SmartTools Newsletter

Garantie-Detailfrage

    • Garantie-Detailfrage

      Hallo, Forum
      mein My 17 hat noch Werksgarantie, danach greift die zusätzliche.
      Nun muss mein Reni zum Frdl., weil : oben, Fahrereseite an der B-Säule-Kopfhöhe- ein immer stärkeres Klappern auftritt. Selbstsuche an Gurt, Gurthalter und Zuführung, andrücken des Himmels ergab nichts.

      Nun kann ich ihn abgeben,-- Termin nächste Woche, ganztägig-
      eine Frage nach einem Leihwagen ergab: Kein Leihwagen auf Kosten vom Frdl., da Klappern kein Garantiefall ist...



      Nun, ich denke doch das ein Klappern nicht zum Lieferumfang gehört und wenn sich rausstellen sollte das irgendwelche Züge oder was weis ich vom Schiebedach sich gelöst haben sollten dies doch Garantiemäßig behandelt werden sollte.

      Es wurde zwar sehr fürsorglich ein Leihäuteken--Fiat 500 für 29 € geordert--aber mein Bauchgefühl sagt: Dies ist so nicht OK.

      Was sagt das Forum, was habt Ihr für Antworten, Lösungen für mich oder habe ich nur zu starkes Anspruchdenken??

      Vielen Dank sagt Ullrich
    • Meine 2 Cents dazu:

      Das Klappern ist ein Garantiefall!

      Aber: Ein Garantiefall bedeutet nicht, dass man automatisch während der Reparatur kostenlos einen Leihwagen bekommt. I. d. R. geben die Händler von sich auch einen Leihwagen als Serviceleistung, dazu ist er aber nicht verpflichtet. Anspruch auf einen Leihwagen hat man nur, wenn das eigene Fahrzeug fahruntüchtig geworden ist. Dann greift die Mobilitätsgarantie.
    • So ein Klappern habe ich auch...Was habe ich gesucht! Unregelmäßig aber wenn immer bei Unebenheiten (und im Gelände).

      B-Säule in Höhe der Gurtbefestigung.

      Bis mir folgendes Auffiel:

      Immer wenn es klapperte hab ich mich mal zurück gegen den Sitz gelehnt, bzw. versucht meine linke Schulter nicht zu bewegen. Und schon war des Geräusch weg.


      Fazit: offenbar ist meine Sitzeinstellung so, das ich mit dem Oberkörper (im Gelände) mich bewege, was zu diesen Geräuschen führt...


      Seitdem ich das weiß, stört es mich auch nicht mehr, da ich weiß, woran es liegt.


      Hoffe das hilft Dir...
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Danke euch beiden erstmal.

      Zu Toy: ok, das hab ich verstanden, gut.

      Zu Paulator: ok, auch eine Geräuschfindung, aber das ich nun meine Körpersprache einem Klappern anpassen muss: NÖÖÖÖ!

      Da kommen meine Elektrolyten in"s wanken, das muss anders gelöst werden.
      Ich werde berichten, nochmals Danke.
    • Versucht mal die Höhenverstellung des Gurtes... bei meinem Renni klappert es in der 2. Rastung von oben. Wenn ich den Gurt ganz hoch mache, ist es weg - warum auch immer :huh:
      Und auch nur auf der Fahrerseite...

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

    • Hi CityJeep und auch Dir Dank,

      auch das habe ich mehrfach versucht, Verstellen, Druck, Zug, unterfüttern mit Päckchen von Tempotüchern,

      nichts hilft. Als ob oben im "Himmel" irgendwelche Seilzüge laufen von denen einer aus der Führung gesprungen ist.

      ZIEHE ich aber während der Fahrt exakt links oben an der Säule den Himmel ein bischen! herunter, ist es weg..
      Ich vermute:Der Himmel klickt in Klammern ein, die in Abständen an/in der Karosse sitzen.
      Nun hat sich ein Klip/Klammer gedreht, so das die "Himmelklammer" nicht mehr andocken kann.

      Nun, ich werde nach dem Besuch beim Frdl. berichten.
    • Toy4ever schrieb:

      Meine 2 Cents dazu:

      Das Klappern ist ein Garantiefall!

      Aber: Ein Garantiefall bedeutet nicht, dass man automatisch während der Reparatur kostenlos einen Leihwagen bekommt. I. d. R. geben die Händler von sich auch einen Leihwagen als Serviceleistung, dazu ist er aber nicht verpflichtet. Anspruch auf einen Leihwagen hat man nur, wenn das eigene Fahrzeug fahruntüchtig geworden ist. Dann greift die Mobilitätsgarantie.

      Wobei ich angesprochen auf die Mobilitätsgarantie, diesmal eine Woche den KL kostenfrei gestellt bekommen habe, weil definitiv ein Garantiefall vorliegt.
      Ich würde mal bei der Hotline nachfragen.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Heute morgen meinen Renegade abgegeben.
      Bei einem anderen Annahmeherren wie bei der 1ten Aufnahme und Terminerstellung.

      Im Gespräch fragte ich wieso ich Leihwagengebühr zahlen müsste, denn der Reni ist ja von Werk nicht mit Klappern ausgestattet.

      Daraufhin sagte er: Wissen Sie was, ich schreibe Ungewohnte, Unerklärliche Geräusche aus dem Motorraum, in den Fahrgastraum klingende Töne.

      Dann kriegen Sie --wg. Garantie-- den Leihwagen gratis.

      So fuhr ich heute morgen mit einem 500 er Cabrio vom Hof und harre der Dinge.

      geht doch...….
    • Ja. Bei meinem vorherigen Renegade hab ich immer gezahlt. Einmal sogar eine Woche Grand.
      Erst die Dame der Jeep Hotline brachte mich drauf, dass es mich nichts kostet wenn es ein Garantiefall ist.
      Man muss das einfach wissen und einfordern. Sie können es aber auch erst nachträglich übernehmen, wenn nicht klar ist ob es tatsächlich ein Garantiefall ist

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Das man grundsätzlich bei einem Garantiefall ein Anrecht auf einen Leihwagen hat ist nicht richtig!
      Einfach mal im Garantieheft, insbesondere der Teil mit der Mobilitätsgarantie, durchlesen ;-).
      Es gibt aber einige Freundliche die damit sehr kulant umgehen und einige halt nicht.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Rischtisch!

      Die "Unfreundlichen kassieren für ein Ersatzfahrzeug meist um die €30 (mit ein paar Freikilometer) + selber tanken,
      und die Freundlichen möchten nur das wieder voll getankte Fahrzeug am Stück zurück!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Wenn ein Defekt vorliegt der durch die Garantie gedeckt ist gilt die Mobilität. So hat es mir die Dame von Fiat Chrysler gesagt.
      Bei Inspektion oder anderen Schäden etc natürlich nicht.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Öhm, ich dachte immer die Mobilitäts-Garantie greift so lange, so lange ich mein Fahrzeug ordnungsgemäss warten lasse!
      Bleibe ich irgend wo liegen, so die netten Hochglanzprospekte, sorgte der Hersteller dafür das ich Mobil bleibe (so in der netten Therorie).

      Da ich mit dieser ferf.... Mobilitäts-Garantie aber schon mehrfach miserable Erfahrung gemacht habe (mit unterschiedlichen Herstellern),
      verzichte ich lieber auf die hohlen Phrasen und verlass mich lieber auf einen vernünftigen Automobil-Club - der kommt wenigstens wenn ich liegen geblieben bin.

      Und wenn dann das Auto in der der Werkstatt meines Vertrauens steht, dann gewährt man mir dort ein Ersatzfahrzeug das ich nur voll tanken muss.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • So, soeben abgeholt .

      2 Klammern waren auf der Fahrerseite am Himmel ausgelöst.
      Wurden erneuert und es herrscht himmlische Ruhe.

      Auf das Navi wurde ein neues Update aufgespielt
      (obwohl ich mit dem "alten" Stand zufrieden war, dennoch freut man sich).

      10 Liter im Leihwagen nach etlicher rumgurkerei (500 Fiat Cabrio) nachgetankt, auch hier alles bestens.
      Wie schon angemerkt: gesponsert vom Frdl.