ACC nicht ausgereift ?

  • Ich war immer ein Anhänger der ACC , kenne sie vom Ranger, aber man muss sich über die Grenzen bewusst sein. Für mich ist es brauchbar, wenn man z.B. bei regelmässigen Verkehr auf der Autobahn einfach cruisen will, mit dem Verkehr mit schwimmen will. Bei stärkerem Verkehr mit öfteren Bremsphasen ist es für mich viel zu unruhig, zu starke Bremsphasen, Beschleunigungen. In diesen Situationen verwende ich lieber den normalen Tempomat mit manuellen Unterbrechen / Resume und fahre so viel sanfter.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • JR19 schrieb:

    - Das ACC schaltet bei unter 30 km/h ab (Jeep Renegade und Ford). Ich frage mich warum? Das System regelt den Abstand und die Geschwindigkeit bei 150 Km/h, aber bei 20 soll das dann zu gefährlich sein? Andere Hersteller machen das besser, die bremsen bis zum Stillstand und fahren dann auch wieder alleine an.
    das ist beim Compass MY18 nicht so, da kann ich ACC aktivieren auch wenn ich gerade erst losgerollt bin.
    Im Stop and Go Verkehr, auch in der Stadt, brauche ich nur einer Taste am Lenkrad oder kurz aufs Gas tippen und es geht automatisch weiter bis zum nächsten Halt.

    An die Situationen wo es nicht so perfekt funktioniert wie Kurven oder versetzes Fahren hinter dem Vordermann, gewöhnt man sich und kann damit umgehen.

    Christian

    Mein Compass: Compass Limited MY18, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket

  • Also ich fahre immer mit acc. Gleich von der Garage weg.
    In der Stadt mit Stopp and go aber nicht zu brauchen
    Auf überland, auch mit Ampel, eigentlich kein Problem hinter wem nachzufahren. Bleibt automatisch stehen, wenn der Vordermann stehen bleibt und fährt auch wieder los, wenn vorne weitergeht.
    Bei Nebel bin ich zwar gefahren damit habe aber keine Probleme bemerkt. Allerdings waren auch keine. Den Vordermann hat er aber bemerkt. Detto beim Regen. Detto auch beim Schnee. Leichter Schneefall, bei dichten Schneetreiben bin ich eigentlich noch nie gefahren.
    Auch in den kurven, mit oder ohne Bäume, kein Problem bemerkt.
    Auch Radfahrer erkennt er ohne Probleme und bremst ab, wenn ich nicht ausweichen.
    Fußgänger weiß ich nicht, habe ich aber auch noch nicht darauf geachtet.
    Bei wildtiere in der Nacht, einmal ein paar Hasen auf der Fahrbahn, hat er aber gebremst. Und zwar bevor ich die bemerkt hatte... War auf max. eingestellt.

    Fahre viel durch kleine ortschaften immer mit acc auf 50 eingestellt, hatte aber noch nie Probleme damit.
    Die beschleunigungsverzögerung nervt aber...
    Ständige Spurenwechsler sind Gift für das System... Z. B. Auf Stadtautobahnen...
    100 prozentig würde ich mich aber nicht darauf verlassen...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • "dito" war wohl gemeint, stammt aus dem lateinischen und heißt soviel wie ebenso / ebenfalls / gleichfalls ...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…16b773c691fdc1f9f93c2c668
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Dito ist mir klar Pete, ich hab nur detto nicht als dito verstanden.

    Anyway. ACC nervt mich persönlich nur beim überholen auf der Autobahn, wenn der Jeep plötzlich nach vorne schießt obwohl da noch jemand vor dir auf der linken Spur ist.
    Aber man muss sich dass einfach merken dann kann man sich darauf einstellen.
    Ein Autopilot ist es weiß Gott nicht.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Wenn ich blinke und auf die linke Spur wechsle, wo aber auch jemand vor mir ist, beispielsweise bei eher zäher fließender Autobahn, gibt es den kurzen Moment zwischen den Spuren wo kein Auto vor mir ist. Dann gibt er logischerweise Gas. Und das muss man einfach verinnerlichen, dann geht's.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Wenn mich nicht alles täuscht und bei aktivierten ACC blinkt, wird die Bremswirkung aufgehoben, da man ja das vorausfahrende Fahrzeug überholen möchte. Ist wohl so gewollt und macht ja auch Sinn.
    Bei unserem Renni ist das so und ja man muss sich das verinnerlichen
    damit man davon nicht überrascht wird und in eine brenzlige Situation gerät.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White