Öle wechseln -auffüllen lassen-

  • Öle wechseln -auffüllen lassen-

    Da ich immer wieder lese, dass iwelche Ölstande ab Werk zu gering sind, macht es Sinn das zu überprüfen. Wenn ja, an welchen Punkten?
    Getriebe?
    Transfergetriebe?
    Hinterachsantriebsmodul?
    irgendwelche Ölpumpen?
    Keine Ahnung ob ich jetzt etwas wichtiges vergessen habe....

    Hat jemand schonmal gemacht, wenn ja welches der oben Genannten und wieviel hat das gekostet?
  • Krischan schrieb:

    Hat jemand schonmal gemacht, wenn ja welches der oben Genannten und wieviel hat das gekostet?
    Hallo Krischan,

    Hier noch einmal meine Erfahrungen. Im Jahr 2016, direkt nach meiner Tour mit dem "Offroad-Magazin", wo mal kurz die Warnlampe für das Getriebe an war, weil es doch bei langem 4wd Einsatz recht warm geworden war, habe ich im Rahmen der Durchsicht sowohl vorne am "Hauptgetriebe" als auch am Hinterachs-Getriebe den Füllstand prüfen und auf "Maximum" auffüllen lassen.

    Nachdem festgestellt wurde, dass der vordere Füllstand (Hauptgetriebe) bei knapp 2/3 und der Hintere bei noch etwas weniger war, hatte ich ewas recherchiert und herausgefunden, dass da wohl "System!" hintersteckt. Damals hatte ich hier im Forum daher empfohlen, dass jeder Besitzer eines Renegade das doch auch mal checken lassen soll.
    Um "Vorne" heranzukommen muss aber das vordere linke Rad und die Radhaus-Verkleidung ab - es ist also mit etwas Arbeitszeit verbunden. Hinten kommt man wohl recht leicht an das eher konventionelle "Umlenkgetriebe" heran.

    Bezahlt habe ich dafür damals übrigens nicht, weil auch der Meister meiner damaligen Jeep Werkstatt meinte, dass das so nicht sein sollte.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…666ec877bb56734694fcf3aca
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hab ich schon mal in nem andern Thread geschrieben, da es aber sachlich mit hierher gehört:

    Auffüllen vorne und hinten hat mich mit Arbeitslohn knapp 90 Euro gekostet... das best investierte Geld bei meinen Renni!
    Vorne war nur etwa 2/3 drin und hinten nur 1/2 also hätte es langfristig zwangsläufig zum Defekt geführt!
    Ich rate dringend allen, die Füllstände prüfen und auffüllen zu lassen

    Dank diesem Forum bin ich überhaupt drauf gekommen

    Und wisst ihr was? Ich war bisher der EINZIGE bei meinem Händler, der das überhaupt angesprochen hat
    Die waren in der Werkstatt echt erstaunt über mein Anliegen - und jeder meinte, dass das nicht geprüft werden müsse.
    Umso größer die Verwunderung über die niedrigen Füllstände.

    Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

  • Vielleicht ist man in Amerika spendabler was das Öl angeht als in Italien ?(
    Bei mir ist zwangsläufig Öl aufgefüllt worden (hoffe ich zumindest) als das neue Getriebe und die neue PTU eingebaut wurde. Da wäre dann noch die Frage wie es hinten im RDM aussieht.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km