SmartTools Newsletter

Kaufberatung Renegade

    • Kaufberatung Renegade

      Hallo zusammen,
      ich bräuchte mal eure Hilfe, die evtl. meine Kaufentscheidung vereinfacht, und dazu habe ich ein paar Fragen :)
      Ich fahre viel Kurzstrecke, darum ist der Diesel (Trailhawk) leider raus.
      Ich interessiere mich für ein Limited mit dem 1.4 Multiair mit 170ps.

      1.Ist die 9 Gang Automatik mit dem oben genannten Motor harmonisch, passt die Kombination gut zusammen ?
      (Habe hier gelesen das der 140ps und die Automatik nicht so dolle sind)
      2.Lässt sich ein Limited ähnlich gut Offroad bewegen wie ein Trailhawk ?
      3.Ist das Navi, in der Menüführung innovativ ?
      (Mein Vater fährt einen Renault, bei kann man die Route nur über 5 Untermenüs abbrechen, das geht mal gar net)
      4.Sind Kinderkrankheiten, beim Modell aus 08/2018 beseitigt ?
      5.Gab es seit Release des Renegade ein Facelift oder ist das 2019er Modell erst das Facelift.
      6.Warum gibt es Renegades mit 2 Auspuffrohren und manche mit einer komischen Blende..... ?
      7.Ist ein ganz schwarzer Renegade eine Sonderedition ? die meisten haben einen Chromgrill

      Sorry wegen der ganzen fragen, ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit, aber habe leider nix zu den oben genannten explizit gefunden.
      Hätte zwar noch mehr fragen,aber das wäre dann bissl zu viel :P

      Achso, hier mal ein link zum Objekt der Begierde....
      autoscout24.de/angebote/jeep-r…m=copy&utm_campaign=share

      Oder würdet ihr abwarten und den Renegade aus dem 2019 holen, also wenn er denn mal mit 180 zu haben ist.

      VG,
      Mirko

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • 1. Ansichtssache. Ich sage ja.
      2. Ähnlich. Fehlender kriechgang ist nicht schlimm, aber der vordere Spoiler schränkt ein.
      3. Ja.
      4. Hoffentlich
      5. War das erste FL
      6. Hängt mit der Motorisierung zusammen.
      7. Night Eagle

      Eine Sache, der Limited 4x4 ist meiner Ansicht nach mit Elektronik überfrachtet, was zu Problemen führen kann. Aber es gibt Leute die haben nie Probleme.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Mac-OOO schrieb:

      1.Ist die 9 Gang Automatik mit dem oben genannten Motor harmonisch, passt die Kombination gut zusammen ?
      (Habe hier gelesen das der 140ps und die Automatik nicht so dolle sind)
      2.Lässt sich ein Limited ähnlich gut Offroad bewegen wie ein Trailhawk ?
      3.Ist das Navi, in der Menüführung innovativ ?
      (Mein Vater fährt einen Renault, bei kann man die Route nur über 5 Untermenüs abbrechen, das geht mal gar net)
      4.Sind Kinderkrankheiten, beim Modell aus 08/2018 beseitigt ?
      5.Gab es seit Release des Renegade ein Facelift oder ist das 2019er Modell erst das Facelift.
      6.Warum gibt es Renegades mit 2 Auspuffrohren und manche mit einer komischen Blende..... ?
      7.Ist ein ganz schwarzer Renegade eine Sonderedition ? die meisten haben einen Chromgrill
      Hallo Mac,

      ich will mal anfangen und versuchen - aus meiner Sicht - Antworten zu finden.

      zu 1. Die 9-Stufen-Automatik passt besser zum Diesel, ist aber auch im Benziner dadurch nicht "schlecht". Man sollte gegebenenfalls verlangen, dass vor Übergabe alle Getriebeteile maximal mit Getriebeöl befüllt werden. Da ist nämlich öfter mal zu wenig drin, ab Werk.
      zu 2. Nein, und das hat zwei Gründe. Zum Einen hast Du nicht den Rock-Crawl Modus, den es nur im TH gibt. Das ist aber meines Erachtens zu verschmerzen. Schwerer wiegt, dass Deine Schürzen vorme und hinten deutlich weiter nach unten ragen und Du damit einen schlechteren Böschungswinkel hast.
      zu 3. Keine Aussage, ich habe das eine Nummer Kleinere
      zu 4. Keine Aussage, mein "Omaha Orange" ist aus 2015
      zu 5. Es gab nur eine größere Überarbeitung für das Jahr 2019 - vorgestellt wurde dieses im Camp Jeep 2018
      zu 6. Das ist Motor-abhängig. Der Diesel hat beispielsweise nur ein Endrohr
      zu 7. Es könnte sich um die Sonderserie "Night-Eagle" handeln

      Ich hoffe, das hilft ein wenig

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…fe225176b75851d309349c435
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Nur zum Thema Kurzstrecke und DIESEL. Fahre Cherokee Diesel. Ca. 7000 KM im Jahr. Meistens Kurzstrecke. Verbrauch 6,4 Liter. bisher keinerlei Schwierigkeiten oder Probleme. Warum laßt ihr euch alle von der Dieselpolitik verückt machen?

      Sorry, mußte ich einfach mal rauslassen. ;)

      Viel Glück bei Deiner Jeep Auswahl und dann Allzeit gute Fahrt.

      Gruß
      Wolfram

      Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

    • ... und beim Preis sollte auch noch was gehen. Bierschneider bei Regensburg bietet vergleichbares 3.000,-€ günstiger. (z.B. autoscout24.de/angebote/jeep-r…9c-e9838303de3f?cldtidx=4 )
      Und die haben auch dt. Fahrzeuge mit Tageszulassung. Bei meinem standen in der Anzeige auch 100 km Laufleistung, real waren es 6 km.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Hey, danke euch schon mal für die ganzen Antworten :)

      @FranklinFlyer gab es spezielle Elektronikprobleme, die häufiger als andere aufgetaucht sind ?
      Ich meine, heute sind doch alles Autos total vollgestopft mit Elektronikzeugs :)

      Mit dem Punkt 6 verstehe ich nicht ganz ^^ Guckt euch mal den Auspuff aus diesem Link an
      autoscout24.de/angebote/jeep-r…m=copy&utm_campaign=share
      Sind das nicht die gleichen Motoren ?(
      Ich werde morgen wenn ichs schaffe mir mal diese Renegades angucken, ich sehe ab und an mal einen fahren, aber ich muss mir das mal in Natura und aus der nähe angucken, und vllt. ist auch wenns klappt eine spontane Probefahrt drin :)

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Preis ist nicht ganz vergleichbar... da der ganz Schwarze das Blackline-Paket, 18 Zöller und ein Glasdach hat... aber man kann bei denen gut verhandeln :023:
      Das macht den Mehrpreis aus...


      Der ist außen noch MY 2018 mit den richtigen Scheinwerfern vorne und hinten (mit dem Benzinkanister-X) und gelben Reflektoren und innen MY 2019.

      Die Kilometer bei denen sind meistens nicht mehr als 10... meiner hatte 4 auf dem Tacho.

      Die 1,4er mit der Automatik ist robust und gut zu fahren. Hab schon den im 3. Auto und nie Probleme gehabt (egal ob 120, 140 oder 170 PS)
      Allerdings ist er kein Renner... echt zäh. So dass man nicht meint, man hätte 170 PS. Kann man ihm aber mit einer Pedal-Box abgewöhnen :thumbsup:

      Kinderkrankheiten hat er keine!

      Er hat leider die komische Auspuffblende... das haben sie mit der Überarbeitung geändert :thumbdown:
      Zwei Endrohre waren viel geiler!!!

      Ich bin mit dem gleichen Renni in Grau sehr, sehr zufrieden!
      Spritverbrauch ist halt höher (8 Liter), als beim vorherigen 500x (6,8 Liter), dafür hat er DAS Glasdach des Jahrhunderts

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

    • Mein 2017er Renegade hatte die Doppelrohre, mein 2018er hat den quadratischen.
      Vielleicht ist das ein MY17?

      Der Limited 4x4 hat von allen am meisten assis serienmäßig. Und das Energiemanagement vom Renegade macht da keinen guten Job, meiner Erfahrung nach.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • @CityJeep danke auch dir für die Ausführliche Antwort :) das klingt alles sehr ermutigend.
      Ich bin mal gespannt , wenn es so weit ist, wie weit die mitm Preis mit sich verhandeln lassen....

      @FranklinFlyer, das wird bestimmt ein Modell vor der Überarbeitung sein, aber so wird ein Schuh draus, ich kenne mich bei Jeep und deren Modellpflege ect überhaupt nicht aus :)
      Das mit dem Energiemanagement klingt nach Batterie :P , vielleicht hilft da eine größere Batterie.

      PS: Was macht eine Pedalbox ? gaucklt man damit eine andere Pedalstellung vor , so das man das Turboloch überbrückt ?

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Die Pedalbox macht alles gefühlt spritziger. Turboloch und das Verzögern beim Ampelstart oder Rausfahren ist nicht ganz weg... wird aber besser, viel besser :thumbsup:

      Such mal hier im Forum... da gibt es sehr viele Berichte. Im Grundsatz legt die Box den gesamten Pedalweg in den vorderen Bereich, deshalb mit weniger Weg mehr Effekt. Und schon hast du das Gefühl, dass er besser nach vorne geht...

      Ich geb sie nicht mehr her! Nach der Installation hat man endlich die versprochenen 170 PS ^^

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

    • Also , ich war vorhin mal beim Händler und habe mir mal alles angeguckt.
      Ich muss schon sagen, von der Verarbeitung und Qualität kann man eigl. nicht meckern, wirkt ziemlich hochwertig :)
      Auch die Sitze waren schön bequem, Lenkrad fasst sich auch super an.
      Platzangebot ist auch gut vorhanden, und das beeindruckende ist doch wenn man hinterm Steuer sitzt, diese krasse Motorhaube , das ist wahnsinnig bullig :D
      AAAber ,wer denkt sich denn die Kofferraumöffnung aus, sowas kenne ich nur von Franzosen :P
      Im großen und ganzen bin ich doch sehr angetan, nächsten Samstag wird ne Probefahrt gemacht, da lass ich mich mal überraschen :)

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Huhu,
      mal ein kleines Feedback zu meiner heutigen Probefahrt...
      Das Auto an sich fährt sich sehr angenehm :) und könne mir so ein Renegade schon gut vorstellen.....
      Was ich so beeindruckend finde, wie oben schon gesagt, die MOTORHAUBE :P
      Die Verarbeitung empfinde ich auch gut, also nicht billig....
      Die Leistung für das Auto finde ich eigl ganz ok, da muss ich zu meinem Polo (GTI) leider etwas Abstriche machen, aber das wusste ich auch vorher, es sollte ja etwas Gemütlicher in Zukunft sein.
      Nur das Angebot hat mich nicht vom Hocker gehauen, da fehlt einfach etwas, wo ich sagen würde, JA GEKAUFT.....
      Darf man hier über die Preise bzw übers Angebot reden ?,ich habe damit grad ein Problem,das einzuschätzen.
      Hier nochmal ein paar fragen...

      1. Ich habe das Navi mal mitlaufen lassen und habe festgestellt, das das Radio bei den Naviansagen komplett still wurde , und auch scheinbar nicht mehr anging, bis ich wieder Zurück aufs Radio bin ( vllt ein Bedienfehler von mir ? )
      2.Das der Renegade nicht grade ein Sparwunder ist, war mir auch klar, aber meine frage ist....
      Wie hoch ist der Spritverbrauch auf der Autobahn bei ca 120-130kmh, Urlaubsfahrt z.B.( Spritmonitor gibts iwi nur den Durchschnittswert)

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Hallo Mac,

      zu 1.) bei den neueren Modellen schaltet das Radio wohl beide Lautsprecher ab - bis Baujahr 2016 (oder so) wurde nur der Fahrerlautsprecher leise gestellt und auf der Beifahrerseite lief der Lautsprecher (etwas leiser, denke ich) weiter. Nach der Ansage des Navis sollte aber egal welche Lautsprecherschaltung da ist, der Radio- oder Musikton automatisch zurückkommen.

      zu 2.) Nach dem, was ich hier gelesen habe, solltest Du einen Verbrauch von um die 10 L/100km einkalkulieren. Wenn es dann real etwas weniger ist, kannst Du Dich halt freuen. Ein Spritsparer ist der Renegade as Benziner aber nicht - insbesondere auch auf der Autobahn, wenn es mal schneller gehen soll.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…fe225176b75851d309349c435
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Moin Pete,
      danke für deine Antwort :)
      Aber 10L auf der Autobahn bei 120 Tempomat ist schon hart, bei dem Tank kommt man dann auf max. 500km....

      Vllt muss doch ein Trailhawk bei.....

      Ich habe mich beim Autokauf noch nie so schwer getan ^^

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Hallo,
      hier nochmal ein kleines Feedback....
      Ich habe gestern den Vertrag für einen Renegade Trailhawk MY19 unterschrieben :)
      Nach langem hin und her, auch wegen dem Kurzstreckenthema ,habe ich es getan , einen DIESEL gekauft ^^
      Warum ich mich doch anders entschieden habe :

      Trailhawk hat einfach einen größeren Tank und weniger Verbrauch = etwas höhere Reichweite.
      mehr Drehmoment, das Auto wirkte etwas unangestrengter ( mein Empfinden)
      bessere Offroadmöglichkeiten, ( auch keine extra Höherlegung nötig)
      Die kleineren Reifen, hier kann ich ohne neue Felgen kaufen zu müssen AT Reifen oder Allwetter drauf machen.
      Ich denke und HOFFE natürlich mit dem Kauf nichts falsch gemacht zu haben, denn ich freu mich schon Tierisch auf das neue Vehicle :D
      Da ich an Wochenenden sowieso auch mal länger unterwegs bin, hoffe ich das es für den DPF zum Reinigen dann langt, ohne da ein Problem zu bekommen..... vor Fahrverboten in Städten hab ich keine Angst, da ich Großstädte meide :)

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • Hallo Mac,

      Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich denke, mein Trailhawk beweist, was für ein zuverlässiger Begleiter dieser Jeep sein kann. Wenn Du dann erst einmal "Staub und Matsch geleckt hast", kommen sowieso die einen oder anderen Touren mit Gleichgesinnten auf das Programm und das Freibrennen ist im Allgemeinen sowieso unproblematisch... sonst würden wir hier mehr darüber lesen.

      Ich habe bereits alle vorhandenen Kombinationen (außer dem kleinen Dreizylinder) gefahren - meist als Ersatzfahrzeug während meiner Umbauten - und bin überzeugt, dass der 2.0 Diesel die insgesamt stimmigste Kombination ist.

      Vielleicht sieht man sich ja dann in Zukunft mal - irgendwo in der Natur!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…fe225176b75851d309349c435
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Also ich kann @Pete nur beipflichten.

      Der Traily macht schon Spaß, er kann, wenn er will Flitzen, das Cruisen macht schon arg Spaß, aber Offroad ...... Ne böse Versuchung, das steckt voll an. :1f602: :1f602: :1f602:

      Gut ganz so sparsam ist mein Wagen, dank der Umbauten und meiner buckligen Gegend, nicht gerade, aber trotzdem will ich ihn nicht missen !!!!

      Bis jetzt war meiner auch ziemlich zuverlässig, die kleinen Wehwehchen ... naja, jeder hat so seine Macken :1f609:

      Freu Dich drauf und genieße es !!!!!

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D