SmartTools Newsletter

Kosten der Durchsichten / Reparaturen

  • Bei rockauto.com waren das umgerechnet um die 28 EUR / Satz für vorn und ca. 23 EUR hinten. Also mit Versand und Spende ans Finanzamt ca. 50 EUR / Satz.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Also meine combi ate +brembo quietschen überhaupt nicht und hab die jetzt seit knapp 5000km drauf.

    Das selbe auch bei meinem vater und kein quietschen.

    Gut ich habe wirklich beim wechsel alles penibel sauber gemacht und in der einbremsphase des öfteren den bremsstaub mit dem kärcher abgewaschen.
    Und kupferpaste darf heutzutage in verbindung mit abs nicht mehr verwendet werden!
    Nur noch keramikpaste

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Moin,

    bei meinem 3 Jahre alten Indianer war das rechte Xenon Licht defekt (Birne?). meine neue Werkstatt (nicht mehr der große Laden in Düsseldorf) hat selbstständig einen Kulanzantrag gestellt, dem ohne Probleme entsprochen wurde. Freitag morgen Auto hingebracht, nach 40 min. alles ok. Es muss ja auch mal was Positives zu berichten geben.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Hallo ihr Lieben, an dieser Stelle auch mal wieder von mir ein kleines Lebenszeichen. Mein Trailhawk musste seit geraumer Zeit mal wieder zum TÜV und brauchte eine Inspektion. Ich habe jetzt knapp 68.000 km voll, und die 12.000 waren mal wieder rum. Ich habe mich diesmal gegen Jeep entschieden (obwohl ich mit unserem kleinen Jeep-Händler FOTI hier ganz zufrieden bin) und habe die Inspektion und TÜV bei einer kleinen Werkstatt machen lassen, die einem Freund von mir gehört.

    Warum, werdet Ihr fragen? Das lag zum einen daran, dass hinten die Bremsen gemacht werden mussten (Scheiben und Beläge) und das Thema mit den Apothekenpreisen von Jeep war hier ja schon hinreichend diskutiert. Zum anderen aber hatte man mich bereits Ende letzten Jahres beim Händler darauf hingewiesen, dass die hintere Achswellenmanschette mit einem kleinen Riss beschädigt ist und Fett verliert. Das war aus zwei Gründen eigentlich ein Unding: Erstens war die ganze Welle erst im Frühjahr letzten Jahres im Rahmen des Tauschs des Differentials ausgetauscht worden. Es ist mir schleierhaft, wie diese ergo nagelneue Manschette nach ein paar Monaten schon wieder kaputt sein konnte, zumal ich seit dem Tausch des Differentials nicht mehr im Gelände war. Der eigentliche Kracher ist aber mal wieder die Ersatzteilpolitik von Jeep. Die Manschette gibt es nicht einzeln! Es muss die komplette Achswelle gekauft werden, ca. 650€ für einen Manschette zum Einzelpreis von etwa 20€!

    Meine Werkstattmeister schaute mich einigermaßen verzweifelt an und fragte, ob ich ggf. die Manschette aus den USA bekommen könnte, er hätte über den offiziellen Weg keine Chance. Insofern habe ich meinen Kumpel gefragt, und er traute sich den Wechsel und die Inspektion zu.

    Ergo stand der Jeep letzte Woche bei meinem Freund und bekam:
    1. Die vorgezogene 72.000km-Inspektion
    2. Die hintere Achsmanschette ersetzt
    3. Bremsen hinten
    4. TÜV/AU

    Insgesamt habe ich für den Spass nun insgesamt etwas mehr als 1.100€ bezahlt. Die Manschette kam tatsächlich um 21€ und die auf Verdacht/nach Ausmessen durch die Werkstatt bestellte Universalmanschette hat glücklicherweise gepasst.

    Hier für die Gourmets noch ein paar Fotos vom Vorgang, die er mir gesandt hat.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden und glaube, ich habe im Vergleich zum Freundlichen doch ein Paar Euronen gespart!
    Die habe ich gleich reinvestiert und habe mir die Pedalbox+ von DTE bestellt. Die werde ich übernächste Woche abholen/ einbauen lassen. Über die dann eintretenden Effekte berichte ich gesondert. Morgen geht es mit dem Dicken erstmal auf Usedom, 5 Tage Strand genießen.

    Bis dahin,

    Euer Pepper.
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:

    Morgen geht es mit dem Dicken erstmal auf Usedom, 5 Tage Strand genießen.
    Es ist sehr schön dort, dürfte aber auch recht "voll" sein. Ich wünsche Euch ein paar entspannte Tage!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…45a3e9700dce895b2289a5987
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Kosten der Durchsichten / Reparaturen

    Krischan schrieb:

    Kann jede Werkstatt diese "Universalmanschette" bestellen? Oder ich selbst?


    Ich denke schon. Die Manschette kam aus dem ganz normalen Handel. Ich hab leider keine Ersatzteilnummer auf der Rechnung. Herausforderung ist halt, die Achse für die Montage zu ziehen. Und du musst die alte Manschette ausmessen, damit die neue um die Welle passt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Kleines Update zu meinem KL

    Es Stand der 120 tkm Kundendienst mit Wechsel des Zahnriemen an.
    Die Arbeiten wurden von einer Vertragswerkstatt durchgeführt, Kosten hierfür ca. 1300€ was im Nachhinein in Ordnung ist.

    Und nun noch ein kleiner Wermutstropfen, da kann die Vertragswerkstatt nix zu und Jeep wohl auch nicht, aber meine freie Werkstatt kam in der Sache nicht weiter.
    Meine Klima war seit Frühjahr 2019 im Eimer. Die Werkstatt um die Ecke hat dann Kühlmittel und Leckmittel aufgefüllt, nach einer Woche war die Klima wieder leer. Leider fand die Werkstatt das Leck nicht und kam ohne größeren Aufwand in der Sache nicht weiter.
    Der Kummich in Ansbach konnte den Fehler dank entsprechenden Gerätschaften schnell lokalisieren und ein Angebot für die Kosten erstellen.
    Letztendlich wurde der Klimakondensator getauscht und die Anlage neu befüllt. Die Kosten hierfür ca. 1150€ die Hälfte davon Arbeitszeit.

    Nebenher wurde mir noch mitgeteilt das die Batterie nur noch 50% leistet und ein Tausch angeraten ist, was mir aber selbst auch bereits aufgefallen war.
    Diese werde ich demnächst selbst ersetzen. Mein Fazit zu Batterie in Fahrzeugen mit Start/Stop, nach 5 Jahren vor dem nächsten Winter tauschen.
    Und meine Batterie hat selten Start/Stop erlebt.

    Meine Erfahrungen in den letzten Monaten lehrte mich, je moderner die Fahrzeuge und seltener, umso weniger sind freie Werkstätten bereit sich zu Bemühen.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK