_blank

Standheizung

  • Es heißt ja nur, es wurde mit Automatik nicht geprüft, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass es nicht geht. Die werden wohl zum Zeitpunkt der Entwicklung keinen Wagen mit Automatik bekommen haben, denn die ersten wurden ja erst im Juli geliefert.
  • KS-Cherokee57 schrieb:

    Vor allem die unterschiedlichen Kit-Nummern finde ich komisch.
    Da kann ich für Webasto vielleicht helfen:
    LU TT-Evo 5 Diesel Basic.......................Teile Nr. 1314815B
    EBK Jeep Cherokee (KL) D Mj.14 TT-Evo..Teile Nr. 1323216A
    LU Thermo Call TC3..............................Teile Nr. 7100350C

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaemmel ()

  • Einbauerfahrung

    Hallo Leute,

    bin jetzt stolzer Nutzer einer Webasto Standheizung mit ThermoCall und der Individual Select Ergänzung, da der zusätzlich benötigte Platzbedarf vorhanden ist.

    Allerdings war vom Einbau bis zur vollständigen Nutzung ein weiter Weg, was am Individual Select gelegen hat und vielleicht auch am Jeep Freundlichen, der diese ThermoCall Anbindung, das erste Mal verbaut hat. ?(

    Aber der Reihe nach.
    Zu beachten ist, daß die SIM PIN gleich der Webasto Auslieferungs PIN 1234 sein muß, hatte ich aber auf eine andere PIN bereits geändert, da ich hiervon keine Kentniss hatte.
    Dieses hatte der Einbauer überlesen und konnte deshalb die Standheizung nach dem Einbau nicht über SMS ansprechen.
    Das führt dazu, daß man die SIM-Karte wieder herausnehmen muß und in ein Handy steckt. Allerdings muß die SIM Karte dann entsperrt werden. Also PIN auf 1234 gesetzt und wieder ins Auto damit.
    Über die SMS Befehle die PIN dann wieder geändert und in der Webasto APP, die etwas teuer ist, angepasst.
    Etwas herumgespielt und getestet, hat alles soweit funktioniert.

    Dann wollte ich die Individual Select Optionen ausprobieren und ich erhielt die SMS Nachricht "Befehl nicht bekannt".
    Da es Freitag abend war, habe ich dem APP Entwickler eine Frage zu dieser Option gestellt und die Antwort erhalten, daß die Softwareversion des ThermoCall 3.4.0 sein muß,
    Die 7100350C/7100353C Variante muß dann geflasht werden, während die 7100350D/7100353D Variante diese Version bereits hat.
    Ich habe die 700350C Variante, also Version abgefragt und 3.3.0 als Ergebnis erhalten.

    Wieder mit dem Jeep Freundlichen in Verbindung gesetzt und Termin zum Flashen gemacht. Das war ein Akt.... :cursing:
    Erst beim dritten Termin, inzwischen einen Monat nach Einbau, wurde die Software erfolgreich eingespielt.
    Aber jetzt funzt alles und ich bin zufrieden.

    Benutze die Standheizung im Moment jeden morgen und steige in ein wohlig warmes Auto. :thumbsup:

    Viel Grüße
    kaemmel
  • Wow, Glückwunsch.

    Kannst Du einmal berichten welches Standheizungsmodell das genau war und was inkl. Einbau gekostet hat?

    Danke und Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • @n8flight, aber klar doch:

    Folgende Teile wurde verbaut:
    Thermo TOP Evo 5 Diesel Basic...............Teile Nr. 1314815B
    EBK Jeep Cherokee (KL) D Mj.14 TT-Evo...Teile Nr. 1323216A
    LU Thermo Call TC3...............................Teile Nr. 7100350C
    Zusatzkit "Select".................................Teile Nr. 13100000
    plus Arbeitszeit
    plus APP
    plus Nerven, die aber umsonst waren :)

    Als ADAC-Mitglied habe ich noch 5% auf die Teile und 100€ Rabatt bekommen. Ist gerade eine Webasto Aktion.
    Der Jeep (Fiat) Freundliche hat das abgesegnet bekommen, sonst hätte ein Bosch Dienst eingebaut und der Einbau wäre vielleicht charmanter gelaufen.
    Trotzdem ist das kein Schnäppchen: Hat alles round about 2.400€ gekostet und war noch in meinem Autokaufbudget inkludiert.

    Viele Grüße
    kaemmel
  • Dankeschön, das ist aber ein ordentliches Investment für heiße Luft. Das würde ich mir fünfmal überlegen. Aber in meinen Breiten hier ist der Winter meist auch recht mild.

    Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Schon klar, aber ich fahre seit 15 Jahren Autos mit Standheizung, entweder Webasto oder bereits ab Werk eingebaut.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

    UND in meinen Breitengraden und Höhe ist es schon mal kälter, schneit früher und mehr als in der Ebene.
  • Moin,

    der Thread ist ja schon was älter. Da ich meine zweite Garage abgeben musste, ist mein Indianer nun zum Laternenparker mutiert :cursing:

    Nun überlege ich natürlich auch, eine Standheizung nachzurüsten. Noch ist der Winter nicht so richtig da. Ich merke schon den Unterschied beim Kaltstart, ob es draußen um den Gefrierpunkt ist, oder ob das Auto aus der Garage kommt. Die genannte Thermo Top 5 von Webasto scheint ja immer noch aktuell zu sein. Gibt es hier neuere Erfahrungsberichte?

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Denk dran, dass anschließend halbwegs vernünftige Fahrleistungen folgen müssen.
    Wenn ich mich recht erinnere, sollte man mindestens so lange fahren, wie die Heizung vorher gelaufen ist. Für mich, als open-air Parker mit Büro am Wohnort, leider nicht darstellbar.
    Da sind Sitzheizungen und Lenkradheizung hilfreicher, gehen dann aber bei diesem Kurzstreckengezuckel auch auf die Batterie.
    Ungeachtet dessen habe ich in den fast 3 Jahren noch keine Winter- oder Startprobleme gehabt, nur ab und zu der Hinweis "Batteriesparmodus".
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich habe jetzt den 2. Winter die Webasto drin.
    Ich bin sehr zufrieden. Vorheizzeit ca. 15-20min, einschl. Scheibenabtauen.
    Wenn ich dran denke, dann drücke ich am Vorabend die Defrostertaste (Front) und drehe das Gebläse auf Stufe 2 oder3.
    Morgens nach dem Starten drücke ich dann "AUTO".
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Moin lieber Chief,

    das war mir jetzt so nicht bekannt!. Das heißt also, wenn die Standheizung eine Viertelstunde vorheizt, sollte der Arbeitsweg mindestens eine halbe Stunde betragen? Mir geht es nicht so sehr um Lenkrad- und Sitzheizung (obwohl das ein echtes Highlight ist, vor allem Lenkrad), sondern um das Freikratzen der Scheiben und um die Motorerwärmung. Ich denke, ich werde da auch mal meinen Bekannten, der ja KFZ-Meister ist und mir die AHK so toll eingebaut hat, interviewen.

    Startprobleme hatte ich auch noch nicht, aber ich merke, dass der Wagen die ersten km etwas "zäher" fährt. Man meint zu merken, dass die Betriebsstoffe noch kalt sind. Hatte ich bei anderen Autos nicht so ausgeprägt.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • @bonnietc

    Die goldene Regel lautet: x Minuten heizen = mindesten x Minuten fahren
    x = 15

    Die max. Heizzeit ist, wenn ich mich recht erinnere, 30 Minuten und ich fahre ca. 25 Minuten ins Büro und hatte keine Probleme
    Wenn Batterie zu wenig Kapazität und Tank auf Reserve springt die Webasto nicht an.

    Ich hatte mir statt der Fernbedienung die Webasto-APP mit SIM Karte in der Standheizung gegönnt.
    Man ist ein wenig flexibler.

    Und die Einstellungen der Lüftung habe ich auch ab und zu vergessen.
    Ist aber nicht so schlimm, warm wird es trotzdem, nur die Frontscheibe ist mehr oder weniger nicht aufgetaut.

    Für mich ist eine Standheizung ein unverzichtbares Zubehör geworden.
  • Die Laufzeit der Heizung kann man einstellen 15min, 30min, 45min und 60min.

    Meine Heizung steht auf 45min.
    Ich starte die Heizung über Fernbedienung je nach Wetterlage 15-25min vor Fahrantritt.
    Nach dem starten des Motors lasse ich die Heizung noch 2-5min mitlaufen und schalte sie dann über einen Knopf im Armaturenbrett aus.

    Dieser Knopf ist bei jeder Heizung dabei und wird nur meistens nicht montiert.
    Damit kann man die Heizung jederzeit manuell ein- und ausschalten.
    Auch wenn die Zeitdauer auf 45min eingestellt ist, die abläuft wenn über Funk gestartet wird, kann man die Heizung jederzeit vorher ausschalten.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Ich habe auch die Webasto Thermo Top Evo 5 und wollte nicht mehr darauf verzichten. Aber nicht die App Version da mir das mit der Sim Karte nicht gefallen hat sondern die Funkfernbedienung HTM100 mit kleinem Display und Timerfunktion. Aus optischen Gründen kein Bedienteil im Fahrzeuig montiert. Selbsteinbau würde ich nicht empfehlen. Die Preisspanne war von 1950Euro bis 2800Euro bei gleicher Hardware. Es war bisher noch kein harter Winter d.h. 20min. bei Minusgraden bisher eingestellt und Lüftung auf die Frontscheibe Stufe 2.
  • kaemmel schrieb:

    Die goldene Regel lautet: x Minuten heizen = mindesten x Minuten fahren
    x = 15
    So hatte ich das auch gemeint. Nicht die doppelte Fahrzeit.
    Da ich nur 5 min. ins Büro fahre ... für mich absolut uninteressant.
    Würde ich z.B. täglich eine halbe Stunde nach Frankfurt fahren, hätte ich auch schon längst eine Standheizung. Ehrlich.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Moin zusammen,

    nur kurz zum Stand. Nachdem es bei uns eigentlich gar nicht mehr so kalt wird und eine anständige Standheizung mit Komfort doch noch recht teuer ist, habe ich die Überlegungen ad acta gelegt. Im Mai wird mein Indianer zwei Jahre alt und wird dann so um die 26-27000 km drauf haben.

    Dann will ich ihn noch ein bis zwei Jahre fahren und dann evtl. gegen einen neuen Cherokee wechseln. deshalb lohnt sich die Investition wohl doch nicht.

    Danke aber für Eure Ratschläge. Waren wie immer sehr wertvoll.

    Grüße Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS