Riss in der Frontscheibe

  • Schau mer mal, ich werde auf jeden Fall berichten :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • So, vorhin kurz nochmal bei Carglass zum Reklamieren gewesen.

    Ging sehr professionell, nett und unkompliziert über die Bühne.

    Der Mitarbeiter hat sich meine Reklamation angehört, kam mit raus, schaute sich alles nochmal gründlich an und meinte das rein optisch alles ok sei.

    Allerdings kann es wohl immer mal vorkommen, dass sich der Kleber nicht richtig verteilt und dann eben nicht 100% dicht ist.
    Daher vermutlich das Windgeräusch und die insgesamt etwas erhöht wahrnehmbaren Außengeräusche.

    Probefahren war gar kein Thema.
    Er meinte sofort das sie die Scheibe nochmal rausnehmen und neu einsetzen damit alles 100% passt.
    Ist zwar blöd weil ich nun am Donnerstag den Compass nochmal dort lassen muss aber besser so und dann richtig gemacht, wie irgendwas "hingepfuscht".

    Er hat auch direkt nochmal eine Scheibe bestellt falls die aktuelle versehentlich beschädigt werden sollte.
    So können sie zur Not dann direkt diese verbauen und es entsteht keine weitere Verzögerung/ Unannehmlichkeit.

    Einen kostenlosen Leihwagen gibts an diesem Tag natürlich auch.

    Mit dieser Art professionellem Umgang ist mein erster Ärger auch wieder verraucht.
    Fehler können passieren, entscheidend finde ich immer wie dann damit umgegangen wird.

    In diesem Fall absolut unkompliziert (bis auf die Tatsache das es eben einen weiteren Termin erfordert), so muss das sein :thumbup: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben..., da ist mal wieder was dran :1f644: .

    Heute bei Carglass gewesen und direkt zwei Pannen...

    Zum einen hatten die den Termin falsch gespeichert, nämlich erst für morgen, keine Ahnung warum.

    Dementsprechend keine Kapazität und natürlich auch kein Leihwagen da :thumbdown: .

    Noch viel blöder allerdings, auch keine Ersatzscheibe da, weil keine mehr im Zentrallager von CG vorrätig.
    Dazu kam auch voran keine Info mehr, denn bis morgen ist die auch nicht da :thumbdown: .

    Da hätte man den Termin schon absagen können.

    Denn, jetzt kommts, FCA (wo man nun neu ordern muss) hat eine aktuelle Lieferzeit von drei bis vier Wochen :thumbdown: .

    Also wirds auf jeden Fall Anfang November.
    Der CG Mitarbeiter will sich melden sobald ein Liefertermin steht oder die Scheibe da ist...

    Ganz toll.

    Es gibt natürlich schlimmeres und ich kann ja so auch fahren aber ärgerlich ist es dennoch 8o .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • ...und es geht weiter :1f644: ...

    Gestern hatte ich eine Nachricht auf der Mailbox (war am Arbeiten und konnte dementsprechend nicht telefonieren).

    Ein sehr freundlich sprechender Herr bestätigte mir meinen Termin, heute um 9 Uhr, da die Scheibe jetzt im ServiceCenter vor Ort sei.

    !Von diesem Termin wusste ich bis Dato nichts, also schonmal komisch...!

    Als ich mit arbeiten fertig war und die Nachricht anhörte, war es natürlich schon nach 17:30 Uhr und der Laden somit zu.

    Also die Servicehotline angerufen um mir das verifizieren zu lassen da mir die Sache schon merkwürdig vorkam.

    Die Dame schaute ins System und bestätigte mir alles, auch den Ersatzwagen.

    Ok dachte ich, wird schon passen und zufällig vormittags Zeit habe ich auch.

    Heute morgen also dort hin und -wie könnte es anders sein- die wussten von nichts und keine Scheibe war da :1f44a-1f3fb: :1f4a5: ...
    Nur eine dubiose Email von der Tante der Servicehotline das ich erricht worden wäre und der Termin passt??

    Im Systembestand des Centers steht klar -1 bei Lieferbestand.

    Auch eine Suche im Lager ergab nichts.

    Die Mitarbeiterin dort brauchte erstmal ein paar Telefonate um nachzuvollziehen was da passiert ist und wer warum diese Info so ausgegeben hat...

    Lange Rede, kurzer Sinn, Carglass hat's zum zweiten Mal ordentlich verkackt und mich unnötig Zeit, Nerven und Sprit gekostet.

    Mir wurden als Entschädigung zwei Tankgutscheine zugesichert und schnelle Rückmeldung nach Klärung wo die Scheibe nun ist und wann sie erneut gewechselt werden kann.

    Ich hoffe das läuft jetzt vollends noch so wie es soll...

    So oder so hat dieser Saftladen mich sicher zum letzten Mal gesehen wenn dann endlich alles über die Bühne gegangen ist :cursing: :thumbdown: .

    Denn zu meinem Händler muss ich ja eh auch noch, wenn denn die neue Scheibe mal ordentlich drin ist, um die Kamera neu zu kalibrieren (das tut sie nämlich nicht selbst, zumindest funktioniert sie nicht so wie vor dem Tausch, muss also nachgeschaut werden).

    Echt nervig dieser Mist....

    Wenn ich wieder mal nen Steinschlag habe, werde ich sicher direkt zu meiner Vertragswerkstatt gehen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Denn zu meinem Händler muss ich ja eh auch noch, wenn denn die neue Scheibe mal ordentlich drin ist, um die Kamera neu zu kalibrieren (das tut sie nämlich nicht selbst, zumindest funktioniert sie nicht so wie vor dem Tausch, muss also nachgeschaut werden).

    Echt nervig dieser Mist....

    Wenn ich wieder mal nen Steinschlag habe, werde ich sicher direkt zu meiner Vertragswerkstatt gehen.
    Es ist schon eine Ewigkeit her, seit ich mal mit CG zu tun hatte. Seinerzeit gab es noch keine Assistenzsysteme, Kameras und Sensoren. Scheibe war Scheibe.

    Das ist heute nicht mehr so. Schon lange nicht mehr. Das wissen eigentlich auch die großen Autoglas-Firmen.

    Daher wundert es mich, dass Du schreibst, dass Du zwecks Kalibrierung der Kamera noch eigens in die Jeep Werkstatt mußt. Wenn das grundsätzlich so wäre, hätte man ja zwei Wege/Termine/Anfahrten/Aufwand.

    Ich meine mich an eine CG-Werbung erinnern zu können, in der sie gesagt haben, dass sie sich dort auch um das Kalibrieren von Kameras etc. kümmern. Eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit. Erst dann wird ja (heutzutage) auch ein Schuh draus.

    Was anderes könnte noch sein, dass man sich innerhalb der Garantie befindet und vielleicht befürchten müßte, dass ein bei CG vorgenommener "Eingriff" (Kalibrieren der Kamera beispielsweise) dazu führen könnte, dass Jeep die Garantie verweigert. Keine Ahnung, ob das ein echtes Risiko ist.

    Ich glaube, mein erster Weg wäre die Vertragswerkstatt. Da wäre ich zumindest zuversichtlich, dass man die Kamera kalibrieren kann und ein etwaiger Garantieverlust kein Thema ist. Im Weg stehen würde dem bestenfalls, dass die Scheibe bei Jeep eine ellenlange Lieferzeit hätte.
  • Das mit der Kamera haben sie mir schon nach dem ersten Termin gesagt (siehe Beitrag weiter oben).

    Sie kommen nicht ins System weil FCA da den Finger drauf hat.

    Habe direkt ein Zettel zur Kostenübernahme für die Kalbibrierung der Kamera beim Vertragshändler durch CG bekommen.

    Der eigentliche Grund das ich dort hin bin war, dass ich hoffte es geht noch mit Smartrepair.
    Hat nicht gereicht (Vorgang musste unterbrochen werden da der Riss größer wurde).
    Da sie die erste Scheibe direkt da hatten und kurz darauf einen Wechseltermin anbieten konnten, dachte ich ok passt, die machen das ja jeden Tag 1000 Mal usw....

    Naja, so sieht aus.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • smokeybear schrieb:

    Daher wundert es mich, dass Du schreibst, dass Du zwecks Kalibrierung der Kamera noch eigens in die Jeep Werkstatt mußt. Wenn das grundsätzlich so wäre, hätte man ja zwei Wege/Termine/Anfahrten/Aufwand.
    Grundsätzlich ist es ja auch nicht so - it´s a FCA thing. Seit dem die FCA-Autos mit dem SGW-Modul "abgesichert" werden, geht da halt nichts mehr mit Fremdsoftware, es sei denn, man überbrückt das Modul. Die Sachkenntnis wird CG aber nicht haben und beim Compass ist man da sowieso in den Hintern gekniffen, weil da das SGW hinter dem Instrumententräger verbaut wurde. Bei den anderen Jeeps gehts ja noch, aber den Instrumententräger auszubauen wird sich dort keiner antun.
  • 4WD schrieb:

    Das mit der Kamera haben sie mir schon nach dem ersten Termin gesagt (siehe Beitrag weiter oben).

    Sie kommen nicht ins System weil FCA da den Finger drauf hat.

    Habe direkt ein Zettel zur Kostenübernahme für die Kalbibrierung der Kamera beim Vertragshändler durch CG bekommen.

    Der eigentliche Grund das ich dort hin bin war, dass ich hoffte es geht noch mit Smartrepair.
    Hat nicht gereicht (Vorgang musste unterbrochen werden da der Riss größer wurde).
    Da sie die erste Scheibe direkt da hatten und kurz darauf einen Wechseltermin anbieten konnten, dachte ich ok passt, die machen das ja jeden Tag 1000 Mal usw....

    Naja, so sieht aus.
    Das stimmt so nicht, DIE kommen nur nicht ins System, mit Ihrem Equipment.

    Ich hatte ebenfalls einen Frontscheibenwechsel hinter mir, und diesen habe ich bei einem Unfallinstandsetzer machen lassen, den ich schon seit Jahren kenne. Der hat mir erklärt, dass es verschiedene Systeme für das Kalibrieren gibt, und zwar eine sehr günstige und "einfache" und eben die "teure", umfangreiche .

    Er sagte mir auch dass er viele CG Kunden nachbehandeln musste.......da diese wohl nur mit dem einfachen (da billig) System arbeiten.

    Im übrigen ist nicht gesagt, dass du in der Jeepwerkstatt immer gut dran bist, da die zum Teil den Glastausch auch nicht selber vornehmen, sondern auch auf externe Dienstleister zurückgreifen (wurde mir von meinem Händler vor Ort bestätigt).

    Ich empfehle daher den Scheibentausch bei einem ordentlichen Unfallinstandsetzer machen zu lassen, da die meist super ausgerüstet sind.....da die nichts anderes machen und im Bereich Vermessung allgemein viel Fachwissen haben

    (wer einen im Bereich Münchner Westen sucht, gerne Boardmail an mich)

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Zudem will ja auch keiner das man an seiner Kiste wild rumbastelt.

    Wenn ich mein Auto zwecks Scheibenwechsel in einen Fachbetrieb gebe, erwarte ich auch professionelle Arbeit und nicht das deswegen irgendwas zerlegt wird was "machanisch" nichts mit der Scheibe zu tun hat.

    Deswegen werde ich sicher, falls mal wieder ein Stein geflogen kommt, in meine Vetragswerkstatt gehen.
    Da muss ich mir um so einen Blödsinn keinen Kopf machen.

    Wieder was gelernt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Wenn die dann auch einen Externen kommen lassen, ist mir das ja erstmal Wust bzw. recht wenn's einer macht der das ständig tut, da ich als Kunde ja trotzdem nur zu meiner Werkstatt muss.
    Die Kalibrierung macht die ja dann auch auf jeden Fall direkt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Chris1200 schrieb:

    Ich empfehle daher den Scheibentausch bei einem ordentlichen Unfallinstandsetzer machen zu lassen, da die meist super ausgerüstet sind.....da die nichts anderes machen und im Bereich Vermessung allgemein viel Fachwissen haben


    Dann müßte ich fragen:

    Wer/was ist denn ein "ordentlicher Unfallinstandsetzer".

    So etwas inseriert ja nicht. Wie/wo finde ich den denn?

    Autowerkstätten - die im Regelfall auch Unfallinstandsetzungen vornehmen - gibt's wie Sand am Meer. Vertragswerkstätten machen im Regelfall auch mehr, als nur Inspektionen. Auch Unfallinstandsetzungen.

    Was ich wohl bisher aus diesem Beitrag mitgenommen habe:

    Nicht unbedingt zu CG gehen, wenn absehbar die ganze Scheibe getauscht werden muß.

    Ich tendiere beim absehbaren Scheibentausch klar zur Vertragswerkstatt. Nur bei kleinen "Smartrepair"-Reparaturen kämen auch CG und Co. für mich in Betracht.
  • Wobei man aber der Vollständigkeit halber erwähnen sollte, dass kaum eine Vertragswerkstatt den Scheibentausch selbst macht. Die lassen zumeist auch einen "Spezialisten" kommen, in vielen Fällen den mobilen Service von CarGlass....

    Zumindest erspart man sich den zweiten Termin zur Kalibrierung, ist ja auch schon was wert.
  • Hat man da überhaupt eine Wahl? ?(
    Als mein Yeti seinerzeit ein Loch in der Scheibe hatte hat mich die Versicherung zwangsweise zu CG geschickt, da sie den Spaß ja bezahlen mußten. War allerdings noch mit ihrem Wunderkleber zu kleben, von daher nur halbes Stündchen Aufwand und der Laden ist gleich in der Stadt.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet