SmartTools Newsletter

Getriebe Schaltprobleme

  • Getriebe Schaltprobleme

    Hallo,

    habe gerade meinen Cherokee bei einem Getriebespezialisten zur Reparatur abgegeben.
    Was ist passiert, ab ca. 160 t.km hatte ich auf einmal das Phänomen, dass wenn das Auto in einem Bereich von 90 – 120 im 8. Gang ausrollte und ich langsam wieder ans Gas gehe und das Getriebe in den 7. Schaltet dann blieb das Getriebe immer wieder zwischen den Gängen quasi im Leerlauf hängen! Das dauerte nur 2-3 Sek. Dann hat er es geschafft einen Gang einzulegen und es ging weiter... Der Besuch in der Werkstatt brachte keine Aufklärung. Im Fehlerspeicher ist nichts und diesen Fall hatten sie noch nie gehabt. 5 t. km später wurde es immer schlimmer und inzwischen schon mit einem „sägenden“ Geräusch. Ich habe dann noch 2 weitere Jeep Werkstätten angerufen wo ich die Werkstattleiter kenne, keiner kennt dieses Problem. Da FCA keine Getriebe Reparaturen, sondern nur Tausch anbietet reden wir hier von 12.000 € Schaden. Also habe ich bei ZF angerufen und gleich eine vernünftige Auskunft erhalten. Nach meiner Beschreibung sagte der Techniker sofort, dass ist eine der beiden Klauenkupplungen die in diesem Getriebe wegen der extrem kleinen Bauform eingebaut sind. ZF kennt das Problem vom baugleichen Getriebe, dass von Range Rover eingebaut wird.
    Das Gute ist, die Teile für dieses Getriebe sind nicht sehr teuer. Aber Ausbau, Einbau und Zerlegen ist natürlich viel Arbeit. Der Techniker empfahl mir deshalb gleich eine Generalüberholung machen zu lassen da nach seiner Erfahrung das Getriebe nach 170 t. km sicher an anderen Teilen schon kräftiger Verschleiß sein wird. Der Kostenvoranschlag liegt bei 3500 – 4000 € ist natürlich bitter aber immer noch besser als über meine Jeep Werkstatt.
    Tja meine wirklich tadellose Langzeitbilanz hat jetzt einen heftigen Dämpfer bekommen.

    Bernd
  • Wow, das ist natürlich heftig und vor allen sehr früh für eine Revision. Habt ihr denn in Tschechien keine 4 Jahre Garantie?

    Aber schon mal gut zu wissen, dass sich jemand an das Getriebe ran traut, um es zu reparieren. Bleibt nur zu hoffen, dass original ZF-Teile in FCA-Getriebe passen. 100% baugleich sind die Getriebe von FCA wohl doch nicht.
  • gibts das laut jeep überhaupt Getriebeservice ist doch alles lebenslange Ölfüllung etc.

    ich habe mit meiner werkstatt schon durchgesprochen beim zahnriementausch wird das öl im getriebe auch erneuert.

    weil das mit lebenslanger Ölfüllung eh alles quatsch ist. bei zf gibts sogar extra service intervalle für die getriebe was aber grundsätzlich von den Fahrzeugherstellern ignoriert wird....das haben mir viele bekannte schon bestätigt wo bei zf tätig sind

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Getriebeöl wird immer Regelmäßig getauscht.... bei meinem Voyager und auch beim GC stehts im Wartungsplan... bei 160000 müsste das zwischendrin normalerweise gemacht worden sein.

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • Ich lasse immer das Öl nach ca. 40-50tkm wechseln.
    Da ich mehr mit Anhänger fahre, wie ohne, will ich hier kein Risiko eingehen.
    Lebenslange Füllung ist Quatsch und dient nur der Beschäftigung der Werkstatt.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Oh Mann ;(

    Hat ZF eigene Niederlassungen, die Reparaturen machen? Oder läuft das über "Partnerwerkstätten"?
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hallo,

    Die 4-Jahres Garantie geht nur bis 100 t. km. Laut Wartungsplan wird bei 120 t. Getriebeöl kontrolliert und Differential gewechselt. Wurde auch gemacht. Beim 2. Werkstatt Besuch wegen meinem Problem haben wir das Getriebeöl gewechselt. (ohne Spülen) hat aber nichts verändert und wenn dann ist es eher noch schlechter geworden. In Zukunft werde ich wohl auch alle 100 t Getriebeöl wechseln. Die Laufleistung ist für mich Vielfahrer (50-70 t /Jahr) nichts besonderes und sollte eigentlich für eine Wandlerautomatik ein Klacks sein. Die Aussage des ZF-Technikers, dass dieses Getriebe durch die ultra-Kompakte Bauform 3 kleine Wandler + 2 kleine Klauenkupplungen + entsprechend Wellen und Räder einfach Verschleiß hat fand ich spannend und auch enttäuschend. Da ich das Auto eigentlich 300 t km fahren möchte, habe ich natürlich auch mit Verschleiß z.B. am Fahrwerk gerechnet, aber Motor und Getriebe hatte ich nicht auf der Rechnung.
    Ich melde mich dann wenn in einer Woche das Getriebe repariert ist.

    Gruß Bernd
  • Hallo,

    durch die Feiertage im Juni und eine etwas aufwändigere Ersatzteilbeschaffung (offiziell bekommt man ja keine Ersatzteile)
    hat es jetzt 4 Wochen gedauert bis alles wieder fertig war. Hat jetzt 4.400,- inkl. Steuer gekostet. Die Werkstatt hat sehr sauber gearbeitet und alles wieder perfekt zusammengebaut. Immerhin waren beide vorderen Radaufhängungen alle möglichen Verkleidungen und der "halbe" Motorraum demontiert. Getriebe arbeitet wieder perfekt wie neu. Der Meister ist um alles zu überprüfen 2 Tage mit dem Auto rund 180 km unterwegs gewesen. Er war dann ehrlich voll des Lobes für das Auto, hat ihn überrascht wie schön sich das Auto fährt und ein toller leiser Motor.... Ob die jetzt eingebauten original ZF-Teile länger halten werde ich erst in ca. 3 Jahren erfahren

    Gruß
  • Hallo Bernd!

    Freut mich, dass Dein Getriebe jetzt - nach 4.400 EUR Reparatur wieder so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Das sollte es angesichts dieses Betrages aber auch.

    Ich denke, Du bist im Grundsatz ein Optimist, wenn Du bei rund 170.000km Laufleistung einen solchen Reparaturbetrag investierst und dann schreibst

    "Ob die jetzt eingebauten original ZF-Teile länger halten werde ich erst in ca. 3 Jahren erfahren"

    Ich würde schätzen, dass Du in den kommenden 3 Jahren noch einmal 170.000km machen wirst.

    Ich wünsche Dir, dass Dein Optimismus auch über die nächsten 3 Jahren von einem hoffentlich mängelfreien Cherokee belohnt wird. :023:
    1. An erster Stelle würde ich ZF ansprechen, ob die etwas für ein in ZF-Lizenz-gebautes-Getriebe machen können ...
    2. An zweiter Stelle würde ich mich in einschlägigen Foren informieren, ob nicht ein guter Betrieb in der Nähe ist, der Getriebe repariert.
    Oh, da fehlt die Jeep-Fachwerkstatt? Nein ...

    Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es i.d.R. nicht lohnt, sich mit Getriebeproblemen direkt an die Werkstatt des Hersteller (hier Jeep) zu wenden, da diese m.E. wenig Erfahrung mit Getriebe-Reparaturen haben bzw. stark dazu neigen ein neues Getriebe zu verkaufen. Klar, da ist die Thematik "Garantie". Wenn es unter Garantie fällt und alle Kosten getragen werden, dann i.O.

    Ansonsten fällt ein Getriebe für mich nicht in die Kernkompetenz des Herstellers (schon gar nicht bei "in Lizenz gefertigten Getrieben") und wird nur unvergleichlich teurer ...

    Ein Getriebe-Service (so wie ihn z.B. ZF bietet) kostet etwas Ü500 Euro und lohnt sich immer. Auch bei Laufleistungen von 170.000 km x 2 ... Weil so läuft das Getriebe weiter zuverlässig ... Dafür muss man aber ein Fan seines Fahrzeuges sein. ;)

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HChristoph ()

  • HChristoph schrieb:

    1. An erster Stelle würde ich ZF ansprechen, ob die etwas für ein in ZF-Lizenz-gebautes-Getriebe machen können ......

      ......Ein Getriebe-Service (so wie ihn z.B. ZF bietet) kostet etwas Ü500 Euro und lohnt sich immer. Auch bei Laufleistungen von 170.000 km x 2 ... Weil so läuft das Getriebe weiter zuverlässig ... Dafür muss man aber ein Fan seines Fahrzeuges sein. ;)

    Das sehe ich auch so. ZF "kennt" nicht nur die unterschiedlichen Getriebe, sondern sie kennen sich damit auch aus. Nach über 35 Jahren als Autofahrer habe ich gelernt, dass freie Werkstätten sich zwar viel Mühe geben aber beim Thema Motor, Getriebe, Abgas sollte man lieber den Hersteller schrauben lassen.

    Bei ZF Aftermarket Service bekommt man alle Infos. Ich werde auf jeden Fall bei 80 - 100 T. Kilometer da mal anrufen und mich beraten lassen was bei "meinem" Getriebe sinnvoll wäre. Die Zeit und das Geld nehme ich mir.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017