Abenteuer Allrad

  • Abenteuer Allrad

    Hallo zusammen,

    auch dieses Jahr ist die Abenteuer Allrad wieder.

    Von Donnerstag bis Sonntag !!!!

    Eventuell komme ich Sonntag auch hin.

    Wer noch ????

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Ich bin am Donnerstag auf der Messe.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Die Allrad 2019 hat sich sehr gelohnt.
    Kurzer Bericht nachstehend,
    insbesondere für Alex, der anmahnt; das finde ich sehr gut.

    Das Wetter war angenehm, teilweise etwas heiß. Die Ausstellung ist ja hauptsächlich im Freien. Da hätte Regen den Spaß etwas eingeschränkt. Jedoch sind Allradler so etwas ja gewöhnt.
    Überwältigt war ich von den fast zahllosen Extremausbauten. Einen Renegade hat man da nicht gefunden.
    Lustig waren allerdings die Jimny-Ausbauten. Teilweise mehr als extrem. Für das harte Gelände bestimmt sehr gut.

    Ansonsten waren hauptsächlich Wrangler und Toyota Landcruiser zu sehen und zu besichtigen. Allerdings auch Lkws mit massivem Expeditionsausbau.
    Für mich war verblüffend, dass insbesondere die Toyotas als Expeditionsfahrzeug wohl sehr bevorzugt werden. Preis: kurz unter 100.000 € für die Grundausstattung.
    Die Wranglers waren mehr als Fahrzeug für schwerstes Gelände ausgebaut.

    Nach fast 5 Stunden intensivem Begutachten und Staunen habe ich festgestellt, dass man für solche extremen Expeditionsfahrzeuge nicht nur viel Geld mitbringen muss, sondern man braucht auch ein massives Grundwissen. Sonst ist man aufgeschmissen. Die Investition in ein solches Fahrzeug wiederum setzt voraus, dass man es auch ausgiebig nutzen kann / soll. Hätte jetzt beinahe geschrieben, dass dies etwas für Rentner ist. Aber es gibt ja auch ein paar Glückliche, die sich sowohl das Fahrzeug leisten können und auch Zeit haben.

    Es lohnt sich die Messe an mindestens 2 Tage zu besuchen. Zuerst der Überblick und dann vertiefen. So machen da wohl auch ein "paar" erfahrene Allradfans. In Kissingen gibt es auch ein Campinggelände und wird mehr als gut genutzt. Ja, und da sieht man also dann auch die Fahrzeuge, die im Einsatz sind. Nicht nur die Ausstellungsstücke. Oldtimer sind natürlich auch dabei. Muss eine tolle Stimmung sein am Abend. Wenn alle wieder vom Messegelände zurück sind.

    Einige Reiseveranstalter waren aus da. Insbesondere meiner Frau ist terranavtika.com/de/ aufgefallen. Die führen Touren mit Gestellung von Fz durch in Russland, Mongolei und Kasachstan. Mal sehen, was wir nächstes Jahr dann machen.

    Für nächstes Jahr ist geplant wieder hin zu gehen. Allerdings dann mit genügend Zeit auch für den Campingbereich.
    Also 2 Übernachtungen nötig. Das geht allerdings auch in Schweinfurt. Etwa 30 km entfernt. Für 60 € die Nacht im DZ.


    Grüße, Richard
  • Also ich war aus privaten Gründen dieses Jahr nicht mehr dort, vielleicht klappt s nächstes Jahr.

    Aber die Camp-Area ist nochmals n anderes Kaliber als die Messe und sehr schön.

    Ich kann s nur empfehlen.

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Danke für Deinen Bericht @Richard!!!

    Wollte nicht "mahnen" (aber gut - hat ja geklappt! :D :D ), sondern war echt neugierig. Hintergrund: ich war vor genau einem Monat dienstlich für mehrere Tage in Bad Kissingen und hatte beim flüchtigen Lesen gedacht, die Messe wäre genau dann... :rotfl: Blöd ohne Brille. War ziemlich enttäuscht, dass die genau einen Monat später ist und ich keine Zeit habe...


    Danke für die Infos!
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Ich war das dritte Mal hinter einander dort und habe nichts neues mehr gesehen, was nicht die letzten jahre auch schon angeboten wurde. Ausser das Jeep jetzt nicht mehr ausstellt und dafür Ford nun seinen Ranger anpreist.

    Im Vergleich zur IAA die ja exakt genau so viel Eintritt kostet, bietet die A&A natürlich weniger. Allerdings ist die IAA oberflächlicher und mainstreamiger, klar.

    Ich war dieses jahr nicht mehr so begeistert, deswegen werde ich wohl nächstes Jahr mal aussetzen.

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Die AA ist ideal, wenn man eine Kaufentscheidung treffen und Produkte vergleichen will. Nirgends sonst sind so viele Aussteller und Fabrikate aus dem Offroad-Bereich vertreten. Vor allem aber verstehen die meisten was von der Sache, heisst: die Beratungen sind wirklich gut.

    Für mich standen 2 Kaufentscheidungen auf der Liste:

    - Dachträger für den Compass: Rhino-Rack Pioneer oder Front Runner Slimline. Ich bekomme noch den Preis für den Front Runner, aber die Entscheidung dürfte für Rhino-Rack fallen.
    - Dachzelt: Horntools war aus verschiedenen Gründen gesetzt, und die AA hat mich in dieser Wahl bestärkt.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform