_blank

ACC nicht ausgereift ?

  • denken wir uns das dieses Auto auf der rechten ausfahrtspur ist und nur minimal den Streifen berührt, obwohl 90% der Straße frei wäre so bremst meiner aktiv ab / runter so das mein Hintermann bei Unachtsamkeit drauffahren könnte. Das ist immer sehr unangenehm und ich muss aufs Gas treten damit das nicht passiert , er aktiv runterbremst!

    Daher damit das jeder versteht war die eingangsfrAge, ob das bei euch auch so ist oder bei MY19 die es schärfer eingestellt haben so dann sogar auf dem weißen Streifen kein Rad sein darf damit der nicjt aktiv oder jedes ACC so reagiert in DIESEM FALL?

    Aber vielleicht haben oder nutzen dieses System nicht viele gier im Forum und können keine Erfahrung beisteuern ?
    Bilder
    • 3FDDD54B-A1D7-4F50-850C-01BC08F5D8C3.jpeg

      59,42 kB, 411×600, 63 mal angesehen

    Mein Compass: 80 th

  • @ UFUK...

    Blättere mal zu Deinen Anfangszeiten hier zurück, zu Deinen ! Anfragen!
    Dir musste Mann noch erklären das man zurückschalten muss wenn Mann stark beschleunigen möchte u.v.a.m.

    Also: nicht auf oberschlau machen, bitte.

    Und ja, das ist in Deutschland so, lass mal diese Schiene schnell weg.

    Und was Assistenzsysteme angeht, ufukkay, die fahre ich schon länger als Du mit Deinem Compass kämpfst.
  • ullrich schrieb:

    @ UFUK...

    Blättere mal zu Deinen Anfangszeiten hier zurück, zu Deinen ! Anfragen!
    Dir musste Mann noch erklären das man zurückschalten muss wenn Mann stark beschleunigen möchte u.v.a.m.

    Also: nicht auf oberschlau machen, bitte.

    Und ja, das ist in Deutschland so, lass mal diese Schiene schnell weg.

    Und was Assistenzsysteme angeht, ufukkay, die fahre ich schon länger als Du mit Deinem Compass kämpfst.
    also ....

    Die Deutschland Schiene kam nicht von mir

    Wenn du dir meine Anfangszeiten ja so gut gemerkt hast dann scheint dein erster Post eher persönlicher Natur zu sein und dann bin ich derjenige der oberschlau tut, sicher nicht

    Wenn du ja soo lange fährst wieso hast du in deinem Post dann nicht was zum Thema gesagt bzw beigetragen..

    Mein Compass: 80 th

  • also vielleicht finden sich ja einige die wissen von der Praxis her was ich meine und ob das System halt wirklich bei allen so ist?

    Vielleicht hab ich bei meinem was falsch eingestellt..

    Ufukkay83 schrieb:

    denken wir uns das dieses Auto auf der rechten ausfahrtspur ist und nur minimal den Streifen berührt, obwohl 90% der Straße frei wäre so bremst meiner aktiv ab / runter so das mein Hintermann bei Unachtsamkeit drauffahren könnte. Das ist immer sehr unangenehm und ich muss aufs Gas treten damit das nicht passiert , er aktiv runterbremst!

    Daher damit das jeder versteht war die eingangsfrAge, ob das bei euch auch so ist oder bei MY19 die es schärfer eingestellt haben so dann sogar auf dem weißen Streifen kein Rad sein darf damit der nicjt aktiv oder jedes so reagiert in DIESEM FALL?

    Aber vielleicht haben oder nutzen dieses System nicht viele gier im Forum und können keine Erfahrung beisteuern ?

    Mein Compass: 80 th

  • ullrich schrieb:

    @ UFUK...

    Blättere mal zu Deinen Anfangszeiten hier zurück, zu Deinen ! Anfragen!
    Dir musste Mann noch erklären das man zurückschalten muss wenn Mann stark beschleunigen möchte u.v.a.m.
    Achso vielleicht mal was konstruktives was auch anderen Besitzern in Zukunft hilft oder sie zumindest eine Info dazu finden:

    FCA hat den Zündzeitpunkt des 6dtemp im Vergleich zum 6b verändert und somit läuft der Motor auf „mager“ was die Beschleunigung und spritzigkeit angeht, damit die abgaswerte eingehalten werden können. Genau so ist es erforderlich das der Motor beim Stand ausgeht (SS) damit das Gesamtpaket 6dtemp die „richtigen“ werte ausspuckt.

    Mein Compass: 80 th

  • Hallo an alle erst mal Durchschnaufen. Thema ACC : Grundsätzlich reden wir von einem Assistenzsystem. Es kann nicht denken. Es checkt einige Parameter und trifft dann eine Entscheidung. Der Fahrer bleibt also Fahrer und muss dann ggf. die Entscheidung der "Beschränkten Intelligenz" des Bordcomputers revidieren.
    Wenn es zu stark abbremst erkennt es also eine Grund. Im Bordmenü kann man einige Parameter verändern (nicht nur am Lenkrad). Ich fahre seit fast 85.000 KM mit meinem Indianer und habe das ACC eigentlich immer an sobald ich die Stadt verlasse. Einstellung im Bordmenü immer sehr kurz. D.h. aber dann das es auch etwas beherzter Eingreift als wenn man das auf lang stellt. Am Lenkrad habe ich immer 1 Balken (Autobahn) und 2 Balken (Landstraße) eingestellt. Bei schlechtem Wetter erhöhe ich jeweils um 1 Balken. Bei Schnee mache ich das ACC grundsätzlich aus. Das Problem mit der Ecke des Vorderfahrzeugs habe ich auch schon ein Paar mal erlebt und versuche dann entweder weiter Links zu fahren (so das die andere Fahrzeugecke nicht mehr im Radar ist) oder bremse rechtzeitig kurz an damit das ACC ausgeschaltet wird. Sobald das andere Fahrzeug weg ist drücke ich wieder auch ACC und alles ist gut. Ich hatte aber auch schon mal zwei Fälle wo es gar nicht eingegriffen hat und beim letzten mal wollte ich wirklich mal testen wie weit es geht. Ich kam mit ca. 130 auf der Autobahn einem LKW auf der rechten Spur immer näher (lass den mal gut 90 km gefahren sein). Irgendwann kam der Punkt wo es eigentlich hätte eingreifen müssen aber nichts passierte. Ich habe aber nicht sofort gebremst da ich dem System eine Chance geben wollte. Irgendwann wurden die Schweißtropfen dann doch zu viel und ich ging dann mal kräftig in die Eisen. Ähnliches ist mir aber nur einmal noch passiert. Generell kann ich mir da keine Reim drauf machen, da die "Fehler" nicht reproduzierbar war.
    Was mir auch schon mal passiert ist das er im Kurven plötzlich nicht gemähtes Gras (so 50 cm hoch) oder Blumen und Büsche als Hindernis erkannt hat. Also auch dann wieder kurz bremse antippen und weiter rollen lassen.

    Ich bin in den Letzen 3 Tagen rund 1.300 km nach Frankreich und zurück mit einem Leih- X1 gefahren der nur normales CC hatte. Da hat mir mein ACC schon echt gefehlt.

    Ich denke diese Systeme sind recht gut aber um perfekt zu arbeiten müssten alle Autos vernetzt sein. Dann würde Dein System die Parameter wie Geschwindigkeit und eventuelle Richtungsänderung von dem vor Dir fahrenden Fahrzeugen mit in sein Entscheidungsfindung einbeziehen können und wissen dass die "Ecke" im Radar gleich verschwinden wird.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • @The Blue Indian
    Ich gebe dir voll und ganz recht. Habe die gleichen Einstellungen wie du und fahre ganz gut damit.
    Ich schalte das System gleich nach der garagenausfahrt ein. Nur in der Stadt wird es kurz deaktiviert.
    Auf Autobahnen erkennt meiner langsame lkw eigentlich gut und bremst mich immer ab. Spurenwechsler sind immer ein Problem. Da hüpft er voll in die Bremspedale. Was mich ein bisschen stört, dass er zu lange braucht zu erkennen, dass die Spur wieder frei ist. Da passiert es schon öfter, dass auf einmal wieder ein Auto auf meiner Spur ist.
    Auch abbieger sind ein problem, wenn das Auto auch bereits auf der abbiegespur ist, bremst er. Vermutlich hatte er es schon vorher im Radar und erkennt dann nicht, dass er bereits die Spur verlassen hat.
    Auf Bundesstraßen erkennt er sogar die Radfahrer und bremst, wenn ich nicht weit genug ausweiche. Mit oder ohne Blinker...
    In eineinhalb Jahren hat er drei mal ohne Grund gebremst. Immer auf der Autobahn.. und immer bei wenig Verkehr vor mir und ohne ersichtlichen Grund...
    Aber sonst bin ich ganz zufrieden damit...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    @The Blue Indian
    Ich gebe dir voll und ganz recht. Habe die gleichen Einstellungen wie du und fahre ganz gut damit.
    Ich schalte das System gleich nach der garagenausfahrt ein. Nur in der Stadt wird es kurz deaktiviert.
    Auf Autobahnen erkennt meiner langsame lkw eigentlich gut und bremst mich immer ab. Spurenwechsler sind immer ein Problem. Da hüpft er voll in die Bremspedale. Was mich ein bisschen stört, dass er zu lange braucht zu erkennen, dass die Spur wieder frei ist. Da passiert es schon öfter, dass auf einmal wieder ein Auto auf meiner Spur ist.
    Auch abbieger sind ein problem, wenn das Auto auch bereits auf der abbiegespur ist, bremst er. Vermutlich hatte er es schon vorher im Radar und erkennt dann nicht, dass er bereits die Spur verlassen hat.
    Auf Bundesstraßen erkennt er sogar die Radfahrer und bremst, wenn ich nicht weit genug ausweiche. Mit oder ohne Blinker...
    In eineinhalb Jahren hat er drei mal ohne Grund gebremst. Immer auf der Autobahn.. und immer bei wenig Verkehr vor mir und ohne ersichtlichen Grund...
    Aber sonst bin ich ganz zufrieden damit...
    perfekt, deine Erfahrungen sind Absolut richtig und hilfreich. Das bedeutet zumindest, das ACC bei allen gleich gut oder schlecht reagiert.
    Ich denke es ist ein zu großer Winkel programmiert daher registriert er Autos die abbiegen auch wenn die nur auf dem Streifen fahren, das wäre einfach zu beheben finde ich... mal sehen vielleicht kommt ja FCA drauf.
    Ansonsten ist es eine ziemliche Erleichterung wenn man länger Autobahn fährt. Und ja er braucht lange um wieder zu beschleunigen wenn die Bahn frei ist, das ist echt schade

    Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

    Mein Compass: 80 th

  • Ich denke es ist ein zu großer Winkel programmiert
    ======================================

    Da es hier ja jede Menge Vielbesitzer von allen möglichen Automobilen der gehobenen Klasse gibt, wäre es doch schön wenn diese ihre Erfahrungen im /aus dem ACC Sektor mal berichten.

    Kann doch nicht sein, das lediglich 1 oder 2 User die ganze Palette aller Jeeps
    bekritteln.....

    Kann mir nicht denken das die Daniel Düsentriebs einfach mal so
    --wie von Ufuk angedacht--Pi mal Daumen programmieren lassen.
  • Sowohl beim Cherokee als auch beim Renni, macht der ACC was er soll. Gehört zu einem must have, besonders bei langen Strecken.
    Das mit dem abbiegenden / Spur verlassenden Fahrzeugen hatte ich mit meinem Cherokee auch das ein oder andere mal, denke aber das hier
    eher der FCW eingreift, da ich in diesen Situationen keinen ACC an hatte. Bin zwar ein technischer Laie aber denke dass da ACC und FCW sich ergänzen, greifen ja wohl auf die gleiche Hardware zurück?!? Und ja er beschleunigt sehr gemächlich, sowohl der Indiander als auch der Renni aber wenn bei mir der ACC an ist, bin ich eh am Cruisen ;-).
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • ullrich schrieb:

    Kann doch nicht sein, das lediglich 1 oder 2 User die ganze Palette aller Jeeps
    bekritteln.....
    Why not? Es sind halt nur noch sehr wenige bereit, diese Themen offen anzusprechen. Wenn man es wagt, läuft man halt Gefahr, von der Fraktion „Über Probleme am Jeep spricht man nicht, die hat man“ bearbeitet zu werden.


    ullrich schrieb:

    Kann mir nicht denken das die Daniel Düsentriebs einfach mal so
    --wie von Ufuk angedacht--Pi mal Daumen programmieren lassen.
    Wie lange fährst du nun Jeep? Irgendwann wird jeder Besitzer eines modernen Jeeps merken, dass Programmieren nicht die Kernkompetenz von FCA ist. Je nach Fülle der Ausstattung früher oder später.
  • Toy4ever schrieb:


    Wie lange fährst du nun Jeep? Irgendwann wird jeder Besitzer eines modernen Jeeps merken, dass Programmieren nicht die Kernkompetenz von FCA ist. Je nach Fülle der Ausstattung früher oder später.
    Das habe ich schon nach einer Woche als Jeep-Besitzer schon festgestellt... :whistling:
    Und da beziehe ich die Assistenzsysteme nicht mal mit ein... ;)

    Mein Compass: MAir 170 / Navigation & Sound / Park-Paket / Premium-Paket / Sicht-Paket / AHK / Pedal-Box

  • Also meiner Meinung nach funktioniert das ACC korrekt, wie schon geschrieben, ich bin LKW Fahrer und da funktioniert es es genauso. Was meint ihr wie oft so duselige Autofahrer vor einem reinziehen oder an ihrem Handy rumspielen und dabei auf meine Spur kommen???? Das ACC hat kein Gehirn, also erkennt es ein Hindernis und das soll doch auch Sinn der Sache sein, oder??? Wie bereits mehrfach erwähnt, bis er dann wieder in die Gänge kommt, dauert sehr lange, dass ist bei anderen Marken anders.
    :thumbsup: auf die Optik kommt`s an :thumbsup:
    Compass Limited MY19 Diesel 140 PS

    Mein Compass: MY19 Limited 140er Diesel, AT9, alles außer Beats, Panorama und Leder

  • Graf_Bobby schrieb:

    Also meiner Meinung nach funktioniert das ACC korrekt, wie schon geschrieben, ich bin LKW Fahrer und da funktioniert es es genauso
    das soll nicht heißen dass ich es toll finde, wie es reagiert, aber es nun mal so und da wird sich Auch nix dran ändern. Die wo hier darüber schimpfen, das es auf die Autos reagiert die nur ein kleines Stück noch auf ihrer Spur sind sollten sich mal Gedanken machen was sie sagen würden wenn ihr ACC diese Autos die beim abfahren nur noch ein Stück auf der Spur sind ignorieren würde und dann 5 Meter davor das FCW eingreift und einen mit einer Vollbremsung hinstellt ????
    :thumbsup: auf die Optik kommt`s an :thumbsup:
    Compass Limited MY19 Diesel 140 PS

    Mein Compass: MY19 Limited 140er Diesel, AT9, alles außer Beats, Panorama und Leder

  • Graf_Bobby schrieb:

    Bei stehenden Autos reagiert das System nicht, sonst würde es ja in einer Kurve auf jeden Baum reagieren. Solange der Vordermann aber rollt, wird er auch erkannt.
    Nur das die Bäume in der Kurve neben der Straße stehen und nicht auf der Fahrbahn.
    Das System sollte theoretisch die Fahrbahnen (aufgrund der Markierungen) erkennen und abwägen ob sich ein Hindernis auf deiner Fahrspur befindet. Ich finde es traurig, wenn ein ACC im Jahre 2019 einfach auf ein Stauende fahren würde. Gut, man hat heutzutage den Notbremsassistenten, aber auf den würde ich mich nicht verlassen wollen.

    Ich habe langjährige Erfahrungen mit ACC von Mercedes, Toyota, Ford und Jeep und ich kann bestätigen, dass es noch viel Luft nach oben gibt was die Zuverlässigkeit angeht.

    - Auch leichte Kurven auf Landstrassen und das vorausfahrende Auto wird zum Teil nicht mehr erkannt und das Auto beschleunigt... (eigentlich bei fast allen Fahrzeugen mit ACC die ich kenne).

    - Ein vor einem fahrendes silbernes Auto bei Regen oder Nebel wird generell nicht erkannt... (Toyota)

    - Beim Wechseln der Fahrspur beschleunigt der Wagen schonmal in Erwartung, dass man überholen kann. An sich eine gute Idee, aber was ist, wenn auch auf der linken Spur auf gleicher Höhe auch jemand voraus fährt? Dann ist man schon wieder zu dicht und es muss mächtig gebremst werden... (Ford)

    - Bei starkem Schneefall oder Regen kann man die ACC eigentlich generell besser vergessen. Ich frage mich wie das mit dem autonomen Fahren werden soll. Steht dann alles still?

    - Das ACC schaltet bei unter 30 km/h ab (Jeep Renegade und Ford). Ich frage mich warum? Das System regelt den Abstand und die Geschwindigkeit bei 150 Km/h, aber bei 20 soll das dann zu gefährlich sein? Andere Hersteller machen das besser, die bremsen bis zum Stillstand und fahren dann auch wieder alleine an.

    - Das ACC beschleunigt oftmals viel zu stark bzw. lässt zu wenig Toleranzen zu. Wenn ein typisch unsicherer Fahrer vor einem Fährt der auf der Landstrasse ständig die Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 variiert, dann erwarte ich eigentlich, dass ein intelligentes System dann eher etwas mehr Abstand hält und die Geschwindigkeitsvariationen etwas ab-puffert und nicht strikt alle Geschwindigkeitsänderungen übernimmt.
  • h@mmerhand schrieb:

    Leider bleibt aus meiner Sicht selbst bei der kürzesten einstellbaren Entfernung ein zu großer Abstand, um diese Leute vom reinschnippeln abzuhalten. Wenn es dann derart ungemütlich wird fahre ich lieber manuell mit kurzem Abstand.
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich rate dir das nicht so zu machen. Wenn du so dicht am Vordermann dran bist, dass keiner mehr einfahren kann, dann bist du aber viel zu dicht. Wenn der Vordermann in die Eisen geht, dann wirst du unweigerlich drauf fahren. Und das ist es doch wohl nicht wert.

    PS: Sorry für den Doppelpost, aber ich kann den anderen Post nicht mehr editieren, keine Ahnung warum.