Limited 4x4 // 235/55 Reifen auf Original Felge 18“ 225/55 (Black Pack)

    • Limited 4x4 // 235/55 Reifen auf Original Felge 18“ 225/55 (Black Pack)

      Liebes Forum,
      ich bin neu hier und voller Vorfreude auf den bestellten Renegade für meine Frau (1.3, 4x4, 180 PS, weiß, Limited, Black Pack). Nach der Übernahme im September möchte ich zwei Dinge verändern:

      (1) Trekfinder Federn +3 cm
      (2) Umrüstung Ganzjahresreifen auf Originalfelge

      Nach intensivem Einlesen würde ich gerne einen Nokian Weatherproof SUV montieren lassen. Den Reifen gibt es in der Felgengröße allerdings nur in 235er Breite. Hat jemand den Felgendurchmesser der Black Pack-Felge parat oder Erfahrung mit dem Thema gemacht? Passt die etwas größere Breite auf die Felge? Spricht etwas gegen die Kombi?


      Reifenbezeichnung: Nokian Weatherproof SUV 235/55 R18 104V XL

      Danke & viele Grüße!
      Steffen

      Mein Renegade:

    • Da kommst du wahrscheinlich nicht um die Tachoprüfung herum... der ist vom Abrollumfang nicht mehr zulässig, da der 225/55R18 das Maximum ohne Anpassung darstellt.

      Die Standart 18er beim Renni und 500x ist 7x18 ET 40.

      Du brauchst noch eine Freigabe vom Reifenhersteller, dass Du den 235er auf einer 7er Felge fahren darfst (normalerweise ist bei 225er Schluss bei 7J)

      Aufwand... aber nicht unmöglich :thumbup:

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

    • Danke für die schnelle Antwort. Wenn es eine 7er Felge ist, dann kann ich das wohl vergessen und muss einen andere Reifen in der passenden Größe nehmen.

      Zu Deiner Antwort aber noch eine Frage (ich bin kein Autoprofi): Warum ist der Abrollumfang beim 235er im Vergleich zum 225er größer? Ich ging davon aus, dass nur der Reifen in der Dimension etwas breiter ist?

      Für das MJ 2019 gibt es schließlich auch eine Felge 235/45 R19.

      Mein Renegade:

    • Deren Abrollumfang ist im Verhältnis zum 225/55R18 sogar kleiner... such mal am besten nach einem Reifenrechner im Internet. Da kannst du die Reifengrößen vergleichen.

      Abrollumfang 225/55R18 = 221,4 cm (noch zulässig)
      Abrollumfang 235/45R19 = 218,1 cm (kleiner)

      Abrollumfang 235/55R18 = 224,8 cm (zu groß)

      Grundsatz:
      Die Angabe der Seitenhöhe gibt den Prozentsatz im Verhältnis zur Laufflächenbreite an... nicht die Millimeter!
      235/55 gibt an, dass die Höhe des Gummis 55% von 235mm ist... Also sind die 235/55er größer als die 225/55er - es ändert sich das Verhältnis der Seitenhöhe mit der Reifenbreite.
      Machst Du breiter mit gleicher % Zahl wird das gesamte Rad größer und damit geht der Tacho nach - das ist bei uns in Deutschland verboten.

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)