Renegade einfahren

  • Das ewige und endlose Thema.

    Bei jedem Auto das ich besitze treibe ich mich in entsprechenden Foren rum und überall sind die Meinungen gleich.

    Das Pro-Lager sagt: "Ja, man sollte Einfahren, die Komponenten müssen sich aufeinander einstellen/einschleifen."

    Das Contra-Lager sagt: "Einfahren muss man heutzutage nicht mehr da die Fertigung der Motoren so präzise ist, dann ein Einfahren unnötig ist."

    Und die ganz Radikalen sagen: "Einfach muss man indem man dem Motor gleich von Anfang an alles Abverlangt, am besten auf die Rennstrecke!"

    Und dabei ist es wie mit dem Glauben an Gott. Man kann nicht beweisen was wahr ist. Gut eingefahrene Wagen haben auch Motorschäden und brauchen Öl und nicht eingefahrene Wagen werden teilweise steinalt.

    Ich persönlich? Solange die Hersteller (jedenfalls Mercedes, Toyota, Smart und Jeep) empfehlen, dass man sorgfältig einfahren soll, mache ich das. Es tut mir nicht weg und ich bin auf der sicheren Seite.
    Der Renegade wird mein 5. Neuwagen sein und (bis auf ein Montagsfahrzeug) waren alle hervorragend zuverlässig und hatten KEINEN messbaren Ölverbrauch.
  • Ein schöner Nachtrag :
    Heute das erste Mal auf der Autobahn ohne Anhänger,... Hm wie gesagt, ich fahre fuhr :1f601: :1f60e: immer wie alle sagen eher Oma mässig, hm das hat sich heute für meiner Verhältnisse geändert,... Geschwindigkeit ab 100 bis 150km :1f605: oder wie, er macht soo Spaß, mir gefällt der Anzug, der Durchzug, ich meine nicht bei offenen Fenster :1f60e: , verhalten im 6.Gang aber das beste Verbrauch :
    6,4 Liter

    PS, ER KANN NOCH SCHNELLER....
    Ich finds gut :1f60a: :1f61c: :1f44d: :1f601:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo Zusammen

    Mein neuer Renegade hat nun 4'500km drauf. Ich habe mir alle Mühe gegeben, den Motor, die Bremsen etc. schonend einzufahren.

    Nun zu meiner Frage: Soll ich jetzt einen Motorölwechsel machen? Mein :) meinte, dies sei weder nötig noch vorgeschrieben. Das Motoröl ist tatsächlich immer noch klar und honigfarbig....

    Wie uselowgear schreibt: Die Fertigungsgenauigkeit der heutigen Motoren (Kolbenringe etc.) scheint heute viel höher wie früher zu sein.

    Danke für Eure Tipps: Andy

    Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

  • Ist doch Deine Entscheidung, die kann Dir keiner Abnehmen - ist schließlich Dein Geld das Du ausgibst.

    Ich hab es gemacht und trauer dem Geld nicht hinterher und denke das ich das Richtige getan habe.
    So hab ich bisher alle meine Neufahrzeuge behandelt, und noch nie einen Motor kaputt gefahren oder musste zwischen dem Ölwechsel-Service was nachkippen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Klar und honigfarben bedeutet das das Oil noch wenig schwebende Schadstoffe enthält.

    10tsd. Km würde ich schon fahren, dann —— nach nach und nach erhöhter Belastung aller Komponenten—— hau es raus.

    Mann gönnt sich sonst nix, es passiert nix wenn Du es nicht machst—— du hast keinen Lada niva——aber es ist ein angenehmes Gefühl.
  • Andy K. schrieb:

    Hallo Zusammen

    Mein neuer Renegade hat nun 4'500km drauf. Ich habe mir alle Mühe gegeben, den Motor, die Bremsen etc. schonend einzufahren.

    Nun zu meiner Frage: Soll ich jetzt einen Motorölwechsel machen? Mein :) meinte, dies sei weder nötig noch vorgeschrieben. Das Motoröl ist tatsächlich immer noch klar und honigfarbig....

    Wie uselowgear schreibt: Die Fertigungsgenauigkeit der heutigen Motoren (Kolbenringe etc.) scheint heute viel höher wie früher zu sein.

    Danke für Eure Tipps: Andy
    Ist eigentlich nicht mehr nötig.......sieht man daran, dass es auch nicht mehr vorgeschrieben ist (immerhin wäre das ja Zusatzgeschäft für die Werkstätten).

    Früher musste es nach 1000km gewechselt werden, da spezielles Einfahröl verwendet wurde, welches spezielle Eigenschaften hatte, aber eben nur für die Einlaufphase.
    Aufgrund der aktuellen Filtertechnik sollte man sich keinen Kopf machen, dass da Metallteile im Kreislauf frei herumschwimmen...da wären de Motoren innerhalb 50km mausetot.

    Ist also eine Frage fürs "Gefühl"..wenn Du dich besser fühlst kannst du es machen..

    Zum Thema Einfahren gibt es ja auch genug Meinungen , hier eine vom Fraunhofer Institut, die vor zu viel "Schonung" bei aktuell (vor allem aufgeladenen Motoren) warnen: m.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

    Egal wie Du ihn einfährst, das wichtigste ist, dass er warm sein muss bevor Du loslegst (Öltemperatur ausschlaggebend)

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Vielen Dank, Chris

    Dass es nicht mehr vorgeschrieben ist, muss ja nicht unbedingt "richtig" sein: Beim meinem ehemaligen Fahrzeug, Chrysler 300c mit dem NAG1 Getriebe z.B. wurde auch kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Das Öl darin sollte ein Autoleben lang halten. Trotzdem wechselte ich es nach 60'000km mit einer Spülung, da die Getriebe wegen dem ausbleibenden Ölwechsel reihenweise verr***ten.

    Als "Kompromiss" werde ich den ersten Oelwechsel etwas vorziehen. Ein feines Nachtessen mit meiner Liebsten mit dem gesparten Geld, fühlt sich auch gut an ;)

    Danke für den intessanten Link :thumbup:

    Gruss: Andy

    Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

  • Wenn Hersteller von Longlife Füllungen reden muss man verstehen, dass Sie damit nicht ein Autoleben meinen, sondern eine vorgegebene Lebensdauer die sie sich selbst geben - habe ich bei meinem BMW erfahren können.
    So sieht BMW die Lebensspanne eines Automatikgetriebes bei 150 000 km.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • naja, es gibt ja auch Novizen die keinen im Bekanntenkreis haben der Ihnen mal einen Tip in diese Richtung hin gibt.

    Diese Leutchen sind dankbar,

    nicht jeder hat einen grossen PKW Erfahrungsschatz,

    auch mir hat man in den Anfängen vor 50 Jahren den einen oder anderen Tip gegeben, worüber ein Erfahrener nur noch einen müden Furz hat fahren lassen...

    so isset numma. :023:
  • Andy K. schrieb:

    Vielen Dank, Chris

    Dass es nicht mehr vorgeschrieben ist, muss ja nicht unbedingt "richtig" sein: Beim meinem ehemaligen Fahrzeug, Chrysler 300c mit dem NAG1 Getriebe z.B. wurde auch kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Das Öl darin sollte ein Autoleben lang halten. Trotzdem wechselte ich es nach 60'000km mit einer Spülung, da die Getriebe wegen dem ausbleibenden Ölwechsel reihenweise verr***ten.

    Als "Kompromiss" werde ich den ersten Oelwechsel etwas vorziehen. Ein feines Nachtessen mit meiner Liebsten mit dem gesparten Geld, fühlt sich auch gut an ;)

    Danke für den intessanten Link :thumbup:

    Gruss: Andy
    Das teuerste ist ja das Öl (zumindest

    Andy schrieb:

    Ist nur meine persönliche Meinung....dieser Typ (Bloch) geht mir auf die Ei.. .

    Wenig Info , viel Gelaber. :1f602: :1f602: :1f602:
    Dachte immer das wär Pastewska's Bruder :D

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Ich denke, die Infos die er gibt, sind völlig ausreichend, ohne das man bei zu viel Gelaber einschläft ;)
    Ich habe mir so einige Sachen von ihm angeguckt, und muss sagen, er erklärt alles sehr verständlich und auch neutral.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS