann in Lücken zu quetschen :saint: :D
      es ist nicht gestorben, sondern nur für den deutschen Markt nicht mehr bestellbar.
      Orderst Du ein EU Neufahrzeug kannst du das automatische Parken noch ordern.

      Eine Anfrage bei FCA bzgl. der unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten, innerhalb des europäischen Marktes brachte mir folgende Antwort ein:
      Bilder
      • fca.PNG

        90,99 kB, 799×204, 53 mal angesehen

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris1200 ()

    • Toy4ever schrieb:

      Als Lancia Know-How würde ich das nicht sehen. Das sind alles Zukauf-Systeme von Bosch, Marelli, TRW etc., die man aus dem Katalog zukauft und in seine Fahrzeuge einbaut. Im Endeffekt entscheiden dann die Kunden, was sie haben wollen. Was nicht gekauft wird, fällt irgendwann hinten runter, das ist halt auch mit Lancia passiert.
      Ja schon klar, wobei dieses System sonst keiner hat, zumindest habe ich keinen gefunden, nur der Caktus von Renault kann das glaube ich. Aber der ist noch hässlicher :D Mein Werkstatt Mann hat das auch gesagt, es wurde einfach falsch beworden, bzw wahrscheinlich gar nicht. Aber funktioniert echt super.

      Mein Renegade: MY19 Limited Carbon Black, 1.0l T-GDI 88kW

    • Chris1200 schrieb:

      Delta-Tante schrieb:

      Ich finde es echt traurig, dass Fiat das KnowHow von Lancia hat sterben lassen. Mein Delta hatte MagicParking und gerade in der Stadt war es manchmal die Rettung. Parklücke messen, wenn er sagt ... mach ich ... ja dann hopp und man stand wie eine 1 in der Lücke. War für mich ein absoluter Segen.
      Bin gespannt wie weit ich dasEeinparken damit gelernt habe um den Renegade dann in Lücken zu quetschen :saint: :D
      es ist nicht gestorben, sondern nur für den deutschen Markt nicht mehr bestellbar.Orderst Du ein EU Neufahrzeug kannst du das automatische Parken noch ordern.

      Eine Anfrage bei FCA bzgl. der unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten, innerhalb des europäischen Marktes brachte mir folgende Antwort ein:
      Absolut falsche Werbungs & Marktstrategie. Möchte behaupten wenn Hausfrauen wüssten wie gut und einfach das funktioniert, dann wäre das ein Renner. Kenne nämlich viele die nur zu bestimmten Zeiten in die Stadt fahren, da sie Einparken und Parkhäuser meiden. Aber gut .. ist vorbei und nun muss ich ran, ich bleibe nämlich nicht deswegen zu Hause.

      Mein Renegade: MY19 Limited Carbon Black, 1.0l T-GDI 88kW

    • Toy4ever schrieb:

      Delta-Tante schrieb:

      Ja schon klar, wobei dieses System sonst keiner hat,
      Das kann doch heutzutage fast jedes Auto, zumindest als Option. Mein Compass hat es und beim renni konte man es bis 2018 auch dazubestellen.
      Mist .. habe gerade gegoogled... hätten wir doch einen Compass nehmen sollen ( der gefällt mir optisch sogar gut ) :D :D haben die mir im Autohaus verschwiegen. Aber der wäre sicher nochmal ne ganze Ecke teurer.

      Mein Renegade: MY19 Limited Carbon Black, 1.0l T-GDI 88kW

    • Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß meiner die automatische Einparkfunktion nicht hat. Mit der Rückfahrkamera ist das mit etwas Übrung sehr geil. Nur wäre es schön gewesen, daß mir das Auto hätte anzeigen können, ob eine Parklücke groß genug ist. Aber der Renni ist eh nicht so lang.
      :1f1e9-1f1ea: <3 :1f1e7-1f1f7:

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 1.3 T GDI A/T 2WD - 18" LM-Felgen mit GJ-Reifen

    • Die ganzen Elektronischen Helferlein entmündigen den sonst auf selbsverwirklichung bedachten Pkw -User aufs übelste.

      wenn sich heute und morgen alle auf den --zugegeben auch manchmal nützlichen Ramsch--verlassen, wer kann--wenn er will-- dann mal einen alten Käfer oder einen Oldie bewegen. oder wenn die Elektr. Dinger mal ausfallen...….

      Welch Horror, wenn ein User der nur elektr. Ramsch kennt im Parkhaus auf der Auffahrt vor einem steht und mal mit Handbremse in der Schräge anfahren muss..
      oder an einer Ampel in einer Steigung, Serpentine,

      ich denke da mal an eine Horrorfahrt am Stilfser Joch, Tornanten ohne Ende, Stop and Go vor der Kurve wegen Bus von Oben &&&,
      und dann so einen vor mir...da geh ich erst nen Kaffee schlabbern und lass die Leutchen verschwinden

      All der kram: Berganfahrt, Hillholder, abfahrts-km/h Gedöns, einparken automatisch ist ein Spielfeld für Ingeneure.

      Ich rede nicht von autom. Licht für den Tunnel oder Scheibenwischer oder Keyless Gedöns und deswegen kauf ich mir noch lange keinen nackten Niva.

      vieles ist nur eine Immage Sache: ich hab zig Einstellmöglichkeiten im Gelände, ich fahr nicht dicht auf, ich brech nicht zur seite aus,

      OKOKOK; wird alles Gesetz in den nächsten Jahren aber es wird immer weniger Leutchen geben, die einen "normalen" Pkw fahren können.

      Und wer ne Einparkhilfe :schock: braucht :schock: für seine Karre ob nun zu lang? oder nur ein Reni?!, na, dem ist eh nicht mehr zu helfen und der braucht den guten Bus mit Fahrer.ÖPNV:::: :saint:
    • Micro1959 schrieb:

      automatische Einparkfunktion
      Nie gehabt (in eigenen KFZ), nie vermisst! Habe noch gelernt, wie man ein KFZ selbst einparkt und an die Abmessungen seines eigenen fahrbaren Untersatzes sollte man sich eigentlich schnell gewöhnt haben.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c40caf6119181e0b70a2be8a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Moin,

      habe das autom. Einpark-Gedöns ja auch noch im Cherokee. Habs aber nur ein paarmal genutzt, weil es, wie schon hier geschrieben, elend lange braucht, die Lücke zu erkennen und dann dauert der Parkvorgang auch lange. Außerdem muss man manuell festlegen ob man längs oder quer parken möchte. Geht alles manuell schneller. Aber! Das Ding parkt schon echt genial in kleine Lücken ein, aber dann würde ich mir auch einen Assi für's Ausparken wünschen. Fazit. Ich kann drauf verzichten und finde auch die Heckkamera viel sinniger. Ist schon die zweite, die ich kenne, obwohl bei Mitsubishi die Optik um Längen, vor allem in der Dunkelheit, besser war.

      Bin mal gespannt, wie der Einpark- und Ausparkassistent beim neuen Kodiaq sein wird. Auf jeden Fall ist die 360 Grad Kamera, die ich beim Probefahren kennen lernen konnte, eine Wucht. Da wäre bei Jeep evtl. noch Bedarf.

      Grüße
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

      Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

      Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

    • Find die Funktion schon ganz cool. Und selbst wenn man es vielleicht nicht braucht (warum auch immer), gibt's in der Familie vielleicht Jemanden, der das System öfters nutzt ... Ich denke meist einfach zu spät dran. Wenn ich's mir vornehme und das Teil werkeln lasse, dann bin ich ganz zufrieden.

      Stimme bonnietc zu. Gerade in kleine Lücken manöviert einen der Assistent bei KL recht gut.

      Ausparken ... Was nützt einen der beste Assitent, wenn die Herrschaften, die nach einem parken einem bis auf 5 cm auf die Pelle rücken? Der beste Ausparkassistent: abnehmbare AHK. Da fährt keiner bewußt nach auf ... Schafft Platz. :rolleyes:

      Fühle mich von keinem Assistenten bevormundet.

      An manche Dinge gewöhnt man sich und will Sie gar nicht mehr missen und leider bieten nicht alle Hersteller für alle Modelle sowas dann auch an.

      Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

    • Delta-Tante schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Als Lancia Know-How würde ich das nicht sehen. Das sind alles Zukauf-Systeme von Bosch, Marelli, TRW etc., die man aus dem Katalog zukauft und in seine Fahrzeuge einbaut. Im Endeffekt entscheiden dann die Kunden, was sie haben wollen. Was nicht gekauft wird, fällt irgendwann hinten runter, das ist halt auch mit Lancia passiert.
      Ja schon klar, wobei dieses System sonst keiner hat, zumindest habe ich keinen gefunden, nur der Caktus von Renault
      Ich hatte vorher den Cactus von Citroën ;) und ich hatte das System auch nur 3 mal zu "Showzwecke" in den vier Jahren benutzt. Es hat tatsächlich sehr gut und, wie ich fand, auch überraschend schnell funktioniert.

      Ich vermisse es zwar nicht im Renegade, aber es wurmt mich das ich es nicht hab.

      Mein Renegade: 1.3 T-GDI Limited 4x4 180 PS